Den Motor zusammen zu bauen ist doch heut zu Tage keine "große" Sache mehr.
Es gibt mittlerweile soviele Anleitungen im Internet, einfach Ausdrucken, durchlesen und vorsichtig selbst dran versuchen.
Schließlich wird dein Kumpel das ja auch irgendwo, bzw. durch theorethisches Wissen, was auf die Praxix übertragen wurde, gelernt haben.
Beiträge von vespafreak01
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Das kann man nicht unbedingt vorraus sagen.
Aber meißt reicht es aus wenn nur die HD gewechselt wird.
Man merkt aber beim fahren wenn etwas nicht stimmt.
Soweit ich weiß gibt es verschiedene Komponenten die für Standgas, Halbgas und Vollgas zuständig sind...Standgas reguliert man über die Standgasschraube (sollte klar sein )
Für das halbgas ist, meine ich zumindest, die Gasernadel zuständig. Bei den Plastikbombern kann man diese hoch und runter "hängen/clipen". (Wie es bei den Vespen ist, weiß ich aber nicht.)
Last but not least kommt die HD für die Vollgas Abstimmung.Ein guter Orientierungspunkt ist die ZK.
Die bietet zwar keine 100% Sicherheit das alles in Ordnung ist, aber wenigstens eine Orientierung.
ZK = Dunkel schwarz ---> kleinere HD rein. (Gemisch ist zu fett.)
ZK = Dunkel braun/Reh braun ---> "Perfekte" Vergaserabstimmung.
ZK = Hell, weißlich ---> größere HD rein. (Da das Gemisch zu mager ist. D.h. zu viel Luft auf zu wenig Benzin.)So, genug Theorie "Gelaber" von mir.
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Eingetragen bekommst du die Sachen eigl. so gut wie immer.
Da die Baureihen (Rahmen, Motor ist denen sch***egal) vor 1989 keine Abgasuntersuchung durchführern müssen. Da deine Vespa, nach deinen Angaben, Baujahr 1983 ist, stellt das eintragen eigl. keine Probleme dar. Grundvorraussetzung ist allerdings, das der Roller den STVO entspricht, d.h. Licht, Tacho, Blinker etc. -
2. ich habe einen 16.10 Vergaser und würde dort gerne eine Vergaserwanne montieren. Dazu muss ich drei Löcher in den Luftfilterbohren. Macht das einen Unterschied? Warum gibt es in der Regel keine Wanne für den 16.10ner?
Ich kann dir leider nur bei dieser Frage behilflich sein.
Wenn du Löcher in den Luftfilter bohrst, kommt natürlich mehr Luft durch. Der Roller wird also lauter und wird auch ein wenig mehr verbrauchen. Was du allerdings beachten musst, ist das der Vergaser anders abgestimmt werden muss. Es ist quasi wie, wenn du einen Sportluftfilter montieren willst, da stimmt das Gemisch dann nicht mehr, weil einfach mehr Luft gezogen wird.
Lösung ist einfach mit der HD ein paar Nummern höher gehen. -
Geil Geil Geil.
Danke euch für die schnelle Antwort.
Ist echt ein Klasse Forum hier.Gruß
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Hallo,
Ich weiß, diese Frage wurde schon X-Mal gestellt, aber ich wurde aus keiner Antwort schlau.
Habt ihr vielleicht Bilder, wo man sieht wie die 2 Schaltzüge unten ab Motor befestigt werden?!
Oder halt einfach nur gut beschreiben...
Stimmt meine Info, das die Züge mit den "Nippeln" oben an die Schaltstange im/am Lenker kommt?
Dann bleibt ja beim Motor nurnoch die Möglichkeit die Züge dort irgendwie zu verschrauben...
Stimmt dass, was ich bis jetzt von mir gegeben habe oder habe ich die falschen Züge (wegen nur einseitiger "Nippel")?
Hoffe ihr versteht was ich meine und meckert nicht zu sehr rum wegen dem neuen Thread.Danke schonmal
Viele Grüße Daniel -
Danke für die schnelle Antwort und nächstes Mal, werd ich erst die Suchfunktion ausprobieren.
