Beiträge von doktor motor
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büschen spät.....
Bei den cosas rottet gerne die kabelpeitsche von der grundplatte zum kabelkästchen weg, die isolierung taugt nicht.
Es gibt anbieter für diese kabelbäume, starker lötkolben erforderlich.
Gruß, Stefan
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Bei einem reinen sommerfahrzeug würde ich den K80 empfehlen, fährt sich aif meiner Cosa grandios.
Gruß, stefan
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ist ja schon erstaunlich dünnwandig, das kardanrohr.
genau an der naht abgeschert- irgendwas ist da beim schweißen schiefgelaufen...!
als azubi (damals hieß das noch lehrling) hatten wir einen kunden mit einem B6 Alpina(E21), dem hats die welle beim blitzstart wie einen korkenzieher aufgedreht.gruß, stefan
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nach stuttgart bis über ulm
da könnte ich ne nette teilstrecke planen...kenn mich hier *am fuße der schwäbischen alb* ganz gut aus...
termin ist mir schnurtz, ich nehm halt frei- gell!gruß, stefan
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würde mich auch anschließen...wenn ich darf...
fzg. wäre eine schrabbelige cosa, bis dahin vermutlich mit alupolini.
würde dann auch in karlsruhe oder so dazustoßen.
mal sehen...!gruß, stefan
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ich mag diesen laden:
gruß, stefan
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ich plane das, demnex bei LTH in filderstadt.
der marco hat seine jetzt ca. 500km gefahren...es ging noch nichts kaputt...
verbrauch hat sich auf 2,5l eingependelt, in der heutigen zeit ein zugkräftiges argument.
fahrleistungen entsprechen wohl einer ganz normalen 12PS, der durchzug sei nicht schlecht (plauderte beim letzten teilekauf mit ihm)ich finde dieses gerät sehr sympathisch, benutze einen roller auch in erster linie zu fahren (daher komm ich auch mit der cosa gut klar ), 2T muss für mich jezz nicht unbedingt sein.
gruß, stefan
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ich habe vor wenigen wochen die schaltzüge meiner cosa gewexelt- ein unterschied wie tag&nacht.
bei der kupplung hatte ich einen ähnlichen effekt wie du mit der schaltung: morgens, auf dem weg zur arbeit, ging sie sehr schwer zu ziehen, und rutschte.
nach ein paar km. gings dann so...
zug erneuert, die sprichwörtliche sonne ging auf: deutlich weniger handkraft, gleichbleibender druckpunkt, kaum noch krachen beim einlegen des 1.sten gangs.
habe mir den zug genau angeschaut: sehr stark korrodiert, gerade im bereich am motor, dort war auch die umhüllung beschädigt.in der zeit, die du hier am rechner sitzt, und für+wider abwägst, hättest du die schaltzüge locker erneuern können...;-)
lenkeroberteil ab, die züge einfach abgeknipst, mit schrumpfschlauch die neuen drangehängt, und mit ziehen und schieben durchgefädelt.
so gings bei mir prima- und ich muss am bordstein schrauben, habe leider keine werkstatt mehr...also, hau rein- und falls das getriebe wirklich ne macke hat (was ich nicht glaube), hast du endlich gewissheit.
gruß, stefan
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ah so, ich vergaß....!
die klemmer sind ca. 4 jahre her, wurden verursacht durch ein zu langes schwimmernadelventil, eingebaut durch eine fachwerkstatt [Blockierte Grafik: http://www.piaggio-mofa-technik.de/Smileys/vespa/girl70.gif]
da der kumpel und vorbesitzer eigentlich nicht mal das geld für den sprit hatte, wurde einfach so weitergefahren...
das alles ist ca. 10.000km her, falschluft gibts definitiv keine, brabbelt auch zufrieden mit 1100 touren im stand vor sich hin, springt ausgezeichnet an.
jetzt ist sie mein, und ihr wird liebevolle behandlung beschert- und ein wenig schneller darf sie auch werden.
und dazu gehört die korrekte bedüsung, dieser thread wird mir dabei helfen.gruß, stefan
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sooo...ich hol das mal aus der versenkung, bin ja wirklich dankbar, für die ganzen mühen, und vor allem die genaue dokumentation.
mein coserich läuft seit wenigen tagen mit einem guten, gebrauchten zylinder (jetzt 12PS) und sip road.
vorher ein ca. 30 mal geklemmter 10PS und der oripott mit gerissenem übergang vom krümmer zum topf...
den kolben werde ich demnächst mal in "übel zugerichtete teile" präsentieren.jedenfalls hab ich jetzt ein riesengroßes loch beim anfahren, werde der sache systematisch auf den grund gehen müssen, erst mal mit der gemischschraube anfangen.
derzeitig 160/BE3/98 (letztere von mir mal vorsichtshalber montiert), rest muss ich noch herausfinden.es bleibt spannend...!
gruß, stefan
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Zitat
kannst du ja auch mal probieren 10x ohne Zündung zu kicken und dann erst die Zündung einzuschalten. Vielleicht sammelt dir das etwas Sprit im Motor und sie kommt dann schneller ...
so ähnlich (mit 2x mal "trocken" kicken) startet man eine norton oder triumph bonneville (also die echte, alte), sonst bekommt man die nicht an.
und kein gas geben dabei.
bei der XT (die echte, alte...) drückt man den weißen knopf am vergaser, dadurch wird die drosselklappe minimal geöffnet, sie dreht dann warm ca. 1200 U/min.
bei der cosa macht das der e-choke, durch die zusätzlich geöffnete bohrung (die auch deutlich angefettetes gemisch liefert).2x ohne zdg. werde ich gleich morgen früh mal probieren, statt den schweren dampfer auf die schaltraste zu neigen.
gruß, stefan
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das müssten stopfen mit 4-eckigen köpfen sein- für geld und gute worte nirgends mehr zu bekommen (habe das in einem anderen forum schon mitverfolgt).
geht wohl nur gebraucht, hier vllt. mal den *udo* anschreiben.aber hier bei den schmalrahmen auch etwas verkehrt...
gruß, stefan
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wie kmetti schon schrub- die HD ist bei der cosa arg klein bemessen (vermutlich wegen abgasbestimmungen), ein wenig größer goutiert sie.
noch ein paar kandidaten: pickup der zündung, benzinschlauch zu lang, der schaumgummi des plattenfilters im handschuhfach hat sich verflüchtigt, falsches schwimmernadelventil verbaut...vergaser so richtig gereinigt?
zerlegt bis auf die letzte schraube, ultraschall, kanäle entgegen der flussrichtung durchgeblasen?
dieses teil ist ähnlich komplex wie ein autovergaser (solex PDSI), muss man anders herangehen als an einen trommelvergaser (wie man ihn vom mopped kennt).
erst mal einlesen ist nicht verkehrt...!gruß, stefan
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Gibts da schon neue Erkenntnisse? Z.B. was für wieviel?
GG
habe leider nichts hinbekommen- andere dinge zeigten sich als dringlicher...
sobald es vorangeht, melde ich mich.gruß, stefan
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bau dir dieses teil in den schlauch ein, nahe dem rahmen, dann kannst du in zukunft den motor/vergaser/tank mit wenigen handgriffen ausbauen.
als schellen sogenannte ohrenschellen (die man mit der beißzange zukneift) verwenden, die sind betriebssicher, und tragen nicht viel auf.gruß,stefan
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den trick mit dem bis auf die schaltraste neigen für 10sec. kennst du?
gruß, stefan