Hey schicke Vespa!
Mit was hast du denn die Lackiert? Spezielle Farbe? Sprühdose? oder richtig mit Lackierpistole?
Gruß
Hey schicke Vespa!
Mit was hast du denn die Lackiert? Spezielle Farbe? Sprühdose? oder richtig mit Lackierpistole?
Gruß
Hi!
Hab auch ne PK50S elestart grad im Aufbau, zwar noch hier und da ein Problemchen..aber is ja auch egal..wegen deiner Frage.
Es sollten kurz vor dem Motor 4 Seilzüge rauskommen. 1x Kupplung das ist der Anschluss mit dem größten Hebel. Dann gibts 2 für die Gangschaltung. Die findest du ganz hinten am Motor. So ne Runde Platte, dort kann man die Seilzüge dann einhängen. Sie sollten dann in gegengesetze Richtung ziehen
-> Hoch und Runterschalten.
Dann gibts noch nen dicken Seilzug. Der geht zum Fußpedal also Bremse. Den Anschlus findest du dirket an der Rückseite der Bremstrommel.
Logischerweise geht dann noch ein Seilzug vom Gaszug an den Vergaser auf den Gaszug.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Gruß
Hi!
Also mit den 5,2 Liter is das glaub so ne Sache. Den Messbecher willst ja bestimmt zum mischen von Benzin mit 2TakterÖl. Ich war noch nie an der Tanke und hab 5,2 Liter in mein Tank bekommen. Daher geh ich davon aus, dass die Angabe im Archiv das Gesamtvolumen beschreibt, wenn der Tank randvoll wäre. Ich würde lieber von 4,8 bis 5 Liter ausgehen. Aber wie gesagt, je nach Verwendungzweck ist meine Angabe nicht unbedingt nötig. Wollte nur darauf hinweisen, sonst stinkts hinterher wieder so nach 2 Takter
Die Sache mit dem Vergaser kann bei mir fast nicht sein. Schließlich ist der Vergaser neu, da ich solche Themen gleich von vornherein ausschließen wollte.
Kann man die Zündung falschrum anschließen? Ich hatte bis jetzt noch keine Zündung mit CDI.
Was hätte das für einen Einfluss wenn die Zündung falsch rum angeschlossen wäre? Die Zündung hab ich überprüft und sie funktioniert, also s blitzt schön hell und auch gut hörbar.
Danke!
Hey Leute!
Ich hab ne PK50S von meinem Onkel geschenkt bekommen. Die Stand 15 Jahre in freier Natur. Jetzt am anfang wollte ich mal schaun ob sie noch läuft. Hab den Auspuff ausgebrannt, Vergaser und Tank gereinigt, neue Zündkerze und neue Seilzüge.
Die Vespa geht schon an, allerdings kann ich nur im ersten oder zweiten Gang fahren, und hier auch nicht mit zu viel Gas, sonst geh se gleich aus.
Was auch erstaunlich ist...wenn se dann mal so 300m gefahren ist, dann macht se Probleme, also halt ich an und wollte dann umdrehn und wieder zurück fahren. Jetzt nimmt sie gar kein Gas mehr an. Zwar dreht se hoch aber hat absolut keine Kraft mehr. Man hat dann Probleme sie am laufen zu halten.
Falschluft zieht sie keine, das hab ich schon überprüft. Neues Öl is drin, neuer Kraftstoff auch. Vergaser (Orginal) ist neu und hat die Standarteinstellung 1,5Umdrehungen Gemischeinstellschraube, Standgas ist auch nicht übermäßig reingedreht.
Ansonsten ist der orginale 50ger Kolben drin.
Ach ja und noch eine kleine Frage am Rand. Wird der Frontscheinwerfer über die Batterie gespeißt? Blinker und ähnliches auch?
Hat jemand einen Schaltplan?
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Des Schiffshorn is a bissle zu laut
Die geschichte von Conrad is leider auch net ganz des was ich such...und des andere is ja wirklich n Spielzeug.
Ich hab jetzt nen vergleich zu dem was ich such....Ihr habt ja bestimmt Traumschiff Surprise gesehen, oder?
da baut der Lord Helmchen ne Zeitmaschine als Moded....und wenn er damit dann in die Zeit x verreist, ham se ja auch so nen geilen Sound eingespielt...sowas wäre genau des richitge!
Bin für jeden Vorschlag dankbar!
TAG!
Ich habe leider letzte Woche feststellen müssen, dass eine Hupe an meiner Vespa sicherlich doch nicht falsch wäre.
