Danke,ich glaube fuer das Geld und die Hohnung kann ich mir gleich einen neuen Zylinderkit kaufen!
LG
T
Danke,ich glaube fuer das Geld und die Hohnung kann ich mir gleich einen neuen Zylinderkit kaufen!
LG
T
Hallo,
wisst Ihr vielleicht wo und ob man ueberhaupt noch die 60,8mm DR135 Kolben bekommt? Die wurden mal hergstellt, werden jetzt aber nicht mehr hergestellt und verkauft.
LG
Tomi
Ja, selbst schuld. Den Laden sehe ich hoffentlich nur noch von aussen...
Yip, der neue Gaser ist fuer Gemisch- also falsch! Hat sogar das gleiche Oeleinlassloch nur das es eben irgendwo im Kanal zu ist! Habe versucht durchzublasen, geht nix!
DAs hat mich etwas stutzig gemacht, habe beim Probefahren so etwas wie einen leichten Klemmer gehabt! Also Zylinder ab und siehe da, Kolben und Ringe sehen schlecht aus, muss wohl gewechselt werden.
Summa summarum: zuerst kam der neue Gaser ohne Schwimmernadel und Standgasschraube ueber die Theke (kann pasieren), jetzt stellt sich noch heraus das es ein Gemischgaser ist- obwohl ich einen Getrenntgaser vom Verkaeufer gefordert habe. Nun darf ich einen neuen Kolben bestellen weil falscher Gaser!
Weiss nicht ob ich meine Wut entladen soll auf den Ladenbesitzer oder gegen mich selbst, schliesslich sehen die beiden Teile relativ identisch aus (na gut, Gasschieberhaken deutet schon eindeutig welcher Gasertyp)... trotzdem sollte man einen Getrenntgaser vom Gemischgaser als Vespenshopbesitzer unterscheiden! Werde den Laden blacklisten fuer die Zukunft, andere haben auch schlechte Erfahrungen mit Ihm gemacht!
Danke T
HI,
Gasschieber laeuft,
Wanneanschlussflaeche zum Motorblock auf Glasplatte gestellt, sieht top aus,
Vergaser (Anschlussflaeche an Wanne) auch auf Glasplatte gestellt und minimal verzogen quer (ca.0,5mm), laengst OK. Beim alten Vergaser gecheckt, noch mehr Spiel quer (der hielt aber dicht!)
Dichtungspappe auch gruen, also OK, hat auch 7,50 gekostet!
Was mir aber aufgefallen ist, dass der Vergaser nicht komplett aufsitzt an der Wannenanschlussflaeche (lose aufgesetzt!). Genauer gesagt das er an der vorderen Seite ca 1,5-2mm hoeher sitzt wegen der Gummidichtung des Ueberlaufkanals fuer Sprit. Sprich die Gummidichtung muss so weit durch den "Anzug" der beiden Vergaserschrauben runtergezogen werden das sich diese Luecke schliesst! Wuerde bedeuten das man die beiden Schrauben ordentlich festziehen sollte um die besagte Gummidichtung runterzuziehen, weiss aber nicht wieviel das jetzt im Vergleich zu den oben angegebenen 16-20NM sein soll? Da ich schon so einige Schraube und Gewinde zum reissen gebracht habe bin ich eher vorsichtig beim "anknallen"! Nach ganz fest kommt nur noch lose...
Die neue Dichtung zwischen Gaser und Wanne zeigt klar an das sich der Oelaustritt vorwiegend um die untere Schraube bzw. an der Oelkanalschraube (also dort wo der Oelkanal in den Gaser einlaeuft) befindet, der Rest der Pappe ist trocken.
Ebenfalls die Oelpumpendichtung war zum groessten Teil durchtraenkt, ist aber ne alte Dichtung!
Werde mal alles zum 3. Mal reinigen (Backpulver/ Wasser/ Druckluft) und wieder zusammenbauen mit neuen Dichtungen. Wnns dann immer noch sifft wird auf gemisch umgestellt!
danke u Gruss
T
Nee, kann mir nicht vorstellen dassich die Wanne ploetzlich verzogen hat nachm Gaserwechsel. Habe die beiden bzw. 3 Schrauben ordentlich angeknallt...
ZK nach der Abahnfahrt sowie inner Stdt geprueft, schoen rehbrauyn. Denke da komm wenig Oel rinnen, ueberlege die Pumpe still zu legen...
