Nick50XL Werde ich hier machen wenn ich den Lenkopf zum Lackieren vorbereite
Beiträge von gandisgarage
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Hat ein "E" Zeichen
Ist demnach "legal"er als so manch verbaute Sachen an der Vespa
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Ich habe mich damals beim Neuaufbau der PX für eine komplette Pulverbeschichtung in schwarz seidenmatt entschieden. Leider sieht man halt über die Jahre der Benutzung dass einige Stellen nicht mehr so schön sind, habe deshalb die betroffenen Stellen mit dem Excenterschleifer mit 800er Papier ein wenig bearbeitet und danach schön mit der Maschine und Schleifpaste aufpoliert. Der Gepulverte Lack sieht jetzt nicht mehr so verlebt aus, und gläntzt auch ein wenig mehr wie seidenmatt.
Die Plastik Anbauteile wurden damals Lackiert und waren immer schon ein wenig matter als der Rest.
Und wie es nunmal so ist kommt halt eines zum anderen......
Leider passen die eben lackierten Backen vom Glanzgrad nicht mehr dazu. Deshalb habe ich mich entschlossen diese in schwarz glänzend zu lackieren.Die Kaskade wurde ebenfalls mit den Backen zusammen lackiert.
Das Handschuhfach hatte auch ettliche Kratzer, diese ist aktuell angeschliffen und gefüllert.
Eigentlich läuft jetzt alles auf eine Neulackierung in schwarz glänzend raus...
Gestern kam ausserdem noch mein neues Rücklicht, eines von der Vespa LX, dieses passt eigentlich recht gut ans Heck der PX
Fotos reiche ich euch noch nach
so long..
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Diese Scheinwerfer sind halt ursprünglich nicht für unsere Vespas sonder für Harleys entwickelt worden und da werden die Scheinwerfer anderst geklemmt.
Das es damals wo ich umgebaut habe noch keinen Halter gab, habe ich einfach die seitlichen Halter vom originalen Scheinwerfer verwendet.
Hab in den Scheinwerfer seitlich 2 Gewinde geschnitten.
Ansonsten würde ich den Halter vom SCK nehmen
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Deswegen gibt es von SCK oder SIP den Halter
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einfach mal bei Amazon schauen, da gibts ne grosse Auswahl. Wichtig ist dass die einen mit Standlicht bestelltst
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Ich hab ihn bei mir einfach angeschlossen
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Ich hab auch so einen LED Scheinwerfer von Amazon schon seit jahren verbaut. Ich möchte fast sagen dass ich damals der erste mit dem LED scheinwerfer war.
kann nichts negatives dazu sagen.
Halterung muss man sich halt selbst machen oder beim SIP oder SCK den Montagesatz bestellen.
Wichtig ist nur dass der Scheinwerfer auch Standlicht hat, meiner hat das damals noch nicht gehabt deswegen werde ich üner den Winter noch auf einen anderen umrüsten
Fotos sind von 2017
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Nachdem es mich schon länger gewurmt hat, warum mein Motor mit den ganzen verbauten Komponenten nur 32 PS hat, habe ich mal den Kopf abmontiert und die Steuerzeit nachgemessen.
Und siehe da ich war mit den ÜS eindeutig viel zu niedrig für die Sybille.
Der Auslass hat soweit gepasst mit seinen 195°.
Habe dann alles in den Stuerzeitenrechner übertragen und ein wenig mit den FuDi´s gespielt damit ich auf so zwischen 132 und 135° ÜS komme. Da rechnen immer so eine Sache ist, Papier bzw Excel ist ja geduldig geht also nichts um die Messung vor Ort mit der Gradscheibe.
Habe dann bei MR-Parts eine 1 und 1,2mm FuDi und eine 1 bzw 0,8mm KoDi bestellt, und dann gleich nachgemessen.
Bei 1,2mm mehr am Fuss komme ich auf 135° ÜS, allerdings bin ich dann mir den AS Zeiten auf 200°
Bei 1mm komme ich auf 198°AS und 133° ÜS, Auslass ist zwar schon etwas sportlich aber mit der 64er Welle wird das schon hoffentlich gut laufen, VA sollt mit 32,5 ja gross genug sein.
Damit ich auf die jetzt insgesammt 5mm FuDi komme müssten 3 Dichtungen verbaut werden, will ich aber nicht, habe jetzt eine 5mm FuDi bestellt.
Vorsichtshalber habe ich gestern noch eine Portmap vom Auslass gemacht, um zu schauen ob ich hier nochmal den Dremel anwerfen muss.
Das Dremeln spare ich mir aber.......
Es kann sich ja jeder hier mit der aufgeschriebenen Bogenmass die Auslassbreite ausrechnen
So long....
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Das kann ich bestätigen, da hast dast das komplette Auto neu lackieren müssen wegen einses Kratzers.
Hot Magenta von Ford würde ich auch ccol finden
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Jetzt erstmal gescheid abdüsen dann sollte die kiste laufen. Neuen Kolben und Ringe nicht vergessen.
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So Folie hab ich mal in Auftrag gegeben, da wir in der Firma leider keine schwarz glänzende Folie haben habe ich ein wenig gesucht und nin dann auf die RGB Zusammenstellung vom Violet gefunden. Ist zwar perlefeckt was lackiert ist aber das ist mir jetzt für den Folienstreifen egal. Bin gespannt ob das was wird.
Den Kennzeichenrahmen habe ich auch entfernt und mir einen Rahmenlosen, wie es sie fürs Auto gibt, einfach umgezeichnet für die österreichische Kennzeichengrösse angepasst. In diesem schritt habe ich noch gleich die Kennzeichenbeleuchtung mitintegriert. Der T5 Jeckabschluss musste ein wenig angepasst werden damit alles so passt wie ich mir das vorgestellt habe.
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Nicht geklemmt, geschraubt um die PX daran hochzuheben
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Hab mir heute auf die schnelle eine provisorische Werkbank aus einer Schaltafel und 2 Höhenverstellbaren Schragen gebaut. Dann die PX an meinen Flaschenzug auf die Werkbank gehoben, nun ist sie auf einer angenehmen Arbeitshöhe, Mann wird ja nicht jünger 😁
Das ganze dient mir eigentlich nur dazu damit ich die Steuerzeiten nochmals kontrollieren bzw. auf die Sybille anpassen kann, falls das nötig ist. Außerdem möchte ich die Lüfterradabdeckung auch ein wenig verändern, im Stil der Airturbo Abdeckung, halt in Blech.
Wenn dann die richtige Wekbank da ist, kommt die PX darauf, dann wird hinten auf die ET4 Felge umgebaut.
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