Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich den Motorblock aus der Vespa herausgenommen um besser daran arbeiten zu können, leider gelingt es mir trotz allem Rüttelns und Schüttelns nicht den Motorblock zu spalten. Ich habe einen ca.2mm Spalt an allen Seiten des Blocks, ich würde aber sagen es hängt immer noch an der Welle und dem Lager. Ich habe mit einem Gummihammer rings um das Lager geklopft, leider löst sich nichts. Hat jemand noch einen Tipp für mich? Auf der Rückseite ist ja keine Schraube mehr zu öffen, oder? Im Anhang aktuellste Bilder! Ihr seht unten auch die abgebrochene Kickstarterwelle, könnte die Welle das Abziehen blockieren?
lg Christian
Beiträge von christian-g
-
-
Diabolo: ich habe alle Motorblockschrauben öffnen und herausziehen können, die kleine Motorhälfte scheint nur an der Hauptwelle/Lager zu hängen. Habe aber bisher aber keinerlei Gewalt angewandt, als Tipp habe ich noch bekommen sanft mit einem Gummihammer rings um das Lager zu klopfen.
Könnte es helfen etwas WD40 Richtung Lagerpassung zu sprühen evtl. auch in die Schmieröffnung oberhalb des Lagers? -
Hallo Andreas,
ja bisher hat ja auch alles gut geklappt, die Schraubenzieher stecken zwischen den Hälften damit sie nicht wieder zusammenrutschen, auseinander gingen sie mit einem Plastikkeil.
Das Problem dass ich den Motor nicht aushänge hat mit der langen Motorschraube in der Schwinge, habe leider Probleme den Motor zu lösen!
Mir wärs ja auch lieber wenn der Motor mir zu Füßen liegen würde! -
Nein, muss er nicht. Ich möchte nur die kleine Motorhälfte demontieren um die Kickstartrerwelle zu tauschen
-
Hallo zusammen!
In einem anderen thema gings ja um meine Kickstarterwelle die gebrochen ist und getauscht werden muss.
Jetzt steh ich vor dem Motor und hab einen schönen Spalt rings herum auf bekommen, aber die Hälften wollen einfach nicht auseinander, siehe auch meine angehängten Bilder. Ganz unten im Bereich Ölschraube geht es ganz leicht auseinander, nur oben nicht im Bereich Vergasereinlass, vom Gefühl würd ich sagen die Hauptwelle? (zumindedst die Welle auf der die LIMA sitzt) blockiert das Ganze. Ist das möglich? Jemand einen Tipp für mich? Der Motor ist noch montiert, aber hängt nur an der Schwinge, der Dämpfer ist ab und der Motor frei beweglich.!
Vielen Dank für Eure Hilfe, langsam verzweifele ich! -
Hallo!
Ich muss die LIMA runternehmen um die Motorhälfte abzunehmen, meinen jetzigen Stand sehr Ihr auf dem Bild, welche Schrauben sind durch die beiden Löcher im Polrad zu lösen, ich nehme an nicht die die den Winkel einstellen für die Zündung und mit der Motorhälfte verbunden sind. Sondern?
vielen dank für Eure Hilfe! -
Hallo zusammen,
ich muss an meiner VNB die gebrochene Kickstarterwelle tauschen, welche Schritte sind zu tun um den kompletten Motor auszubauen? Wie ist der Motor mit der Kiste verbunden? Schwinge? Dämpfungsfeder und indirekt über den Auspuff? Elektrik?
Mir wurde schon gesagt ich könne die Schaltraste abnehmen und aufs Trittblech legen, sonstige Tipps oder Dinge auf die ich zu achten habe?
Vielen Dank für Eure Hilfe! -
Vielen Dank für den link mit Anleitung!
Aber sie wohl so aus als müsste ich den ganzen Motor spalten und zerlegen?
Ist ärgerlich, der Motor läuft ja gut und das wäre auch das erste mal dass ich so tief in die Eingeweide meiner Vespa eingreifen muss... -
Hallo!
Nach 50 Jahre regelmäßigem Getreten werden ist der Zapfen der mit dem Kickstarterritzel verbunden ist gebrochen, der Zapfen steckt noch im Kickstarter und ist recht sauber abgeschert.
Nach was muss ich in den einschlägigen Onlinebestellshops suchen, ist eine Reperatur schwierig(welche Teile des Motors sind zu öffnen) und auf was muss ich Acht geben (Dichtung?)
