werd das messen. hatte die problematik zuvor mit der "normalen" batterie auch...
Beiträge von inges
-
-
ich kenn die Batterieproblematik bei Cosas. Aber ist es normal, dass eine neue Batterie nach zwei Wochen leer ist, obwohl meine Fahrten meist min. 10 km lang sind? hab extra ne starke Batterie gekauft...sowas wie ne Lichtmaschine hat die Cosa glaub oder doch? wie kann ich feststellen, ob sie die batterie auch läd? hab keine lust mehr, alle 2 wochen die batterie auszubauen und aufzuladen...
-
spätestens im nov. dieses jahr hab ich gewissheit...da steht der nächste tüv an!
-
auf der PDF von Conti steht wörtlich: "eine Anbauerlaubnis ist nicht erforderlich (§19 Abs. 3 Nr. 2 StVZO). Eine Verpflichtung zur Änderung der Zulassungsbescheinigung besteht nicht."
Weiter heisst es, dass diese Schreiben den Fahrzeugschein ergänzt und mitzuführen ist. Ich hatte dazu meinen Fahrzeugschein hingefaxt und die "Freigabe" ist nur explizit für meinen Roller erteilt.Also ich seh da kein Bedarf den TÜV zu belästigen...
-
von Stilbruch würd ich da nicht reden...übrigens hab ich mir die conti k62 3.50-10 besorgt für starke 40 euro das stück und hab dann conti angeschrieben. habe prompt eine "ABE" erhalten. Also eine Freigabe für den Reifen für meine Cosa. Ein Vorführen vor dem TÜV/Dekra ist nicht notwendig!
-
da hat pkracer völlig recht. hatte ich vergessen zu erwähnen. werd natürlich als braver verkehrsteilnehmer die reifen dann eintragen lassen.
-
hatte mailverkehr mit jemand, der grad seine cosa bei ebay versteigert und weißwandreifen drauf hat. hab vom dem erfahren, dass man auf die cosa auch 3.5-10 reifen draufmachen kann. und da gibts von sava oder conti weißwandreifen. hab die conti grad bestellt...danke trotzdem für eure kommentare!
-
hier die offizielle Stellungname von Piaggio nach meiner heutigen Anfrage für meine Vespa Cosa:
Sehr geerhter Herr Heidt,
Vielen Dank für Ihre Nachfrage.
Wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, das Piaggio keine Bedenken hat bei der Verwendung von E 10 Kraftstoff auf Piaggio bzw. Vespa Fahrzeugen die ab 1.1.2000 produziert wurden.Bei allen 2Takt Modellen garantieren wir diese Verträglichkeit nur mit den von uns vorgeschriebenen 2T-Öl. ( ab Baujahr 2000 )
Für alle Fahrzeuge die vor diesem Datum produziert wurden ist die Verwendung von E 10 nicht freigegeben aus folgenden Gründen:
Grundsätzlich bestehen motorseitig bei den Fahrzeugen mit Einspritzanlage und elektronischer Zündung keinerlei Probleme bei einem Alkohol-Anteil bis ca. 10%, mit der Ausnahme, dass durch den geringeren Energiewert von Ethanol evtl. die Maximalleistung etwas sinkt.
Probleme können jedoch durch die schmutzlösende Eigenschaft und dem Entfetten durch Alkohol entstehen. Das bedeutet, dass auf jeden Fall vor dem erstmaligen Betanken ein neuer Kraftstofffilter eingebaut und die Kraftstoffpumpe gereinigt werden sollte.
Desweiteren ist nicht auszuschließen, dass Dichtungen an Tank, Vergaser (wo verbaut) und Motor, sowie die Kraftstoffleitung durch die Beimischung aushärten und brechen können. Bei Vergasermodellen besteht die Möglichkeit, dass die Membranen durch den Alkoholanteil aufquellen können. Ob jedoch die bei Ihrem Fahrzeug verwendeten Dichtungen und Leitungen durch den neuen Kraftstoff beschädigt werden, können wir aus Mangel an Erfahrung zu diesem Zeitpunkt leider nicht beantworten.
Wir empfehlen weiterhin die Verwendung des Kraftstoffes mit maximal fünfprozentiger Beimischung (aktuell Super bleifrei 95, in Zukunft z. B. Super Plus 98).Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Piaggio online Kundenservice -
scheinst besser zu googlen als ich! danke für den link. hab gelesen, dass die von conti besser seien.....und warum? naja, sieht einfach cool aus!
-
ich bin auf der Suche nach Weißwandreifen für meine Cosa. Die hat ja Reifengröße 100/90/10....was ich finde, heisst meist 3.5-xxx
Was passt denn da?? und wo bekomm ich welche ?