Hi,
bin nicht gaaaanz sicher, aber das sollte Dir hoffentlich weiterhelfen.
Beiträge von stylecobra
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Soviel zum Thema alter Beitrag.
Theoretisch kann man die Methoden mit der Mutter und dem Meganagel kombinieren.
Ich persönlich halte nämlich nichts vom schweißen am Gehäuse.
Mutter mit Schraube reihauen, in den Schraubstock und dann den Gummiknüppel ansetzen. würde auch gehen.
Hätte ich auch mal letzte Woche drauf kommen können.
Aber die Hauptsache ist, das Ding ist draußen und das Gehäuse ist heile.@ chup
das stimmt schon. desswegen ja auch die schraube anschleifen.
Aber mit anschweißen und so lustigkeiten kann man sich auch fein den Lagersitz zerfransen.
Die Italiener haben da schon echt ganze Arbeit geleistet.Hat nebenbei mal einer von Euch den "Fettstau-Trick" aka "Knete-Trick" versucht?
Wenn ja, würde mich mal interessieren, ob das klappt. -
Prima.
Das kann ja sogar ich. -
Hallo,
beim starten können schonmal Spitzen auftreten, die machen dann hier und da mal eine Birne kaputt.
Da kann man aber nichts dran machen. Die Techik mit den Spulen funzt zwar aber was genaues ist das eben nicht.
Wenn Du keine Lust hast ständig neue Birnen / Sofitten zu kaufen, dann könntest Du Dir einen Überspannungsschutz zusammenlöten.
Das hat mal ein Kollege gemacht, funzt auch aber der hatte da auch Lust drauf und Ahnung.
Wenn Du keinen Plan von Elektrokram hast, leg Dir einen Vorrat an Birnen und Sofitten zu.Der Lichtschalter wird schon nicht kaputt sein.
Das ist einfachste Mechanik, da geht eigentlich nichts kaputt.
Selbst wenn, wäre der nicht schuld an den Spannungsspitzen. -
Ebay bietet da nix
Wen Wunderts!
Ich denke jetzt mal, Du meinst eine Lenksäule, weil ne Gabel hab ich an meinen Karren geine gefunden.
Komplett könnte das schwierig werden, aber bei den gängigen Teiledealern bekommt man die Lenksäule und die Anbeuteile in der Regel gekauft.
Die stehen in den wenigsten Fällen auf den Internetseiten als Artikel, aber ich würde bei ein paar von denen einfach mal anrufen und fragen.
Würde mich aber nicht auf Schnäppchen einstellen. -
Der letzte Beitrag ist jetzt schon ein wenig her aber für Diejenigen, denen ein Abzieher-Set zu teuer ist, die sich gerne "Spezial-Werkzeug" selber bauen oder einfach gerne rumfrikkeln,
- Mutter M9 und Schraube M9 mit Außensechskantkopf kaufen (etwa 2 -3 Eus)
- Schraubenfuß Linsenförmig anschleifen. (WICHTIG!! sonst drückt Ihr Euch das Motorgehäuse evt. kaputt .)
- Nadeln aus dem Lager entfernen
- Mutter ein paar Umdrehungen auf die Schraube aufdrehen
- Schraube mit der Mutter auf die Lagerschale aufsetzen und mit 2, 3 beherzten Schlägen die Mutter in die Lagerschale einschlagen.
- Die Mutter etwas verdrehen, damit die "Zacken" der Mutter wieder unter dem Rand der Lagerschale sitzen.
- Schraube in die Mutter drehen und so die Lagerschale aus dem Gehäuse ziehen.Bei Nadellagern die schon einmal eingesetzt worden sind kann die Entfernung der Nadeln Probleme machen, weil die Nadeln in neueren Lagern oft in einem Körbchen sitzen.
Da in diesem Fall aber der Korb meist aus K-Stoff ist kann man versuchen die Nadeln in der Lagerschale zu lassen und die Mutter einfach so in die Lagerschale zu schlagen.Was beim ausziehen helfen kann sind WD40 (bzw. Caramba) und das gute alte Erwärmen.
Beim Erwärmen ist allerdings darauf zu achten, dass man nicht zu viel Zeit verstreichen lässt zwischen dem Erwärmen und dem Ausziehen, sonst ist der ganze Kram schon wieder kalt.Für den Einbau kann ich übrigens empfehlen, das neue Lager 10 Minuten ins Eisfach zu legen und in der Zeit die Lagerbuchse wiederum zu erwärmen.
So kriegt man das Lager fast mit den Fingern in die Buchse gedrückt. Den Rest macht der Gummihammer oder Eine Schraubzwinge.Grundsätzlich ist aber so ein Abzieher-Set wie in tatjanas Beitrag schon echt cool und erleichtert die Arbeit ziemlich.
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Hallo,
da bin ich schon wieder.
Nach dem mein Motor jetzt wieder läuft, muss ich natürlich den Zündzeitpunkt einstellen.Jetzt habe ich aber das Problem. dass ich eine 6V LiMa habe und die Abblitzpistole 12V braucht.
