Habe zum Zylindereinfahren letztes jahr das Gemisch ziemlich fett eingestellt. Irgendwie hab ich aber jetzt einen Leistungsabfall. Merke es vor allem an Steigungen. Da ja mein Vergaser eh wie erwähnt ziemlich fett eingestellt war, hab ich das Gemisch n bisschen magerer gemacht ca. halbe/dreiviertel Umdrehung an der Einstellschraube. Auf der Geraden zieht sie zwar jetzt bissl besser, aber an Steigungen überholt mich ne Schildkröte rückwärts. Zudem kommt nach paar Minuten Vollgas ein seltsames "Knistern" (schwer zu beschreiben) Aus dem Vergaserraum. Das Zündkerzenbild ist aber in Ordnung. Wenn ich bei laufendem Motor den Joke zieh säuft sie mir auch fast ab, also is der Vergaser wohl immer noch recht fett. Was tun? Muss ich mir Sorgen machen? Woher der Leistungsabfall. Wo ich letztes Jahr locker im Dritten Gang raufgekommen bin schaff ichs bei mittlerer Drehzal grad im Zweiten.
Beiträge von MadMoses
-
-
So die Tage werden wieder länger, das Thermometer klettert ab und zu wieder über 0 und ich kanns kaum erwarten mich wieder auf mein Baby zu schwingen. Nur leider is das gute Stück jetzt über 2 Monate gestanden. Zwar abgedeckt mit ner Plane aber doch draussen. Was soll ich beachten wenn ich das gute Stück demnächst wieder in Betrieb nehmen will? Evtl. einen Tropfen Öl durch das Zündkerzenloch oder gibts da irgendwelche Tips euererseits?
-
Der Kolben ist richtig rum drinne. Die Kolbenringe auch. Die Kompression ist beim ersten starten hervorragend, allerdings nicht mehr wenn sie anfängt zu spinnen. Das mit dem Benzinhahn könnte ein heißer Tip sein. Da meiner ziemlich abgefuckt ist. Aber da braucht man Spezialwerkzeug um den auszubauen gell?
Wie stell ich denn das Gemisch magerer? -
Ich bin am Verzweifeln.
Jetzt bau ich schon seit Wochen an meiner kleinen rum aber sie will einfach nicht.
Folgendes: Ich starte die Vespa, sie springt bei einem kick sofort hervorragend an, schwing mich drauf und fahr munter drauf los. Sie zieht einwandfrei weg und das Motorengeräusch ist absolut normal. Doch nach ca. 1 km nimmt sie einfach kein mehr Gas an. Drehzahl und Leistung sind fast gänzlich verschwunden und ich muss in den Leerlauf um die sie vorm Absaufen zu retten. Danach geht nichts mehr. Kann höchstens nur 5 km/h mehr fahren und wenn ich sie ausmache und wieder antreten will, wärs als hätte ich keinen Kolben drin, geht durch ohne Widerstand. Nach ca. 2 h stehen lassen kann ich dann wieder paar hunder Meter fahren bis das Ganze wieder von vorn angeht. Ich hab alles gemacht was mir eingefallen ist.
- Vergaser gereinigt
- Vergaser neu abgedichtet.
- Neue Zündung
- Neue Zündkerze
- Neuer Zylinder
- Neue Simmerringe
- Neuer Unterbrecher
Vorher als ich noch den original Piaggio drinn hatte und das Problem das erste Mal auftrat, hab ich einfach den Vergaser geputzt und sie lief wieder so ca. 20 km einwandfrei. Dann das Ganze wieder von vorn.
Allerdings ging sie damals auch normal wenn man den Choke gezogen hat. Ich dachte mir, vllt bekommt sie irgendwo zuviel Luft. Seit ich jetzt meinen neuen DR 50 ccm Sport drauf hab, is es genau umgekehrt. Sobald ich den Joke ziehe is der Ofen komplett aus. Dass Irgendwas nicht dicht ist kann ich mir schwer vorstellen, habe neue Motorfußdichtung drinne und alle Dichtflächen (bis auf Zylinderkopf natürlich) zusätzlich mit Locktite Dichtmasse verklebt.
Warum spinnt sie erst nach ner gewissen Zeit? Da muss doch irgendwas überhitzen und dann undicht werden oder? Hat jemand vielleicht ne Ahnung? Sonst muss ich schon wieder zum Rasaway. Mit dem seinen Rechnungen könnt ich mir mittlerweile mein Zimmer tapezieren. -
Am Gehweg parken ist eh nicht erlaubt. Habe dafür schon mal nen Strafzettel an meiner V50 gehabt. 15 €. Auch wenn sie absolut niemanden Behindert hat, musste ich zahlen. Also falls du zur Polizei gehst, müssen die das Fahrzeug von da entfernen.
