Hallo Klaus,
das ist nicht der Fall...woran kann das liegen ?
Hallo Klaus,
das ist nicht der Fall...woran kann das liegen ?
nächstes Update:
neue frisch geladene Batterie ist eingebaut und gemessen. Bei laufendem Roller werden 12,7 Volt angezeigt. Ausgeschaltet 12,4...passt das soweit? ich beobachte nun, wie sich der Ladezustand verändert. Sollte in 2-3 Wochen dat Ding wieder leer sein, prüf ich mal auf Verbraucher. Kann man irgendwo messen, ob die Batterie geladen wird? Also an dieser "Zündspule"? Die alte Batterie hat übrigens wenn man den Anlasser betätigt hat nur noch 6 Volt angezeigt...
Das mit der Tachoschnecke ist morgen dran...boah...was nen Schei...bin sehr dankbar über eure Ratschläge !
so, hier der neueste Stand:
Tank: hab diesen knuppel durchgestochen und den Schlauch noch gecheckt...war eingeklemmt! Dann hab ich den Schwimmer ein wenig nach oben gebogen und nun zeigt die Tankanzeige richtig an
Regler: hab mal alle Kabel abgezogen und auf Korrosion geprüft. Nix zu entdecken - werde morgen mit neuer Batterie (frisch geladen) prüfen, wieviel Saft da kommt usw.
Neues Problem: Tachwelle ging letzte Woche kaputt - hab ich getauscht gegen ne neue inkl. Hülle. Eine Fahrt lang hats gehalten, nun tut er nicht mehr. Welle ist geprüft und noch ganz...vermutet Schnecke defekt. Hab ne neue da, aber wie bekomme ich die alte aus dem Loch da raus ?
Gruß Ingo
hatte ja schlauch abgezogen und reingepustet und nix kam im tank an...also wärs ja egal, ob der schlauch klemmt? - was er nicht tut...
den regler kann man irgendwie checken? hab gesehn, da gibts versch. Modell für die Cosa und ich meine, den hätt ich mal in einer Werkstatt gegen nen neuen tauschen lassen ?!
trotzdem schonmal danke an alle, die mir cosa-technik-depp antworten !!!
kmetti: werd heut beim Batteriedealer ne neue besorgen und das mit dem Anlasserrelais checken und dann wieder berichten. Was den Tank angeht hatte ich an anderer Stelle mal berichtet, dass in meinen Tank zwar 8 Liter reingehn, die Tankanzeige allerdings nach ca. 4 Liter leer anzeigt und die Cosa dann auch aus geht, obwohl beim tanken dann nur 4 Liter reingehn. Hatte in dem Zusammenhang bereits den Tank und den Benzinhahn getauscht und die Spritleitung gecheckt, ohne Erfolg. Einziger sichtbarer Indiz: der Austauschtank hatte nach wenigen Tagen ne Wölbung nach oben und vorgestern hab ich in den Überlauf mal reingepustet und nur dicke Backen bekommen, ging also nix durch...absaufen tut sie allerdings nicht.
Wegen Anlasser: hab an anderer Stelle gelesen, dass wenn die Leuchtkraft der Scheinwerfer beim Gasgeben sich verändert, ein "Regler" nen Schuß hätte...also bei mir ist dem so...was genau wäre dann defekt ?
zum Anlasser: hatte mit "altem" Anlasser schonmal extra ne "starke" Batterie bei Louis (Motorradfachhandel) gekauft. Hatte nix geholfen...
zum Tank: d. h. wenn ich den Tankdeckel abschraub und das Schläuchle abzieh und da rein puste, müsste zum Tankdeckel die eingeblasene Luft entweichen? Hab die Vermutung, dass das Ding verstopft ist...hab mal mit nem Draht reingepikt, komm da aber nur gradaus und das Ding ist ja abgewinkelt...
speedguru: nach dem Kontakt hab ich nicht gekuckt...wenn ich wie rumschraub, kuck ich mal. Aber würde er dann nicht "gar nicht" funktionieren? Absaufen tut sie nicht ! Dumm ist nur, dass der Kickstarter ab und zu durch rutscht, muss wohl ein Zahn abgebrochen sein...
Mein Anlasser schnauft wie ein altes Walroß wenn ich meine Cosa durch ihn starten will. D. h. er bemüht sich den Motor zu drehen, schafft das auch aber nicht in der Geschwindigkeit, als dass diese anspringen würde. Nach Recherche dachte ich, es liegt an verklebten Dingern im Anlasser und habe ihn gerade komplett ausgetauscht. Das Ergebnis: nichts hat sich verändert...
