tja vor 20 jahren war das genauso mit der pk 50 !!!!oder ??so weit ich mich erinnern kann!!!
Beiträge von Gernot
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sind denn die preise mitlehrweile soo in den keller gegangen??
was ist denn blos los ???
ich kann doch keine xl2 für 800 euro verkaufen die zu 95% neu und deren lebenszeit um min 10 jahre verlängert worden ist und 95 prozent neuteile hat!!
800 euro blos weil sie eine xl2 ist???
neeee neee dann lasse ich sie lieber stehen!!
verschenken werde ich sie nicht!!! -
habe mich entschieden und werde sie hier im forum anbieten zu kauf!!mal sehen was bei rasuskommt!!ich sage es aber gleich.....unter 1000 euro geht sie nicht weg!!!
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Wie schon gesagt: unangenehm aber wahr, viel mehr als 800€ werden wohl nichtmal auf EGay zu erzielen sein.
da werde ich sie erst garnicht reinstellen bei e gay!!und 800 € also leute jetzt übertreibt mal nicht! haste die berichte angesehen !!der roler wurde von grund auf überholt ist pracktisch neu !!leute ich bin nicht doof !!!!ich komme aus der KFZ technik bin gelernter kfz schlosser und systhemmechaniker und arbeite auch in diesem job!das ich nicht das bekomme was ich reingesteckt habe ist schon klar!!! aber ich sage auch ganz der roller wurde nicht mal eben an einem wochende zusammengekloppt.wenn mann sich die beiden berichte mit fotos ansieht weiß mann das da alles ordenlich verbaut worden ist!alle verschleisteile und lager sind erneuert sowie alle seilzüge usw
aber leute ihr müst mal von dem pferd runterkommen mit der xl2!!!800 euroo nee ist schon klar..........................!! genaus diese sprüche die ich schon hier im forum gelesen habe "XL2 ist kein roller sowas sollte man verschrotten!"
und das ich keine 2000 euro bekomme ist mir auch klar aber ihrgenwas dazwischen (1000-2000 €)dann können die leute ja gleich zu Pracktiker Baumarkt gehen und sich für 800 euro diesen tajwan asien scheiß roller kaufen der nach 1 jahr zusammenfällt!!da haben sie dann ein nagel neuen roller mit 0 kilometer!!!!
was würdet ihr den für eine nagelneue pk 50 xl2 ausgeben die seit jahren meim Händler steht mit 0 kilometer auch 800 euro????grinsssssssssssssssss lach
für 800 euro bekomme ich ja grade mal die neuteile die ich verbaut habe (wenn ich damit überhaubt hinkomme)und die lackarbeiten habe ich noch nicht gerechnet!!!deswegen rechne ich sooo das ich min das geld rausbekomme für die neuteile plus lack!!
die arbeitsstunden kann ich nicht rechnen und bekomme ich auch nicht bezahlt!sorry wenn ich mich soo aufrege habe aber kein verständniss für solche ausagen wie 800 euro
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Mir ist völlig klar, dass du da keinen Pfusch betrieben hast, sondern die Arbeiten sorgfältig und überlegt ausgeführt wurden.
Das Problem ist einfach das Modell. Jemand, der den betriebenen Aufwand zu schätzen weiß, hat sich vermutlich schon länger mit Vespas beschäftigt. Für so jemanden ist eine PK 50 XL 2 allerdings nicht unbedingt das erstrebenswerte Fahrzeug.
Neulinge sind aber in aller Regel nicht bereit, soviel Geld für eine PK 50 XL 2 auszugeben, wenn sie für das gleiche Geld auch eine V50 bekommen können. Auch wenn dein Fahrzeug technisch wesentlich besser ist, werden solche Kunden für das gleiche Geld doch lieber eine V50 kaufen. Auch wenn sie damit im Nachhinein den schlechteren Kauf gemacht haben, weil die V50 sich als Grotte herausstellt.
