Hallo!
Folgende Begebenheit:
V50 mit 75 Polini ist jahrelang sehr gut und äußerst geräuscharm gelaufen. Diese Woche beim Starten an der Ampel blockiert plötzlich das Hinterrad und der Kolben klemmt ohne sich ein ein bischen zu rühren, keine Chance anzukicken oder anzuschieben. im Leerlauf heimgeschoben. Zuhause Zylinderkopf ab und die 2 vorderen Schrauben am Zylinder gelöst, dann 2T-Öl direkt auf den Kolben, der sich dann durch Bewegung am Lüfterrad wieder bewegen hat lassen. Kolben und Zylinderwände sahen noch recht gut aus soweit ich es sehen und beurteulen konnte. Motor läuft wieder, nachdem das viele zusätzliche Öl sich blau und stinkend aus dem Auspuff verabschiedet hatte. Der Motor ist nun etwas lauter, und es knallt/klopft bei bestimmten Drehzahlen wenn bei schneller Fahrt das Gas rausgenommen wird. Nun meine Fragen:
-Was sind die Gründe für das neue Soundverhalten /Knallen der Vespa? Habe ich vielleicht den Zylinder oder Zylinderkopf nicht fest genug angezogen?
-Soll ich schon mal einen neuen Zylinderkit DR 75 bestellen, weil mein Zylinder bald das Zeitliche segnen wird?
Danke für Eure Antworten!
Beiträge von christian-g
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Hallo!
Bei meiner V50 geht nachm Starten das Scheinwerferlicht an, hält ein paar Sekunden, geht dann wieder aus, springt wieder an, leuchtet und geht in unregelmäßigen Abständen wieder aus, das gleiche Problem auch beim Rücklicht? Woran kanns liegen? -
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Mal ne Frage ans Plenum: Wenn ich von 9-Zoll auf 10-Zoll Reifen umrüste, ändert sich ja die Anzahl der Umdrehungen des Vorderrades bei gleicher Geschwindigkeit (Durchmesser x pi x 2 für den Umfang) Das müsste doch zu falschen Geschwindigkeiten im Tacho führen oder habe ich da nen Denkfehler? Ein kleinerer Reifen macht auf gleicher Strecke mehr Umdrehungen.
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Hallo!
Habe einen gebrauchten Tacho für meine ital. V50 bekommen, leider war die Standardtachowelle für den Tacho zu dick und habe beim Vespahändler eine dünnen Tachowelle mit Hülle bekommen, er meinte die wäre für eine GS. Die passt jetzt 1A in den Tacho, aber die 4-Kantöffnung der alte Tachoschnecke im Vorderrad ist jetzt zu groß.
Wo bekomm ich eine passende Schnecke und passt die dann in die Radaufhängung einer 9-Zoll V50 oder muss ich das Ritzel dann auch noch erneuern?
Oder wäre es das Beste lieber einen passenden Tacho für die dickere Welle zu besorgen? Fragen übder Fragen und Danke für Eure Antworten -
wirklich keiner der mir ein paar Tips geben kann?
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Hallo zusammen,
mittlerweile stehen 3 V50 (BJ. 64, 67 und 72) in meiner Garage und ich möchte gerne noch eine Largeframe für Touren usw. Hab grad den A-Schein gemacht.
Ich dachte an eine VBB , VBC oder VNB, älter als 1970, vielleicht auch eine Sprint. Welches Modell könnt Ihr empfehlen? Was muss ich an Steuer/Versicherung rechnen bei den verschiedenen Hubraum-Stufen? >50 , >80, >125 oder >150
Ich würde bis zu 2500 investieren, für welche Modelle sieht es gut aus mit Ersatzteilen oder sind zuverlässiger als andere?
Fragen über Fragen, wenn jemand im Raum Bayern etwas anzubieten hat, bitte Nachricht, ansonsten vielen Dank für Eure Antworten!
Christian -
ja, aber das kann ja nicht sein, meine zweite V50 springt sofort nach dem 2.Kick an, egal wie kalt es ist...
