Beiträge von gattinator
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Also die Macken am Trittbrett sind doch fast standard bei Fuffis.
Hinten reißt das Blech ein wegen des Ständeranschlags. Deswegen das ganze Trittbrett tauschen ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Das kann man wieder zusammenpunkten, punktuell beischleifen und entweder so lassen mit Patina oder per Smartrepair kaschieren.
Es ist zwar nur ne Spezial, aber daraus so eine 0815 Eisdielenkiste zu basteln ist doch echt zu schade.
Zudem bei dem O-Lack ist es Perlen vor die Säue zu werfen (sorry..soll keine Beleidigung sein-aber muss gesagt werden) -
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Man kann den Verkauf von zwei Seiten sehen....einmal für Sammler und einmal für einen normalen Fahrer.
Wenn der Besitzer schlau ist, macht er gar nix.
Das Geld kann man sich sparen-hat der Verkäufer-wie auch der Käufer was davon.
Eine PK Xl ist jetzt zwar nicht das Glück auf Erden für viele Sammler,
aber wenn die wirklich in besagtem Zustand ist, gibt es schon den ein oder anderen, der sich das wegstellt.
Nahezu jeder Sammler schraubt aber selbst, oder hat zumindest jemanden, dem er etwas anvertraut.
Wenn man jetzt von oben genannten 600 Euro ausgeht- werden sehr viele Sammler abspringen, weil sich das bei einer PK einfach nicht rechnet...vor allem....wenn man sowas selbst für 50 Euro hinkriegt.
Zudem zählen für Sammlungskisten auch solche Sachen wie Erstbereifung eine Rolle. ZWar nicht mehr fahrbar vom Alter, aber wenn die eh nur steht total latte...Das rechnet sich nur, wenn der Käufer selbst nicht schrauben kann und das Ding normal fahren will....von Eisdiele und Dolce Vita träumt...ansonsten verlorenes Geld für beide Seiten.
Kenne viele Roller, die mir wie auch anderen angeboten wurden-meist von Rentnern, die kurz vor dem Verkauf ihre Kiste,
oft PX 80 oder Cosa etc nochmal in der Werkstatt für einige hundert haben überholen lassen....im Glauben, dass sie dadurch mehr kriegen oder es besser verkaufen zu können. Da sind dann auch mal so tolle Sachen dabei wie eine normale PX 80 Kurbelwelle, welche neu als Originalteil nicht mehr lieferbar ist. Da wird dann ganz stolz erzählt, dass besagter Händler das Ding irgendwo noch für 280 Euro bekommen hat. Umso enttäuschender ist so jemand dann, wenn man ihm erzählt, dass bei dem Preis in der Regel noch ne halbe 80er dran hängt, und man eine top gebrauchte Welle auch für 20 Euro bekommt. Durch besagte Reparatur hat das Ding dann einen so hohen Verkaufswert, dass einfach keiner mehr kauft.Das kann man auf die PK auch so ummünzen. Biete sie lieber so an....mit Staub und allem...ist ehrlicher und authentischer...
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VBB1T kam nie aus Deutschland.
Da wurde hier oben einiges durcheinander geworfen bei den deutschen Modellen.
Hoffmann hat nur bis 54 produziert, und zwar in NRW, genauer Lintorf.
Vespa Augsburg GmbH war wie Messerschmitt zuvor ein weiterer Lizenznehmer..bzw Piaggiotochter mit dem Wechsel von Messerschmitt zu Augsburg ...und wurde eben in Augsburg produziert.
Hoffmann und Augsburg haben so nix miteinander zu tun...ausser, dass beide aus D stammten.
Die Congo Vespas sind eine Eigenheit. Habe darüber auch schon mit mehreren indonesischen Sammlern gesprochen. Einige Teile zumindest sind deutschen Ursprungs, sei es die Denfeld Sitzbank oder der Lenker+Tacho.
Ob das Chassis auch aus Augsburg kam, und dem einer T4 entsprach ist noch nicht geklärt, da auch hier MISA (belgischer Lizenznehmer) in Frage kommen würde mit einem identischen Chassis.
Es ist auf jeden Fall keine 1:1 Version einer Augsbuger T4.Zur VBB und Indien etc..., das Hauptproblem sehe ich nicht in der Herkunft....sondern in den 50 Jahren dazwischen. Viele Vietnam Kisten kamen ursprüglich auch aus Italien, nur wurden die dann 50 Jahre durch den Dschungel geheizt. Diese werden dann phantasievoll zusammengewürfelt und hier als originale Vespa aus Italien angeboten. Ist nicht ganz falsch-aus Italien stammen die ja oft....nur die meist geschundene asiatische Vergangenheit und die eigenwilligen Umbauten werden oft verschwiegen.
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Pulvern sieht (ausser bei ner Alltagsratte) einfach beschissen aus.
Erst recht bei einer GS. Da lohnt sich der Aufwand zur Farbsuche dann gar nicht. -
Okay, danke für die Info. Dann gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass die "reinrassige Italienerin" VBA1T 150 in Einzelteilen nach Augsburg gekommen ist und dort 1960 von der Vespa-RSM (Vespa Augsburg Gmbh) zusammengeschraubt worden ist.
Es gab in Deutschland keine VBA !
Ich gehe davon aus, dass jemand das Typenschild und den Brief einer Augsburgerin (ggf ne T4) genommen hat, und an Deine italienische VBA getackert hat. Die deutsche Nr vom Augsburg Brief und Typenschild (identisch) sind nämlich NICHT im Rahmen vermerkt. Sprich, die Nr im Rahmen taucht bei den Augsburgern nicht im Brief auf. -
Ist keine Sprint.
