Hallo,
der Kupplungsarm hat ca. 12 Zähne, die in den Trennpilz greifen und ist somit in ca 30° Schritten einbaubar.
Die grob sinnvolle Position habe ich, aber ein Zähnchen vor oder zurück wären auch noch möglich.
Jetzt am ausgebauten Motor wäre das einfacher zu korrigieren, als wenn er wieder am Platz ist.
Gruß, Andi
Beiträge von Jedi
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Hallo,
ich habe meine Kupplung zerlegt und habe nun eine Frage beim Zusammenbau:
wie müssen Kupplungsarm und Trennpilz zueinander ausgerichtet sein, damit der Druckpunkt am Ende stimmt.
Je nach dem beinflusst das die Lage der Zugaufnahme am Kupplungsarm.Ich hoffe das ist halbswegs verständlich ausgedrückt.
Gruß, Andi
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Moin zusammen,
bei meiner PK 50 XL2 hackelt die Schaltung. Zunächst ist es noch in Ordnung, es wird schlimmer, wenn der Motor etwas eingefahren ist.
Zusätzlich kommt man beim Schalten häufig in "Zwischengänge", wie im Leerlauf.Die Kupplung ist so eingestellt, dass sie gerade gut trennt, die Vespa also nicht schon los will, wenn man bei gezogener Kupplung in den ersten Gang schaltet.
An der Schaltung selber gibt es wenig einzustellen, da es dieser push-n-pull Draht ist.Meint ihr ich muss den Motor aufmachen, um ggf. die Schaltklaue zu tauschen?
Gruß
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Diese Einstellschraube 25cm vor der Befestigung des Schaltdrahtes gibt es bei mir definitiv auch nicht. Das Ende des Bowdenzuges läuft durch ein entsprechendes Loch in einer Ausziehung des Motorblockes und ist mit einem Sprengring gesichert.
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Keine Ahnung was da passiert ist. Hab den Roller so gekauft. Mir ist nur aufgefallen, dass der Motor sehr leistungsschwach war. Das Stück vom Dichtring hat sich dabei auf jeden Fall "spurlos" aufgelöst.
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Gehören in eine XL2 drei normale Standartscheiben rein oder sind das spezielle?
Bei SIP steht zu keinen Belägen der Typ XL2 angegeben, ausser bei der vier Scheiben Kupplung mit verstärkter Federn. -
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Vielen Dank Rita,
das ist aber auch immer kompliziert....
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Endet dein Zündschloss unter der Kaskade in so einem schwarzen Plastikteil (Zündschlossschalter)? Der ist nur mit einem aufgesteckten "Splint" gesichert. Wenn man den entfernt kann man den Zündschlossschalter abnehmen und mit einem Schraubezieher zünden.
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Habe in den Motor SAE 10 W 40 Motoröl reingekippt (laut Handbuch erlaubt) mit dem Erfolg, dass anschließend die Kupplung rutschte. Zu diesem Thema gibt es ja schon einige feurige threads im Forum und ich möchte kein zusätzliches Öl ins Feuer schütten (um beim Thema zu bleiben). Das Öl war alt und es stand drauf: für 4-Takt Motoren, also von Beginn an keine so gut Idee.
Habe das Öl jedenfalls wieder abgelassen und Getriebeöl SAE 80 besorgt. Hoffe, dass die Kupplung dann wieder greift. Das spezielle Vespa Getriebeöl SAE 30, wie man es beim SCC bekommt kriege ich hier nirgends.
Was mich aber gewundert hat ist, dass mit dem Öl der Kickstarter auch nicht mehr gegriffen hat, sondern ins Leere gerauscht ist, obwohl die Vespa im Leerlauf stand. Kann mir das vielleicht jemand erklären, der sich mit Vespamotoren auskennt?
