Nach fast 300 gefahrenen Kilometer kann ich wohl sagen --> ist dicht.
Beiträge von Smutje
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Hatte mal gleiches Problem. Bei mir war es der Pick-Up.
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Das gleiche bei mir - kann die Antriebswelle einfach so rein schieben. Ich vermutete auch ein falsches Lager, habe aber auch noch das alte Lager und auch ein (leider falsch geliefertes) offenes Lager getestet. Auch in diese Lager konnte ich die Welle einfach rein schieben. Das offene Lager stimmt von den Maßen her - ist nur leider für ein außen liegenden Wellendichtring gedacht und kann deswegen bei der Cosa nicht verwendet werden.
Hab den Motor noch nicht zusammen gebaut, aber gut zu wissen das es nicht nur bei mir so ist. Lässt hoffen das es dann doch dicht hält.
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Würde mich sehr interessieren - stehe vor der gleichen Herausforderung
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Hallo zusammen,
hab vor kurzem ein paar TÜV Mängel an meiner Cosa beseitigen wollen und seitdem (oder kurze Zeit später) funktioniert meine Elektrik nicht mehr.
Alles was durch die Batterie gespeist wird (Leerlauf-, Öl- und Bremskontrolllicht, E-Starter) ist OK. Alles (bis auf Startautomatik & Benzinhahn) was von der Lichtmaschine gespeist wird nicht. Ich habe den vorderen Bremszug eingestellt und dafür die obere Lenkerverkleidung lösen müssen. Außerdem noch den Luftfilter gereinigt. Hab alle Steckverbindunge in deren Nähe ich gekommen bin überprüft, sowohl am Motor als auch am Cockpit. Trotzdem kein Blinker, Abblend- und Fernlicht, Rück- und Bremslicht funktionieren ebenfalls nicht.
Die Startautomatik und der Benzinhahn scheinen OK zu sein, ich krieg sie problemlos an und kann auch damit fahren. Heißt doch das der Regler auch OK ist?
Die Birnen sind auch nicht durchgebrannt.Hat vielleicht jemand einen Tip?
Gruß & Danke
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Hast du die Spannung mal mit einem Spannungsmesser kontrolliert?
Ich dachte anfangs auch ich hätte 6 Volt. Es stellte sich raus das ich 12 anliegen hatte. Und den Spannungsmesser hab ich auch vermisst... -
Schau doch mal was du für ne Zündgrundplatte verbaut hast!
Die originalen 6 Volt Anlagen lassen sich gegen 12 V ZGP von z.b. PK austauschen...
Wenn dem so ist wäre ich an deiner Stelle froh über viel Licht und weniger Wartung der Zündung.Da misch ich mich mal ein
Worin unterscheiden sich denn die beiden Zündgrundplatten? -
Hier sind ein paar Bilder. Vielleicht hilft dir das weiter. So ab Seite 3.
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Schonmal gemessen welche Spannung an den Birnen anliegt?
Beim messen auch mal am Gas drehen, da die Spannung mit höherer Drehzahl steigt. Bei intaktem Spannungsregler sollten es um die 12 Volt sein. Steigt die Spannung an den Birnen merklich über 12 Volt, ist der Spannungsregler wohl hin.Zum Thema elektr. Choke schau auch mal unter cosa 200 vergaserproblem nach oder im german scooter forum unter
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ps. war der 19er nich bissl zu groß für ne fuffi?Hmm.. keine Ahnung. Laut Mopedmuseum ist das wohl vom Werk aus.
Hab die v50 so gekauft. -
Ahso stimmt ja...
habn nen 19er drauf. Dürfte wohl einfacher sein einen kleineren Vergaser einzubauen. Allerdings bin ich dann immer noch ein Hinderniss an der Ampel -
Hallo zusammen,
meine v50 Spezial fährt so ca 70-75 Km/h. Klingt erstmal ganz gut. Dafür bin ich an der Ampel ein Hinderniss für jeden PKW. Dachte das Ding hätte vielleicht einen größeren Zylinder bekommen aber nach dem Ausmessen des Hubraums und Verifizierung der Motornummer weiss ich jetzt, das ich den Motor einer v50 SR habe.
