Beiträge von FLHX
-
-
Sorry,
bin auch Anfänger in Sachen Vespa, habe gerade schon einiges an einer PK 50 XL gerichtet, versuche im Moment, die Hupe zu reparieren (Hupengleichrichter und Schalter durchgemessen, sind okay...), bekomme das Handschuhfach aber nicht ab, weil ich nicht sicher weiss, wie man die Kaskade vorne entfernt. Die zwei Schrauben im Handschuhfach sind klar, aber ich krieg die Kaskade nicht ab, um an die beiden anderen zu kommen. Vielleicht kann ja jemand noch mit einem Tipp helfen...
Viele Grüße
Michael
-
Hallo,
also, 30er Rasenmäheröl korrekt eingefüllt, Kupplung sauber eingestellt, aber trotzdem bleibt noch ein wenig "Schlupf", wenn ich heftig beschleunige muß ich gelegentlich Gas wegnehmen, um eine angemessen niedrige Drehzahl zu bekommen, ansonsten läuft die Vespa immer besser...
Viele Grüße
Michael
-
Hallo,
vilen Dank, werde ich morgen machen und dann berichten...
Viele Grüße
Michael
-
Hallo,
mit dem Getrieböl bin ich Dank eurer Hilfe jetzt weiter, das diskret schlackernde Hinterrad macht mir aber noch Sorgen. Beim Fahren merke ich nichts, die große Mutter, die das Hinterrad mit dem Getriebeausgang verbindet habe ich nachgezogen, es wackelt aber immer noch ein bischen. Ich frage mich, ob es normal ist, dass ein Radlager nach ca. 2800 Kilometern schon fertig ist, kann mir aber auch keine anderen Ursachen vorstellen. Mit der Suchfunktion ist mir aus alten Beiträgen nicht klargeworden, wo das Lager hinten sitzt, bzw. ob es zu wechseln ist, ohne das Getriebe zu zerlegen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Viele Grüße und vielen Dank
Michael
-
Hallo shova50, hallo Klaus,
vielen Dank für die Tipps, Probefahrt mach ich am Nachmittag, wenns hoffentlich nicht mehr so stark regnet, Kupplung ist am Zug so eingestellt, dass sie gerade sauber trennt. Vielleicht habe ich einfach falsche Maßstäbe, weil ich eine kräftige Motorradkupplung gewöhnt bin? Mir war nicht klar, dass die Kupplung eine PK "Schwachstelle" ist, lohnt sich den der Einbau einer PK 50 XL2 Kupplung? Wo soll ich die und das Radlager am besten kaufen? Kriegt man das Radlager hinten problemlos gewechselt? Hab mal die Suchfunktion bemüht, mir ist aber nicht klargeworden, wo es hinten sitzt, die Mutter auf dem Getriebeausgang habe ich schon nachgezogen, das spiel ist noch da, man merkt es beim Fahren nicht, aber es stört mich gewaltig, obwohl ich nicht verstehen kann, dass das Radlager nach so wenigen Kilometern schon am Ende sein soll... Denke, es ist sinnvoll, Kuplung und Radlager in einem Zug zu wechseln...Nochmal vielen Dank für eure Geduld!
Viele Grüße
Michael
-
Hallo Klaus,
ja genau, diese Schraube wars. Ich habe jetzt SAE 30 "Rasenmäheröl", von dem Castrol weiss ich nur, dass es das als 50er gibt, Louis hat das leider auch nur in 5 Liter Gebinden. Das Rasenmäheröl ist von Liqui Moly und mineralisch, ich hoffe dass das okay ist. Was mich jetzt auch noch mit Sorge erfüllt ist das dezente "Schlackern" des Hinterrades, das ich mir bei einer so niedrigen Laufleistung eigentlich nicht erklären kann Ist die Kupplung eigentlich ausser über den Zug sonst noch irgendwie einstellbar, bzw. ist es denkbar, dass sie durch die augenscheinliche Befüllung mit Getriebeöl vor meiner Zeit Schaden genommen hat? Ich denke mir, dass das ewige "Rutschen" nicht gut für die Beläge ist und frage mich, ob ich gleich eine neue einbauen soll?
