also in den nürnberger nachrichten steht in der samstags ausgabe immer was von nem vespa händler. leider weiß ich nich wie die straße heißt aber am besten mal in die zeitung guggn am samstag bei dem automobilmarkt usw.
wenn des nich der is den du schon kennst.
Beiträge von 3bholz
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gute frage eigentlich, wahrscheinlich weil von anfang an son anderer drinnen war
werd mir wohl ma, so einen besorgen, und schaun obs besser hinhaut.
und wenn nich hab ich ja mitlerweile schon übung im wechseln -
So einen in der art. obs genau der selbe is weiß ich nich. aber er hat so nen birnen nippel dran, und dann kommt halt noch der Adapter drüber. und irgendwo zwichen den 2 teilen und dem griff klemmts. bin heute nacht mal drauf gekommen dass es viell. daran liegen könnte dass der nippel an dem stück wo des drahtseil selber eingeklemmt wird zu dick ist, und es da klemmt. aber des werd ich dann wohl sehn wenns mal schön ist, und ich mal wieder den zug wechseln muss
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ne nich ganz... zwischen dem hebel. und dem nippel der über den zug kommt klemmts.
aber ich werds mir mal anguggn ob da irgendwas scharf ist.Danke
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hallo zusammen.
und zwar folgendes: mit ist heute zum 2. mal in dem jahr der kupplungszug gerissen, und auch schon zum 2. mal direkt nach dem griff für die kupplung wo der nippel vom kupplungszug in den anderen nippel der als gelenk dienen sollte eingehängt wird. blöderweiße hat sich der nippel den man da über den birnennippel vom kupplungszug tut verkantet. Somit bewegt er sich auch nicht mehr, und er reißt wohl deswegen. So vermute ich es zumindest.
Jetzt die Frage: woran liegts dass der nippel verkantet? bzw. was kann ich dagegen tun. gefettet is des eigentlich alles. Lösen lässt er sich dann auch nur wenn man mit nem kleinen hämmerchen dagegenschlägt.
Ich hoff ihr helft mir weiterandi
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könnt auch sein dass du nen Massschluss hast. Ich weiß dass einmal ein Massekabel vorne im Lenker mit so nem Plastikschlauch isoliert ist. viell. ist der verrutscht und deswegen funzts net. also schraub mal deine licht weg, und schau ob alle Schläuche über den Steckern von den kabeln sind. Ansonsten musst warten bis jemand was schreibt der sich damit richtig auskennt
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also ich nen meine Rasputin
und wenn was net klappt nenn sich sie immer noch rasputin weil die kann ja nix dafür sondern nur die katzlmacher dies konstruiert haben -
die nöpel durch die löcher am rahmen fummeln und dann sollt des klemmen. gibts aber so viel ich weiß längere und kürzere... musst halt guggn wie viel luft dazwichen ungefähr is. aber im zweifelsfall die dickeren nehmen
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da bist du leider nich der einzige der das Prolem hat
hier is das selbe
was ich seitem noch gemacht hab is dass ich mal geguggt hab ob alle kabel ohne risse warn, einen kleinen hab ich gefunden und mit isolierband überklebt, und seitem bin ich nich mehr im regen gefahrn weil sie frisch lackiert is, und es sich eigentlich auch nich so ergeben hat mim regen
ansonsten bin ich auch gespannt was dem rest hier noch einfällt was es sein könnt -
ich hab zwar von der elektrik auch relativ wenig ahnung, aber könnte mir vorstellen das es viell. daran liegt dass irgendwo ein ein kontakt zwischen rahmen und dem kabel is, der dann sozusagen den strom frisst. und es nur bis zu einer gewissen leistung geht. Aber ihr könnt mich gerne verbessern Bin euch auch nich böse drum, aber viell. hilfts ja
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die funktion der halterung ist dafür da dass sich der linke teil vom lenker also die schaltung und der rechte teil, also der gaszug nicht mit drehen wenn du schaltest oder gas gibst.