Autobaterie hab ich nicht, bzw. ist die Leer.
Jetzt hab ich noch einen 12V Trafo gefunden, der eine Leistung von max 60W hat.
Die Pistole ist eine 20 Euro Version von AutotieleUnger.Kann ich die Abblitzpistole an den Trafo anschließen, ohne die Pistole zu schrotten?
Auf der Pistole steht nichts drauf, was die Leistung betrifft.
Denke mal die braucht nicht viel Strom, aber bin mir eben nicht sicher.Vielleicht hat jemand schon mal so was gemacht oder kann mir sagen, welche Leistung eine Zündzeitpunktpistole im Regelfall hat.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Grüße aus Krefeld
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Gewollt?
Aha, na gut. Ist ja auch vielleicht gar nicht soooo schlecht.
Man muss ja nur wissen, wie man das überbrücken kann (oder muss) wenn das Bremslicht mal durch ist.Funktioniert jetzt auf jeden fall alles.
Oder fast alles.
Das Polrad klemmt etwas
guck ich aber jetzt mal nach. Ist wahrscheinlich nur was dazwischen geraten.Dann nochmal Danke Rita und bis in einem anerern Thread.
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Juchhuuu, Es lebt!
Rita das war ne ganz feine Nummer
Ich vertsehe zwar nicht was die Leitung fürs Bremslicht an der Masse verloren hat, aber es läuft.
Andererseits verstehe ich jetzt, warum die Kiste immer ausgegangen ist, wenn was mit dem Bremslicht nicht stimmte.
Womit wir zum nächsten Thread kämen.Danke erst einmal für die Hilfe und bis später einmal.
Wenn ihr mich sucht, ich bin in der Werkstatt.
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Ok mach ich mal.
Wollte eigentlich nicht mehr hin heute, aber jetzt sieht die Sache schon wieder anders aus.Dann werd ich mal den RITA Tip versuchen und danach mal Meldung machen.
Nur kurz. Blau an schwarz? Das gibt keinen Kurzschluss?
Rot war bei allen Versuchen an der Zündspule, aber das mit blau schwarz probier ich sofort.Danke schon mal und schön die Däumchen drücken.
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Sieht doch flott aus!
Wenn man auf Bordeaux steht und auf Rennsitzbänke....
Ist aber eben die Frage, ob se nur gut aussiht oder auch gut fährt.Aber ist ja eh verkauft.
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Na ja, ich bin mir bei der anderen Zündgrundplatte nicht sicher.
Aber eigentlich ist da nichts dran was nicht funktionieren kann, außer dem Kondensator.
Aber ist der für die Zündung von Belang?
Meines Wissens nach nicht.Habe auch inzwischen die alte Zündgrundplatte und den Kondensator vom Profi durchmessen lassen.
Der hat auch die Kabel neu verlötet und meinte das Ding ist in Ordnung.Hab auch gestern noch einen Zündkerzenstecker mit nur 1 kOhm (statt 5 kOhm / NGK Standard) versucht.
Auch nichts.Die Alte Zündgrundplatte ist also auf jeden fall in Ordnung.
Hab jetzt eine neue Zündspule bestellt. Ist morgen da. Aber meine ist 200 km alt, also so gut wie neu.Keine Ahnung was ich noch machen könnte.
Aber um auf das wichtige Thema zu kommen:
Krefeld ist bei Duisburg auf der anderen Rheinseite.
Meinst du es scheitert an der geografischen Lage ??? -
Hoppla.
hab gerade eine Thread gefunden, in dem gesagt wird, dass es ohne weiteres geht.
Aber vielleicht hat ja jemand noch andere Erfahrungen gemacht.
Würde mich freuen, wenn ihr mich einweihtEine Andere Frage hätte ich auch noch.
Kennt jemand von euch eine Adresse, bei der man noch die 80er Ochsenaugen bekommt?
hab noch eine V50 fertig zu machen und wollte evt die hässlichen dinger dran machen
Also ich meine nicht die Lenkerendenblinker, sondern diese Schukartons mit orangenem Deckel, die in den 80ern die V50 geschmückt haben.
Hab schon bei einigen anbietern gesucht aber bis her nichts gefunden.Freue mich weiterhin
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Hallo meine lieben.
Nach dem ich immer noch keinen Zündfunken an meinem Haufen hab, hatte ich mir überlegt, mich mit dem Roller meiner Freundin abzulenken.
Es ist noch nicht umgehend geplant. Aber auf lange Sicht möchte (soll ) ich an der V50 Spezial (Bauj. ~'82, 12V, 4 Blinker) meiner Freundin Lenkerendenbliner unterbringen.Die Bastelei im Lenkerkopf ist mir bewußt, aber was habe ich sonst zu beachten?
Ich habe nicht vor die LiMa zu tauschen, weil das etwas zu teuer würde für den Spaß.Kann ich einfach die Lenkerendenblinker anbauen und 12V Soffiten einbauen mit höherer Leistung, oder sollte ich evt. drüber nachdenken eine "Vergaser-Blinkanlage" einzurichten, um das Relais nicht zu überfordern?
