Ich würde es mit dem Entlüften auf der Seite liegend versuchen .
Alternativ einfach mal eine Runde um den Block fahren. Die Stöße bringen die restliche Luft im System in Bewegung. Hinterradbremse sollte dann eben gehen 😉
Ich würde es mit dem Entlüften auf der Seite liegend versuchen .
Alternativ einfach mal eine Runde um den Block fahren. Die Stöße bringen die restliche Luft im System in Bewegung. Hinterradbremse sollte dann eben gehen 😉
Hallo zusammen.
Noch ein kleines Update zum Roller. Der steht seit Ende September wieder auf eigenen Rädern.
Leider habe ich es nicht geschafft ihn pünktlich zum letzten Rennen fertig zu bekommen. Er fährt und bremst zwar schon aber mit dem Zustand bin ich einfach nicht glücklich gewesen . Es gibt eben doch kein gutes Gefühl mit einem auf die schnelle zusammen geworfenen Roller auf die Strecke zu gehen. Ich werde den Winter und kleine Pausen zwischen Kunden Motoren nutzen um den Roller für die nächste Saison vorzubereiten.
Ich halte euch auf dem Laufenden
Grüße,Ralf
Hast ja recht Mausi
Als ich sah wie gut die noch aussieht, hat mein Schwaben-herz wohl zu stark geschlagen.
- DRT Schaltklaue ist drin und der Block ist wieder zusammen. Vor dem ersten Aufbau hatte ich die Nebenwelle mit Ventilschleifpaste auf den Konus der Kupplung eingeschliffen. Musste ich dieses Mal nicht machen. Gut so.
Zum Einsetzen der Schaltfeder und Kugeln habe ich mir eine alte Klaue an einem Arm gekürzt. Der lange Arm hält unten die Kugel/Feder. Kugel auflegen, mit einer 6er Langnuss runter drücken und die neue Klaue drüber schieben. Fertig
- die Primär ist drauf und fest. Keine "Sicherungsscheibe" verbauen. Die ist weich und kann sich setzen. Aber da gibt es wohl viele Theorien. Ich setzte das Ritzel und die Kupplung mit loctite Fugen ein und ziehe dir Mutter mit loctite Mittelfest fest.
- morgen kommt die Kupplung drauf und der Rest. Evtl geht es aber auch am Rahmen weiter.
Bis bald,
Ralf
Freut mich wenn es Spaß macht mit zu lesen und evtl. nch was zu finden, was man auf seinen Straßenroller übertragen kann. Ging mir auch so nach den ersten "Rennmotoren".
Und wenn es am Ende jemanden jucken sollte sich mal auf ein Rennevent zu begeben und im Fahrerlager oder auf der Strecke ein paar Runden mit dem Leihroller zu fahren, hat sich die Sache doch gelohnt!
Die Fühlerlehre ist was herrliches!
Heute ein wenig an den Motor gegangen. Das erfreuliche nach einer Saison:
- die 3.00 er Primär ist am Korb nur minimal eingelaufen und geht nochmal. Vergesst nicht ein Repkit zu verbauen! Wichtig!
- ebenfalls ist die ( RMS )Schaltklaue noch wie neu. Das erstaunt mich am Meisten. Eigentlich wollte ich sie gegen eine DRT stretta austauschen. Da sie aber wirklich noch top ist , bleibt Sie. Das Getriebe hat 0,2mm Spiel. Ich werde hier noch ein wenig enger auf 0,15 gehen.
- Als der Motor leer da lag, habe ich nochmal ins Regal gegriffen und PLC Silentgummies verbaut.
- der Motor ansich ist auf Membran umgerüstet und auf einen 24er Polini-memban-ass angepasst. Reglement beachten. Kein anderer (abgesehen von Drehschieber-Ass)!
Überströmer sind angepasst, nicht aufgeschweißt. Das darf maximal bei Durchbrüchen gemacht werden in K5.
- An der Schwinge muss leicht Material angenommen werden für den breiteren Reifen.