Sollte ne Bajaj sein...keine Vespa im direkten Sinne, sondern ein Lizenzbau aus Indien, der nach Ablauf der Lizens weiter"entwickelt" wurde und nach Europa verschifft wurde. Und damit ist Super schon nicht so falsch. Die Bajaj ist ein Super Nachbau...nicht von einer Sprint.
Backen sind kürzer als Sprint. Typisch sind auch die Legoklotzschalter. Sollte preislich sehr niedrig bleiben....gute Bajaj werden schon hin und wieder für 700-800 Euro angeboten -
Habe ebenfalls mehrere GS.
Prinzipiell ist ne GS3 nicht so schlimm wie immer wieder hervorgehoben.
Standard ist ansich der Spruch der Klemmgefahr und eben aufgrund der Elektrik.
Klemmer hatte ich noch nie mit den Dingern. Kenne auch keinen aus meinem Umfeld, der damit mehr Klemmer gehabt hat, als mit irgendwas anderem.
Denke mal das stammt einfach noch aus alten Tagen, als man nur GS fuhr und die Öle einfach nen anderen Standard hatten als heutzutage.
Kenne viele, die heutzutage die Ölmenge aufgrund der besseren Öle zudem strecken....mach ich auch und hatte noch keine Probleme.
Motor ist ansich aufgebaut wie andere Motoren der Zeit. Kurbelwelle ist da etwas filigraner, beim Einbau sollte man da einfach etwas feinfühliger drangehen.
Elektrik kann einen in der Tat nerven, aber der Austausch des alten Gleichrichters mit einem neuen Seelengleichrichter hilft oft schon ungemein. Neue Kontakte und gute/sauber verlötete Kabel an der Lichtmaschine schaden ebenfalls nicht.
Ich hab zB dann noch ein Gelakku verbaut...und mit der Kombi noch nie Probleme gehabt.
Im Herbst abgestellt, im Frühjahr so, ohne Neuaufladen startklar.
100 reelle km/h sind aber ansich ein Märchen. Die wurden damals auf dem Prüfstand in Augsburg erreicht...eben mit dem VDO Tacho.
Echte 85 ...90 sind da eher das Maß.
Neben dem netten Angebot von Jürgen gibt es im Süden noch Jockeys Boxenstop sowie Vespa Classico als Läden. -
Ist die Frage ob es def bis max 125 sein darf, oder auch drüber?
Wenn auch drüber würde ich nach folgenden 60ger Jahren Largeframe Modellen Ausschau halten:
150 T4 (rein deutsches Modell)
150 Sprint
150 GL
150 VBA
150 VBB
125 VNA
125 VNBGS 160 / GS4 würd ich nicht als Anfänger anpacken.
Erstens teurer in der Anschaffung, Teile teurer und gerne zickig. -
Dann hast Du falsch geschaut.
Schau mal bei Vespa Rally, Sprint, VNA etc....., stehen mehr als genug Sachen drin. -
Soll nicht falsch verstanden werden, aber grad bei den früheren Oldies von Hoffmann und Messerschmitt ist man im GSF besser beraten.
T2 Motor hat mit Largeframe ebenso wenig gemeinsam wie Smallframe.
Was nutzt Dir ein Tip, wenn er nix nutzt, oder ggf damit was zerstört wird. -
Traverse kann man punktuell neu machen. Die schaut schon nach sehr gutem O-lack aus.
Das rübergerotzte rotweiß, kann man entfernen. Denk mal, das geht mit Aceton schon weg.
Auch wenn Du keine Anbauteile in der Farbe hast, wäre das Chassis zum neulacken schon zu schade.
Würde da an Deiner Stelle erstmal versuchen den Lack freizulegen, und ggf nach Lackteilen Ausschau zu halten.
Aber ist natürlich Dir selbst überlassen-nur mit O-Lack wäre die mehr wert-das solltest Du wissen. -
Da Du eine Messerschmitt T1 hast, sind dort Pagusa Sättel verbaut.
Denfeld kam erst mit der T2 ins Spiel. -
Hab Dir mal ne PM geschrieben. Habe selbst mehrere Hoffmänner. Evt kann man ja helfen
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Da lohnt es sich nachzuschauen ob denn dann alles da ist.
Wenn die noch im oben gezeigten Originalzustand ist, bitte so lassen und nur den Originalzustand aufarbeiten....
Fahrgestellnr beginnt mit VGLA1T, wenn Dein alter Herr noch die Papiere hat. -
Das ist wie bereits erwähnt definitiv eine 150 T4 in der Farbe indisch bambus.
Schaut auf den Bildern noch richtig gut aus.
Sitzbankbezug war damaliges Zubehör, darunter ist die klassische Denfeldbank.
Baujahr wird 62/63 gewesen sein. Die Blinker waren original dran.
Es gab die T4 sowohl ohne (älteres Bj) als auch mit Blinkern (letzte Baureihe) von Werk aus.
Seh zu, dass Du bei den Bekannten/Verwandten einsammelst was noch da ist. -
Das ist realistisch.
350 bezog sich auf den obigen Zustand mit den Macken. Für 650 Taler muss die aber besser sein, als oben beschrieben...so war das geleckte gemeint.
Hab grad heut noch einem Bekannten eine 200er Cosa GS mit Tüv und allem für 200€ vermittelt, die ich nicht in meiner Sammlung haben wollte.
Man darf halt nur nicht bei mobile etc schauen... -
650 sind für eine Cosa mit Baustellen/Macken definitiv zu viel.
Für den Preis bekommst geleckte Cosas, mehr als 350 würd ich da nicht zahlen