ich finds geil ... krasse optik ! farbe drauf klarlack drauf fertig !
ick bin schwer am überlegen das schlangeleder- style so zu lassen, mit richtiger farbe kommt es echt geil irgendwie- habe ich noch nicht so jesehen!
ich finds geil ... krasse optik ! farbe drauf klarlack drauf fertig !
ick bin schwer am überlegen das schlangeleder- style so zu lassen, mit richtiger farbe kommt es echt geil irgendwie- habe ich noch nicht so jesehen!
ohne epoxy auf blankem grund ist das kein wunder.
war aber ein wunder für die farbverkäufer...
Update: allet jut soweit, sieht top aus!
Ein Problem gab es jedoch: die selbst angebrachte Grundierung am Panzer hat sich nicht mit dem Füller vertragen. Sprich der Füller hat die Grundierung angegriffen, selbst die Farbenverkäufer haben so was noch nicht gesehen. Beide Produkte stammen aus ihrem Haus und wurden oft inner Kombo verkauft! Alle anderen Teile wurden vor nem Jahr grundiert (ausser der Panzer) und es gab kein Konflikt der Grundierung mit dem Füller. Siehe Dateianhänge dazu.
Nun muss ich den Panzer komplett wieder abstrahlen und die netten Jungs vom Farbenladen gaben mir nun genug 2K Epoxy Primer für umme mit- als wiedergutmachung: Angeblich kann ich mir die Fülleraktion beim 2K Epo sparen!? Meinung?
Angeblich Korrosionsschutz, Haftgrund u Füller in einem!? Was hält Ihr von dem Zeugs?
5. schritt das ganze ding füllern in 2-3 schichten, nach durchtrocknung schliff mit 600-800 nass oder 600 trocken
geht auch 1000er-hab davon gerade genug rumfliegen? ist nicht zu fein denke ich?
zwischen den schritten ist es immer pflicht den gesamten untergrund mit silikonentferner zu behandeln damit die darauf folgende schicht auch hällt.
hhmm, daran habe ich nicht gedacht, mit vlies abwischen den silikonentferner? geht vielleicht auch ohne aber halt restrisiko das der lack abblättert nach ner zeit?
vielen dank
t
grundierung reicht wenn sie mit silikonentferner behandelt wird.
entweder du verwendest einen hs füller, oder aber alternativ einen dickschichtfüller (ist besser bei eher porigem untergrund)
die grundierung wurde nicht mit nem silikonentferner behandelt. denke hs sollte reichen!
danke
t
Noch ne Frage: woher sollen die Schleifspuren kommen nach dem Füller? Habe gesandstrahlt!
Ok, Füller um die Sache abzurunden sozusagen! Meine alten Panzer haben also deshalb so ausgesehen wie sie aussehen!!!
Wat wirdn da empfohlen, MS, HS, HQ Füller? Habe ne Acrylgrundierung drauf. Das Anrauhen mit nem 800er ist wahrscheinlich zu Haftungszwecken für den späteren Lack?
Thx
T
Hi,
habe meinen Panzer gestrahlt und grundiert.
Nun die Frage ob und mit welchem Schleifpapier vor dem Lackieren geschliffen werden soll? 400/500er Nass oder eher was feines wie 800/1000? Ich denke etwas rauher sollte die Grundierung schon bleiben damit der Lack haftet? Oder event. gar nicht Nassschleifen?
Danke u Gruß
T
Kanns sein, dass ds Blech auf Bild 3 im Spritzbereich massivst durch is ?
Massiv nicht, geht noch. Rost ist entfernt worden, dass bisschen Loch werde ich zupappen!
Hola,
ich habe gestern meine Blechteile vom Strahler&Grundierer geholt. 150€ fürs Strahlen u Grundieren mit der Empfehlung von mehreren Schwalbefahreren hörte sich erstmal gut an.
Nun hat er den Panzer mit einer wasserlöslichen Grundierung gelackt. Die Anbauteile sind alle 100% und mit gescheider Grundierung lackiert. Der Panzer ist leider nicht sauber und ich darf mich mit den Folgen rumschlagen: leichter Flugrost an ein paar Stellen auf Grund des Wassers im Lack und etwas schattiger/ wässriges Lackmuster. Sieht so aus als ob die Grundierung gestreckt worden wäre...