Ohne Öl hat der Kicker wieder gut funktioniert und die Kupplung hat auch gut gegriffen (jaja, habs auch nur ganz kurz ohne Öl laufen lassen )
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Nach langer Zeit habe ich mich heute mal wieder Zeit mich um die Vespa zu kümmern. Der Kicker und dir Züge kamen sich wegen einer weiteren Verschlimmbesserung seitens des Vorbesitzers ins Gehege. Er hat das Blech, wo der Hinterradbremszug durchläuft, der Kupplungszug seine Einstellschraube hat und der Schlatzug drüber läuft falsch montiert. Nachdem ich das entfernt habe, sah man, dass dort in der Ausziehung des Motorblockes eine Vertiefung ist, wo der Kopf der Schraub reinpasst. Der Dussel hat das Blech aussen an das Ding geschraubt, wodurch die ganzen Züge einen eigensinnigen Verlauf nahmen!
Mal sehen welche Überraschungen noch darauf warten entdeckt zu werden...
hier war das Blech noch von aussen angeschraubt, bringt man von der Reifenseite an, versinkt der Schraubenkopf in einer Vertiefung
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Nein Falschluftprobleme hat sie nicht und im Stand geht sie auch nicht aus. Habe mich bisher darum gedrückt in den Zylinder zu schauen, da ich keine neue Dichtung habe.
Zum Überprüfen der Kompression braucht man aber Spezialkwerkzeug, oder? -
Hab meine XL2 inzwischen so weit, dass sie fahrbereit ist. Bei den ersten Testfahrten zeigte sich , dass die Vespa im 1. und 2. Gang ordentlich beschleunigt. Fährt man aber im 3. oder 4. Gang eine winzige Steigung hoch, verliert sie an Geschwindigkeit, sodass man bis in den 2. Gang zurück schalten muss, um den Motor nicht abzuwürgen.
Die Kupplung sollte greifen, da sich die Dame im Leerlauf leichter schieben läßt, als im 2. Gang mit gezogener Kupplung (d.h. Kupplung trennt nicht ganz suaber).
Hab schon gehört, es könnte an der Zündung liegen oder der Zylinder hat nicht die volle Kompression?
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Wenn der Motor im Leerlauf ist, unten am Motor den Schaltzug lösen (dafür diese Plastikabdeckung lösen). Dann sollte sich der Griff problemlos durchdrehen lassen. Dabei kann man den Zug gleich etwas einfetten.
Nun am Schaltgriff den Punkt zwischen der Markierung für den 1. und 2. Gang in Übereinstimmung mit dem Strich bringen. In dieser Position den Schaltzug unten am Motor wieder befestigen.
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Foto wird erst nächstes Wochenende möglich sein.
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Hallo,
mein Kickstarter ist gebrochen. Nun warte ich noch auf eine neue Befestigungsschraube und kann den neuen endlich einbauen.
Muss ich zum Einbau wirklich die ganzen Züge da unten lösen? Die Situation da unten scheint ein wenig beengt zu sein?
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Du bringst den Motor in den Leerlauf und löst die Befestigung des Schaltzuges unten an der Schaltzugaufnahme der Schaltraste. Dann brinst du den Schaltgriff exakt in Leerlaufstellung und befstigst den Zug in dieser Position unten an der Schaltzugaufnahme. Mehr einzustellen gibt es da meines Wissens nach nicht. Dabei solltest du auch die Leichtgängigkeit des Zuges testen. Wenn er unten auch nur ein Bißchen verbogen ist, verklemmt er sich dort wo es in den Bowdenzug rein geht.
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Alles klar Klaus, bin auf den anderen Thread umgeschwenkt.
Gruß
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Hi,
ich muss da auch mal nachfragen. Sind bei der XL2 oberhalb des Lenkers wirklich 2 Kronenmuttern? Bei meiner ist da nur eine (was nichts heißen muss, da der Vorbesitzer einiges verschlimmbessert hat). Aber in dem Beitrag über die T5 ist oberhalb des Lenkers auch nur noch Nr. 7 Sicherungsring und Nr. 8 letzte Kronenmutter angegben? Hat vielleicht jemnd eine für die XL2 gültige Explosionszeichung?
Gruß