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Guten Abend,
Ich habe letztens von einem Bekannten gehört, dass man in Roller die VOR 1989 zugelassen wurden, fast alles ohne Probleme (Motortechnisch) eingetragen bekommt? Ist da was Wahres dran?
Wenn ja - warum?Liebe Grüße
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Er will doch nur wissen, wie man nen ausgebauten Motor theoretisch startet, bzw. nur den Motor in den Rahmen hängt, Benzin dran und laufen lassen.
genau ich will den Motor nur einhängen, Benzin dran um zu gucken ob der Motor läuft!
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Hallo zusammen,
ihr wisst bestimmt ob man den PX 80 Motor (KEIN Lusso) "kurzschließen" kann, sprich:
ohne zündung einzubauen und ohne Gaszufuhr anzuschließen (am Lenkerkopf), starten kann
Falls dies nicht gehen sollte aus welchen gründen auch immer, sag mir Bitte was ich alles ausbauen muss um den Motor zustarten!
würd das gerne nämlich heute noch machen um meinen "neuen" 80er Motor zutesten und ich keine Lust habe Gaszug, zündschloss etc. einzubauen.Mfg Daniel
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Oh wird bestimmt schwer sich von dieser super schönen Vespa zutrennen!
warum lässt du sie nicht einfach in einer Werkstatt wieder zusammenbauen?
dann hast du auch was davon, oder findet sich auch keine Zeit mehr dazu den Roller anschließend zufahren?mfg Daniel
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Das Prob ist jz ist sie schon komplett zerlegt und auch schon halb abgeschliffen und ich fahr nciht mit einer Spachtelmasse überzogener Vespa rum
aber trotzdem Danke für die Tips! -
Ja ich bin noch zu jung!
bin erst 15, und ich hatte dann vor mit 16 den A1 Schein zufahren...Zu dem Rost: am Unterboden ist ein bisschen Rost aber da werde ich einfach alles komplett mit der Flex weg schleifen.
Ich baue den 80er ein und da ich mit dem A1 Schein eh nur 80 fahren darf passt das schon
Sorry will den 200er Motor für später noch behalten! -
Hallo zusammen....
ich hab mir mal ein paar Fragen wegen meiner Vespa PX 200,
1. Ich bin meine Vespa grad am restaurieren und lasse sie auch lackieren, muss aber selbst abschleifen. Meine Frage würdet ihr den Lack komplett runterschleifen oder nur "anschleifen"? (der O-Lack ist noch erhalten)
2. Kann ich ohne Probleme eine Vespa PX 200 zu einer PX 80 umbauen sprich eigl. nur den Motor tauschen?
3. Wo kauft ihr eure Ersatzteile? (z.B. Züge, Lager etc.)
4. Und noch ne letzte Frage: Würdet ihr den A1 Führerschein machen oder den "M" und die PX !!80!! runterdrosseln?!
LG Vespafreak01
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danke für die Beiträge.
hab mir überlegt das ich den Auspuff einfach dran lasse.
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Hier mein Problem:
Bin eine Vespa PX 200 zu einer PX 80 am umbauen (habe auch schon einen 80er Motor für 70€, der auch funktioniert) kriege aber den Auspuff von der 200er nicht ab.
Habe schon mit WD 40 versucht und auch rohe Gewalt hilft nicht.
Kann mir jemand helfen?Danke schon im vorraus
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moin zusammen,
ein kumpel von mir (16) möchte eine px 200 er drosseln weiß aber nicht ob das geht,
also der möchte die als 80er drosseln.
schonmal danke
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erst mal danke,
Ich hab mich im inet mal schlau gemacht: Man kann den A1 führerschein mit 16 Jahren machen, wobei der Roller auf max. 80 km/h gedrosselt werden muss.
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danke. Wobei die versicherungs beiträge sind jetzt nicht das problem, das klappt schon irgwie.
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hallo zusammen,
Ich bin grad die vespa von meiner Mutter am restaurieren und ich mach bald meinen 80er fühererschein und da wir nur einen 125er motor haben, wollte ich wissen ob jemand von euch weiß, ob das möglich ist eine Vespa px125 ez. 86 zu drosseln und wenn ja mir verräat wie das geht.
Danke