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Hallo zusammen,
folgendes Problem: Eine V50, BJ.67, original Zylinder, 16.16 Vergaser, Zündkerze rehbraun, 55 km/h ohne Probleme, läuft aber mit gezogenem choke besser:
Beim Ankicken im kalten Zustand mit gezogenem Choke dauerts 10 bis 15 kicks, dann springt sie an, läuft mit sehr geringer Drehzahl, wenn ich Gas geht sie aus, ich warte 30 Sekunden und kann dann langsam das Gas raufziehen und losfahren.
Ideen worans liegen könnte? Muss der Motor warm werden?
danke für eure Antworten! -
Hallo zusammen!
V50N, 75-Zylinder, 16.10 Vergaser, Mischung 1:50 Castrol vollsynth., Zündkerze reh-braunWenn andere 50er Fahrer vorbeirauschen gibts ne ordentliche Portion blauen Dunst ausm Auspuff, bei mir jedoch kein sichtbarer Rauch oder sonstiges.
Normal? Erwünscht? Bleibt vielleicht zu viel Öl im Motor hängen? Oder mach ihr mir falsche Gedanken?
grüße! -
ok, vielen dank!
Mit welchen Kosten muss ich da rechnen wenn ich die Zündgrundplatte tauschen möchte? kommt man da gut ran? muss dann der zeitpunkt zündung neu eingestellt werden oder sind da andere sensible Bereiche die dann in Gefahr sind verhunzt zu werden?
Kann es auch sein das der Kabelbaum so einen großen Widerstand aufgrund des Alters hat, dass man den tauschen muss?
Kann ja mal vergleichen was an der Zündgrundplatte raus und vorne an der Lampe überhaupt ankommt.
Welche Werte sind da für ein 6 Voltnetz normal? Welche Spannung/Stromstärke bei Leerlauf?
lg! -
hallo alex,
schon mal danke für deine Infos, du hast sicher recht.
Aber wenns an defekten Zündgrundplatte oder an einem entmagnetisierten Polrad liegen würde, müsste dann die Vespa nicht schlecht anspringen oder der Zündfunken schwach sein? oder verwechsel ich da was? Ein Kick und sie läuft (bis 60 km/h mit einem 75er Zylinder).
Aber ich muss dazu sagen: die Hupe ist sehr leise und das Rücklicht is auch eher schwach, ich hab noch ne 2te V50 BJ 67 und die hat ne schön laute Hupe ein anständiges Rück und Vorderlicht. -
ich hab hier mal zur Verdeutlichung ein Bild angehängt worum es geht:
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ja aber diese Halterung sitzt ja hinter dem Frontlicht sozusagen im Dunklen.
Eine Sofitte ist doch eine Lichtquelle z.B. im Rücklicht oder seh ich das falsch? -
Hallo!
Die Lampe Vorderlicht meiner V50 BJ 72 ist sehr sehr schwach, beim öffnen des Lenkerkopfes um an die tachowelle zu kommen, habe ich 3 kabel die an der Lampe enden.
Meine Frage: Dort ist eine Art Halterung bzw, Spange angebracht 3 cm lang, so als müsste dort eine Sicherung oder eine Glühdimmbirne eingesetzt werden, muss dort etwas eingebaut/eingesetzt werden um eine normale Spannung/Stromstärke an der Lampe zu erhalten?
ich kann es nicht besser erklären, ich hoffe ihr könnt mir helfen! -
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Hallo zusammen,
es geht um eine V50 BJ 67, die mit einem Original 50er Zylinder und einem dellorto 16.16 vergaser mit frischer 66 HD.... alles sonstige auch original
1.Frage: Ist diese Kombination sinnvoll bzw. original?2.Frage: Wieviele Umdrehungen der Gemischschraube sind standard bzw. zu empfehlen? 1,5? Was bedeutet es bei einem Kerzenbild von hellbraun "ein wenig" die Gemischschraube rauszudrehen? ist eine viertel Drehung viel oder fast nichts?
3. Frage: Woran liegt es allgemein wenn ein Motor mit Chocke besser und schneller fährt als ohne?
Danke für Eure Antworten!
christian