Hallo,
habe einen "neuen" 20/20 SI Vergaser eingebaut da der alte Gaser plötzlich alle ZK schwarz gefärbt hatte, also zuviel Öl im Gemisch war. War auch nicht mehr einstellbar per Schraube, auch bei 0,5 Umdrehung wurde die ZK schwarz. Gaser also getauscht und nun läuft mir jetzt die Wanne mit Öl voll und sifft ausm Gemischschraubenloch der Wanne entlang des Motors. Und zwar nicht wenig, da geht was!
Vergaser wieder ab inkl. Ölpumpe, alles gereinigt, neue Gaser-Wannendichtung wieder drauf- dasselbe!
Habe mir nun eine neue Öldeckelpappe sowie Wanne-Motorpappe geholt, werde alles wieder auseinanderbauen, reinigen und die Dichtungen ersetzen.
Was könnte es sein, der Ölkanal unterm Vergaser undicht (wo und wie soll es denn da so viel siffen wenn der Gaser wie angeknallt festsitzt und ich den Kanal schon gereingt habe)? Die Ölpumpe leckt an den Feststellschrauben und so läufts in die Wanne? Spielt so eine schwarze Ringgummidichtung hinterm Choke eine Rolle (irgendwo hier gelesen)? Wie kommt das Öl in die Wanne?
Ich vermute das mein altes Problem der schwarzen ZK mit diesem Ölsiff zu tun hat, beim alten Gaser wurde es verbrannt jetzt sifft es raus...? Jetzt ist die ZK rehbraun, etwas zu braun fast für 2 Umdrehungen der Gemischschraube...
danke f die Tipps
T
Ich glaube das dort eher ein "!" anstatt des Punktes war und kein "?"
OK, danke!
ist die pk-50-s mit öldruckgesteuerter automatik. hoffentlich brauchst du keine ersatzteile, sonst bist du am arsch.
Ich habe absolut keine Ahnung ob es eine oeldruckgesteuerte Automatik ist, wie kann ich das am besten feststellen?
Ja, einen neuen ohne Nadel... lag halt rum und wurde als Teilelager benutzt oder so, Verkaeufer wusste es wahracheinlich selbst nicht!
Ja, Sprit ist OK, sifft nicht nimmer!
Habe einen neuen Tread aufmachen muessen da sich beim "warmfahren" auf der Autobahn (wollte den Gaser einstellen) ein neues und hoechst interessantes Problem aufgetan hat...
Gruss u Thx
T
Zum Mitraetseln:
Neuen 20/20 SI Gaser eingebaut auf 135erDR, Beduesung passt (6000km gelaufen damit), wollte die Kiste richtig auf der Abahn warmfahren zum besseren Gaser einstellen.
Ploetzlich geht die Kiste aus bei 3/4 Gas, konnte reanimieren durch einkuppeln. Lief dann OK fuer 2 min. dann wieder aus, reanimation wurde schwieriger. Weitergefahren zur Ausfahrt, angehalten, gecheckt, Motor laeuft, Oel sifft aus der Gaserwanne, und zwar ordentlich. Alles gecheckt, ZK rehbraun.
Gedreht und nach Hause fahren wollen, nach ca. weiteren 3 km bei 3/4 Vollgas geht die Kiste ploetzlich wieder aus, hat sich sehr schwer reanimieren lassen mittels Kuppeln. War kaum anzukriegen beim rollern im 3. u 4. Gang
Dann voll aus, Seitenstreifen. Nach mehrmaligem hin und her konnte ich sie antreten. Im Stand Gas gegeben, ausgegangen (super ploetzlich, abrupt), nicht mehr anbekommen...
ZK rehbraun. Nach 50fachem weiterem Treten blieb die ZK trocken. Neue ZK rein, paar Mal getreten, kaum was zu sehen, trocken! Druck ist vorhanden, Sprit kommt am Schieber an. Keine Ahnung, ADAC und Abschleppen...
Zuhause Kopf ab, keine Riefen im Zylinder (war auch kein Klemmer zu speueren) etwas verrust, aber relativ trocken fuer mein Verstaendnis. LuFi gewaschen und ausgeblasen, alte rehbraune ZK drinn gelassen und angetreten. Laeuft... Gaser wieder auf Standard eingestellt (2,5 Umdrehungen raus, Standgas OK). Oel sifft nach wie vor wenn die Kiste laeuft aus der Wanne!
Vermutung: das Oel das raus sifft sollte mitschmieren/ verbrennen, tuts aber nicht und laeuft statt dessen irgendwo irgendwie... Selbst bei 3 Umdrehungen der Gemischschraube kaum weisser Qualm und ZK sieht eher OK aus. Das Oel wird durch den Fahrtwind an den dahinterliegenden Anschluss Zuendkabel/ CDI geschmiert, daher koennte der abrupte Aussetzer/ Unterbrechung der Zuendung kommen? Das fehlende Oel zeichnet sich an der trockenen ZK nachm treten im warmen Zustand aus... Sprit verdampft relativ schnell dabei...