Ich denke es geht dann Freitag weiter. Da habe ich inzwischen einen reinen "Vespaschieber-Tag". Kunden habe ich auf nach dem Rennen vertröstet
Motor hab ich nun doch schon zerlegt kurz bevor es ab ins Wochenende ging. Motor war mal wieder undicht am Kopf.
Das Spülbild gefällt mir halbseitig ganz gut. Leider wie schon geschrieben undicht.
Morgen geht es an den Aufbau. Ich werde versuchen (ich hasse es die Handschuhe jedes mal auszuziehen) das für's Reglement wichtige zu dokumentieren.
Gruß
Lieber haben als brauchen. Falls der Roller endlich mal technisch ausgereift ist, steht es auf der Agenda. Fahrer/innen haben schon Bock drauf.
Heute hab ich neue Lenkkopflager eingezogen.
Als die Gabel auf der Bank war für die neue Lagerschale, kam die Trommel gleich mit herunter da hier mininales Spiel war. Hoffe das wird noch besser mit neuen Lagern.
Bis Die ankommen geht's Montag Nachmittag an den Motor
Hallo zusammen,
Corona bedingt war meine Motivation leider nicht ganz so groß...
Wenigstens zum letzten Rennen diesen Jahres probiere ich es noch einmal. Habe den Roller deshalb gestern kurzerhand zerlegt. Der Motor liegt auf der Werkbank, der Rahmen bekommt neue Lenkkopflager, einen größeren Tank, und diverse Schönheitsoperationen. Am Lenker möchte ich noch ein paar Kleinigkeiten verändern.
Gruß, Ralf
Eigentlich überall wo es geht und ich Bock drauf habe. Dank neuem Heck ist der Auspuff schnell gewechselt und auch ein Zylinder schnell getauscht.
Hab mir das Reglement aber ehrlich gesagt noch nicht angeschaut. Scheue mich aber auch nicht untermotorisiert in einer Klasse "X" zu starten.
Einmal, weil ich das Treppchen auf Grund fahrerischen Unvermögens nicht angreifen kann. Zum Anderen sieht man oft das nicht die Fahr- und Motorleistung entscheidend ist, sondern eine pannenfreie Fahrt. Wer nicht schrauben muss, keinen Reifen wechselt, und nicht alle 10 Minuten tankt holt locker rein was andre schneller fahren.
Der bleibt original. Man schneidet quasi dahinter ab.
Wenn man möchte/muss kann man die Aufnahme mit einem Adapter nach hinten verlegen. Wie ein Blechstreifen der in Fahrtrichtung nach hinten an der originalen Aufnahme befestigt wird. So hat der Krümmer bei großen Anlagen mehr Platz um vor dem Stoßdämpfer zu verlaufen.
Hallo zusammen,
Ich versuche hier mal einen Thread über die ESC ans laufen zu bringen.
Das Ganze soll dazu dienen die ESC bekannt zu machen und junge, interessierte Fahrer (wie ich es mal war) zu animieren nicht doch mal auf den Rennroller zu steigen.
Seit diesem Jahr gibt es Newcomer-events: Bei vorheriger Anmeldung kann man mit fremdem Roller die ersten geführten Runden drehen. Eine super Möglichkeit zu testen ob es nicht etwas für einen ist.
Die ESC (European Scooter Challenge) ist eine internationale Meisterschaft im Rundkursrennen mit Schaltrollern. Es gibt mehrere Rennen in Deutschland, aber auch in den Nachbarländern wie zB. Spanien, Frankreich, Österreich, Tschechien und Polen.
Hier mal ein offizieller Link: ESC
Das Starterfeld ist konstant, sodass man dieselben Fahrer jedes Mal aufs Neue trifft. Dabei entstehen gute Kontakte, Freundschaften und sehr gesellige Abende. Die Klasse 8, Tresen-sport, kommt definitiv nie zu kurz!
Hier gibts bewegte Bilder für einen Vorgeschmack!