Ich möchte die v50 aber auf jeden Fall legal durch die Gegend fahren. Vorzugsweise auch mit einem kleinen Nummernschild. Stellt sich nun die Frage: Wie mache ich das am besten?Es sollte doch reichen die Primärübersetzung von aktuell 3,72 (laut Datenblatt) auf 4,6 zu ändern. Damit sollte der Anzug doch OK sein und das Ding so um die 50 +/- fahren. Natürlich muss ich das auch eintragen lassen. Aber damit sollte ich doch ein kleines Nummernschild kriegen.
Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Eintrag? Brauche ich dann dafür auch ein Gutachten?Gruß & Danke
BTW: Führerschein für Motorrad vorhanden
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Danke erstmal,
habe noch mit der Drahtbürste gewütet, aber wirklich sauberer sieht es jetzt nicht aus.
Muss wohl nochmal nach dem Strahlen ein paar Bilder machen... -
Hallo zusammen,
habe meine V50 Special nun soweit auseinandergebaut. Möchte den Rahmen strahlen lassen. Leider sind auch 1-2 Beulen drin. Die müssen auch noch raus. Die Frage ist nur, ob ich nun auch ein neues Bodenblech brauche. Sieht schon arg mitgenommen aus.
Durchrostungen hab ich auch, allerdings sieht das für mich nicht gerade tragisch aus. Würde das aufgesetzte Blech mit den Durchrostungen abflexen.
Auf den Blechen, welche man bei Scooter Center oder SIP bestellen kann sind diese Bleche nicht vorhanden. Die sind also wohl nicht so wichtig.
Brauche ich trotzdem ein neues Blech?[Blockierte Grafik: http://www.snyrre.de/images/vespa_00898.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.snyrre.de/images/vespa_00900.jpg]Gruß & Danke
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Das Ding sitzt am Kupplungsdeckel. Dieser ist mit 3 Schrauben befestigt. Schützen soll das Blech glaube ich den Bremszug, bin mir aber gerade nicht sicher welcher Zug dort verläuft.
Löse die Schraube unten links am Deckel und befestige das Blech dann mit dieser Schraube, nachdem du den dort verlaufenden Schlauch/Zug mit dem Blech abgedeckt hast. Das Hinterrad musst du dafür ausbauen. Sollte aber nicht länger als 15 Minuten dauern. -
Also... mit dem Hochhebeln hab ich mir diese Köpfchen kaputt gemacht.
Von unten kannst du die Knöpfe allerdings mit einem Locheisen rausschlagen. Unten sind genau an diesen Stellen (2 auf jeder Seite) Löcher dafür vorhanden.
Die vorderen Knöpfe (einen links & einen rechts) sind nicht wirklich ein Hinderniss. Dort kannst du die Matten einfach rausziehen. -
Hi Smutje,
den gleichen Regler hab ich mir auch geholt
Ich hab dann einfach mal rumprobiert und herausgefunden, dass der mittlere Anschluss Ausgang und der äussere Eingang ist. Masse ist bei mir an der Befestigungslasche
mit dem typischen Symbol bezeichnet.
Kann aber gut sein, dass es egal ist. Das war einfach die erste funktionierende Konstellation...
Feine Sache. Vielen Dank für den Tip. Muss meine erst noch zerlegen und werde mich dann nochmal eingehend mit der Elektrik befassen wenn ich sie wieder zusammen baue.
Aber das ist schonmal ein Hinweis den ich auf jeden Fall brauchen kann -
Habe das gleiche Problem mit dem Scheinwerfer. Hab mir vor ca 3 Wochen eine V50 Spezial mit Lenkerendenblinker geholt. Da war die Elektrik vorn in der Lampe so ziemlich falsch verdrahtet
Hab das dann mal laut Schaltplan gefixt und musste nach dem durchbrennen der 6 Volt Birne feststellen, das im Standgas schon 9 Volt an der Lampe anliegen.
Gehe also mal davon aus das ich 12 Volt habe und einen Spannungsregler einbauen muss.
Der Vorbesitzer oder Vorvorbesitzer hat wohl nur halbe Arbeit geleistetHab mir dann diesen hier geholt:
Nur hab ich leider noch keinen Plan wie ich den anschließen muss.
Ist es bei Spannungsreglern egal wo der Eingang und wo der Ausgang ist?
Das Ding ist leider nur mit 1,2 und Masse beschriftet....