Wenn ich Steuern hinterziehen würde wären das genau 6 Euro im Jahr, da dürfte die Strafe nicht sehr hoch ausfallen.
Außerdem bin ich mit Hauptwohnsitz in Deutschland gemeldet und hier in Österreich mit Nebenwohnsitz, also alles legal!
Aber ich denke ich werde jetzt bei allen Ausfahrten immer meine Versicherungsbestätigung dabei haben, schadet sicher nicht wenn man bei der Kontrolle ein paar Unterlagen mehr dabei hat!
Beiträge von christian-g
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...dass die Österreicher gern die Ausländer abzocken ist meiner Meinung nach ein Gerücht, ich wohne hier seit 6 Jahren in Österreich und weder ich noch meine Freunde sind im Übermaß geschröpft worden mit deutschem Kennzeichen. Dass man aber nicht mit 160 km/h über die Autobahn donnert wenn nur 130 erlaubt sind ist eigentlich selbstverständlich, aber darum gehts ja jetzt hier nicht.
Die Rechtsabteilung vom ADAC hat folgende Meinung zum Thema "im EU-Ausland ohne TÜV unterwegs":
"1. Ist das Fahrzeug zugelassen und versichert, können ausländische Behörden wegen Ablaufs der Prüfplakette keine Geldbuße verhängen. Ist das Fahrzeug jedoch infolge erheblicher technischer Mängel nicht mehr verkehrssicher (z. B. wegen übermäßiger Geräusch- oder Abgasentwicklung), kann eine Ahndung vorgenommen werden.
2. In Deutschland liegt es im Ermessen der Polizei, ob ein Verwarnungs- oder Bußgeld oder eine gebührenfreie Mängelanzeige erfolgt. Laut Bußgeldkatalog 2010 kann wegen einer Fristüberschreitung bei der Vorführung zur Hauptuntersuchung von zwei bis vier Monaten ein Bußgeld von Euro 15.-, bei einer Fristüberschreitung von vier bis acht Monaten Euro 25.-, und bei über acht Monaten ein Bußgeld von Euro 40.- und 2 Punkte und im deutschen Verkehrszentralregister in Flensburgverhängt werden.
3. Die Überziehung des Untersuchungstermins führt nicht automatisch zum Erlöschen des Versicherungsschutzes; wird das Kfz aber über einen längeren Zeitraum in einem nicht verkehrssicheren Zustand benutzt und war dieser Umstand für einen Unfall ursächlich, könnte aber eine ?Gefahrerhöhung? nach §§ 23 ff. VVG gegeben sein."
Zu Punkt 1: Wenn man wie ich mit einer Vespa unterwegs ist die die 1959 gebaut wurde ist liegt es in meinem eigensten Interesse dass alles funktioniert, ich hänge an meinem Leben!
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Hallo zusammen!
Vor ein paar Jahren hab ich meine VNB1T(125ccm) mit ins Ausland (Österreich) genommen und bin hier mit deutschem Kennzeichen und TÜV gefahren. Jetzt ist der TÜV abgelaufen und ich habe keine Gelegenheit in nächster Zeit die Vespa nach Deutschland zu bringen um die Überprüfung zu machen. Meine Frage: Wann ist der TÜV relevant im Ausland? Nur bei einem Unfall oder auch bei einer Verkehrskontrolle? Versichert ist sie ganz normal als Oldtimer bei der AXA! Wie lange darf die letzte Überprüfung her sein um nicht eine neue Vollabnahme erstellen lassen zu müssen?
Danke für Eure Antworten! -
Also ich habe keine Asienschlampe bei mir stehen, aber sagen wir mal so, meiner Vespa wurde schon einiges Fremdes untergeschoben:
Eine VNB1T aus Italien BJ 59, dann irgendwann Motorschaden, konnte den Motor aber noch sehr gut bei ebay verkaufen, für das Geld einen gut laufenden VBC-Motor 150ccm bekommen, weiß natürlich nicht wo der her ist, aber kann gut sein dass der schon die Welt gesehen hat. Den hab ich mit einer indischen 12 Volt kontaktlose Zündung versehen, läuft gut, irgendwann war dem TÜV dann der Auspuff nach 50 Jahren zu rostig, neuen gekauft, der is sicher auch aus Indien und der is halt jetzt ein bissi zu weit.
Wieso muss ich den Flansch noch einschlitzen, reicht es nicht mit Blech (Coladose ist ein super Tip) den Auslass sozusagen zu ummanteln und zu verdicken?
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Hallo!
An meiner Vespa Super VBC ist der Abgasauslass etwas zu klein für den Auspuff, man muss aber eher sagen: Die Inder haben bei ihren Maßtoleranzen wohl andere Ansichten, trotz festgezogener Schraube ist der Auspuff mit etwas Kraft noch abziehbar.
Meine Frage: Gibts ne Möglichkeit den Sitz fester zu machen, so ala Gewebeband um den Auslass und dann Flansch drauf oder etwas in diese Richtung?
Danke! -
Hallo!
Habe meine VNB auf 12 Volt umgebaut und mir wurde geraten einen Spannungsregler einzubauen, damit bei Vollgas die 12Volt-Birnchen nicht abrauchen. Meine Frage: Ist es egal ob ich einen 3-poligen oder 5-poligen Spannungsregler kaufe, ich möchte ihn ohne Batterie benutzen oder kann ich die 5-poligen nur nehmen wenn auch ne Batterie dranhängt?
