Danke soweit für die Rückmeldung, werde mir denke ich einen neuen YSS mit ABE holen.
Beiträge von boogiecha
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Hallo,
ich denke das mein hinteres Federbein hin ist da es Öl sifft. Ori Teil einer PX Lusso. Kann man da was richten? Denke nicht.
Frage hier: Kaufempfehlung? Kenne mich mit Fahrwerk nicht so aus. Ich selbst bringe gute 85+kg auf die Waage. Hin und wieder zu zweit. Fahre 135DR mit SIP Perfomance Topf und nem leichteren Polrad. Nix bearbeitet.
Habe die hier endeckt
Oder die von YSS X Pro?
Danke u Gruss
T -
Hi,
habe mir die Schale angerissen beim zusammenbauen, wer hat noch eine gute PX 80 Motorschale rumliegen (die an der Lima Seite?)
Danke u Gruss
Tomi -
Missthur_e_nfo_z_nscheiss!!!! Motorhaelfte (lima Seite) gerissen beim zusammenschrauben. Wie kann man nur so bloed sein? Und warum hat das Scheissteil so geklemmt, beim ausseinanderbauen flutschte die Limaseitige Schale von Hand raus! Sonst kenne ich es anders...
Hat jemand eine px80 Motorhaelfte rumliegen? Wird eh nicht passen, Italiener sind nicht bekannt fuer ihre Genauigkeit.
Misst...
Vielleicht sollte ich jetzt endlich auf die 200er Bloecke umsteigen...
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Die Einsicht habe ich nun auch gewonnen.
Bin aber erstaunt wie gut es auch ohne Motorausbau klappt. Habe allerding den Blechroller auf 1,50m hoher Werkbank stehen, also perfekte Arbeitshoehe. Rad ab, Motor dann einfach runtergeklappt und kein Stress.
Die Kurbelwelle ging ganz gut ab mittels Gummihammer. Als ich dann die Kronenmutter von der Kupplung abgemacht habe sah ich das der Sicherungskorb fuer die Kronenmutter am Arsch ist. Genauer gesagt die eine Lasche am Sicherungskorb die in die Achseinkerbung der Kurbelwellenachse greift (als Hintersicherung gegen das Drehen) ist abgebrochen. Wahrscheinlich wird die lasche ihren Job nur getan haben, hing nur noch 1mm dran.
Nun meinte der PX- Rollerschraueber um die Ecke das anstatt der Kronenmutter und des Sicherungskorbes es auch eine normale Mutter mit etwas loctite tun wuerde. Die verbauen das staendig so in die PXen weil die Kronen irgendwann mal abrechen beim Xten rein und rausdrehen. Natuerlich hatte er auch die passende Mutter sowie Scheibe dazu. Fuer 9EUR.
Aus eigener Erfahrung weiss ich aber das die Jungs bei dem besagten Shop viel Schrott erzaehlen (bzw. erzaehlten), siehe einen meiner anderen Beitraege hier. Aber da ich keine Lust habe 3 Tage auf bestellte Ware zu warten und ich den Bock fit machen will die Woche will ich es mal probieren mit der Alternative. Weiss einer von Euch hier ob das totaler Misst ist was die mir da erzaehlen?
Tropfen Loctite kann ja nicht schaden als Hintersicherung, aber reicht das? Und auf irgendwann mal abgebrochene Kronenzacken hat man auch keine Lust (die Mutter hat schon etwas gelitten geht aber noch sicherlich!)
Danke T
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Nun, weiter gehts hier,
also, KuLu SiRi soll getauscht werden da Sprit im Getriebeoel und Oel ausm Auspuff. Mache dann gleich mal den LiMa SiRi, Schaltkreuz, Schalthebel, Dichtungen etc... Lager bleiben.
Motor also gespalten vorhin, nun muss die Kurbelwelle raus um an den KULU seitigen Simmering ran zu kommen, rischtisch?
