Also ich versteh nicht ganz, wieso du dem Kolben alles gibts, aber den Zylinder nicht "entdrosselst" und ihn ordentlich bearbeitest.
Du hast doch eine ambitionierte Planung, warum gehts du nicht auch ambitioniert an die Sache ran?
Beiträge von 2phace
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Ich fahr manchmal zum Naniwa auf der Oststr.
Werde deinen Tipp demnächst mal versuchen. Danke!
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ich möchte bitte auch 2!Habs mir anders überlegt...
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KANN MIR JEMAND SAGEN OB ES EINE WEISE ENTSCHEIDUNG IST !!Ja, ist es.
Wenn du dir den Drehschiebereinlass kaputtgefräst hast, dann bau auf Membran um.
Auf jedenfall schaffst du damit eine neue, vernünftige Ausgangsbasis. -
und du hast gecheckt, dass das Hinterrad, bzw. die Antriebswelle, kein Lagerspiel hat?
Aufbocken und quer zur Fahrtrichtung am Hinterrad wackeln... Wer weiß... -
Wo ist das Problem mit der 150er?
Volltanken, 1:50 Mischung natürlich, losfahren.
Klar kann da eine Motorrevision nicht schaden, aber wenn sie erstmal läuft... carpe aestas! -
Was der Mallossi-Kopf allein bringt kann ich dir nicht sagen, kann dir vermutlich niemand exakt sagen...
Ich vermute, er bringt ddir nicht viel. Zumal der DR kein Zylinder ist, den man durch Tuning weit nach vorne bringt.Klar: Mehr Kompression bringt auch mehr Leistung.
Ich hab direkt alles gemacht: ÜS, Einlass, Auslass, leichtes Lüfterrad, Löcher im Luftfilter.
Bin auch mit der 105er gefahren, da ich dir Ölpumpe ausgebaut hab... Der zog ganz gut, aber wieviel besser und was die einzelnen Bearbeitungsschritte gebracht haben, kann dir letztlich nur ein Prüfstand verraten. Ich vermute, dass jeder einzelne Schritt im Durchschnitt vllt 0,2 - 0,3 PS gebracht haben könnte...Was du wirklich SPÜRST (Popometer und so) ist ein leichtere Lüfterrad.
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Bin meinen DR auch mit Mallossi-Kopf gefahren, allerdings der alte Kopf...
Zündung hatte ich auf 18 Grad, 17 Grad gehen sicher sogar auch in Ordnung. HD DR-üblich 102er oder 104er... musste gucken was am besten läuft...
Du nimmst ja vermutlich den 20er Gaser? Da würd ich die ND 1-2 Nummern fetter als original 20er Bedüsung wählen...Miss die QK aus! Damit du da weißt, wo du stehst...
Ich bezweifel aber, dass der Mallossi-Kopf dich tuningmäßig weiter bringt... Aus dem DR holt man nicht sehr viel mehr raus, als pnp schon drinsteckt...
Nur ein bißchen...Was machst du noch an dem Teil? ÜS anpassen? Auslass? Gaser und Einlass? Lüfterrad? Kurbelwelle? Auspuff?
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Ich hab dir ja zu Anfang dieses Threads schon einen Link auf einen 166er Umbau gepostet.
Hier ist noch einer aus dem gsf:
Bin sicher, das dieser große Beitrag - auch - alle Fragen beantworten kann...
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das ist nun auch wieder quatsch, dine erfahrung in allen ehren
Ich hab doch gar keine Erfahrung...
Aber ist es nicht so? Muss ich für 25 Drehschieber-PS nicht mehr Geld ausgeben oder besser basteln können?Naja... @ domsn: Wenn du so ein doch schon relativ ambitioniertes Projekt umsetzen willst, dann musst du nicht nur in diesem Forum mit der Suchfunktion umgehen können. Ich bin ztiemlich sicher, dass du dann auch geeignete Antworten auf diese und andere Fragen finden wirst.
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Wenn ich mich nicht irre, dann hat der alte Mallossi einen dünnen Kolbenring, während der Neue zwei hat.
