Hi Klaus,
mit dem richtigen Messgerät und bei Tageslicht schafft sich's schon bedeutend besser.
Also hier mal kurz vorab die Daten zu meiner Vespa: V5A1T Rundlenker, kein Bremslicht, innenliegende Zündspule, keine Blinker, keine batterie, kein Anlasser außer halt dem Kickstarter.
hab mich heute mal mit nem gescheiten Messgerät auf die Suche gemacht. Hupe funzt einwandfrei. OK es heißt ja an und für sich nicht Hupe sondern Schnarre. Interessanterweise geht das Licht jetzt überhaupt nicht mehr. Weder vorn noch hinten. Als erstes hab ich mal den schalter durchgemessen. Soweit ist die Funktion sicher gestellt. Dann bin ich an die Verteilerdose unten dran da waren 12V~ messbar. Am Schalter kommen hingegen nur mV an. daraufhin hab ich die Kabel auf Duchgang geprüft. Alle kabel (rot/grün/schwarz) haben 0-0,1 Ohm. Das wär doch i.O. Und trotzdem kommt nur so wenig Saft an? Die kabel für die Hupe kann ich schonmal vollkommen ausschließen denn die funktioniert ja so wie sie soll. Ich vermute das trotz 0,1 Ohm das schwarze kabel nicht i.O. ist. Das müsste ich doch eigentlich leicht überprüfen können indem ich einfach n Kabel von der Verteilerdose am Motor zum Lichtschalter hoch ziehe. dann müsste das Licht normalerweise funktionieren. Bleibt ann immer noch die Frage wo das verflixte violette Kabel hinkommt da es ja wie schon gesagt bei meinem Schalter kein Pin7 gibt!
was ich ebenso komisch finde ist, dass da ne Hupenatrappe verbaut war und als Ersatz für die Hupe - entschuldigung Schnarre - eine Klingel unten am rechten Griff montiert war.
schöne Grüße
Matthias