Fabi: das öl ist verkehrt... definitiv das falsche. du musst die richtige ölsorte draufmachen, aber 15 w 40 ist absolut verkehrt... demnach kann es auch am öl liegen. die genaue bezeichnung für das öl habe ich gerade nicht, einfach hier im forum nach suchen
Beiträge von apemaster
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ne, wenn die so derbe verstellt ist, kann die auch gar nicht anspringen... oder die zündspule ist durch.
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meine hat damals aber auch mit nem defekten pick up gelaufen, allerdings nur im stand... ich tippe definitiv auf die zündung / zündspule
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hast du die zündung neu eingestellt? wenn die kerze nass ist, kommt wahrscheinlich der zündfunke zur falschen zeit... vllt sind die schrauben dort auch lose, wenn se vorher gelaufen hat. auf jeden fall zündung neu einstellen. liegt mit größter wahrscheinlichkeit daran...
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ist die kerze denn nass, wenn du se ankickst???
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also ich hatte bei meiner pk s auch soviel theater mit dem auspuff. da musste echt ein bisschen anpassen, sonst wird das nix. ich hatte genau das gleiche problem mit dem loch am motorblock. hab dann ein neues in das blech gebohrt (dabei hat sich natürlich der bohrer so dämlich verkantet, das ich im anschluss mit 2 stichen an der hand genäht worden bin) und siehe da, nachdem die fäden anner hand raus waren, passte auch der auspuff mit dem originalen loch... somit waren die schmerzen umsonst... das ist ne menge fummelei, den da ordentlich reinzubekommen. am besten rad ab, motor abklappen und dann rein damit. die andere fixierung am motorblock (polradseite) passte nicht. das hab ich mir nen halter für gebastelt. ebenso der krümmer. den hab ich eingesägt und dann mit einer gewöhnlichen schraubschelle festgemacht.. also, nicht verzagen, reinfummeln. das passt irgendwie.
gruss ape
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ÖLEN... wer gut schmiert, der gut fährt...
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der kotflügel sieht wirklich ein bisschen bescheiden aus... ist der nicht eigentlich zu gross??? und das auf den trittblechen? ist das kunststoff, also das was ne pk xl auch besitzt??? wenn ja, mach weg because of gammel....
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wenn ich mich nicht ganz irre, ist der stift für den kupplungshebel konisch und kann nur zur einen seite rausgeschlagen werden...
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was issn das überhaupt für ne vespa bzw. typ? wenns ne sfera, wie in deinem avatar erläutert, wirst du hier wohl nicht viele aussagen bekommen.... ist ein blechroller-forum...
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und vorallem bei vielen hügeln, wie du schreibst, macht es noch weniger sinn, die übersetzung zu verlängern...
ein kumpel von mir hat eine v50 (50ccm) mit ner verlängerten übersetzung. die karre kommt kaum ausse pötte und es dauert ewig, bis er mal auf 60 kmh is... und bei uns im münsterland is es flach...
überleg lieber, dir ein 75ccm herzchen einzupflanzen. wirst du mit sicherheit glücklicher mit werden... ist, nur zur info, genauso illegal wie die übersetzung zu verändern..
gruss ape
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Ok. Die 50s hat also eine elektronische Zündung mit Pick Up. Und wie um Himmels Willen soll man dann die Zündung einstellen? :1 Solange Du nämlich das Pick Up an der eingebauten Ankerplatte verlötest, ändert sich dessen Position auch nicht. Und damit gibt's auch absolut nichts einzustellen!
ist so nicht ganz richtig. der pick up ist ja der unterbrecher der zündanlage und wird wie gesagt auf die ankerplatte gelötet. da das aber im eingebauten zustand so gut wie nicht möglich ist, muss die ankerplatte dafür gelöst bzw. abgebaut werden. und dann muss zwangsläufig neu abgeblitzt werden. sorry, das ich mich da nicht so ganz verständlich ausgedrückt hab...
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also wenn der vergaser gut eingestellt ist, kanns so wie alex schon sagte, eigentlich nur an der zündung liegen. wennste ne abblitzpistole hast, blitz die mal ab. müsste, glaub ich, bei 19° vor OT zünden. würd ich definitiv mal als erstes überprüfen
gibts aber genügend threads hier im forum zu...
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ist da alles original bei dir? meine den zyli und vergaser???
5liter auf 80 km scheint mir doch recht viel zu sein. und wenn alles original ist sollteste so bei 3 - 3,5 l auf 100 km liegen...
wie sieht denn deine kerze aus? wenn die schwatt ist, dann ist deine bedüsung zu hoch und dementsprechend auch dein verbrauch....
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der "unterbrecher" heisst pick-up... ist mir gerade eingefallen...
kontrolliere den mal. ist ein viereckiger block, der an der zündung festgelötet ist...
guckst du anhang
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@ alex: jenau so wirds gemacht...
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so wie das ausschaut, ist das lager, das hinter der bremsankerplatte sitzt und für die antriebswelle bestimmt ist, zuweit draussen. das muss bündig mit dem gehäuse abschliessen. von daher muss das wohl weiter auf die welle.
am besten geht das, wenn du erst das lager einsetzt, dann die ankerplatte davor schrauben, und dann mit gefühl und ein bisschen gewalt die haupt-/antriebswelle reinschlagen bzw. reindrücken. öl ist gerade an der stelle immer gut. achte darauf, das die welle auch schön glatt im bereich des lagersitzes ist. ansonsten mit feinem schmirgelpapier dafür sorgen. und dann dürfte das alles gut zusammengehen.wenn du dann die andere gehäusehälfte aufsetzt, kannste an der hauptwelle drehen, so das die verzahnung der zahnräder ineinander passt.
bis auf weiteres toi toi toi
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wenn du pech hast, ist die zündspule inne fritten. wenn du die an den zyli hälst, kommt zwar nen funken, aber sobald die eingeschraubt ist, passiert da gar nischte mehr. du kannst die durch messen, hab allerdings den link zu der seite nicht hier (laptop nicht da). haben aber bestimmt noch ne menge anderer leute hier...
kann auch sein, das der vermeintliche "unterbrecher" bei der kontaktlosen zündung (mir fällt der verfickte richtige name nicht ein, scheiss anglizismen) auch dahin ist. dann den gleich mit bestellen und neu einlöten.
und dann musste die zündung neu einstellen... gibts hier genügend threads zu
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was ich persönlich nicht so ganz checke, ist das du laut deinem profil schon 3 vespen hast... wieso dann soviele fragen??? will dir nicht ans bein pissen, ist nur interesse halber...