Frage: Kann ich mit einer "gescheiden" Dose Haftgrund einfach über die vorhandene Grundierung drüber gehen ohne zu schleifen bzw die alte Grundierung runter machen zu müssen? Ich würde gerne die etwas angerosteten/ helleren Stellen nachsprühen und die Grundierung damit bombensicher machen!
Die restlichen Anbauteile sind wie gesagt alle 100%.
Im Anhang noch ein paar Bilder.
Danke
T
dat passt schon, is bei meinem DR och so...
Zitat
GENAUUU!
"Besatzerbrause" ist in der Tat ein nach dem WW II in der BRD umgangssprachlich oder abwertend benutzter Begriff für das Lieblingsgetränk der "ewig Kaugummi wiederkauenden Amerikaner".
habs mir schon gedacht. na die prozedur habe ich jetzt durch, habe die zuckerfreie billigvariante ausm penny genommen, war nicht schlecht, koennte aber besser sein.
ZitatSchrauben sofern Normteile:
Ab zum Schraubenhändler deiner Wahl und Schrauben, Muttern, U-Scheiben NEU gekauft. Statt Federringen sollte man Schnorrscheiben o.ä. nehmen.
Das ist das gld und den Aufwand nicht wert, die Teile aufwendig zu reinigenund am End' noch verzinken zu lassen.
Das ist wohl war. Ich habe nen guten Schraubendealer um die Ecke endeckt, wahnsinn was der allet so hat!
ZitatÄtzen
Leute laßt die Finger von Säuren etc., das sollten nur Profis machen die eine Werkstatt haben.
Auch vermeintlich "harmlose" Zitronensäure kostet euch das Augenlicht besonders wenn man sie heiß macht.
Der Ätzffekt der Säure verdoppelt bis verdreifacht sich pro 10 °C Temperaturerhöhung.
Und wenn dann nur mit Seitenschutzbrille und Handschuhen und in einer Werkstatt (schon gar net in der WG Küche wo du das Zeug auch noch unbeaufsichtigt stehn lässt...?????)
Hahaha, kann mir meine MItbewohner mit veraetzten Haenden vorstellen
ZitatGeschirrspülmaschine
Ölsiff hat dadrin absolut nix verloren, die setzt sich in den Schläuchen + Pumpe fest & dann ist das Ding am Arsch.
Wenn dich deine WG Mitbewohner teeren und federn würd ich das verstehen.
Oelsiff ist schon derb... aber kann es mir gut vorstellen das die G.maschine den Dreck runter hauen wuerde. Wahrscheinlich muesste ich dann aber auch ein "extra" Waschmittelchen benutzen...Nee das lassen wir lieber, Essenutensilien und Strassendreck sollte man nicht mischen!
ZitatLösemittel
Hier geht Reinigungsbenzin (KEIN Sprit oder Diesel von der Tanke), Bremsenreiniger oder für harte Fälle Aceton.
Am Besten ein Metallgefäß mit Deckel. Teile darin "einweichen" und mit leimfreiem Borstenpinsel (leimfrei) abgepinselt.
ZitatBesatzerbrause
Enthält viel ätzende Phosoporsäure (die entzieht Zähnen und Knochen übrigens das Kalzium und begünstigt Osteoporose schon in jungem Alter).
Es gibt das Phosphatieren von blanken Metalloberflächen, das ist aber nur zeitlich begrenzt wirksam und nicht für die rauhe Umwelt gedacht.
Besatzerbrause= aus dem Amiland?
ZitatVerzinken:
Teile reinigen, alles andere macht der Galvaniseur auf Wunsch.
Noe... will ja mal wieder was zum rumschrauben haben in 10 Jahren
Gruss
T
Ich schwör mitlerweile auf "Citronex" (wenn man das so schreibt...
Ausm Bioladen, oder wo holst du das?
Ich wollte schon die Kuechenspuelmaschine vollpacken mit den Teilen, leider bin ich auf heftigen Wiederstand meiner Wohngemeinde gestossen
Aber ist vielleicht auch besser so, denn bei einigen Teilen waere ich mir nicht sicher ob ich die wiederfinden wuerde...
