Hallo,
Was ich nicht nachvollziehen kann woher bekommt die 6 und die 7 am Schalter Spannung für das Abblendlicht und Fernlicht.
Wenn der Hauptschalter auf 2 steht bekommt er die Masseleitung von der hupe?
Hallo,
Was ich nicht nachvollziehen kann woher bekommt die 6 und die 7 am Schalter Spannung für das Abblendlicht und Fernlicht.
Wenn der Hauptschalter auf 2 steht bekommt er die Masseleitung von der hupe?
Hallo,
hab die Lampe mal anders angeschlossen, so dass über plus 3 alle Lampen Plus erhalten und je nach Schalterstellung der Minus zu bzw. abgeschalten wird. Leider wieder kein Erfolg.
In Schalterstellung 0 alles aus. In Schalterstellung 1 Standlicht an. Bei Betätigung Fernlicht Standlicht aus. , In Schalterstellung 2 Standlicht aus, ebenso Fern/Abblend aus.
Hallo,
dann ist die Fassung ein wenig falsch. Die hatte eine Kunststofffassung die ich entsorgt habe da halb kaputt. Auf der Veterama habe ich dann die gefunden welche super passt aber elektrisch halt nicht.
Hast du eine Ahnung wo ich eine Passende Fassung her bekomme.
MFG
Rudi
Ich hab noch mal nachgeschaut auf deinem Plan. Es ist genau anders rum in Stellung 3 des Schalters ist alles aus weil kurzgeschlossen. In Stellung 2 bekommt das Standlicht plus über 3 und Masse über die Brücke im Schalter. In Stellung 1 ist nur noch die Massenverteilung wirksam. Also habe ich die Lampe falsch angeschalten. Über 3 muss die Lampe immer plus bekommen über den Masseanschluss und je nach Schalterstellung wird die Masse zugeschalten.
Danke
Gruß Rudi
Es ist eine Italienerin ohne Batterie.
Auf dem "Multischalter" sind zwei Schalter und eine Hupe und am Deckel der Kurzschliesser.
Der Wippschalter links macht in Stellung 0 keine Brücke zwischen Klemme 1,4,3.
In Stellung 1 (Mitte) ist 1 und 4 geschlossen und in Stellung 2 ist 1,4,3 geschlossen.
Von Klemme 4 wird die Masse verteilt zum Hupen Kurzschlusskontakt und auf den Mittelkontakt vom Lichtschalter Abblend/Fernlicht.
Bei mir ist auf der 4 die Masse von der Hupe aus verteilt. Das heißt an der Hupe kommt die Masse an und geht hoch auf die 4. Somit dürfte kein Licht brennen.
Wird der Schalter auf 1 gestellt brennt das Standlicht da Masse anliegt auf 1 und über die 3 das Standlicht den Plus erhält. Schaltet man nun auf 2 müsste das Licht wieder ausgehen da jetzt 1,4,3 geschlossen ist und somit 3+ auf Masse gezogen wird.
Genauso suspekt ist der Schalter rechts da ja über die Brücke immer die Masse verteilt wird.
Demnach müßte die Ablend/Fernlicht - Leuchte immer plus erhalten und über den Schalter immer auf Masse gehalten werden je nachdem welche gewählt wird.
Gruß von Rudi
Hallo Zusammen,
ich habe hier eine VNB4T an der zwar Standlicht, Rücklicht, Hupe und Stoplicht geht aber leider kein Abblendlicht und kein Fernlicht.
Habe es nach beiliegenden Plan verdrahtet. Da die alte Lichtmaschine sich aufgelöst hatte habe ich von SIP .. eine neue 6Volt Lichtmaschine verbaut.
Der gelbe Draht, + führend, ist am Schalter auf 3 angeklemmt. 3 ist je nach Schalterstellung mit 6 Braun oder 7 lila verbunden.
Vom Schalter abgehender Draht Braun habe ich mit dem Ohmmeter bis zur Lampe, wie auch Lila durchgemessen, es hat vollen Durchgang.
Wenn ich dann den Roller starte und an Lila oder Braun messe kommt keine Spannung an. Das Standlicht leuchtet.
Vielleicht sollte ich mal ein separates Kabel von gelb aus auf die Lampe legen. Vielleicht hat der Kabelbaum einen Kurzschluss gegen masse, aber dann würde auch das Standlicht ausgehen.
Wäre dankbar für einige Tipps.
Gruß
Rudi
Hallo Zusammen,
Es war.......die Schwungscheibe auf der zündplatte bzw. ein gebrochener Halbmond.
Mfg
Rudi
Ps. Danke, für Eure Unterstützung. Besonderen Dank an Hr. Menzinger
Hallo Zusammen,
Das Geräusch ohne Zündung.
Kann das das Anlasserritzel sein, dass vielleicht hinter die Feder gerutscht ist.
Mfg
Rudi
Hallo,
Hier das Video. Wenn ich die Kupplung ziehe ist Geräusch noch da.
MfG
Rudi
Hallo und wieder ein neues Problem.
Wenn ich den kickstarter trete hört man sofort ein metallisches Geräuch, welches nach dem Start sich lautstark bemerkbar macht.
Den motor hatte ich geteilt, abgedichtet und neu gelagert. Öl ist auch drin.
MfG
Rudi
Hallo,
Prüfung mit bremsenreiniger bracht nichts, anscheinend dicht.
Auch der zündzeitpunkt stimmt, er wandert nur minimal.
Ich hab ein Video hat aber 25 mb.
MfG
Rudi
Hallo zusammen,
Es lag doch am Vergaser.
An was genau?
Vergaser komplett im ultraschallbad gereinigt. Dichtungen mit Dichtungspapier selbst angefertigt. Papier ist dicker als die gekauften.
Mfg
Rudi
Hallo,
Der Bremsenreiniger Test war negativ, also dicht. Der Zündzeitpunkt ist auch i.o.
Er wandert nur wenig , vielleicht 1 cm nach links.
Mfg Rudi
Stimmt, aber manchem ist vielleicht die Beschaltung gegen Masse nicht so geläufig.
Gruss Rudi
Ich geb gas und dann wandert der zündzeitpunkt stetig mehr
Der Zylinder ist drauf gewesen. Welcher ?
Ok Prüf ich morgen.
Hab kein bremsenreiniger da.
Die verstellung ist ca. 5 grad.
Der Zylinder ist neu abgedichtet. Hatte die zündkerze nicht ganz fest aber auch nach festziehen hatte ich das gleiche Problem.
Danke
Rudi
Hallo Zusammen,
Hab da einen vnb der hat keinen spannungsregler. Wer dazu Fragen hat , kann ich vielleicht beantworten.
Ich hab den kabelbaum neu gemacht und mich da eingearbeitet.
MfG
Rudi
Hallo,
Kupplungsproblem hat ich auch. Einfach mal den Zug richtig einstellen.
Die Kupplung trennt nicht richtig. Natürlich auch ein Problem vom kalten öl aber zuerst mal den Zug richtig einstellen.
Anlasserproblem, wenn nicht genügend spannung da dann macht es gar nix oder Klack, also Batterie laden. Wenn dann noch Probleme wieder melden. Gruss Rudi aus hanhofen