Vielleicht behältst du den Roller deshalb wirklich lieber noch ein paar Jahre, dann sind in nicht allzu ferner Zukunft bestimmt auch dafür 1.500 drin.
du mal abwarten was passiert wenn ich sie offiziell zu verkauf anbiete!!!und für mein neuse projekt braucht mann auch geld !nun gut wie schon gesagt wenn nicht dann stelle ich sie hin motte sie ein!die frist ja kein geld und den platz zu abstellen habe ich schon!!würde schon gerne winter 2010-11 anfangen !!wenn nicht dann halt nächstest jahr!!wird halt noch etwas gespart!!!habe nur angst das ich total dem vespa fieber verfalle und in 10 jahren die vespas schon neben meinem bett stehen habe !grinsssssssss
achso ein tip zu meinem projekt................. du weiß glaube ich auch was ich vom jobher mache bzw welche dinge ich so repariere ............na ja das zusammen mit vespa gepaart gibt eine geile mischung!!!grinsssssssss mehr wird nicht verraten!!!!!!!!!!!! -
Auch wenn du es nicht gerne hören wirst, aber die Investitionen an Zeit und Geld wirst du bei einer PK 50 XL 2 im Leben nicht rausholen. Dafür ist es ein Hobby und du hast deinen Spaß daran gehabt.
Dieses Modell ist im Allgemeinen nur für Neueinsteiger interessant, die aber die ausgeführten Arbeiten nicht zu schätzen wissen. Denen gefällt zwar die Farbe, aber da hättest du den gleichen Erfolg, wenn du einfach nur eine Verkaufslackierung mit der Dose drübergejaucht hättest. Hinzu kommt, dass solche Klienten erstmal vom 75er DR abgeschreckt werden, weil sie nur einen Autoführerschein und diffuse Angst um denselben haben. Auch wenn genau diese Leute nach einer Woche Stadtverkehr mit einer originalen PK 50 XL 2 hier das drölfhundertsechundsiebzigste Topic zur Frage "Wie kann ich meine 50er Vespa ein wenig schneller machen?" eröffnen.
Edelstahlschrauben, Messingbuchsen und Aluständerfüße sind zwar schön zu haben, bringen beim Verkauf aber keinen Cent mehr.
Meine Einschätzung ist daher, dass 1.000 Euro evtl. zu erzielen sind, aber dann ist das Ende der Fahnenstange auch schon ziemlich nah.
das ich das geld nicht wiederbekomme was ich reigesteckt habe weis ich schon aber verschenken werde ich sie nicht und unter 1000 euro geht sie nicht weg!dann stelle ich sie lieber bei mir ins wohnzimmer !grinsssshabe nur lust auf ein neues projekt!!!
ich habe die ganzen kleinigkeiten aufgezählt damit die leute sehen das die vespa nicht mal eben schnell mit der spräydose übergejaucht wurde sondern vernümpftig zusammengebaut wurde!!
der käufer bekommt ein 95 % neuen roller der auch soo fährt und dessen lebenszeit verlängert wurde!!an diesen roler muss nicht gebastelt werden!draufsetzen schlüssen rumdrehen und losfahren!!
nun gut wenn ich das geld nicht bekomme für die xl2 dann bleibt sie eben stehen und mein neues projekt wird um ein winter verschoben!!bis dahin habe ich das geld auch zusammengespart! grinssss muss sie nicht verkaufen
tja und das was du meinst ist schon richtig das die neueinsteiger vorallem die jugendlichen den wert nicht zu schätzen wissen!
und das mit den kleinteilen wie messing buchsen und edelstahschrauben usw wissen auch nur die erfahrenden von uns hier zu schatzen ......da hast du schon recht!! -
hallo!
möchte evtl meine restaurierte pk 50 xl2 bj 1990 in himmelblau verkaufen!! nun frage ich mich mit was ich sie anbieten soll ?den verschenken will ich sie nicht!!sie wurde von mir winter 2008-2009 restauriert (komplett zerlegt entrostet neu lackiert motor neu gelagert und abgedichtet usw )siehe auch bericht dazu den ich hier im forum geschrieben habe!!hier der link dazu!
der erste link sind fotos der fertigen vespa
mein winterprojekt 2008-2009 pk 50 xl2 ist fertig mit fotos-neue bilderder zweite link ist der bericht meiner restauration
mein neues winterprojekt pk 50 xl2 bj 1990 ist fast fertig-entspurtmöchte sie verkaufen weil ich platz brauche und auch das geld für ein neues vespa projekt!was genau wird noch nicht verraten!!grinssss last euch überraschen ,werde wieder ausführlich berichten!!