Danke
u gruss
T
Na da hat er mir tatsaechlich nen neuen Gaser verkauft ohne Schwimmernadel und Standgasschraube!
Was soll man bloss mit solchen Laeden und Leuten machen, meinen es ab und an gut wissen aber nicht was sie da ueber die Theke rueberschieben...
Das ist der gewollte Überlauf des Vergasers , Check mal den Schwimmer und das Schwimmernadelventil im Vergaser ... Es kommt auch vor das sich im Benzinhahn das überlaufrohr im Hahn lockert dann drückt der vielleicht volle Tank permanent auf den Schwimmer und das Ventil ... Und dann kommt es ungewollt zum Vergaserberlauf
Ja, sieht fuer mich auch wie ein Ueberlauf aus. Laeuft aber nicht in die Wanne, sondern irgendwo unterhalb der Wanne raus, durch das "Uberlaufrohr".
Benzinhahn am Vergaser? Ab wann soll es denn Ueberlaufen? Ich werde das Teil auseinander schrauben und die Mechanik genauer anschauen um die Problematik zu verstehen, so aus dem Kopf komme ich noicht gerade drauf. Ist aber ein neuer Gaser, verstehe nicht warum der tropft!?
hab das Problem auch, aber nur manchmal siffts da n bisschen raus...
Hast du den Vergaser noch zur Hand oder wieder montiert? Mich würde interessieren welchen Durchmesser das Rohr vom Überlauf hat... n Schlauch für das Teil wäre ne nette Sache, dann sifft es das Gehäuse nicht voll
Der neue Gaser haengt wieder dran. Das Rohr innen koennte 2mm haben, welchen Aussendurchmesser es unterhalb der Wanne hat (also da wo es rausschaut), weiss ich nicht. In welchem Fall (Schwimmerstellung) laeuft es denn ueber? Bis jetzt dachte ich ist der Hahn offen drueckt es in die Brennkammer via Schieber!?
Selbst wenn die Kiste mit dem neuen Gaser an ist laeuft die Bruehe, gebe ich Gas logischer Weise etwas weniger, Im Standgas wie ein Fluss...
Danke trotzdem
T
Hallo,
musste heute Vergaser wechseln weil alle 15km die ZK schwarz wurde trotz magerer Einstellung. Fuhr bereits mit einer Umdrehung drinnen (Gemischschraube), ZK trotzdem schwarz und irgendwann sprang der Bock nicht mehr an. Dann ZK gewechselt, Bock springt an, nach 15km das gleiche spiel. Also Vergaser gewechselt... Koennte ja auch die Zuendung sein, aber nun gut...
Bemerkung: habe gestern Abend vergessen den Hahn zuzudrehen und als ich nach paar Stunden zufaellig vorbeischaute roch es in der Garage nach Sprit. Kleines Leck unterm Motor, Hahn zu und gut wars. Da war der alte Gaser noch dran. Also leckte es vorher bei offenem Hanh nur troepfchenweise denke ich.
Kann mir jemand weiterhelfen was es mit dieser Oeffnung auf sich hat?
Danke
T
Hallo werte Gemeinde,
ich habe eine PK Automatik zum fit machen bekommen, bin eher fuer die PX Versionen versiert.
Da ich nun Teile bestellen moechte ist mir aufgefallen das ich mit der Typnummer, wie im Fahrzeugschein stehend, nicht viel weiter komme (z. Bsp. bei Sip Scooter Shop)! Im Schein steht folgendes dazu: V5X1M und VA51M
Ist das jetzt equivalent mit der PK 50 S Automatica (VA51T) oder PK 50 XL Automatica (V5X3T)?
Vielen dank f die Hilfe.
T
Langhubwelle ~einfacher hochstarten
mal nicht so ängstlich... weil da kommt nicht soooo viel rauß aus der 2t nähmaschine.
ja, haste recht, wollte mich aber auch einfach vorab erkundigen statt mittendrin zu stehen und wieder improvisieren zu muessen... aber wird scho. bestellen dann wenn die kiste offen steht, da weiss man mehr. sicher sind schon mal alle simmeringe u dichtungen, lager... na ja, gehen ja nicht so schnell hin und sind auch nicht die guenstigsten wenn man den satz bestellen moechte, schlatkreuz ist immer ok, der kickstartergummi kommt auch neu wahrscheinlich... hm, noch wat? leider gibt es keinerlei historie wann was gemacht wurde... kuplung muss man sich mal anschauen ob die was taugt...