Beiträge von Ferdi
-
-
Hallo zusammen!
Also grundsätzlich muss man sagen, dass man nicht davon ausgehen kann, dass man bei jedem Vergaser die gleiche Einstellung haben muss. Normalerweise sind sie allerdings sehr ähnlich.
Das sie sich erst frei fahren muss ist schon möglich, aber es kann schon gar nicht sein, dass das Standgas ganz reingedreht sein muss. Daher doch einfach mal die Gemischeinstellungsschraube auf ein bisschen fetter drehen und das Standgas wieder rein. Lieber ein bisschen zu fett als zu viel Standgas. Falls sie dann immernoch die Probleme haben sollte, wäre es empfehlenswert eine größere Hauptdüse einzusetzen.
Du sagtest, dass du einen neuen Vergaser hast. Hast du auch die gleiche Hauptdüse eingebaut?
Die Haupdüse ist im Schwimmerkästchen die Mittlere. Normalerweise sollte eine Zahl eingestanzt sein. 65-67 is normal. Kann aber sein, dass sie von vornerein etwas mehr braucht. Am besten mal ne 72ger einbauen, dann sieht man gleich obs hilft. So Hauptdüsen sollten nicht mehr als 3,50 Euro kosten. Oder du verbaust einfach mal die aus dem alten Vergaser! vorher aber schaun, ob sie auch sauber ist und nix im Kanal festsitzt!Hoff ich konnte helfen!
-
Tag!
Am besten auch gleich noch die Hauptdüse reinigen und alle anderen Düsen sowieso. Meiner Meinung hört es sich ehr danach an, dass Sie zu wenig Benzin bekommt und daher dann auch wie aus geht. Als sie angegangen ist, hat sie nur kurz hochgedreht und ist dann wieder aus gegangen, oder hat sie nur ne kurze Zeit vor sich hingestottert???
Wenn sie kurz hochgedreht hat und dann wieder ausgegangen ist, kann es auch daran liegen, dass sie Falschluft zieht und somit vielleicht sogar Simmerringe verschlissen sind.
Wenn sie nur kurz gestottert hat, bekommt sie definitiv zu wenig Sprit. Am besten mal den Vergaser zerlegen und in einem Ultraschallbad reinigen (wenn nicht im Ultraschallbad, dann halt von Hand und alles schön sauber machen, vor allem schauen, dass die Düsen nicht dicht sind!!!)
Vielleicht auch mal den Auspuff kontrollieren...Wenn der dicht ist, oder nicht 100% frei, kann der Gegendruck fürs Abgas zu hoch sein und damit würde sie sich selbst wieder abwürgen. -
TAG!
ich hatte das gleiche Problem mit meiner V50N (Special). Ich hab sämtliche Simmerringe ersetzt, da dies meistens ein anzeichen für Falschluft ist.
Möglich ist es aber auch, dass du die Filzdichtung zwischen Vergaser und Ansaugstuzen nicht drin hast, wäre das einfachste Problem. Hier würde sie dann auch Falschluft ziehen.
Zu deinem Benzinproblem...
Es könnte sein, dass die Hauptdüse verstopft ist, sofern sie mal ne weile gestanden ist.
Oder du reinigst mal dein Benzinfilter.
Liegt der Benzinschlauch so, dass auch Benzin mit etwas Druck (durch das Gefälle und das restliche Benzin im Tank) kommt?
Klemmt vielleicht deine Schwimmernadel, so dass kein Benzin nachkommt?
Ansonsten müsste eigentlich Benzin kommen!Wenn Sie dann Benzin hat, aber noch nicht angeht könnte es Prinzipell an der Kompression liegen -> Verschlissene Kolbenringe
Oder es liegt an dem Zündfunken. Wenn das Kabel von der Zündspule bis zum Schalter zum Ausschalten irgendwo aufgescheuert ist, wird der Funke kleiner (also nicht mehr Effektiv genug) ist aber trotzdem noch sichtbar.Hoffe ich konnte helfen!
Gruß
Ferdi -
TAG!
Also die Kurbelwelle hat beispielsweise der:
Prinzipell ist es aber egal, ob du ne Automatikschaltung hast, oder net Gangschaltung...hat eigentlich keine Auswirkung auf die Art der Kurbelwelle.
Gruß
Ferdi -
Tag Olli!
Ich hab meine Vespa auch noch nicht sehr lang, aber es wäre ganz hilfreich, wenn du das Vespa Modell noch angibst...ich kann dir viel über die V50 Special (V50N) erzählen, aber es existieren halt doch kleine unterschiede unter den Modellen.
Das Problem mit der ständig hohen Drehzahl hört sich meiner Meinung nach einem klemmenden Teil an. Ich geh mal davon aus, dass der seilzug zum Vergaser fehlerfrei funktioniert, auch der Defekt am Vergaser liegen muss. Möglich ist es bespielsweise, dass die Schwimmernadel hängt.
