ok dann geht das schon damit du die ausenhülleetwas hochziehen kannst!!!
Beiträge von Gernot
-
-
also ich versteh euer gehabe nicht mit unterm blech gammelt das.... ich hatte das auf meiner ersten pk bin damit 2 jahre gefahren bei egal welchem wetter ,befestigt wie oben von mir beschrieben und der rahmen unter dem blech als ich die riffels mal zum winter abgemacht hatte sah aus wie am ersten tag.... wenn man das sauber und passend befestigt ist das gar kein problem.
ja wenn mann es ab und zu saubermacht dadrunter ist es auch kein problem !!da hast du schon recht!!!blos wenn mann es über jahre hinweg ,und ich rede von 5 jahren und mehr nicht saubermacht dann gammelt es mit sicherheit!!!
-
auf den bildern bin ich grade am anpassen der trittleisten !!denn soo orginal passen die nich !du must du erst zusägen auf länge genauso due beiden kleinen mittelstücke!!die bilder sind vom zusammenbauen nach dem lackieren!!!wennn es dich intressiert kann ich dir gerne mehr bilder von der restauration schicken!!
-
also ich persönlich finde es schöner !!habe leisten genommen von einer px !!gibt es als kommplettsatz zu kaufen bei sip oder scootercenter!!!festgemacht habe ich sie mit 3mm edelstahlschrauben und von unten mu hutmuttern verschraubt!!sieht sauber aus und es gammelt nichts !und es deckt die viereckigen löcher der gummifußmattenbefestigung ab!!!
-
warum willste die welle unten ausbauen??
-
ja auch eine gute idee!!!
-
was willste den machen unten am rad !!wenn du die schraube löst kannst du das kleine abdeckblech hochschieben und die welle mit ausenhülle aus den schneckenantribe rausziehen!!!
-
also ich würde es schrauben wenn ich riffelblech aufbauen würde !!was ich aber niemals machen würde!!grinsss sammelt sich nur wasser und dreck drunter und es gammel schneller als du denkst!!!!was meinste wohl warum die meisten pk vespas am trittblech rosten wenn vorher eine gummimatte bzw rippelblech draufwaren!!!! ich habe bei meiner xl2 trittleisten aufgebaut!!!ist aber auch alles geschmackssache!!! schaust du hier !!meine xl2 letzes jahr nach der kommpletten neuaufbau!! P1010014.JPG
-
wenn du auf chrome stehst dann kannst du z.b. ein chrom lampenring verbauen mit schirm!!! schaue die fotos meiner pk 50 s da habe ich sowas verbaut!!!oder anstat der fusmatte ,trittleistenverbauen so wie bei meiner pk 50 xl2 !!!! schaue mal in meinem profil die bilder meiner vespas an!!!
-
also das mit dem einfahren solte mann nicht soo ernst nehmen! na gut wenn ich zu erstenmal den motorlaufen lasse und fahre sollte mann ihn nicht gleich bis anschlag hochdrehen !!die ersten 5 kilometer etwas sachte aber dann kannste schon mehr stoff geben!!!also bislang hat es meinen beiden vespa pk 50 mit 75dr bzw 75dr formular nichtgeschadet wenn ich von anfangan stoff gegeben habe!!!teilweise glaube ich sogar das die 75 dr zylinder das auch brauchen!!!
-
Forenregeln beachten!!Suchfunktion nutzen !kupplungstausch bei pk motoren wurde hier im forum schon tausende mahle beschrieben und diskutiert!!!deswegen hast du bislang auch noch keine antwort gefunden!!!
-
jo stimmt aber bei einer xl2 ist es etwas enger weil du da ja die obere abdeckung mitanbauen must!!bei einer pk xl oder s brauchst du das nicht und hast mehr platz und kannstden tacho besser auf die welle stecken bis sie verriegelt!!
-
so wie sie es geschrieben hat und auch auf den bildern gezeigt hat hängt es nurnoch an einer schraube!!!die muss sie erstmal rausbekommen sonst bekommt sie die hälften nicht grade und gleichmäsig auseinander!!!