Also Batterie hat genug Saft und Anlasser ist getauscht. Die Cosa springt nur per Anlasser an, wenn der Motor warm gelaufen ist. Dann schafft er es auch sofort...hat noch wer ne Idee?
Und wenn ich schon am schreiben bin: Am Tank neben dem Verschluß ist noch so ne Kuppel mit nem kurzen Stück Schlauch dran, welches hinter der Batterie endet. Ist der der Überlauf oder die Tankbelüftung?
Gruß Ingo
Dieses zucken der Tachonadel kenn ich nur von defekten Wellen oder der Schnecke...kann gut sein, dass beim von hand drehen gut funktioniert, wenn aber die umdrehungen größer werden z. b. beim fahren, setzt sie dann doch aus...würd mal die welle (ohne hülle) und die schnecke mal ausbauen und genau ankucken !
hab unter die backen geschaut und ist der gerade Anlasser. Dreck werd ich die tage mal entfernen. kann man den Anlasser auch ohne demontage des hinterrads und absenken des motors machen? hab nix zum die cosa aufzubocken...
Nach dem nun ein neuer Kupplungszug und ne neue Kerze verbaut ist, wollt ich mal den Anlasser tauschen, weil der trotz voller Batterie die Kiste nicht zum rocken bringt. Hab recherchiert und gesehn, dass es da zwei Typen gibt. Gerade und abgewinkelte...tja, welcher ist meiner ?
Meine cosa ist Bj. 1991 VSRT1
Gruß Ingo
trick hat perfekt funktioniert...allerdings von oben nach unten durchziehn...andersrum gings nicht...! Danke für den Tipp!
danke für den tipp! werds so probieren und mich wieder melden...
würd mir mal die kontakt die hinter der glühbirnenfassung sind genauer anschauen. kann sein, dass die sich gegenseitig berühren? vielleicht ist es das ?
hab vor wegen Defekt den Seilzug und die Hüller der Kupplung zu wechseln. Nun hab ich im Netz zwei versch. Vorgehensweisen gefunden und wollt euch mal fragen, welche die Bessere ist:
1. alten Zug raus nehmen, in alte Hülle ne Spax (3,5mm) eindrehen und die auch in die neue Hülle eindrehen, dann die alte Hülle nach unten durchziehen und damit die neue durchziehn...
2. alter Zug raus, in alte Hülle neuen Zug durchziehn, dann alten Hülle rausziehn und neue Hülle von unten her wieder raufschieben
so...was meint ihr ???
Ihr wollt sie also sehn...
also ich muss hier auch mal eine lanze für die cosa brechen...fahre derzeit meine 4. und bin mit allen mehr als zufrieden gewesen. klar ist sie kein reiner blechroller und schaut optisch auch eher modern aus, aber 12 ps und handschaltung...dazu ne hydraulikbremse per fusspedal...dann noch bissle chrom dran, weisswandreifen und ab dafür !!
wenns nicht grad tierisch regnen würd, dann gern !
und nun hab ich gewissheit. mit dem schreiben in der tasche darf ich die dinger fahren. der tüv hats in seinen bericht reingeschrieben !!!! juhu...damit problem gelöst!
Wollte der Cosa-Gemeinde nur ne Info da lassen:
Wer sich überlegt, Weißwandreifen drauf zu tun, dem sei gesagt: das geht !
Ich habe mir die K62 von Conti drauf ziehn lassen. Die gibts zwar nicht in der Cosa-Größe, allerdings in 3.5-10 M/C 59J TL
Ich hab mir von Conti eine "Service-Information" zu meiner Cosa ausstellen lassen (FZ-Schein an Conti gefaxt) und damit gings zum TüV. Die meinten, es sei ok, ich muss allerdings das Conti-Schreiben immer mitführen...steht jetzt so auch im aktuellen TüV-Bericht zu meiner Cosa!
und noch ein Tipp: lasst sie in der Werkstatt aufziehn, sonst sind sie schon schmutzig, bevor man den ersten Kilometer gefahren ist. sehen übrigens nach nem halben Jahr immer noch super aus !!!
die batterie hab ich nach den wintermonaten neu verbaut...kann es nicht sein, dass sie zu wenig geladen wird ?