In diesem Fall würdest du Gas geben, der Schwimmer würde den Benzineinlauf öffnen und aufgrund der hängenden Nadel auch nicht mehr schließen. Somit bleibt eine immer hohe Drehzahl vorhanden. Da die hohe Drehzahl nicht die Regel ist, sondern ehr der öfter eintretende Fall, ist es also möglich, dass die Nadel auch ab und zu mal wieder zurück geht. Deshalb ist die Drehzahl manchmal auch nicht so hoch, erst wenn du dann Gas gibst.
Lösung: Reinige mal dein Vergaser und schau, dass dein Schwimmer auch dicht ist!!! Wenn der Schwimmer nicht dicht ist, dann würde eine immer hohe Drehzahl zur Tatsache werden und auch keine Ausnahme mehr eintreten.
Für die V50N ist ein neuer Vergaser nicht teuer. Daher lohnt sich eine Neuanschaffung meistens. Aber wenn er verdreckt ist, kann man auch schon viel selbst beheben.
Falls du dir einen neuen Vergaser holen willst, kann ich dir einen Teilehändler empfehlen. Er ist zwar nicht der günstigste, kennt aber die Vespa bis auf die letzte Schraube. Ist auch im Internet vertreten...Richte ihm ein Gruß aus, sofern du ihn kontaktierst!
Gruß
Ferdi -
TAG!
ich hab auch ne V50 Special von 1981. Also dass der Ausschaltknopf nicht mehr funktioniert, liegt wohl daran, dass vll keine Verbindung zu ihm besteht. Soweit ich mich entsinne muss im Elektrokästle ein grünes Kabel liegen. Dieses Kabel hat eine Abzweigung, es müssen also 3 Kabel verbunden sein. Eine dieser Abzweigungen geht zur Zündspule, die andere zu deinem Schalter. Das Kabel selber kommt von der Zündgrundplatte. Sofern ist es also am einfachsten, wenn du erst mal das überprüfst und schaust, ob diese Kabel miteinander verbunden sind. Wenn dies der Fall ist, und der Fehler noch nicht behoben ist, ist es ratsam erst mal die Kabel an der Zündgrundplatte zu untersuchen. Sie sollten nicht aufgescheuert sein und somit auch nicht irgendwo auf Masse laufen.
Das Problem mit dem Schalten hatte ich auch. Ich hab den Motor einfach auseinander genommen und die Schaltgabel,...geölt. Anschließend lieber nochmal von Hand probieren, dass es auch wirklich funktioniert, da es sonst sehr ärgerlich werden kann wenn dann wieder alles montiert ist.
Dass die Vespa wieder ausgeht, sofern der Schalter nicht funktioniert, kannst du einfach auch den Schnellverschluss der Zündkerze ziehen. Wenn du keine so ein Kabel hast... ich kann es nur empfehlen, gibts von NGK und is eg ne super Sache.
Die Geschichte mit dem Blinker ist eine größere Sache. Prizipell kann es sogar mit deiner Lichtanlage zusammenhängen.
Vorerst die Frage ob du 2 oder 4 Blinker hast. Bei den 2 Blinkermodellen kann ich dir leider nicht sehr viel weiterhelfen, wobei es ansich gleich aufgebaut sein müsste.
Bei der 4 Blinkeranlage: Es besteht die Möglichkeit, dass dein Blinkerrelais so "festgefahren" ist, dass es genau den Stromkreis schließt und daher der Blinker die ganze Zeit leuchtet. Lösung: Neues Relais kaufen (kost auch nicht die Welt) und einbaun, wenn es dann immernoch so brennt liegt es schon mal nicht daran
Es kann aber auch einfach daran liegen, dass die falschen Birnen eingebaut sind. Ich hatte bei meiner 4 Blinker-Anlage hinten andere Wattzahlen der Birnen als vorne, daher hat alles unregelmäßig geblinkt und dann auch noch hinten schneller als vorne. Leider hab ich bis heute keine Antwort darauf, wieso es dann verschieden schnell blinkt und nicht einfach heller und dunkler.
Dein Schweinwerfer geht eigentlich immer nur dann kaputt, wenn die Vespa im Stand auf Vollgas läuft. Grund ist, dass die "Lichtmaschine" so viel Spannung produziert, dass die Lampe nicht nur heller leuchtet sondern einfach durchbrennt, ist auch schlagartig möglich. Das primitivere Problem wäre, wenn es einfach einen Wackelkontakt zwischen Normalbetrieb/Kurzschluss gibt, dann haust dir die auch raus.
Wenn um die Ecke wohnst, könn mer gerne auch mal schaun, wenn du nicht weiterkommst...ich wohne in der nähe von Böblingen/ Stuttgart.
kannst auch anrufen 01731092786Viel Erfolg beim beheben des Problems!
-
Tag!
Ich bin eigentlich der Überzeugung, dass das dritte Teil der Befestigung des Chokezugs dient. Sieht zumindest bei meiner V50 so aus.
Gruß
-
Tag ape!
ich hatte das Problem mit zu langen Bowdenzügen, an meiner V50 Special, auch. Prinizipiell kannst du sie einfach kürzen, es ist nur darauf zu achten, dass sie hinterher noch ein passende Länge haben, damit sie in die "Einstellungsschrauben" noch reinlaufen.