an den roheren sind jeweils 2 einkerbungen die jeweils gegenüberliegen, die müssen auf des blech von der halterung, dass da nix mehr wackelt bzw. sich mitdreht -
es is doch aber wesentlich einfach wenn man das ganze rad mit felge und bremstrommel abmacht so dass man auf die bremsen schaut. da muss man wenn man pech hat noch nich mal die luft ausm reifen lassen, man hat wesentlich mehr platz und muss nur eine mutter löse und wieder draufschrauben.
ich machs eigentlich immer so, weils schneller geht und des gefummel mit den muttern an der felge immer recht nervig is weil sich des rad bei jeder mutter mitdreht. -
du musst schon irgendwas drunter tun. am besten n stückl holz oder sowas unter den motorblock weil sie sonst nach hinten kippt, und dann die abdeckung (falls bei deiner sowas drauf is) runter, mutter aufmachen, und rad weg. heute erst gemacht
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ich hab ein ähnliches problem. aber bei mir läuft sie wenigstens noch halbwegs, aber wenns stark regnet geht sie auch irgendwann aus
viell. hilft dir hier was weiter, bei mir hats leider nicht viel geholfen
ich hoff du hast mehr glück als ich
mfg andi
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naja. also ich würd mal sagen es kommt drauf an wie deine vespa beinander is... wenn sie rost hat is sandstrahlen sicherlich nicht schlecht. bin bei meiner grad drüber, hab die anbauteile sandgestrahlt, weils einfach schnell geht als abschleifen, und bei den ganzen rundungen uns so weiter brauchts sonst ewig beis die teile gut sind. und die karossen hab ich mit der schleifmaschine (die großen halbwegs graden flächen) und die ritzen mit hand... alles mit 260 schleif. alles im allen fürs sandstrahln und abschleifen ca 12 stunden gebraucht.
was ich an schleifpapier gebraucht hab: ich hab zwar net mitgezählt, aber mit sicherheit 10-12 papiere für die schleifmaschine, und bestimmt 2 laufende meter schleifpapier fürs schleifen mit der hand. musst halt dann noch dazurechnen was du ca brauchst wenn du die anbauteile auch mit der hand schleifst.
und wie gesagt. meine mühle hatte fast keine rost, von dem her wars sinnlos den ganzen lack abzumachen...
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also ein bekannter von mir hat sich eine selber gebaut.
is eigentlich relativ einfach. er sich ein stahlrahmen gescheißt, in den rahmen zwei dann noch zwei stahl quadrate in den rahmen reingeschraubt, und des ganze wird dann mit wagenheber in der höhe verstellt. funtioniert recht gut, hab da jetzt meine vespa drauf lackiert und geschliffen. war echt angenehm ohne bücken.
und falls gar nix mehr hilft kann man ja trotzdem noch des schaumstoffkissen her nehmen -
okay... super vielen dank. noch weniger zu machen;)
ja gut... eine vorsichtshalber klingel, die vorsichtshalber auch schon mal leiser ist als die vespa, dass man sie auf keine fälle hört -
jetzt ist mir grad nochmal was eingefallen:
bei meiner vespa is momentan keine hupe, sondern ne klingel dran. gabs die nie mit ner hupe, oder war des ein extra?
bzw is der nachträglich einbau mögliche/eher schwierig?dank euch schon mal
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noch ne andere frage die sich mir grad aufgetan hat: wurde die kaskade normalerweiße mitlackiert, oder ist sie normalerweiße silber? oder wars von farbe zu farbe anders?
danke schon mal
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okay. sehr gut. vielen dank für die ganzen farbtipps. werd wohl dann mal nen vespa händerl in der nähe anrufen und ihn fragen wo/wie er seine farben bekommt bzw lackieren lässt.
aber zu der anderen frage. fällt noch jemanden was ein, was ich noch unbedingt an teilen brauche?