servus....ich hab noch eine nigel-nagel-neu 22/64 = 2.91 übersetzung im keller. wenn ich jetzt das erwähnte 14er anstatt dem 22er nehmen würde, währe dies eine übersetzung von 4,57. ist das technisch möglich (verzahnung, abrieb, geräusch usw.)!?
Beiträge von daeumilin
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@gandisgarage....meinst du diese primärzahnrand sip- artikelnr. 24523700 !?
passt auch in eine V50 motor mit 4gang-getriebe!?!?
was würdet ihr ansonsten von einer 3.72er übersetzung halten, ist das die kürzeste für eine v50?!?
merci.
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jungs, danke erstmal für die antworten.
aber seht euch mal meinen status an ->schüler<- was ist eine 14er bzw. 15er primär? könnt ihr mir ggf. im sip sagen/zeigen welches teil ihr meint!?
meric.
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Servus,
ich habe vor, in der nächsten zeit einen V50 motor komplett zu zerlegen und neu aufzubauen.
hintergrund der aktion ist nicht etwa ein defekter motor, sondern schlicht & einfach das interesse am basteln und ausleben des männlichen spieltriebes ;)!
da zum glück meine v50 momentan technisch & optisch mängelfrei ist (klopf auf holz) werde ich mir einen alten motor bei ebay besorgen, an dem ich spielen kann.
im vordergrund seht ganz klar das basteln und verstehen des motor. ich will nicht tunen bis der block glüht, sondern einen alltagstauglichen & haltbaren motor aufbaunen, der im groben und ganzen den anforderungen der rennleitung & stvo entspricht.
die rahmenbedingung 50ccm / 50kmh sollen eingehalten werden.
jedoch ganz kann ich es nicht lassen, ich will im nächsten sommer mit meinem spetzl (auch v50) zum gardasee fahren, und brauche desshalb eine kleine "bergziege".
ich habe mir vorgestellt einen block mit 4gang schaltung zu kaufen. den motor will ich mit einem DR 50 ccm; einer kürzeren primärübersetzung; leichteres schwungrang; 16.16 shb; ggf. sito plus einbauen.
sinn und zweck ist es nicht den topspeed zu erhöhen, sondern die sprinteigenschaft & elastitiät zu erhöhen, wie gesagt der motor soll gut "am berg" arbeiten.
hat jemand erfahrungen (vorallem mit 4 gang) gemacht, um speziellen die elazität und das sprintvermögen zu erhöhen?
mein ansatzgedanke ist: kürzere übersetzung + 4 gänge + leichters schwungrad = schnell auf 50kmh kommen, und zu halten ;)!
merci.
p.s. ich freu mich schon auf´s schrauben
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meric.... die anleitung von "mike s" ist genau das, was ich gesucht habe....schritt für schritt
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Servus,
ich bin in Sachen Motorreparatur ein versierter Leihe, aber ich hätte große Lust mal einen kompletten V50-Motor von der Picke neu aufzubauen (über den Winter). Daher bin ich auf der Suche nach guter & hilfreicher Lektüre.
Ich hab bei Amazon zwei interessante Links gefunden:
Kann mir jedmand einen guten Tipp geben, welches Buch/DVD &. Co hilfreich sind.
Danke
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Servus,
seit dem ich meine Bella (V50) auf 10" Bereifung upgegradet habe, zieht sie im drittem Gang EXTREM schlecht. Es dauert Ewigkeiten bis sie von ca. 40 auf 50(+)kmh kommt.
Ich fahr aktuell einen 16.10er Vergaser, würde ein 16.16er eine Verbesserung bringen, oder währe das nur rausgeschmissens Geld?
Merci
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Servus,
ich hab mir jetzt eine neue 38Düse besorgt, Ergebniss unverändert.
Mich hat es so gewurmt, das ich testweise einen dünnen Draht um das obere Gewindeende der ND gedreht habe, sodass die ND nicht mehr ganz reingedreht werden kann (siehe Problem oben).
Und siehe da es KLAPPT .....die Drehzahl fällt sauber ab, und sie hängt gut am GAS....ALLES SUPER.
Aber ich wollte trotzdem mal die EXPERTEN fragen, ob die Lösung "Pfusch" ist, und ich dadurch irgendetwas anderes an meiner Kleinen gefährde!!???