Frage:
Rad ab, Kupplung ab und dann die Kurbelwelle raustreiben? Oder geht der KuLu Simmeringwechsel auch von der Motorseite? Eher nicht...Danke
T -
Also,
Sip Dichtsatz und Malossi Kulu/Lima SiRi's sollen es sein.
Sollte ich noch was auf die Liste packen wenn ich schon in dem Bereich den Motor spalte?
Welche Optimierungsmoeglichkeiten haette ich da noch, ohne zu dremeln, drechseln etc? Leider passt ja nur die Ori 48mm Kurbelwelle zum 139er DR, oder?
Polrad/ Luefterrad etwas leichter machen?
Lager sind 8-9 Jahre alt mit ca 5000km.
Da es eine Weile her ist das ich das letzte Mal meine PX spalten musste, kurze Frage: um die Kupplungsbelaege/ Scheiben und das Schaltkreuz zu tauschen muss der Block eigentlich runter von der Chassis?
Sonst laesst sich der Block auch an der Chassis haengend noch spalten von vorne (fuer den Wechsel von KULU/LIMA SiRi's?)
Danke u Gruss
T -
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rate ich Dir einen gebrauchten VA52T Motor zu besorgen.
Ja, ich denke es wird darauf hinauslaufen einen anderen Motor reinzubauen... danke f die Reflexionen!
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Hallo,
Aktuell ist es ja die Oriwelle 48mm von der PX80 verbaut. Geht da auch was laengeres rein zum 135DR?
Danke u gruss
T -
Nachdem ich kein Koks mehr angeruehrt habe seit 3 Tagen ist meine Nase wieder fuer andere Gerueche empfaenglich, und ja, das Getriebeoel riecht nach Benzin. Habs auch mal degustiert, und im Abgang ist der Benzingeschmack eindeutig.
Ich hatte die Symptomatik der veroelt- nassen ZK's in letzter Zeit seeeeehhr oft, alle 15-20km neue ZK. So kam ein neuer Vergaser rein der aber falsch war- danke an den super faehigen Vespa Shop Verkaeufer bei mir um die Ecke der meinte "DAS IST DER DEN du brauchst" und mir einen Gaser fuer Selbstmischung verkaufte anstatt fuer getrennt. Als Resultat dann der erste Kolbenklemmer am DR, was wiederum zu Folge hatte das ich am Schluss auf Selbstmischung umgebaut habe und dem Verkaeufer mein Beileid ausgesprochen habe...
Habe heute nach 20km wieder eine ZK dem Opfergott Restmuell opfern muessen. Eindeutig nass und veroelt! Selbst nach Umbau auf selbstmischen das gleiche Symptom. Oel aus dem Puff, Getriebeoel das nach Benzin riecht... hmm, sieht wohl nach einem defekten SiRi aus, jetzt kommt nur noch der Spalter-Walther in Frage!? Ich freue mich schon aufs WE!
Welchen Satz empfiehlt Ihr mir fuer den Tausch?:
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Ich machmal ein Riechtest mit einer frischen Nase. Das es dunkel ist mit gewissen silbrigen Verfeinerungen (Dreck, Alu vom Klemmer?) ist auch ein Indiz fuer den SiRi (weiss jetzt nicht ob KuLu oder Kurbelwellenseitig?)
Wenn ich das Ding spalte dann kommt so einiges neu rein...
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Ich habe immer wieder nachgefuellt da es bei mir am Anschluss Kuplungshebel/Kupplungsdeckel siffte. Somit kam hin und wieder frisches Oel rein. Zuletzt vor 3 Tagen eine groessere Menge da 3 Monate nichts gemcht wurde. Die Farbe haette daher etwas heller sein koennen.
Kann sein das ich zuviel nachfuellte jedes Mal und es daher "ueberschwappte" in den Brennraum? Hatte auch 2xKlemmer gehabt vor 3 MOnaten, die Kolbenringe waren vielleicht auch nicht mehr die besten danach (wurde aber wenig bewegt nach dem Klemmer). Oder wie kommt es das Getrieboel in den Brennraum gelangt?
