ja stimmt natürlich
aber "das" kabel is doch unter so ner kleinen platte, die mit einer kreuzschlitzschraube befestigt ist, zusammengesteckt, oder lieg ich da wieder falsch?
gruß
Beiträge von Jojo pk50
-
-
ich versteh gar nicht wirklich, warum du das kabel zur eigentlich trennen willst. das geht doch zur cdi und von da aus zum zündkerzenstecker wenn ich mich nich irre. einfach die cdi abschrauben und alles rausnehmen?!
-
vor demselben problem steh ich auch grad, das teil sieht ja sehr vielversprechend aus!
wo bekommt man sowas her?
gruß -
Hab jetz seit ein paar Tagen den 112er Malle bei mir liegen und hab dazu jetz ein paar Fragen:
1. Soll ich die Überströmer vom Motor nur an die des Zylinders anpassen oder würdet ihr mir auch empfehlen, die am Zylinder zu erweitern?
2. Der Auslass ist, zumindest verglichen mit nem 50er Polini, unglaublich mikrig, da geht doch sicher auch noch was?!
3. Gibts sonst noch irgendwas, was man beachten/bearbeiten sollte?Gruß
-
also zumindest ne "normale" xl1 sollte bis knapp an die die 7 000 umdrehungen kommen. mein ich zumindest irgendwo mal gelesen zu haben.
gruß -
hm, ok. danke für den tip.
wärs denn ok, wenn ich vor dem einbau noch mit feinem schleifpapier drübergehen würde?
gruß -
Labelsucker: ja ich schätz mal so, wie auf dem 2. bild wird mein motor dann auch aussehen, wenn ich fertig bin.
hab übrigens eben auf der ersten seite 2 bilder von den bisherigen fortschritten hinzugefügt.
gruß -
bezüglich motor polieren/lackieren, hab grad heute meinen motor ers grob mitm spachtel gesäubert, danach mit ner drahtbürste, ich weiß dass jetz der ein oder andere vielleicht aufschreien wird, gesäubert...aber das ganze ging mir dann zu langsam und ich hab in die bohrmaschine son drahtbürstenaufsatz eingesetzt und damit den motor gesäubert. ging voll ab und als angenehmer nebeneffekt sieht der motor jetz wie "leich poliert" aus, kann morgen oder so ja mal n paar bilder hochladen.
hatte mir das mit dem lackieren/polieren auch erst überlegt, viel aber dann aus oben genannten gründen weg.
grußedit: hier die bilder
-
ich würd mal sagen zum leo-puff würde der malossi oder polini besser passen, da der auch höhere drehzahlen zulässt, in die du mit dem dr vielleicht erst gar nicht vordringst.
gruß -
für den 133 bräucht ich ja dann noch längere stehbolzen, eben ne langhubwelle, welche wär da zu empfehlen? 2.54 oder 2.86 übersetzung und was noch so?
gruß
um darauf nochmal zurückzukommen, könnte mir da irgendjemand ne info geben?
gruß -
ich glaub die entscheidende frage ist, ob du ne 12v kontaktzündung (vermutlich original) oder ne nachgerüstete 12v (pk) kontaktlose zündung hast. wenn es nämlich eine kontaktzündung ist funktioniert das ganze meines wissens nicht.
gruß -
ja, da muss ich dir leider zustimmen. für ein geschultes gehör ist das identifizieren echt nicht schwer, wollte halt nur wissen, ob der 133 im vergleich zum 112 vielleicht noch mehr brüllt. hab nämlich ,um ehrlich zu sein, noch keine vespa gehört, die mehr als 75ccm hat.
gruß -
meine mutter hat auch son billigteil zum brillenputzen, ganz begeistert hab ich da auch ersma meinen dreckigen vergaser reingeschmissen, das ergebnis war zwar nich gleich null aber dennoch ernüchtigend.
hab den dann "auf die normale art" gereinigt und danach nochmal reingeworfen, da ging dann nochmal n bisschen was weg. also nicht zu viel erwarten, würds eher weniger empfehlen. -
stimmt eigentlich. wie siehts denn so mit der geräuschkullisse aus, brummelt der 133er arg tiefer oder sonorer als der 112er oder sind die eh beide schon leicht als mehrkubikzylinder zu indentifizieren?
wollte das ganze nämlich möglichst dezent halten...
für den 133 bräucht ich ja dann noch längere stehbolzen, eben ne langhubwelle, welche wär da zu empfehlen? 2.54 oder 2.86 übersetzung und was noch so?gruß
-
nachdem ich jetzt alle möglichen seiten die von vespatuning berichten ausführlich gelesen hab, hab ich dennoch ein paar fragen:
wenn ich meine welle (sagen wir mal die mazzu) von kabaschoko ausm gsf bearbeiten lassen würde, hätte ich denn dann, da ich drehschieber fahre, wirklich die gleichen oder vergleichbaren vorteile, wie mit membran, oder lohnt sich das ganze für drehschieber nicht?