Sonst ist die Idee mit der Zentrifuge auch gut, vielleicht in ein Saeckchen packen und in der Waeschetrommel mal durchschleudern!? Da geht einiges. Leider kein Nitrozusatz.
in zitronensäure aufkochen oder gleich neu verzinken: das beste was ich hier je mit alten schrauben gesehen hab :
Smallframe: Der Scheunenfund einer Vespe Bj. 69: Eine heisse Tour durch die Gegend. Bilder in Schwarz/Weiß festgehalten!TEIL 2
In Zitronensaeure aufkochen? Das heisst man nimmt sich so ne Pulle Zitronensaft (nicht der zum trinken, dieses Zeug das man in Cocktails schuettet) ausm Aldi, kochts auf und dat wars oder wie?
OK, interessant
Danke u Gruss
T
Hallo,
ich habe meine PX zerlegt in der Absicht neu zu lacken.
Da wollte ich wissen was sich am besten eignet bzw auch wie, Kleinteile (keine Motorbestandteile) wie Lager, Schrauben, Federn die von Dreck, Rost und Fett/ Oel versaut sind zu reinigen.
Ich habe bereits einige Teile in Cola (zuckerfrei versteht sich ) eingelegt um zu schuen wie das funzt. Hat immer bei der Reinigung von Fahrradzahnraedern geholfen!
Vergaser werde ich nach den hier bereits beschriebenen Methoden reinigen.
Gruss u Danke
Tomi
FNader, Geld spielt ne Rolle, so bis 5000EUR habe ich mir die Grenze gesetzt, sonst artet es aus. Schliesslich muss man die Reise, was der Grund der Anschaffung ist, auch noch finanzieren!
sylle: Adresse her . Spass, behalte die Kleine- Grosse u viel Spass.........
@Ride a lot: moin!
- Begrenzungen gibt es keine .
- Die Kawa werde ich mir mal naeher anschauen, bin z. Zt. bei der 450er KLX R special haengen geblieben, nettes Stueck, sieht schick aus, leider noch keine Strassenzulassung so wie ich das vertsanden habe, die werde ich fuer die Innereuropaeischen Strassen aber brauchen!
- Die DT's gibst wohl wie Sand am Meer, scheinen auch Zuverlaessig zu sein........Thx
- Ja die KTM's, insbesonders die LC4 hat mir gefallen, kenn die Teile eigentlich mehr vom hoeren/sehen, leider keine grosse Erfahrungen selbst machen koennen. Aber dabke trotzdem fuer den Hinweis. Das mit den reparaturen erledigt sich von alleine wenn man im Ausland unterwegs ist. Viell sind die JApaner dann von Vorteil, da sehr pflegeleicht und als robust bekannt???
Was gibts den in der roten Ecke so zu besichtigen?
Moskito: schickes Ding, spricht mich optisch nicht an leider. Aber schick und wahrscheinlich hoher Spassanteil!??
als Resume erst einmal: wahrscheinlich ein Japaner (ausser KTM). Preislich bis max 5000EUR, robust und mit einem EStarter ausgestattete Mietze. irgendwo zwischen 450 und 600cc. Bj Ende 90er.
@ alle: Danke fuer die Tips
DAs meine Freundin ein Kind von mir haben will bald, bzw. ich sie zur Mutter machen soll, anders gesagt, sie will Kinder...........
edith sagt die haben sie nicht alle, nun wollen sie noch kinder........
Jungs u Madels,
ich bin auf der Suche nach ner Enduro. Ich weiss das dass hier ein Vespennest ist, aber unter Euch gibts doch auch sicher ein paar Enduroliebhaber.
Folgendes,
plane mal wieder ne laengere Tour, und da die Vespen schnelligkeitshalber nicht geeignet sind fuer mein Vorhaben, suche ich mir ne robuste Enduro. Nix gegen meine reiselustige 135er die schon einige Trips nach Suedosteuropa geschafft hat, ist einfach geiler mit ein paar mehr PS unterm Arsch die Piste runterzubrettern und auch mal ordentlich offroad zu gehen.
so, ne '79er XT ist halt Traum, aber schwer zu bekommen, hat jemand sonstige Tips? Klar gibts nen Haufen Enduros aufm MArkt, aber irgendwie fehlt mir der Input.
Gruss
T