Beiträge von kaihawaii
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Kauf Dir doch mal das hier: Polradabzieher
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Die Frage ob sich der Tausch lohnt ist aus finanzieller Sicht mit ja zu beantworten. Du musst natürlich ein wenig Arbeit investieren, so 5-6 Stunden werden es schon sein.
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Ich denke auch, dass das Einfahren etwas überbewertet wird. Natürlich sollte man die ersten paar hundert Kilometer den Zylinder nicht gleich voll ausdrehen, aber von so Tipps wie
"das billigste Mineralische Öl verwenden, das schmiert nicht gut und der Zylinder schleift sich gut ein" halte ich gar nichts. Der unterschied zwischen mineralischem und synthetischem Öl ist meines Erachtens liegt eher in der Verbrennung. Synthetisches Öl hinterlässt weniger Verbrennungsrückstände als das mineralische.
Ausserdem braucht der Vespa-Motor, welcher vor etlichen Jahren produziert wurde sicher nicht das modernste High Tech Öl. Das gab's damals nämlich auch nicht -
Vielleicht mal ne größere HD testen und das Zündkerzenbild überprüfen. Ansonsten habe ich leider auch keine Erfahrung mit dem D.R. 50 ccm.
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Mit Haube. Die lenkt den Luftstrom direkt zum Zylinder.
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Und was ist, wenn ich mir einen gebrauchten Roller kaufe und sich herausstellt dass da ein 75er drin ist?
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Ach, noch etwas:
Gehört ja eigentlich alles nicht mehr unter die eigentliche Überschrift, aber mir ist auch aufgefallen, dass man jetzt beim Start öfter mal das Gefühl hat in Watte zu treten. Es ist kein metallisches Geräusch oder ähnliches zu hören. Kickstarter Ritzel oder ähnliches schließe ich einfach mal aus zumal ich ja schon ein "paar mal" mit dem alten Kolben den Kickstarter getreten habe. Natürlich war da weniger Kompression und damit Widerstand. Kann es vielleicht die Kupplung sein, die ja laut Vorbesitzer erst 3500 km drauf hat? (Vielleicht sind es ja auch 35000) Im Moment bin ich mir bei gar nichts mmehr sicher, was der mir da verkauft hat
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Es kann ja auch sein, dass beim Einbau des Kolbens die Kolbenringe kaputtgegangen sind und Du jetzt trotz eines neuen Kolbens keine Kompression hast. Ich würde mir mal den Tester besorgen, kann man auch immer wieder beim Kauf von gebrauchten Rollern gut gebrauchen.
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ein bowdenzug ist das hier:
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Danke! Das hatte ich übersehen. Komme am Wochenende leider erst wieder raus zur Vespa und bis dahin sollte das Kennzeichen auch da sein. Es ist bestellt! Ich berichte dann noch mal. Vielleicht haben wir ja Glück und das Wetter ist wieder so fantastisch wie am Wochenende.
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Die Karre läuft! Kompressionstester eingeschraubt und ich dachte ich guck nicht richtig! 0 bar! Ein Wunder, dass ich das Ding überhaupt mal kurz zum laufen gekriegt habe. Neuen Zylinder und neuen Kolben eingebaut, einmal gekickt und das Teil rennt wie die Sau! Sie dreht leider ziemlich hoch und ich kann dann nur den Choke ziehen um von der Drehzahl runterzukommen, muss da wohl noch am Vergaser was einstellen.
Gemischeinstellschraube ganz rein und 3 Umdrehungen wieder raus, oder? -
Kauf Dir mal einen Kompressionstester und schraub den mal in den Zylinderkopf ein. Sollten so um die 8 bar anliegen. Wenn nix da ist, dann kann auch nichts zünden. Mit dem Finger kann man das nicht testen. Ich hatte das gleiche Problem. Roller wollte nicht starten, Vergaser zum x-ten mal eingestellt und gereinigt, Zündung versucht einzustellen, was ohne laufenden Motor schwierig ist!, und schon die Simmerringe im Verdacht gehabt.
Letztendlich war es dann der Kolben, der 0 bar Druck aufgebaut hat. Ein Wunder, dass ich das Ding überhaupt mal kurz zum laufen gekriegt habe. -
Zum Entrosten kannst Du auchgut ein Stück Bowdenzug in die Bohrmaschine einspannen. Damit kommst Du dann gut in die Zwischenräume.
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Bau erstmal ne fette Düse ein, 74 vielleicht und dann schau dir nach einer runde mal das Kerzenbild an. Wenn sie schwarz ist runterdüsen, wenn sie weiß ist, größere Düse verwenden. Rehbraun soll die Kerze sein.
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Also, ich habe die Zündung ein wenig vor und ein wenig nach der werksseitigen Markierung verdreht. Sie startet in keinem Fall. Ich weiß, dass ich mich nicht auf diese Markierungen verlassen kann, aber einen groben Anhaltspunkt sollten sie schon darstellen und starten sollte sie auf jeden Fall, oder? Bevor sie nicht läuft, kann ich sie auch nicht abblitzen.
Nach dem Abnehmen des Zylinders sah der Kolben schon ziemlich fertig aus. Ich habe mir jetzt einen Kompressionstester und gleich einen neuen Kolben mit Zylinder bestellt. Ich werde mal die Kompression messen und dann bei Bedarf den neuen Zylindersatz montieren. Wie hoch sollte die Kompression denn sein?
Die Drehschieberfläche an der Kurbelwelle sieht gut aus, die Fläche am Gehäuse kann ich nicht genau sehen. Vielleicht geht da ja was mit einem Zahnarztspiegel. -
Hallo!
Ein kleines Update zum derzeitigen Stand der Dinge:
Nachdem ich die Zündung leider ohne Erfolg eingestellt habe wollte ich mich heute an die Simmerringe machen und diese austauschen. Beim abschrauben des Zylinderkopfes sind mir dann die extrem lockeren Schrauben aufgefallen. Eine Dichtung habe ich auch nicht finden können. Ausserdem war die Dichtung zwischen Zylinder und Kurbelwellengehäuse völlig hinüber. Da habe ich mir gedacht, dass das wohl der Grund für das schlechte Startverhalten war und habe dann nicht weitergemacht um die Simmerringe zu wechseln zumal der Simmerring-Dichte-Test auch negativ war.
Also alles gereinigt, wieder zusammengeschraubt und versucht zu starten. Leider wieder ohne Erfolg und nur ein paar laute Fehlzündungen (lauter als vor dem Tausch der Dichtungen).
Nun ist die Frage ob es vielleicht noch einen Defekt am Drehschieber geben kann und wie ich so etwas erkennen kann. -
Brauchst Du ganz sicher, kostet aber nur 8-9 Euro
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