Danke für die Antworten erstmal. Ich bin noch nicht wirklich gut beschlagen, was Vespas betrifft. Daher kann ich bzgl. des Settings nur Vermutungen aufgrund der Daten anstellen, die ich bisher aus anderen Quellen zusammengetragen habe. Rumgebaut wurde nicht, daher gehe ich davon aus, das es sich um das Originalsetup handelt.
Sieht bis auf die Sitzbank und die Helmbefestigung haargenau aus wie diese hier:
- Deutsches Modell V 50 N, Bj. 80 (Das "Special" steht auf der Betriebserlaubnis nicht, Fahrgest.Nr. aber korrekt)
- Dünner Auspuff, direkt am Motor (kein separater Krümmer)
- Vergaser verschiedenen Quellen nach 16.16
- In der Mitte des Spritschlauchs hängt ein Benzinfilter drin, was offenbar nicht Standard ist
Bei offenem Benzinhahn sieht man an diesem Benzinfilter ganz gut, ob Sprit durchkommt. Scheint zu passen (keine Luft). Kann es sein, daß der Papierfilter da drin verharzt ist? Auswechseln erstmal.
Danke übrigens für den Tip mit der GSF-Mitschrift. Reduziert das Halbwissen enorm.
Um die Zündkerze als Fehlerquelle ausschließen zu können, habe ich die alte Bosch W7AC gegen eine NGK B7HS getauscht. Groß geändert hat sich dadurch nichts. Die alte Kerze war nicht wirklich repräsentativ, weil ich die letzten 2 Tag nur hochtourig im 1. und 2. gefahren bin. Nach 500 m mit der neuen hat man allerdings klar gesehen, daß da zuviel Öl drinhängt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, stimmt also mit dem Luft-Sprit Gemisch was nicht. Ergo schau ich mir als nächstes Luftfilter und Spritschlauch genauer an, wie schon empfohlen.