Habt ihr schon mal so was gemacht?
Freue mich auf eure Vorschläge.
Gruß, der R
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Mit dem Akkuschrauberakku, das ist ne gute Idee.
Aber nur bei ner 12V Anlage.
In Anbetracht des Baujahres würde ich aber von 6V Ausgehen.
Da könnten die Birnen schnell durch sein. -
So da bin ich wieder.
War mal gucken, ob sich was machen lässt.
Kein Ergebnis.- Habe die Zündspule getauscht, wobei die, die vorher drin war (und jetzt wieder drin ist) fast neu ist.
- Habe die Zündgrundplatte getauscht. (auch hier vertraue ich der Ursprünglichen mehr als der anderen)
- Habe alle Kabel durchgemessen und das Zündspulenkabel erneuert.
- Habe vier Zündkerzen probiert.
- Habe sogar mal das Polrad getauscht.
- Dann hab ich in die Werkbank gebissen und selbst das hat nichts gebracht.
- Das grüne Kabel war bei allen Versuchen ab. Ebenso alle anderen, die nichts mit der Zündung zu tun haben.Ich bin ziemlich am Ende. Nervlich und lateinisch.
Wenn noch jemand eine Idee hat außer neue Zündgrundplatte oder Zündspule kaufen, ich bin für alle Vorschläge aufgeschlossen.
Auf jeden Fall schon mal schönen Dank für eure Vorschläge und Ideen.
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Hast schon recht Pointless, dass der Motor, Ansaugstutzen oder was auch immer den Rahmen beschädigen würde.
Ich meinte das auch so, dass der Motor Den Rahmen nicht berühren darf, also isoliert sein muss, weil sonst der Strom über den Rahmen abfließt und nicht genug an die Zündspule kommt, um die Kerze zum funken zu bringen.Die Zündung hab ich vor etwa 200 km noch eingestellt und der Halbmondkeil ist auch da und nicht verrutscht.
Von daher sollte also alles OK sein.Wie schnell geben die Zündspulen den Löffel ab?
Sehen recht robust aus, aber das kann ja auch täuschen. -
Hallo,
ich klink mich mal hier ein, weil ich den Vergaser auch habe.
einen Gaszug hab ich schon für das ding. Zumindest einen Innenzug der passt.
Muss dabei nur am Lenker was frikkeln.Aber was der Vergaser für einen Chokezug braucht würde mich auch interessieren, weil ich keine idee hab wie ich den selber bauen soll.
Es gibt ja diese Kipphebel, aber das wäre nur die letzte Lösung, weil ich den Vergaser intern verbaut habe.
Das könnte lästig werden.Würde mich freuen wenn mir da einer weiterhelfen kann.
Um aber auf die Frage zurück zu kommen, ob sich der Vergaser ohne weitere verbauen lässt....
Na ja, es geht so. der Gummibalg der um den Ansaugstutzen kommt (dieses Große Gummiding was im Rahmen steckt) passt nicht so richtig gut über den Ansaugstutzen.
Hab den jetzt im Moment nicht drauf, werde es aber noch mal versuchen oder Ihn einfach Abschneiden.Zu den Zügen:
Wie gesagt, ist es etwas Fummelei. Du kannst den Gasinnzug rausholen und gegen einen langen mit kleinem, langem Nippel ersetzen. Der passt wie angegossen in den Vergaser.
Oben am Steuerrohr musst du dann halt einen Nippel aufsetzen. Hab ich noch nicht gemacht, ist bestimmt etwas frickelig.
Der Chokezug passt, auch wie schon erwähnt nicht. (ist zu kurz) was man da am besten macht........ ????? Keine Ahnung bis jetzt. -
Is gut mach ich. Bin gleich wieder in der Werkstatt.
Ist es richtig, dass der Motor keinen direkten Kontakt zum Rahmen haben darf?
Hab ich mir gestern noch so überlegt........
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Hi,
der belegung in dem Kabelkästchen nach hast du keine Blinker und kein Bremslicht.
An und für sich sehe ich da keinen Fehler.Die Leuchtmittel die du brauchst sollten sein:
Scheinwerfer: 6 V /25 W
Rücklicht: 6 V / 5 Whab bei mir aber ne 10 W Soffite drin, weil die 5 W Soffite immer durchgebrannt ist.
Findeste aber erst raus, wemms so weit ist.Schwarz und Schwarz kannst du zusammenklemmen. Hab ich schon auf nem Bild von dir gesehen.
Schwarz ist eh nur die Masse und geht eigentlich direkt an den Rahmen.Das violette Kabel solte dann Abblendlicht sein und das braune Fernlicht (sofern vorhanden).
Vielleicht hilft dir der hier weiter......
Einfach die Farben die du nicht hast wegdenkenViel Spaß sag ich dann mal. Bei der Elektrik hab ich auch fast angefangen zu heulen......