Allerdings will ich keine normale Hupe, sondern am besten ein art Soundmodul das La Cucaracha spielt, oder so...
Fanfaren gibts ja massig in diesem Gebiet, nur dass die meisten entweder zu groß sind, so dass man sie nirgends verbauen könnte, oder dermaßen laut sind, dass man von der Vespa beblasen wird...
Glaub ihr wisst was ich suche...
Hat mir jemand da nen link oder ähnliches?
Danke für eure hilfe
Hi!
Hab grad n Problem mit ner PX80. Die hat nen 135ger Kolben drauf. Problem sieht folgender Maßen aus...
Man fährt ganz normal, und plötzlich nimmt sie dass Gas gar nicht mehr an...und manchmal gehts se dann wie warme Semmel, sogar Berg hoch!
Hab schon den Vergaser und den Brennraum gecheckt, Kompression, Zündfunke vorhanden. Sprit is auch genug drin!
Danke für eure Hilfe!
Werd jetzt heut nen anderen Luftfilter (Standartluftfilter) montieren. Der Tank ist sauber, nen neuen Sprithahn und Leitung ist verbaut. Öl und Sprit sind keine 2 Tage alt. Also normalerweise sollte sie laufen. Kann ich auch einen normalen 16er Vergaser montieren. Hätte noch einen von der V50N, damit ich diese Fehlerquelle ausschließen könnte.
Hab auch festgestellt, dass wenn ich die Vespa an hab, dass aus der Region der Zylinder Öl kommt. Nicht grad wenig, aber man erkennt auch keine undichte Stelle. Kann das Öl zwischen dem Motorblock und dem Ansaugstutzen austreten? Danach sieht es aus, aber wäre absolut contraproduktiv!
Der Vergaser ist sauber, ausser es ist irgend n Dreck hinterher übers Gemisch rein.
is ne 6er Zündkerze...sollte eg passen.
Hmm is auch denkbar.
Is n 50ccm und n 16.16F Vergaser. Mir ist shcon bewusst, dass die normalerweise mit ner kleineren Düse fahren, aber ich hab in meiner V50 Special nen "Sportluftfilter" verbaut, da benötige ich ne 72ger Düse. Und bei der war auch kein wirklicher Luftfilter drauf...halt auch nur n Gehäuse mit Löchern ohne Inhalt. Daher wollte ich keine Kleinere einbauen.
Trotzdem danke!
Hi!
Hab von meim Onkel seine PK50S elestart geschenkt bekommen. Er hatte sie ca. 15 Jahre im Freien stehen. All zu schlecht sieht sie nicht aus, war halt alles versifft und dreckig...
Die eigentliche Problematik kommt erst.
Ich hatte den Motor ausgebaut, nach der Zündung geschaut, dem Kolben...alles was für einen ersten Start notwendig ist. Neue Lager und Simmerringe sind noch nicht verbaut. Dann hatte ich versucht sie per Kickstarter zu starten, ging auch auf Anhieb! Sie lief zwar nicht sauber und hatte Probleme das Gas anzunehmen...bla bla bla nach 5 min drehte sie dann auf einmal hoch und war voll da...Fahren ging auch, alles so wie es sein sollte. Später wollte ich sie dann etwas magerer Einstellen und hatte festgestellt, dass die Gemischeinstellschraube nur eine halbe Umdrehung rausgedreht war. Daher wollte ich die Düse wechseln und somit etwas magerer werden. Zu meiner Überraschung hatte ich vergessen die Hauptdüse und alle anderen Düsen einzubauen. Somit bekam sie jetzt ne 70ger Düse um mal nen Wert festzulegen.
Jetzt geht sie gar nicht mehr an, die Zündkerze ist mal Nass und mal Trocken...der Funken aber wunderschön!
Was gibt es für Möglichkeiten?
Danke!
TAG!
Is ja nett was ihr da so über meinen Beitrag schreibt. Ich würde es sicherlich nicht sagen, wenn ich es nicht ausprobiert hätte und auch so montiert wäre.
Die Vespa war vorher wirklich sauber eingestellt. Klar macht es akustisch schon was aus, aber auch Leistungstechnisch. Sicherlich muss ich jetzt etwas fetter fahren, aber dafür komm ich jetzt auch auf n Vmax von 55 km/h wo sie vorher nur 50 gemacht hat. Auch am Berg merkt man, dass man durch die größere Düse (die NUR in Verbindung mit dem Luftfilter einen Sinn hat) eine höhere Geschwindigkeit erreicht. Beispielsweise bin ich vorher an einem relativ Steilen Berg mit 20 km/h (2.Gang) hochgefahren, jetzt kann ich im 3. Gang gemütlich zwischen 25 und 30 km/h den Berg erklimmen...also bringts schon was.