Ich vermute, dass dann auch die Drahtseile dementsprechend zu lang sind. Früher oder später wirst du diese auch passend abschneiden. Dann ist es wichtig, dass die Drahtseile nochmal mit etwas Lötzinn in Berührung kommen, sonst dröselt sich alles recht schnell auf.
Mein Tipp zum Bowdenzüge ersetzen: Sofern die alten Zugläufe, also die Ummatelung noch gut ist, ersetz nur die Drahtseile. Es kann alles zu einer großen Fummelei ausarten, bis die Teile wieder so liegen, dass alles stimmt. Also einfach Seil rausziehen, neues durchschieben. Dann hast du auch immer die passende Bowdenzuglänge
Gruß
-
Die Kompression liegt jetzt bei 5,5 Bar, also schon mal besser.
Problem war, dass die Schwimmernadel geklemmt hat und dadurch zu viel Benzin eingezogen wurde. Resultat, wenn sie nicht gleich angesprungen ist, ist sie abgesoffen.
Jetzt is n neuer Vergaser an Bord, der seine Arbeit sauber leistet. Danke für eure Hilfe!
-
Hi!
Inzwischen sind die Kolbenringe ausgetauscht und es hat sich nix neues ergeben.
Zu dem Stormkreislauf....meine Zündgrundplatte hat 3 Anschlüsse, davon geht das Grünekabel an eine Zweigstelle, die auch zur Zündkerze führt, das schwarze Kabel dient dem "Ausschalter", und das Blaue dem Licht. So steht es zumindest auf meinem Schaltplan. Sofern müsste es ja richtig sein, wenn man nur die Zweigstelle mit der Zündkerze verbindet und die restlichen Kabel gar nicht anschließt. Dies erfordert zwar, dass man bei laufendem Motor, den Zündkerzenstecker abziehen muss, damit sie wieder aufhört...ist jedoch (zu mindest meiner Erkenntnis nach) am besten, wenn man rausfinden sollte woran es liegt. Dadurch könnte man Kurzschlüsse oder aufgescheuerten Kabeln im Kabelkanal entgegenwirken.
Ist es möglich, dass bei klemmender Schwimmernadel die Vespa bei jedem Versuch entweder sofort absäuft oder gar kein Sprit bekommt?
Wenn man den Luftfilter abmontiert, dann mit Starterspray, direkt in den Ansaugstutzen spritzt und anschließend versucht zu zünden, müsste sie ja jedenfalls laufen, wenn es am Vergaser liegen sollte, oder?
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
-
Hallo!
Mal die ganz einfach Methode....zwar läuft meine V50N Special noch nicht, aber bei meinem Oldtimer (Auto) war es auch mal so.
Die Sache ist die....im kalten Zustand erfreut sich der Motor meistens an mehr Benzin (daher ja der Choke)....ebenfalls benötigt er länger um warm zu werden...daher bleibt die Leistung meistens konstant.
Im warmen Zustand entsteht somit auch das Problem, dass die Vespa absaufen könnte, da es sich meiner Meinung aber auch um eine kleine Vergasereinstellung handeln könnte würde ich als erstes mal das Gemisch dünner machen.
Das ist meistens sowieso die Aufwand-harmloseste Methode, größere Reparaturen kann man immernoch erledigen
-
Also könnten die Kolbenringe verblasen sein?!
Ist es daran hier noch sinnvoll die Ölprobe zu machen?! Also etwas Öl in den Zylinder mitgeben, um eine höhere Kompression zu erreichen...
-
Hallo zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vor ein paar Jahren eine V50 Special von 1981 geschenkt bekommen. Damals ist sie das letzte mal noch 1 km gelaufen, dann von selbst ausgegangen und nie wieder angegangen. Vor ca. einem halben Jahr hab ich mir dann dran gemacht sie zu restaurieren. Zuerst hatte ich es noch hinbekommen sie anspringen zu lassen, das aber auch nur, wenn sie mit Startpilot getränkt wurde. Resultat: kurzes aufheulen, dann wieder aus. Aussage eines Händlers war es....,,Die zieht Falschluft" Simmerringe austauschen. Den Motor hab ich ordnungsgemäß überholt und alles Dichtungen, Kugellager, Simmerringe durch neue ersetzt.
Als dann alles soweit war, hab ich gehofft, dass sie jetzt auch anspringt.
Jedoch hab ich inzwischen alles probiert und sie will einfach nicht.
Der Momentane Zustand:
- Der Vergaser ist mit allen Orginaldüsen ausgestattet und funktioniert einwandfrei- Die Zündkerze sowie Unterbrecher, Kondensator und Kabelbaum sind erneuert
- Treibstoffgemisch ist auch neu und in korrektem Verhältnis
- Kompression liegt bei 60 psi
- Auspuff ist frei
- Zündzeitpunkt stimmt
- Fast alle Kabel nach dem Motor sind abgetrennt, somit können keine andersweitigen Kurzschlüsse auftreten, die sie am Starten hindern könnten. Allein das grüne Kabel, von der Zündgrundplatte, ist mit der Zündspule und demnach auch der Zündkerze verbunden.
Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen, sonst siehts bald echt schlecht aus....
greez