neuteile:
75dr
motorlager und simmeringe
lüfterradabdeckung
zylinderhaube
4 scheibenkupplung
sito plus auspuffstoßdämpfer vorne hinten
chrome felgen (3 satz vorne hinten +ersatz rad)
lenkopflager
tacho komplet
lenkopfabdeckung
gepäckträger vorne hinten
hauptständer federn plus aluminiumfüße für hauptständer
trittleisten(anstadt der gummimatten)
neue sitzbank
tankgeber
3 neue reifen(1 vorne ,1 hinten +1 ersatz)
alle schrauben am unterboden aus v2a(edelstahl)
alle seilzüge und tachowelle erneuert
hauptdüse nebendüse
messinglager für gangwahldrehgriff und gasrohrdrehgriff anstadt der orginalen kunststofflager
rückleuchte-bremsleuchte
pluss diverse kleinteilealso rundum ein zu 95 prozent eine neuer roller!
roller hat seit neuaufbau ca 1200 km gelaufen und sieht aus wie neu
motor springt super anohne probleme
vespa läuft mit 75 dr und sito plus und 72 hd ca 60-65 kmh!
die decklackarbeiten wurden von einer fachwerkstatt-lackierer durchgeführt(farbe himmelblau ral 5015)
so hier ein paar fotos von vom vor ein paar tagenweitere fotos in den beiden berichten zum neuaufbau -restauration siehe link..
würde mich freuen über eine kompetente einschätzung des wertes meinenes rollers zwecks verkauf!vorallem von unseren langjährigen erfahrenden mitgliedern hier im forum würde ich eine meinung wissen denn ihr habt mir viel beigebracht in den letzten jahren und habt mir viel geholfen bei vielen fragen von mir!an dieser steller nochmal danke dafür!!!
achso eins noch............ bitte keine anfragen ob ich sie für unter 1000 euro verkaufe!!!nein das tue ich nicht!!
es geht hier auch erstmal nur um die wertmittlung!!vorab schonmal vielen dank für eure mühe mein roller zu berwerten
gruß gernot -
soory aber wenn ich so schaue was du für fragen gestellt hast denke ich mal das du die suchfuntion nicht genutzt hast !!!!
und wenn du meinst das die bullen es nicht merken wenn du ein anderen vergaser drauf hast dann mach es einfach !!!ist im entefeckt dein problem!!!
grundsächlich gilt für pk modelle und ähnliche das es keine möglichkeit gibt legal viel mehr leistung aus deiner pk rauszuholen !!jedenfalls nicht sooo das du 60-65 kmh fahren kannst!!!und durch eine andere kerze bekommst du auf dauer nicht mehr leistung sondern machst dir nur dein motor kaput !!ein größeren vergaser bringt dir nur ein höeren spritverbrauch bei einem orginal zylinder!oder auch die idee mit dem luftfilter aufbohren brinkt dir nichts!und auch ein anderer auspuff bring dir nur geringe mehrleistung die kaum zu spühren ist!!
achso und wenn der choke völlig für die katz ist dann stimmt was nicht bei dir mit dem vergaser oder dem choke zug !!
fakt ist wenn du 60-65 kmh fahren wilst kommst du um ein umbau nicht drum zu -also ein größeren zylinder!!
was meinst du wohl warum 90 prozent aller pk fahrer ihre vespa umgebaut haben auf min ein 75DR zylinder und sito plus sowie die bedüsung des vergasers geändert haben auf HD 70-74 !ergibt zusammen ein gutes set up und 60-65kmh!!ach und noch was........die rennleitung ist auch nicht mehr soo doof wie früher !!die können schon sehen ob du ein anderen vergaser drauf hast oder ein sport auspuff!!und wenn die sich nicht sicher sind wird dir karre eingezogen und vom fachmann zerlegt um festzustellen was gemacht wurde!!
zu guter letzt noch was .....alles das was wir dir hier schreiben wurde schon sehr of im forum besprochen und läst sich über die suchfunktion ohne probleme rausfinden!!