Danke für Eure Hilfe, es handelt sich genau gesagt um eine VNB1T BJ.60 -
Hallo!
möchte mir bei ebay folgenden Zylinderkit bestellen:und ihn auf meine V50N (Originalzylinder) bauen. Der alte Zylinder hat kaum noch Kompression und ich möchte ihn tauschen. Habe noch ein paar Fragen:
-Habe ich da das richtige ausgewählt?
-Ich werde die Zylinderkopfschrauben vom alten Zylinder weiterbenutze müssen?
-Der Vergaser ist ein 19.er Vergaser mit einem passenden Ansaugstutzen, passt der auf den DR?
-Muss sonst etwas am Setup geändert werden, abgesehen von der HD?
Danke für Eure Antworten! -
Hallo zusammen!
Ist dieser Benzinhahnschlüssel
der richtige für meine VNB1T BJ60?
dankeschön für eure Hilfe! -
Also wenn der 19er Vergaser weiterlaufen würde wärs natürlich klasse, aber wie gesagt ist der Choke-Zug rausgerissen,kann ich den selbst wieder befestigen?
chup4: Ich wohne in Wien, also wenn Du hier mal Urlaub machen willst?
-
...noch ne Frage: Brauch ich für den 16.16er Vergaser nen anderen Ansaugstutzen als jetzt für den 19.19er verbaut ist?
-
ah ok, dann sollte ich auf jeden Fall wohl den Vergaser wechseln, denn mehr als einen 75er Zylinder möchte ich nicht verbauen.
Welche HD wäre denn für einen 16.10er oder 16.16er geeignet? -
das setup ist ein 50ccm Zylinder, deswegen ist mir schleierhaft wieso ein 19.19er Vergaser verbaut ist. Aber vielleicht passt das ja auch ganz gut wenn ich jetzt einen 75DR neu kaufe, da macht sich ein größerer Vergaser sicherlich ganz gut
-
Hallo zusammen!
Ein verzweifelter Kumpel hat mir seine V50 auf den Hof geschoben, folgende Probleme warten auf mich und ich bitte Euch meine gedachten Lösungen zu korrigieren, kommentieren oder als falsch zu titulieren:1. Vergaser 19.19 choke-zug ausm Vergaser rausgerissen -> neuer Vergaser (16.10er oder 16.16er) oder lässt sich der 19.19er ordentlich nutzen und der Chokezug wieder befestigen?
2.Kompression gering , Vespa springt nicht an wegen fehlendem Choke und fuhr auch immer schlecht, man kann die Vespa ohne große Kraft im 2ten Gang schieben und der Kickstarter hat kaum Widerstand: -> neues Zylinderkit von DR, 50 oder 75 muss ich noch überlegen, sollte Kompression wieder hinbiegen?
3.Motor sifft: der Motor tropft genau an der tiefsten Stelle, hat abgesehen von der Motorabdichtung auch mit dem Kompressionsgeringen Zylinder zu tun? Muss der Moor mit neuem Zylinder zwingend neu abgedichtet werden?
Danke für Eure Hilfe!
-
Danke schon mal für Eure Postings, auch wenn ich ,lieber Diabolo, die Vespa sicher nicht neu lackieren werde.
Ich weiß jetzt wie ich den Rost in Schach halte, welche Möglichkeit gibt es aber die Farbstellen auszubessern? Wenn es ja ein Originallack/Farbe ist müsste es doch Anbieter geben die diese Farbe in Mengen anbieten, die für die farblosen Stellen reichen.
Oder wird es schwierig dass sowas dann gut aussieht wenn man da selbst Hand anlegt und rumpinselt? Wie wäre die Reihenfolge? Reinigen? Grundieren? Lack auftragen? Klarlack?
Danke für Eure weitern Tips!
Christian -
Hallo zusammen,
Ihr seht auf den Bildern meine VNB125 BJ. 60, technisch in Ordnung, aber die Patina ist nicht zu übersehen
Wie erhalte ich diesen Lack? Was und wie kann ich ausbessern? Rostumwandler? Abschleifen? Kann ich die Stellen mit neuem Lack ausbessern, aber so dass es einigermaßen aussieht? Mir ist klar dass eine neue Lackierung die beste Lösung ist, aber ich möchte den Originallack und meinen Geldbeutel schonen!
Danke für Eure Tips und Antworten! christian -
Danke schon mal für Eure Tips!
Würde also ein neuer Zylinder-Kit meine Probleme lösen oder können Motorteile Schaden genommen haben, die beim Zylindertausch nicht erneuert werden?
Wie fest sollten denn die Schrauben am Zylinder und Zylinderkopf angezogen werden? -
hmm, war das zuviel text...
jemand ein paar tips für mich?