Auf jeden Fall das Loch erstmal zukriegen, neues Getrieboel rein, und dann schauen wir mal weiter.
Danke soweit!
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Getriebeöl riecht leicht nachso etwas wie Benzin? Bin aber noch bisschen erkaeltet und deshalb funktioniert mein Riechsinn schlechter als sonst! Sonst ist die Bruehe schwarz und ich habe etwa 275ml ausm Block herausbekommen. Was sagt uns das? Neues Pampe rein und schauen was passiert...
Zündkerze lechzt vergeblich nach Gemisch
Die ZK soll doch schoen rehbraun sein, beim mir ist sie dunkler- also eher zu fett! Oder verstehe ich das komplett falsch?
Das Gewinde der Getriebeölablassoeffnung ist durch, werde jetzt erstmal ein neues Gewinde in den Block reindrehen muessen, oder gibts da Alternativen? Wird scheisse von unten ein neues Gewinde rein zu drehen.
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ist die pk-50-s mit öldruckgesteuerter automatik. hoffentlich brauchst du keine ersatzteile, sonst bist du am arsch.
Wirklich so schlimm E-teile dafuer zu bekommen? Kann man die Automatik wechseln gegen eine andere die etwas rep.freundlicher ist? Auf Schalter umbauen ist ja auch ein Riesenaufwand!?
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Danke!
Dann mach ich mich mal ans Ölschnüffeln. Stilecht, morgens in eine Plastiktüte rein kippen und dann ab auf die Arbeit damit, oder? Macht der Job gleich mehr Spass...
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Eigentlich nicht, ich verliere etwas Getriebeoel woanders (Anschluss Kuplungshebel- Kupplungsdeckel)
Die Siffe aus dem Puff war eindeutig als Rot zu beurteilen, habe mir aber auch die gleiche Farbe gestellt.
Wie kann man das am sichersten ausschliessen?
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Hallo,
Zur Geschichte: der vorherige Kolben (135DR) hatte einen Klemmer, und da bereits Uebermasskolben verbaut musste ein komplet neuer Satz her. So habe ich gestern einen komplet neuen Satz DR135 (Zylinder und Kolben etc).
Habe im gleichen Zug einen Vergaser fuer Selbstmischung eingebaut. Grund: solange der neue Satz eingefahren wird ist es mir lieber selbst zu mischen statt an der Gemischschraube rumzuspeieln bis ich die gewuenschte Mischung habe. Vielleicht bleibt es auch so speater, mal schauen. Ori Vergaserwanne blieb, Oelpumpe blieb auch drinnen inkl der Welle- will event. wieder zurueckbauen nach dem Einfahren. Um das Oelloch zu stopfen mit dem Stoepsel haette ich eine andere Wanne nehmen muessen, war mir zu viel arbeit. Oeltank ist komplett leer (mit Druckluft ausgeblasen bis aus dem Auslassschlauch nur noch Luft kam)- es kommt KEIN Oel mehr in der Oelpumpe an.
Zuendkerze ist schoen dunkelbraun bis kurz vor schwarz nach 2km Testfahrt durch die Stadt. siehe Bild dazu.
1:50 selbst gemischt (100ml auf 5L)Mein Problem: Es sifft aus dem Puff (Sito Plus Road) Oel beim laufendem Motor, Abgasrauch ist gut sichtbar und weiss.
Ist das normal so? Habe nichts gegen viel Oel beim Einfahren- sollte auch so sein. Ein wenig darf es auch aus dem Puff (spitten), aber ich hinterlasse nach 10 Sekunden Standgas an der Ampel schon leichte Spuren auf dem Asphalt unterhalb des Auspuffs. Im Stand beim Gas geben habe ich nach 30 Sekunden einen sichtbaren Fleck. Hatte so was noch nicht.
Normal? Verstopft mir das Oel meinen Auspuff uf dauer, wie schauts aus mit der Kuehlfaehigkeit des Benzins aus?
Danke u gruss
T