hab nämlich bis jetzt eigentlich immer nur von lippenwellen in verbindung mit membran gelesen.außerdem wollt ich fragen, ob zufällig einer von euch weiß, ob sich ein höherlegen und abplanen des zylinders lohnen würde, oder ob die überströmer auch schon original ganz gut am unteren totpunkt "freigelegt" sind?
und bearbeitung des kolbens, sinnvoll, oder eher verschwendete zeit? mit banane meiner einschätzung nach wahrscheinlich eher weniger, aber vielleicht weiß ich da ja noch zu wenig
wo wird das ganze denn leistungsmäßig hinführen, 8-10ps?
gruß
-
nene, so wie das nick beschreibt ist das meiner meinung nach grundsätzlich richtig.
harte materialien reflektieren schallwellen, das heißt das geräusch wird kaum leiser, sondern "kommt eben nur woanders raus", um das mal einfach zu sagen.
materialen die schalldämmend wirken sollen sollten möglichst weich sein und eine möglichst große oberfläche haben, da weiches den schall absorbiert --> es wird leiser und umso größer die oberfläche ist, desto mehr wird eben absorbiert.
so hab ich das zumindest in physik klasse 8 verstanden -
12V is beschlossen.
Ich denk ich werd dann wohl die Mazzu verbauen, da die wahrscheinlich doch n Tick besser is als die ori.
Auf 4-Gang werd ich wahrscheinlich verzichten und dafür lieber den 24er Gaser nehmen, dann kann ich später auch mal auf nen andren Auspuff umbauen ohne mir große Sorgen machen zu müssen.
Zu den 9-Zöllern von Michelin hab ich grad rausgefunden dass die bis 100 km/h (J) zugelassen sind. Das passt also
Wenn ich neue Lager für den Motor will, sind das dann die richtigen?
@ Dark-Vespa: Wie viel lief denn deine mit dem Setup und wie lang hält es bzw. hat es gehalten?
-
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mir eine v50r 3-Gang neu aufzubauen und wollte mal fragen, was ihr von meinem Setup haltet und wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Geplant hab ich Folgendes:
-112er Malossi, Überströmer anpassen
-19er SHB oder 24er PHBL (Drehschieber)
-Mazuchelli Rennwelle
-12V-Zündung
-evtl. leichteres Polrad
-Banane
-3.00 PrimärNun meine Fragen:
1. Sollte ich auf 4-Gang umbauen oder kann man das auch gut mit 3 Gängen fahren?
2. Lohnt es sich die Überströmer anzupassen?
3. Über Mazucchelli-Rennwellen hab ich bisher verschiedenes gelesen, gut oder schlecht?
4. Reicht ein 19er Gaser oder sollte doch ein 24er her? (Ich meine gelesen zu haben, dass Dark-Vespa ein ähnliches Setup mit nem 19er fährt?!)
5. Ist ne Banane ausreichend?
6. Was für ne Kupplung würdet ihr mir empfehlen, 3- oder 4-Scheiben?
7. Da ich 9-Zoll-Felgen hab gibts ja nur einen Reifen auf dem Markt und da ich ca. 80-90kmh anstrebe frag ich mich, ob der Reifen solche Geschwindigkeiten mitmacht?Ich freu mich auf eure Antworten
-
Sorry, hab ne neue Schieblehre, oder wie auch immer man das schreibt, und hab leider falsch abgelesen. Klar, der 75er hat 47mm und der "MDP" 55mm --> 102 kubik.
Du hast recht, der sieht wirklich aus wie der 102er DR. Vielleicht find ich heut beim Säubern noch irgendwo das "DR"-Kürzel
Was fährt man denn normal für ne Übersetzung mit nem 102er? 3.00 oder 3.72?
Danke für die Antwort =) -
Hallo, hab gestern ne Vespa zum Restaurieren gekauft und heute mal angefangen, das gute Stück auseinander zu bauen.
Dabei bin ich dann auf nen Tuningzylinder gestoßen, auf dessen Zylinderkopf "MDP" steht.
Der Innendurchmesser lag bei ca. 38mm. Wieviel Kubik sind denn das? Mein 75er Kolben halt da locker reingepasst und maß ungefähr 29mm.
Verbaut war an der Vespa noch n 19er Dello mit 80er HD.
Kennt jemand diesen Zylinder und kann vielleicht sogar aussagen über Leistung, Haltbarkeit etc. machen?
Hatte nämlich eigentlich vor nen 112er Mallossi zu verbauen, aber vielleicht wär der "originale" ja auch nicht schlecht.Danke schonmal für die Antworten.