Sicherlich mag n Kit auf 75 ccm irgendwo sinnvoll sein, aber um das Maximum aus einem 50ccm Motor zu holen, muss man hin nicht auf 75 ccm aufrüsten. Das ist halt der einfachste Weg. Wer sich nicht so intensiv mit der Materie auseinander setzen will um vll mit einem 50 ccm Motor auf mehr Leistung zu kommen, der mag doch einfach einen 75 ccm Kolben verbauen. Sicherlich sind polierte Kanäle und so auch noch ein Weg, aber dazu bedarf es dann noch etwas mehr Zeit als nen Luftfilter zu montieren und die andere Düse kurz rein...
TAG!
Ich fahr ne 50N Special von 1981, 4 Gang. Ich hab mir schon oft gedanken über nen größeres Kit gemacht..aber irgendwie ändert des ja auch net wirklich was an der Spitzengeschwindigkeit. Maximale Drehzahl ist halt maximale Drehzahl. Also ich fahr mit meiner auch ca. 55 km/h. Sofern man nicht übermäßig viel über Land fährt, also mehr in der Stadt rumfetzt oder im eigenen Kaff..is des genau richtig. Vor allem man ist damit dann auch noch legal unterwegs.
Die 55 km/h kann man bestimmt noch auf 60 aufwerten....Luftfilter, andere Hauptdüse im Vergaser..leichteres Polrad...und was es nicht noch alles für legale mittel gibt...
Also ich würde bei den 50ccm bleiben und dann versuchen die max Geschwindigkeit rauszuholen....begeistert ein dann auch umso mehr wenn man weiß, dass das NUR 50ccm sind...vor allem beeindruckt das dann die mit dem 50ccm Chinaroller, fitzzzzzzzzzz und vorbei
Um meine Erfahrung mitzuteilen
Gruß
Ferdi
Hast du da dann noch den orginal Pk50S Vergaser drin oder ist des schon n größerer. Kurbelwelle hast du da vermutlich nicht getauscht, oder?
Hallo zusammen!
Nachdem ich meine V50 N Special von 1981 zum laufen gebracht habe und seitdem ohne Probleme unterwegs bin, hat mir mein Onkel seine alte PK 50S elestart vermacht. Er hatte noch einen Hänger dazu.
Vorerst wollte ich fragen, ob es den Orginale Vespahänger gibt?! Auf dem Hänger ist zwar n rießen Kleber "Weil's Spass macht VESPA" drauf, aber das heißt ja noch nicht, dass es ein orginal Hänger ist.
Um den Hänger ein bisschen zu beschreiben: Er hat 2 Räder, sehen aus wie Fahrradräder und sieht ansonsten aus wie n rechteckiger Würfel (also etwas langgezogen) hab leider noch keine Bilder, da die Vespa noch bei meinem Onkel steht.
Als nächstes kam bei mir die Frage auf, ob es denn überhaupt möglich ist, in einer annehmbaren Geschwindigkeit den vollbeladenen Hänger zu ziehen... sind da 50ccm nicht vielleicht doch ein bisschen wenig? Reicht es wenn ich den Hub auf ca.80 cmm anhebe? Muss ich dann schon eine andere Kurbelwelle montieren, oder geht das noch mit der orginal Welle?
Leider steht die Vespa jetzt schon seit Jahren unter voller Witterung ohne Überdachung oder ähnliches. Dementsprechend sieht sie auch aus. Sie hat allerdings den kompletten Satz der Chrombügel rings rum, die leider auch vom Rost besessen sind. Jetzt hatte ich mir vorgestellt, dass ich sie neu lackier bzw. vielleicht auch Lackieren lasse.
Habt ihr kreative Ideen zur Farbgebung, grad in kombination mit dem Hänger?
Bin für jeden Vorschlag dankbar!
Meine erste Vorstellung war dass ich die Vespa in einem Okkergelb lackier, also im Look von den früheren Militärmotorädern...bin mir aber noch nicht sicher. Stollenreifen und ähnliches gibt es ja alles für die Vespa.