Viele Grüße
Michael
-
Hallo shova50,
hab das jetzt klar, der Liter ist ganz unten rausgelaufen, hab über die korrekte Öffnung 250 ml SAE 30 eingefüllt und werde morgen früh eine Probefahrt machen, um zu checken, wie die Kupplung jetzt greift und ob sie immer noch so unmässig viel Schlupf hat. Naja, betreffs der Vespa fühl ich mich wie ein ziemlicher Anfänger, trotz fortgeschrittenen Alters und viel Erfahrung mit alten Motorrädern...
Viele Grüße
Michael
-
Hallo,
wow, vielen Dank für die guten & raschen Rückmeldungen, sch..., ich hab das Öl ins falsche Loch gekippt...Hätte nie gedacht, dass Zweitakter so schwierig zu handeln sind. Asche über mein Haupt. Aber was passiert jetzt mit dem Öl? Ich habe es in die Öffnung direkt vor der Federbeinaufnahme reingeschüttet, wo ist das hingelaufen? Muss ich das entfernen? Und wo stelle ich das "Spiel" des hinteren Radlagers ein? Okay, ich hab eine Reparaturanleitung bestellt, aber vielleicht kann ich mit eurer Hilfe übers Wochenende schon was machen. Ist die Kupplung ausser am Zug sonst noch einstellbar? Lohnt es, wie ich in einer Kaufberatung gelesen habe, eine PK XL2 Kupplung einzubauen? Und schließlich, habt ihr Erfahrungswerte, was eher kaputt ist, wenn die Hupe nicht geht: die Hupe selbst oder der Gleichrichter (den ich bisher auch noch nicht gefunden habe...) Ich weiss, viele Fragen, aber ich bin so ungeduldig, dieses schöne Gefährt wieder richtig in Schwung zu bringen...
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
-
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum, mein Name ist Michael und ich betreue als "eingefleischter" Viertakt- Motorradfahrer seit ein paar Tagen die Vespa PK 50 XL meiner Frau. Der Roller ist Baufahr 1986, hat ein Viergang Schaltgetriebe und augenscheinlich nur 2800 originale Kilometer, nichtsdestotrotz macht er einige Probleme. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ein Falschluftproblem des Vergasers habe ich schon behoben, den Gasdrehgriff komplett ausgebaut und gängig gemacht, die Bremsen eingestellt und das Getriebeöl gewechselt. Damit fängt das Problem aber nun an: Es kamen nur ca. 50 ml altes, rötliches Öl raus, augenscheinlich ein zähes Getriebeöl. Ich habe dann 30er Motoröl reingekippt, im Forum stand irgendwo, dass man das solange machen soll, bis es oben "rauskommt". Statt der erwarteten 250 ml habe ich nun fast einen Liter reingeschüttet, es läuft nichts raus, aber voll wird es auch nicht. Wo läuft das Öl hin? Desweiteren greift die Kupplung wohl nicht richtig, ich habe den Zug eingestellt, sie trennt sauber, aber wenn man zuviel Gas gibt, dreht der Motor hoch und es gibt nicht genug Vortrieb. Trotzdem läuft die Vespa gut 55 km/h laut Tacho. Ist die Kupplung durch? Hab ich zuviel Öl drin? Reichen 250 ml Getriebeöl, auch wenn oben noch nichts "rauskommt"? Und ist es normal, dass das Hinterrad ein wenig Spiel hat? Ich habe versucht, von der Bremsenseite her das Radlager einzustellen, das hat aber nicht funktioniert. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, die kleine Vespa macht ansonsten nämlich einen großen Spass!
Viele Grüße
Michael