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mit einen kleinen feinen pinsel etwas farbe grundierung bzw rostschutz in dien schraubenlöcher auftragen!!!
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hier ein paar bilder von der montage der leisten beim neuaufbau der xl2 bei mir in der werkstatt winter 2008-2009
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Kurze Frage @ Gernot:
Sind das PX Trittleisten, oder v50 ???
Bin nämlich am überlegen die hässliche Matte durch die Leisten auszutauschen, aber unschlüssig ob ich
die PX oder die v50 Leisten nehmen sollhallo es sind px leisten!!auf länge gesägt und angepasst!!genauso die leisten auf dem durchstieg!!!!befesttigt habe ich sie mit 3mm edelstahl schrauben mit hutmuttern!!sieht sauber aus und läst sich imerwieder abmontieren für welchen fall auch immer!!!!
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schaust du meine an!neuaufbau winter 2008-2009!ich meine die blauexl2 !die rote ist eine pk s bj 83
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Hallo!!und wilkommen hier im forum!!Wollte mal Fragen ob du überhaupt mal die suchfunktion genutzt hast!!
Denn soo viele fragen wie du hier stellst bzw die art und weise der fragen wurden schon einige mahle hier diskutiert !!!Also erst Suchfunktion nutzen und dann wenn du nicht weiter weist, fragen!!!
Das nur mal soo als tip !!Du hast doch die Forenregeln Gelesen oder??????????????grinsssssss
Viel spass beim neuaufbau!!!
gruß gernot -
@ Bennjamin
Danke
Danke
Danke
Kaum zu glauben aber ich musste über 13 antworten warten um die zu kriegen die ich will!
ich werde mir demnächst die Gabel lenker usw kaufenalso ich würde sowas hier nicht ablassen wie "Kaum zu glauben aber ich musste über 13 antworten warten um die zu kriegen die ich will!" denn mann sollte es nicht für selbstverständlich nehmen wenn mann was wissen will das mann sofort eine antwort bekommt!!!
aber vieleicht solltest du denn leuten sagen das sie schneller antworten sollen damit du nicht 13 antworten warten musst!!!!!!!!!
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leider muss mann immerwieder feststellen das es hier immerwieder vorkommt das die leute denken "ich frage mal und bekomme sofort eine antwort"!!!!!!!
hey leute das ist ein forum und kein lexikon oder buch was mann mal eben aufmacht und schon hat mann eine antwort!!!es gibt teilweise themen wo mann tage auf eine antwort wartet weil es keinen gibt der drauf antworten kann!!
also nicht für selbstverstänlichnehmen das mann immer sofort eine atwort bekommt!!! -
hab sone spielzeugeisenbahn im keller. hat mein vater früher aufgebaut und so anderes modellbauzeugs...kann bei gelegenheit mal ein foto machen wennst willst.
Dackeldog ........du hast PN grinssss
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ok schaue morgen mal nach welcher wo druntersitzt !werde euch dann berichten!!!
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Tja mein liebstes hobby sind meine beiden vespas!!
für die schlechtwetterzeit Märklin H0 digital modelbahn
und ab und zu spiele ich e bass und setzte mich dann mit ein paar kolegen hin und spielen gute alte songs von früher! aber nur für uns !nicht öffendlich!
na ja ........zwei didgeridoo habe ich auch noch aber die habe ich in letzter zeit etwas vernachlässigt!!habe es vor ca 10 jahren mal gelernt...........so richtig mit abendschule und sooo!!!ach wenn es hier noch leute gibt die neben bei auch märklin H0 hobby betreiben würde es mich freuen mit den leuten in verbindung zu treten!zwecks erfahrungsaustausch -hilfestellung usw!
gruß gernot -
tja ok weiß nur leider nicht welche der beiden nun der orginale ist und welche der beiden der nachbau ist!!!der an der xl2 ist schon recht laut !!!!fast soo wie die banane die ich mal hatte!!!
der auspuff der pk s klingt soo.............. schön.........grinss nicht laut nicht leise runt um gut !!bei beiden steht unten eingepresst "sito "drunter! -
aber ich denke das ein 16,16 vergaser für mehr zug sorgt als ein 16,15 vergaser !!!oder wie sind eure erfahrungen???