Sollange ich nichts Negatives höre bzw. beim fahren merke, werde ich diese Lösung beibehalten.
Bitte um euer Feedback, Merci!
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Servus,
ich fahr eine 38ger, ja. Die Löcher sehen frei aus....aber die sind so fein, da machen meine Augen nicht 100% mit .
Ich werds so machen wie Paichi es vorschläg, eine 38 & 42 kaufen, und einfach mal test.
Merci.
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Hi Diabolo,
wie du vielleicht am Bild erkennen kannst, habe ich die ND schon sehr "fest" reingeschraubt ;)!
Das Phänomen ist: wenn ich die ND nur leicht reinschraube, fällt die Drehzahl schöb ab, aber die ND dreht sich durch die Motorvibrationen, wie ein Eptileptiker in der Disko -> ergo die ND fliegt irgendwann von alleine aus dem Vergaser. Wenn ich die ND fest reinschraub (siehe Bild) fällt die Drehzahl nicht ab, sondern nur eeeeexxxxxxxtttttrrreeeeemmmm langsam (1-2 min.)
Ich glaub ich kauf einfach eine neue....vielleicht hab ich schicht & einfach das Gewinde beschädigt....
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ich sehe...Ihr habt bei dem Dreckswetter auch nichts besseres zu tun
Meric für die schnellen Antworten.
Also ist es die Nebendüse.
Jetzt bleibt noch die Frage, wie muss das Luder eingestellt werden!?
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Servus,
ich hab seit kurzen das Problem, dass die Drehzahl nicht mehr sauber abfällt, sobald ich das Gas zu mache.
z.B. ich fahr an die Ampel, und "bremse" die Drehzahl mit der Hinterradbremse auf Standgasniveau.
Hab mich an die klassische Fehlersuche, nach Falschluft etc. gemacht. Gaszug kontrolliert, mit Bremsreiniger den ASS & alle Dichtungen eingesprüht.......alles ergebnislos.
Ich hab etwas am Vergaser rumgespielt, und hab gemerkt sobald man diese Schraube lockert (siehe Bild) fällt die Drehzahl schön ab.
Meine Frage ist nun, was ist das überhaupt für eine Schraub (hab im Internet nichts darüber gefunden), und wie muss sie korrekt eingestellt werden. Mir ist die besagte Schraube mal vor Monaten rausgefallen (scheints durch Vibrationen) und ich hab sie, sehr fest reingedreht.
Merci!
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us
Also ich find die Sitzbank jetzt ma gar nich soo schlimm!!
Wie schauts aus willste deine Sitzbank ,die originale denn dann verkaufen.
Melde schon mal starkes Interesse!!!!!!!
Gruß Fredi
Servus Fredi....hier der Link zur Sitzbank:
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update:
das werk ist fast vollbracht. ich war gerade beim lackierer, morgen / übermorgen kann ich sie abholen.
ich hab mich neu verliebt ....sie steht so GEIL da.....es war die richtige entscheidung!!!!!!!! ein TAUM....leider kommen die handycam-fotos nicht so gut rüber.
die arbeiten waren extrem aufwendig...der erstlack war auf harzbasis....es musste alles runtergebeizt werden.....aber das ergebnis haut mich um.
sobald ich sie wieder in den händen habe, und das wetter passt, mache ich bessere fotos.
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Der Roller auf deinem Avatar schaut so schön aus... Und jetzt das!
weil dir mein "altes" avatar gar so gut gefällt, hier ein paar bilder vor dem unfall
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bist du original setup gefahren oder 75er o.a.?
die vespa ist vollkommen ungetunt, 16.10 vergaser & 50ccm zylinder, ich habe im winter technisch viel erneuern lassen inc. zylinder & vergaser (per rechnung belegbar), zudem war es eine reine oberflächliche optische begutachtung seitens des gutachters. somit alles ohne schlechtes gewissen .
@ fredi: meine "alte" sitzbank (3 jahre alte), stelle ich dann in ebay ein, den link kann ich dir gerne zukommen lassen.
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langsam gehts voran....die neue sitzbank ist auch schon bestellt:
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abus kettenschloß....gibts gerade bei louis im angebot
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alles klar....machen wir!