1.: SIP beim ESC
2.: Achim von den Hugos in Mirecourt!
Auf dem Kurs gibt es Klassen für Small- und Largeframe.
In der Einheitsklasse (EHK) wird mit 130er Polini, 24er Vergaser und Polini Banane gefahren. Ein solcher Roller kostet mit Basis <2000 Euro.
Das Reglement findet ihr hier: Reglement
Ähnliche Aufbauthreads findet ihr hier: ESC Smallframe Racer
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Ich starte nun hier ein Aufbautopic meines Rollers mit dem Gedanken der Werbung für die ESC und der allgemeinen Erheiterung. Also bitte nicht wieder ins GSF abwandern! Dort gibt es Stand heute 331 Seiten Infos. Neue Leute werden wir dort kaum finden!
Ich werde vorerst mal meinen erneuten Aufbau meines Rollers dokumentieren mit dem Gedanken einen Einblick in den Start der ESC zu geben. Ich fahre selbst seit ca. 3 Jahren. Das erste Mal mit dem Roller von Albert aus dem Green (Schluss-) Lantern Team. Vor 3 Jahren dann mit eigenem Roller. Letztes Jahr fuhr ich eine Saison komplett mit. Dieses Jahr habe ich Corona bedingt ein wenig Pause eingelegt.
Einblick:
-Foto by Bildwerk Bengt Lange-
Noch "etwas" steif auf dem Roller
-Foto by Bildwerk Bengt Lange-
Hier beim Training in Mirecourt, einer der schönsten Strecken.
Hier schon mit eigenem Roller. Der Lenker wurde vom Starterfeld liebevoll Windstopper/ Buslenker genannt.
-Foto by Bildwerk Bengt Lange-
-Foto by Bildwerk Bengt Lange-
Zweikämpfe auf Augenhöhe auf jedermanns Niveau:
Falls Fragen aufkommen, einfach fragen!
Falls ihr selber einen Roller aufbaut, einfach hier einstellen!
Ich freue mich auf fachlichen Austausch!
Mein Roller ist eine ehemalige XL2 die ich günstig bekommen habe.
Verbaut ist vorn eine SKR-Gabel mit Malossi RS 24 als Dämpfer . Via Schelle kommt der Xl2 Lenker drauf. Hier sind 22mm-Rohre verbaut damit alle gängigen Motorrad-Armaturen passen. In meinem Falls ist es in der zweiten Saison eine Magura Radialpumpe geworden.
Der Motor entspricht dem Reglement der K5: Polini Zylinder, Auspuff, 24er Vergaser, originales Getriebe ( 3.00).
Nächstes Jahr soll es wieder los gehen. Bis dahin soll der Roller deutlich überarbeitet werden. Ich hab ihn vor einem Jahr mit rutschender Kupplung, losem Lenker von diversen Stürzen, und einigen technischen Mängeln abgestellt. Insgesamt soll er deutlich schicker werden. Das Auge fährt ja bekanntlich mit.
- Hinten soll ein anderer Stoßdämfer reinkommen. Der YSS war zwar günstig, macht aber irgendwie nicht was er soll.
- Motor sowieso neu. Es darf nicht am Zylinder gefräst werden!
- Andere Sitzbank
- Die Auflagefläche der Füße soll anders werden. War nett gedacht, brachte aber nichts
- Schmalerer Lenker, anderes Cockpit
- Vermutlich ein abnehmbares Heck. Ist zwar kein Muss, macht das Schrauben aber einfacher.
- Anderer Tank um auf ein mögliches Langstrecken-Rennen vorbereitet zu sein
Anbei Bilder meines Rollers der Liebe erfahren soll!
Das wars von meiner Seite für's Erste.
Gruß, der Schieber
Lasse das Ding seit Jahren weg. Ich Outlaw
Kommen oft schon defekt, gehen kaputt beim zu heißen einlöten, oder gehen so mal hinüber. Dann steht der Roller wegen 4 euro rum.