-
Bist du dir wirklich sicher? weil wenn ich das Ding jetzt wieder aufreisse is dass n ganz schöner Aufwand.
-
Mit dem Fenster nach hinten. zumindest war oben ein Pfeil drauf und ich dachte der muss in Fahrtrichtung zeigen.
-
Dann is wie im Leerlauf. Kann sie schieben Drehzahl kommt wieder etc.
Die Anleitung oben is schon mal nicht schlecht, aber ich hab noch nicht verstanden ob ich den Seilzug AUF den Druckpunkt oder kurz davor(also anliegend) einstellen soll.
-
Und wie ändere ich das? Hab einfach die Seilzüge im Leerlauf ausgebaut neue rein und mit den Einstellschrauben auf Spannung gebracht. Wie kann ich sie einstellen?
-
Servus,
Hab mir einen neuen DR 50ccm Sportzylindersatz reingebaut. Naja soweit alles gut, der Motor hört sich im Standgas super an man kann ihn hochdrehen und wenn man ihn fast ganz absaufen lässt fängt er sich trotzdem wieder wenn man das Gas aufdreht.
Aber wenn ich einen Gang reintue, dann geht die Drehahl enorm runter. Im ersten Gang geht sie mir fast schlagartig aus. Im 2en kann ich so Schrittgeschwindigkeit fahren und im 3en tut sich gar nichts.
Alle Seilzüge sind gestrafft. Hinzu kommt noch, dass der Leerlauf enorm schwer zu treffen ist und man in den 2en ohne Kupplung schalten kann.
Bitte helft mir an was liegt das? Ich will doch morgen beim Oberpfalztreffen mitfahren. (Siehe anderen Thread)
-
Coool. Vespa treffen Regensburg. Da ich ja zufällig aus Regensburg bin, werd ich tierisch am Start sein. Vorrausgesetzt ich bring mein Baby bis Samstag wieder hin. Sie hat nämlich zur Zeit irgendwie keine rechte Lust zu fahren. Bei mir haben sich auch noch ein paar Freunde angemeldet. Mal schaun ob sie mitkommen.
Noch ne Frage wieviele 50er sind dabei (vllt schon beantwortet worden aber wollte jetzt nicht den ganzen Thread studieren) weil sonst bin ich das Schlusslicht und komm erst in Kallmünz an wenn ihr eure Pizza schon verdrückt habt.
-
Coool. Vespa treffen Regensburg. Da ich ja zufällig aus Regensburg bin, werd ich tierisch am Start sein. Vorrausgesetzt ich bring mein Baby bis Samstag wieder hin. Sie hat nämlich zur Zeit irgendwie keine rechte Lust zu fahren. Bei mir haben sich auch noch ein paar Freunde angemeldet. Mal schaun ob sie mitkommen.
Noch ne Frage wieviele 50er sind dabei (vllt schon beantwortet worden aber wollte jetzt nicht den ganzen Thread studieren) weil sonst bin ich das Schlusslicht und komm erst in Kallmünz an wenn ihr schon eure Pizza schon verdrückt habt.
-
Hab alles gereinigt. Benzin und Luftfilter, Schwimmerkammer. Letztendlich warens dann doch die Düsen die fast komplett zu waren. Aber jetzt läuft wieder alles wie es soll. Bloß runterdrehen beim runterschalten tut sie nicht mehr so schnell. Is zwar ungewohnt aber nicht weiter störend.
Danke für die Hilfe
-
Letztens bin ich zu einem Freund gefahren und die Vespa ging einwandfrei. Als ich allerdings so ca. 3 h später wieder heimfahren wollte, war es unmöglich schneller als 30 zu fahren. Das wurde dann rasant schlimmer und jetzt kann ich nur noch so 10 kmh bei Vollgas im zweiten Gang fahren. Im dritten stirbt sie mir ab. Das ist einfach so gekommen. Wie ich schon beschrieben hab, urplötzlich.
Es ist so ähnlich wie in diesem thread hier.
allerdings bin ich mir ziemlich sicher dass mein motor dicht ist. ich spühre zwar in der nähe des kickstarters einen ordentlichen luftzug, aber ich denke das ist vom schwungrad her.wenn ich den choke ziehe, geht sie aber wieder komplett normal und hört sich auch "gesund" an.
hab mir schonmal überlegt was es sein könnte.
-luft oder benzinfilter zugesetzt.
-zündfunke (habe noch diese italienische klemme drauf)
-vergaser verschmutzt.der bezinfluss kanns eigentlich nicht sein, da man sie im leerlauf ordentlich hochdrehen kann und sie auch nicht ausgeht und der schlauch (durchsichtig) ist voller benzin.
oder hab ich einfach nur zu viel öl im motor und desswegen verbrennt er nicht sauber. allerdings ists mir dann schon rätselhaft wie soviel öl da reingekommen sein soll. ich wars nicht. ausserdem raucht sie auch nicht blau.
hatte das problem schon im winter. da ging sie bei unter 5° c immer aus oder fuhr auch nur noch so 10 kmh. das selbe bei nebelbänken im herbst.
habe den vespahändler meines vertrauens darauf angesprochen und er meinte evtl. das loch im tankdeckel sei zu, is es aber auch nicht.was kann ich tun? was denkt ihr? was kann man als fehlerquelle ausschließen?
bitte um hilfe ich will wieder fahren bei dem wetter.
