Ja, die schönen alten Vespen sind schon wunderschön. Hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings muss ich da mal ein paar Dinge ansprechen:
um ganz ehrlich zu sein, gehöre ich nicht zu den "Großverdienern" - nein, was ich damit meine:
ich fahre ja sehr viele km im Jahr. Und da denke ich fallen einige Verschleißteile an. Bei den neuen Automatik-Vespen bekommt man ja jedes Teil recht günstig und schnell vom Vespa bzw. Piaggio-Händler.
Ist das nicht bei den älteren Modellen (vor 1990) sehr teuer, Teile zu beschaffen, vor allem, wenn man mehr fährt. Hm, ausser vielleicht bei der PK 50 der späten 90er, oder?
Was kostet denn so eine ältere Vespa, ich meine die Teile? Aber eines ist ja bei den neueren auch wie bei den älteren, und das Herzstück einer Vespa: der selbsttragende Blechrahmen.
Beiträge von Vespastern
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Hallo Jürgen,
danke für den neuen Link. Die Preise für die Vespa S 50 sind gleich. Allerdings überlege ich mir nun, nicht doch vielleicht die Vespa LX 50 zu kaufen. Wobei meiner Meinung nach die S 50 ein schöneres Cockpit hat (die einzelne Tankuhr bei der S 50 ist einfach schöner).
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Vielen Dank für die Info. Habe mich gerade im genannten Forum angemeldet und den gleichen Beitrag gehostet. Übrigens, habe einen super günstigen Vespahändler im Internet entdeckt, der neue Vespas viel günstiger als zum Listenpreis anbietet (komisch, der bietet auch die Vespa LX und S mit 150 ccm neu an - die hab ich noch nie auf der vespa.de Homepage gesehen...).
Hier der Link:Liebe Grüße und einen schönen Abend.
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Liebe Vespa-Fans,
ich hatte eine Vespa ET2 C38 (2-Takter natürlich was sonst) > hatte sie verkauft, da ich den großen Motorradschein gemacht habe und mir ein Motorrad gekauft habe. Aber an das schöne Vespa-Feeling kommt eben auch keine Honda CBR 600 RR (120 PS) ran....
Nun möchte ich mir eine Vespa S 50 (wegen dem schönen 70er Jahre Style) neu kaufen.
Folgende technische Daten sind auf der Vespa-Homepage zu finden:S 50:
Motor 2-Takt
Hubraum 49 cm3
Leistung 3,2 kW bei 7.500 U/min
Drehmoment 4,4 Nm bei 6.500 U/min...S 50 4t 4v:
Motor 4-Takt / 4-Ventil
Hubraum 50 cm³
Leistung 3,2 kW bei 8.250 U/min
Drehmoment 3,8 Nm bei 7.750 U/min...Die 2-takter ist ja um 100€ günstiger, zieht auch besser + altbewährte Technik... Möchte das Moped auch nicht "frisieren" (kein Vario-Ring raus...). Möchte sie original belassen. Nun zu meiner Frage: bin ich mit einer 4-takter besser bedient, was die Haltbarkeit des Motors betrifft? Fahre ca. 7.000 km im Jahr, und möchte nicht nach 3 Jahren einen neuen Motor mir zulegen. Oder ist der neue 4-takter noch gar nicht ausgereift...
Was meint ihr?
Übrigens, irgendwie kann man bei den 2-taktern bei den Händlern viel mehr handeln, weil wahrscheinlich viel mehr auf Lager sind....
Freu mich über eure ehrliche Antwort in Bezug auf die vielen Km im Jahr.
Gruß -
Wird das fahren beeinträchtigt, also die Sicherheit, wenn der Lenkeinschlag links viel größer ist, als rechts.
Denn was bewirkt der Stopper denn? Beim Fahren braucht man ihn nicht, und eigentlich auch sonst nicht, oder?
Überlege, das nicht richten zu lassen und so zu fahren. Kann da etwas passieren?
Gruß
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Hallo,
gestern Abend bin ich in einer Linkskurve gestürzt, bin wieder aus dem Krankenhaus draußen. Die Polizei war "leider" auch vor Ort. Sie hat festgestellt, dass der Reifen einen Schaden hatte als Sturzursache. Es muss während der Fahrt ein Nagel oder so gewesen sein (der Reifen hat erst 4.600 km drauf, ist der Erstreifen).
Wann muss man denn den Reifen wechseln - wie lange fahrt ihr mit dem Originalreifen?
Jetzt hab ich heute meine Vespa ET2 wieder geholt. Die Blechverkleidung ist verkratzt, die Plastik-Chromleiste an der Verkleidung und die rund um den Scheinwerfer. Spiegel ist hinüber... Gut, da es blech ist, werd ich sie lackieren müssen, damit nichts rostet. Die Plastikleiste in Chrom optik werd ich bestellen beim Piaggiohändler.
ABER: der Lenker lässt sich nun viel weiter nach links und rechts drehen, als vorher. Woran könnte das liegen? Habe das Vorderrad schon ausgebaut, aber nichts erkennen können.
Danke für eure Hilfe!
Sven
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Die ersten ET4 hatten oft Motorschäden.
Ab Motornummer M 041 M 22260 wurden verbesserte Dichtungen und ein geänderter Zylinderkopf verbaut.
Ab Motornummer M 041 M 22403 wurde ein neuer Ölfilter samt O-Ringen eingebaut.
Bei hohem Ölverbrauch wurden die Händler angewiesen, den Umbausatz Nr. 494687 zu verbauen.
Das Problem:
Die 850 Milliliter Ölvorrat des Einzylinders waren offensichtlich zu knapp bemessen, daher wurde die nachfolgende "Leader" geannte Motorengeneration standfester ausgelegt. Die hatten dann glaub 1 Liter Ölvorrat.
Der Motor wird seit Sommer 2000 verbaut mit diesem Ölvorrat.
Der Ölstand wurde nicht mehr per Schauglas, sondern mit einem Peilstab kontrolliert.
Ab 2004 wurde die ET4 mit einem Sekundärluftsystem ausgestattet (Motoren tragen das Kürzel M 196 M), um die Euro 2-Hürde zu schaffen.
Die späteren Modelle sind also langlebiger.
Es kommt drauf an, was für eine Motorennummer Du hast.Gruß,
Sven