Oder ist es möglich einen Seitenwagen an die PK50S zu bauen? Hat jemand eine Vorstellung was die orginal Seitenwägen kosten? Würde das von der Motorleistung ausreichen?
Danke für eure Ideen!
Ferdi
Hey Ralf!
Also zu deinem Gas-Problem...deiner Beschreibung mit dem Dumpfen Ton würde ich sagen, dass sie irgendwo Falschluft zieht...
Überprüfen könntest du es damit: Dreh die Gemischeinstellschraube während sie läuft ganz rein. Normalerweise müsste sie aus gehen. Wenn nicht, dann zieht sie Falschluft.
Oft wird die Dichtung vom Vergaser zum Ansaugstutzen vergessen...(so'n Filzring) hier könnte Falschluft gezogen werden...vll sitzt aber auch dein Vergaser einfach nicht ganz am Ansaugstutzen.
Wenn die Falschluft wo anderst eindringt..dann könnte es was größeres werden...Simmerringe bla bla bla...hoffen wirs mal nicht.
Die Kupplungsgeschichte kenne ich auch so ähnlich. Ich hab meine Vespa zwar noch nicht all zu lang, hatte aber schon so ziemlich alle Probleme die es gibt. Darunter auch den Ölaustritt..den ich leider bis jetzt (aus Zeitgründen) noch nicht beseitigen konnte. Oft gibt die Dichtung am Zylinder bzw Zylinderkopf den Geist auf, dann sifft es von da oben bis runter. (So vermute ich es auch bei mir)
Möglich ist es aber auch, dass der Simmerring der Kurbelwelle hin zur Zündgrundplatte fertig ist und dann siffts da raus...kannst ja einfach überprüfen..
Die Sache dass man nach einer Vollbremsung einen Defekt hat, die kenn ich zu gut. Letztes mal ist bei mir ein sehr komisches Rasseln in der Getriebeecke entstanden...hab dann mal nachgeschaut, aber nichts auffälliges gesehen bzw gefunden. Komisch ist auch, dass es nicht sofort beim anmachen entsteht, sondern erst wenn man ca. 50 m gefahren ist...extrem komisch...
Hoffe ich konnte dir soweit helfen..
aus welcher ecke kommst du?
Gruß
Ferdi
TAG!
Also gebrauchte Polräder bekommt man in sämtlichen Vespashops für ca. 50 Euro. Neu kosten die vermutlich 80 bis 100 Euro.
Gruß
Ferdi
Danke für eure Antworten!
Ich hab nicht den dünnen Auspuff dran, sondern den, der einen Krümmer hat und dann auch bestimmt 2 cm Durchmesser. Nur das Röhrchen nach dem Schalldämpfer ist so dick wie n kleiner Finger. Die Geschichte mit dem Polrad hab ich auch schon mal gehört. Ist sicherlich ne Überlegung wert, allerdings kostet dann so n Polrad + Elektrische Zündung bestimmt auch wieder 150 Euro, oder?
Neue Kolbenringe hab ich auch gleich am Anfang verbaut. Ich denke auch nicht, dass es am Kolben liegt. Die Kompression liegt bei 8 bar und das is ja sicherlich net schlecht.
Einen 75ger Kolben wollte ich eigentlich nicht einbauen, sollte schon legal bleiben. Vor allem hab ich auch nur den B Führerschein und kein Motorradlappen, sonst würde ich mir gleich ne größere kaufen.
Kann man die elektrische Zündung auch mit dem Orginalpolrad einbauen??? Was kostet so eine Zündgrundplatte??? Wie ist die einzubauen?
Danke!
Hallo zusammen!
Ich habe letztes Jahr im Oktober begonnen eine alte Vespa (50N Special von 1981), zu richten, dass sie auch endlich mal fahrbar ist. Nun bin ich diesen Monat wirklich soweit vorrangeschritten, dass ich schon fahren konnte. Jedoch ist die von anfang an nur 30 max. 38 gelaufen.
Mein Teilehändler sagt, dass die 50N normalerweise schon 50 km/h laufen, wenns bergab geht dann vll auch 60.
Somit hab ich jetzt mal die Hauptdüse vergrößert (von 67 auf 72) und konnt feststellen, dass sie jetzt auch ohne Choke läuft, und sich auf der Ebene mit 40 km/h dahingleitet.
Was kann ich denn noch machen, dass sie endlich die 50km/h erreicht???
Eine noch größere Hauptdüse könnte ja auch den Nebeneffekt haben, dass sie zu fett läuft und damit auch wieder langsamer läuft.