-
Danke Jungs,
Hab mich entschieden und werde mir wohl einen 50er Polini draufschrauben, ich weill ja eigentlich nur die 50 km/h im warmen Zustand halten und a bissl mehr Beschleunigung. Es is dann zwar auch nich mehr legal, aber immerhin werden sie es nicht gleich feststellen können (z.B. durchs Antreten) und falls ich mal aufn Prüfstand muss. max. sind bei 50er Rollern 56 km/h zugelassen. Wenn sie warm is, können die mir gar nix wenn se mich aufhalten.
Bloß wo krieg ich denn so nen schönen Pollini Zylinderkopf her. Ich hab mir die Finger wundgegoogelt, aber keinen Vespa versand gefunden Bin ich einfach zu dumm oder muss ich da zum Händler.2. Zur Zeit läuft mein Baby gar nicht mehr gescheid. Jetzt wos 30°C draussen hat braucht sie ne halbe Ewigkeit bis sie mal auf 45 km/h ist. Zu zweit geht sie nur no 30 km/h? was is los? war letztes Jahr im Sommer auch nicht so. Soll ich mal den Vergaser reinigen? Die Geschwindigkeit fühlt sich allerdings schneller an als am Tacho steht.
-
Servus,
Ich fahre eine v50 Spec. und will ein bisschen mehr Leistung rausholen. Ich könnte mir natürlich leicht einen 75 Zylinderkopf draufschmeissen, aber das will ich nicht, weils mir zu riskant ist. Habe von Jemandem gehört es gibt Zylinderköpfe für Vespa, die zwar 50cm³ haben, aber mehr PS besitzen. Is da was dran oder kann man das getrost in das Reich der Müten verbannen. Erhöt so ein Umbau nur die Beschleunigung oder auch die Endgeschwindigkeit.
Wenn sie kalt ist, läuft meine Vespa gute 55 km/h im warmen Zustand nur noch kanppe 50. Ich möchte nicht viel mehr Leistung rausholen, sondern nur ein paar %. Was kann ich noch tun. Neue Radlager? Wieviel % Steigerung bringt denn ein neuer Auspuff?Ja viele Frage, hoffe ihr wisst Antworten. Würde mich sehr freuen.
-
Kennzeichen und Versicherung hab ich schon, dürfte also daher kein Problem sein oder?
Krieg ich die Papiere eigentlich sofort oder werden mir die erst nach so 2 Wochen zugeschickt? -
Danke schon einmal sehr gut, aber kann ich dann mit der Vespa direkt zum TÜV fahren. Beschweren die sich oder muss ich mir da irgendwie nen Hänger organisiern?
Muss ich das Nummernschild runterschrauben? Komischerweise sind auf meinem Tacho auch schon 15oo km gefahren -
Also nicht das die Moderatoren wieder ein langes Seufzen ausstoßen. Ich habe die SUCHE bereits benutzt.
Aber trotzdem hab ich noch ein paar Fragen.
Meine Vespa, V 50 spezial, kommt direkt aus Italien und hat überhaupt keine Papier dabei gehabt. Wie bekomme ich welche? Muss ich da einfach ins Amt marschieren und sagen ich hätte gerne welche oder muss ich da Bedingungen erfüllen? Habe hier duch das Forum schon so ein Fomular gefunden. Aber ob diese Vespa schon einmal zugelassen war (letztes Kästchen) weiss ich nicht, die hat nämlich nicht mal Bohrungen für ein Nummernschild gehabt. Bräuchte ich da auch erst einen TÜV oder brauchen den 50er Roller nicht?
Meine Schätzchen hat nämlich werder Bremslicht noch Blinker. Tacho und Spiegel hab ich schon montiert. Aber ansonsten funktioniert ja alles Top und getunt ist sie auch nicht. -
Servus,
Ich habe durch die Sucher erfahren, dass das Zündkerzengewinde bei den Rollern des Öfteren kaputt geht. So auch bei meinem. ICh denke ich werde mir einfach so eine Hülse reinpressen lassen, sollte kein großer Aufwand sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob vielleicht beim herausdrehen der ZK ein paar Metallsplitter in den Motorraum gefallen sind. Wie wirkt sich das aus? Is das egal oder muss ich jetzt gleich nen neuen Motor kaufen. Bin aber seitdem sogar ca. 5 km gefahren. Mit Sekundekleber geht alles.