-
also da kann ich nicht weiterhelfen !ich würde es versuchen sie rauszuschlagen mit einem dicken hammer(800-1000g)und einem stabilen dorn!(kein schraubendreher oder sooo )ein richtigen durchschlag dorn oder auch splintentreiber genannt!!!sowas hier ! schraube vorher die mutter drauf da läufst du nicht gefahr das dir beim rausschlagen die schraube aufpilzt)stauchst)!!scheis was auf die schraube die kannste dir neu holen!!!na ja und mit kopf absägen gehts auch nicht ohne das du das gehäuse beschädigst!!!
-
was hast du den für ein zylinder drauf ??orginal 50er piaggio oder was größerres??
-
Hi !
Ja - die DVD haben wir - nach welcher wir auch arbeiten
Beim Motorhäftentrennen sieht es bei dem auch recht einfach aus - seine Schrauben sind scheinbar net festgegammelt.Nochmal zurück zu der Schraube - wie an den letzten beiden Bildern zu sehen ist handelt es sich um die jeweils rot markierte Schraube, welche raus müsste.
Die daneben sind scheinbar fest im Gehäuse integriert (kein Kopf auf der aussenseite vorhanden).Hatten bisher bereits versucht mit:
-Gehäuse anwärmen + DeBlocker Rostlöser (pos. letztes Bild)
-von aussen mit Schraubendreher zwischen Schraubenkopf und Gehäuse hebelnals sich immernoch nichts rührte heizten wir das Gehäuse nochmals an, setzten eine Mutter auf die Schraube (siehe Bild 2) und hämmerten mit nen Durchschlag und "noch" sanfter Gewalt auf die Schraube.
Rührt sich jedoch kein zehntel.
Was wäre zu tun wenn sich die Schraube nicht löst ?
LG
und du bist sicher das es keiner von den stehbolzen ist die fest im hinteren teil eingeschraubt sind??schaue mal genau nach !!kann mir nicht vorstellen das sie schrauben soo fest sitzen!!!
kannst du denn die beiden hälften weiter trennen oder hakt es nur an der einen schraube???ansonsten schraube drinn lassen und soo probieren!!!!
-
hallo du redest von einer xl2 !!aber ich denke das er eine xl hat also ein großen runden tacho !!!
-
hallo !ja ist auch egal aber warum wird dann bei 99 %aller verbindungen von wellen mit riemenscheiben -schwungscheiben zahnräder usw ein halbmondkeil verwendet??
will nicht klugschheißen aber vieleicht hat jemand der ahnung von der sache hat ja eine richtige antwort!!!!! :-4wo sind denn hier die leute die im 3 semster mb studiert haben(1993)
-
jaaa ihr habt doch recht !!wollte damit nur sagen das wenn ich einen 75 dr aufbauen und vergaser und zündung einstelle auch die kerze anpasse!!! grinssss ist halt schwer zu beschreiben!!!grinsssss
-
es gibt 2-3 bolzen die im unteren gehäuse drinbleiben da must du nur die muttern lösen!!!und die schraube ausen einfach mit rostlöser einwirken lassen und dann vorsichtig austreiben!! wenn du das gehäuse auseinander ziehst schalte vorher in den ersten gang dann kannst du leichter die schlatgabel vom gangrad ziehen!! und versuche nochmal alle schrauben rauszubekommen die du siehst um so leiter lassen sich beide hälften trennen!!!hilfreich ist auch ein hartplastikhammer oder ein aluminium dorn!!oft recht schon ein(1) Kräftiger schlg um die schraube zu lösen bzw auszutreiben!!!
kennst du die dvd motorevison !!die wurde hier auch schon mehrfach beschrieben !da ist sehr gut beschrieben von a-z wie alles geht !!!kann ich nur empfehlen für leute die noch nie ein vespa pk motor zerlegt haben bzw. überholt haben !!habe durch diese dvd ach gelernt und ohne probleme bis lang 2 motoren neu aufgebáut! gruß gernot