Der alte Mallossi könnte also für etwas höhere Drehzahlen geeignet sein... Ob das aber nur theoretisch interessant (und praktisch irrelevant) ist, weiß ich nicht. -
Mach deiner Liebsten ein schönes Kind, sei ausserdem immer nett zu ihr, aber vergiss nicht, dass du ein Mann bist.
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und einarbeitungsitensiv...
zu sagen "ich will aber", reicht da nicht... weil: das sagt ja jeder...;)
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Hm, naja dachte nur... Im Largeframesetup bist du mit deiner 112er HD mit Abstand der magerste Vertreter...
Zieh dir mal aus dem gsfwiki den Beitrag zum SI-Vergaser rein (si-Vergaser einstellen heißt der, glaub ich).Wenn du es damit nicht hinkriegst, dann hast du ein anderes Problem... Falschluft, Kurbelhaus undicht etc...
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ist zu mager, sowohl HD als auch ND.
Bei der HD würd ich mal locker in Richtung 120 - 122 gehen und ND irgendwas in Richtung 2,0 - 2,2, also ab ca. 50/100 oder etwas magerer.
Ich fahr da mit dem 139er Mallossi schon fettere Düsen, als du jetzt.
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Joa, passt so...
Vllt noch nen andern Puff? den umgeschweißten T5er? Oder hatten wir das schon?
Düsenset ist immer gut. Vor allem, weil du nächstes Jahr bestimmt auf Mallossi 139 umbaust...;)
Was noch? Kauf doch gleich noch neue Gaserdichtungen. Dann ist das ne saubere Sache.
Dazu noch neues Getriebeöl, wenn du eh schon an der Karre dran bist.Könntest jetzt noch das Lüra abdrehen lassen und dem Luftfilter Löcher verpassen... (Hier dann auch die Überlegung einbauen, ob nicht eine 104er HD anfangs angesagt wäre... Musste dann testen...)
Aber das wärs dann...
Edith fügt noch - halb im Spaß gemeint - hinzu:
Und nicht vergessen: So ein DR muss eigentlich mindestens einmal klemmen, damit der richtig was aushält... Das gehört so. DESWEGEN kannste eigentlich direkt noch einen neuen Hinterreifen (ggf. wegen Bremsplatten) kaufen. Ganz Genaue würden jetzt noch ein neuen Kolbenbolzenlager kaufen... -
Deine Polini Tröte bringt dich kein Stück in die Richtung, die du anstrebst.
Ich weiß auch nicht, ob Kaba momentan wieder Wellen macht.Was du brauchst sind ernsthaft erworbene Infos. Und lass dir mal nachbrenners letzte beiden Sätze auf der Zunge zergehen.
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Tüte vieleicht pep
Also für 25 PS musst du das Thema schon etwas ernsthafter angehen...;)
Nur mit nem Zylinder (egal welcher), einer Lippenwelle, Membran-Einlass und nem Pep kannst du das knicken...
Lies dich wirklich erstmal ein. Gibt ja hier ein paar Topics, wo die größeren Motoren behandelt werden...
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Um 25 PS zu realisieren musst du schon auch was können, vor allem dürfte dir dabei die Suchfunktion gute Dienste leisten.
Allein mit deiner Frage nach den alternativen Zylindern stellst du absolute Grundsatzfragen, die du selbst beantworten können solltest...Ein Drehschiebermotor mit der Leistung dürfte deutlich schwieriger zu erreichen sein, als ein Membranmotor...
ICH würde den 166er Mallossi mit dicken Gaser auf Membran, Lippenwelle, leichtes Lüfterrad und ordentlichem Puff nehmen. Dazu eine feste Kupplung und vllt ein leicht modifiziertes 200er Getriebe.
Das alles ins richtige Verhältnis gefräst, Steuerzeiten gemessen und angepasst, erreichst du bestimmt irgendwie deine 25 PS...
Andere würden den Polini vorziehen... Das ist wirklich eine Grundsatzfrage und hat wohl auch was mit Vorlieben zu tun...;)Dazu gehört aber viel Denken, planen, dann umsetzen und dann vor allem abstimmen...
(Und nicht wundern, wenn bei soner Frage erst 1:30 h später noch keiner was geschrieben hat...)