Ich werfe mal noch den Vmc 125 in den Raum
Beiträge von vespaschieber
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Hab ich bei meiner ersten Vespa mit der Dose gemacht. Dünn drübergehaucht hat das ca. 2 Jahre gut ausgesehen. Dann kann man es ja einfach nochmal machen.
Grüße
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Deine oben genannten Pötte von dir sind Reso Pötte, die zeigen ihr Potenzial erst ab 6000 Umin Aufwärts und das auch erst ab 133ccm ... Mit einem unbearbeiteten 102ccm Zylinder, erreichst du dann nur das Gegenteil mit dem Kauf ...
Tatsächlich steigen die genannten Anlagen schon bei 5000-5500 ein, was für Resoanlagen sehr früh ist. Ändert aber wenig an dem was du schreibst: bei 112ccm wird das noch später und auf der Straße langsamer sein als die Banane.
Was denkst du wegen der Leistung im Vergleich zur Polini Banane bei meinem aktuellen setup?
Bei Kurzhub wie gesagt sehr drehzahllastig etwas mehr bei viel Verlust untenrum. Die Polini Banane ist aber auch einfach ein guter Auspuff!
Bei Kurzhub bist du langsamer! Und das trotz 1PS mehr von dem du dir nichts kaufen kannst.
Bei Langhub bringt ein Reso klare Vorteile wenn du es durchziehst: Kurzer vierter Gang, gehobenere Steuerzeiten ( die der Pinasco erstmal nicht hat), Vergaser rund um 24.
Also: Banane fahren und glücklich sein oder einen guten Motor ( der deutlich teurer wird) bauen und glücklicher sein.
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Sie muss ja auch rein gekommen sein... Wenn es nicht anders geht, schnapp dir nen Dremel und geh innen dem Gehäuse bei. Quasi UNTER der Dichtfläche auf der Seite überhalb der Hauptwelle.
Das macht Späne die im besten Fall nicht ins Gehäuse fallen. Also stopf nen Lumpen rein oder klebe das gut ab.
So geht man gerne mal vor um eine größere Kupplung rein zu bekommen ohne sie innen montieren zu müssen.
Die schöne Alternative wäre ein Kupplungskompressor mit der du die Kupplung im Gehäuse zerlegst. Das kann man kaufen für ~30Euro wenn man möchte.
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Anpassungsarbeiten am Krümmer hauptsächlich. Biegen im besten Fall oder eben flexen und neu schweißen im Schlechtesten.
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Ob GPS oder Tork wird sich nichts geben. GPS ist ja quasi der PM 40 und Tork dessen Konkurrenz.
Phyton ist evtl besser, aber auch was teurer als die beiden anderen.
Bei Tork/GPS wirst du bei Kurzhub natürlich Probleme bekommen.
Bei Phyton kannst du evtl nur den Krümmer neu kaufen.
Entscheiden musst du 😉
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Definiere doch mal bitte "leicht". Bei 75ccm reicht Piaggio,fa italia, RMS.
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WEnn Du von 3 auf 4 Scheiben geupgradet hast kann das passieren dass eventuell auch der Korb in der Primär schleift
Das wäre auch meine Vermutung.
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Ich würde auch den gleichen Weg gehen.
Öffne den Motor und inspiziere und vermesse die verbauten Komponenten. Schau was neu muss und bestelle dann.
Beim vorherigen planen am PC musst du meist zwei mal bestellen und du wartest die gleiche Zeit.
Grüße
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Bei einer Welle, die waagerecht liegt ( von Kurvenschräglage abgesehen ) finde ich "oben" und "unten" irritierebd, verstehe das aber so, dass du durch Über- und Untermaßanlaufscheiben den kompletten Radsetz geringfügig nach "unten" versetzt hast.
Schau doch einfach auf die Bilder. Dann kannst du "oben" sogar die Stärke ablesen. - hast du ansonsten richtig verstanden.
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Technisch schön, das du da nochmal ran gehst. Lag ich ja richtig
Jetzt legst du da nen dünneren Schulterring unter als du momentan hast. Also ca. 0.95mm zB.
Dann schleift das nicht. Kontrolliere das dann aber bitte auch mit dem zweiten Gang.
Die Klaue kann nichts dafür.
Am Ende oben, beidseits, messen und mit dem passenden Schulterring auf ~0,2mm einstellen.
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Wenn das beim rollen nachher nur nen bisschen klackert ist das egal! Mit dem Reifen drauf klackert das nachher weniger frequent. Nicht perfekt aber ist halt so
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Also hinnehmen, langsamer fahren oder Hörgerät ausschalten
Mehr als das das Zeug im Vergaserinnenraum leiser macht wollte ich nie sagen.
Ich finde es sinnvoll, da ich schon Kinder am Straßenrand hatte die sich hinter Mutti versteckt haben. Motorgeräusch kann ich also gut ertragen und liebe es auch Irgendwann wird es aber eben leider Krach. Und da ist das dämmen des Innenraums ein kleiner Schritt. Nicht mehr und weniger
Hier kommt eben ein zartes Schnurren her 😁
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Probiert es aus. Es lohnt sich
Ansaug- und Membrangeräusch wird weniger. Haben mittlerweile alle unsere Straßenroller weil es wenig Arbeit ist und den Krach etwas reduziert. Bei 75ccm sicherlich nicht notwendig, das stimmt natürlich.
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Da hast du beim Distanzieren des Getriebes nicht ganz aufgepasst. Nächstes mal drauf achten, dass deine Schaltklaue in der Leerlauf-stellung nicht an den Gangrädern streift. Falls doch, ggf die Schulterringe anpassen.
Wenn es ohne zu rucken dreht würde ich das so lassen. Toll isses nicht, aber besser als nochmal Spalten. - Nichts schleift ewig 😁
Gruß, Ralf
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(...)hörbar keinen unterschied macht ...
Piaggio hat das nicht zum Spaß da rein geklebt 😉 Ja, ich würde es auch entfernen wenn's in dem Zustand ist. Bei potenten Motoren macht es aber einen deutlichen Unterschied wenn das gedämmt ist. Wer ein wenig unauffälliger unterwegs sein möchte kann hier mit selbstklebendem und benzinresistentem Dämmmaterial einiges machen!
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Hi. Drück den Motor ab. Dann weißt du ob es Falschluft ist und kannst schauen wo sie entsteht: So ;-)
Grüße
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Hast du die Aufnahmen mit Kupferpaste eingeschmiert? Evtl laufen sie ja da nicht schön.
Gruß
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Quatsch. Membran rockt!
Edith: der Drehschieber sieht nicht mehr gut aus! Das kann schon fahren aber nie gut. Wenn man es misst, dann bitte mit einer Fühlerlehre und nicht mit der Schieblehre.