Danke für Eure Hilfe! -
ich zitiere mal die seite :
Die Schnarre
Die Schnarre ist mit “AC” oder “CA” gekennzeichnet, hat ebenfalls 2 Anschlußklemmen und wird mit Wechselstrom betrieben. Oft sind Schnarren noch für 6V, da heute aus o.g. Gründen nur noch Hupen verbaut werden. Schnarren funktionieren im allgemeinen nicht mit Gleichstrom, wie das Konstruktionsprinzip schon vermuten läßt – Schwingt die Spannung nicht, bleibt auch die Membran still.
Bei der Schnarre schwingt die Membran mit dem Wechselstrom, das hat unter anderm zur Folge, dass der Ton sich mit der Drehzahl des Motors ändert – und ja, man kann auch Lieder “schnarren”! Die alten kostbaren 6V-Schnarren können i.d.R. ohne Bedenken und Probleme mit 12V betrieben werden, einfach mal ausprobieren und nicht unbedingt dauerhupen, dann paßt das.
klingt als könnt ich die 6 Volt originalle Schnarre drinlassen, oder? Dauerhupen habe ich auch nicht vor! -
heisst das dass ich meine originale 6volt Schnarre mit 12 Volt Wechselstrom quälen darf?
mir wärs ja egal, aber der TÜV mag sicher gerne Hupen hören! -
Also es gibt wohl tatsächlich eine Wechselstromhupe!
Wenn man eine Gleichstromhupe verwenden möchte, sollte man da nur die Hupe gleichrichten oder das ganze Netz? Wo müsste dieser Hupengleichrichter dann hängen? -
Hallo zusammen!
Ich tausche an meiner VNB1T die 6V Kontaktzündung gegen eine indische Bajaj 12 Volt kontaktlose Zündung aus, neues Polrad, neue Zündgrundplatte, Zündbox und CDI, siehe auch:
Meine Frage: Brauche ich noch einen Gleichrichter für das Bordnetz? Es wird keine Batterie angeschlossen, ich wollte einfach noch Hupe und Leuchtmittel tauschen!
danke für eure Antworten! -
Hallo zusammen,
nach einem Wechsel der Zündgrundplatte die auf 20° voreingestellt ist, müsste ich neue Löcher bohren bzw. die alten verlängern um auf die empfohlenen 22° des VBC-Motors zu kommen. Die Perfektionisten werden sicher sagen ja, die Platte würde sich um 2,1 mm drehen, ist der Aufwand gerechtfertigt? Oder ist das im Bereich der Toleranz? Normaler Zylinder 150ccm, 20/15er Vergaser, kein Tuning!
Danke für Eure Antworten! -
Wie gesagt, ist immer gut gefahren!
Welche Bedüsung wäre denn besser in Zukunft geeignet, sowohl wenn es beim 16.10er bleibt als auch wenn ich mir nen 16.16er zulege? -
Du hast sicher recht, wohne mitten in der Stadt und hab nicht genug Geld um einen Feuerwehreinsatz zahlen zu können...
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ja der Auspuff ist unterwegs, aber wäre ja nicht schlecht wenn man den alten nicht wegschmeißen müsste, sondern als funktionierenden Ersatz lagern könnte...
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ich hatte hier schon im Forum ein bissi geschaut zwecks Auspuffreinigung, aber vom ausbrennen wurde allgemein eher abgeraten...
Manche haben irgendwelches Zeugs hineingeschüttet, jemand damit Erfahrungen? -
ich wollte jetzt auch mal den Zylinder runternehmen und mir den Kolben und alle Flächen ansehen,
es ist noch zu sagen dass ich am Zylinder einen ziemlich heftigen schwarzen Siff habe der da rauskommt, dickes, sehr zähes Öl!Das mit dem 16.16 statt 16.10er Vergaser ist natürlich richtig, aber wie gesagt ist sie jahrelang gut gefahren und ein neuer Vergaser kostet ja auch 60 euronen...
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Hallo zusammen!
Folgende zeitliche Abfolge:V50N mit altem 75 (DR?) Zylinder, 16.10er Vergaser, 54 HD, ohne Luftfilter gefahren, Original Pott, lief immer schön brav 65 km/h
Nach sicherlich mehreren tausend Kilometern und 8 Jahren mit diesem Setup und ohne Vergaserreinigung wurde die Vespa langsam immer schwächer, mit immer weniger Durchzug.
Neue Kerze rein Bosch 4W, Vergaser gereinigt im Ultraschallbad, neuer Dichtsatz.
Sie startet jetzt wieder beim ersten Kick, ist aber recht schwach auf der Brust und sobald die Mühle warm gefahren ist komm ich nicht mehr über 25 km/h und keine Anhöhe mehr rauf. Besonders schlimm ist es wenn ich im Leerlauf die Drehzahl hochziehe, danach geht Leistungsmäßig später eingekuppelt fast nichts mehr.
Hab schon 2 mal den Vergaser wieder ausgebaut, geöffnet, alle Düsen geprüft, danach gleiches Spiel...
Hab mir jetzt mal im Kaufrausch einen neuen75 DR-Kit bestellt, inklusive neuem Sito Plus Auspuff, weil das eh mal an der Zeit war, aber jemand noch nen Tipp für mich worans liegen könnte? Vielen Dank für evtl Antworten! -
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Hallo!
Ich möchte auf einen nackten VBC-Motor mit 150ccm eine Zündung die auf einen VNB1T eingestellt war anbauen. Was muss ich beachten wenn es keine Markierung bezüglich der exakten Lage der Zündgrundplatte mehr gibt oder muss das Ganze auf jeden Fall neu eingestellt werden? Ist am Unterbrecher etwas zu ändern, neu zu justieren? Danke für Eure Antworten! -
danke, das werde ich probieren.
Ich hatte die in den Explosionszeichnungen nicht als möglicherweise blockierend erkannt!