Beiträge von PK_Rider
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für die pk hab ich ne liste mit anzugsmomenten für die meisten schrauben, wenn die werte auch für die px gelten könnte dir die liste weitrehelfen.
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....Hat vielleicht der ein oder andere schonmal bemerkt, dass das Moped bei kühlen Temperaturen deutlich besser läuft als bei schwüler Hitze, was irgendwie mit dem Le-Chatelier-Prinzip zu tun hat....
Ich glaube das hat eher mit der höheren Dichte der kalten Luft zu tun, womit mehr Saurstoff enthalten ist und somit ein magereres Gemisch entsteht.
Möglicherweise aber auch Le-Chatelier wobei es dort eher um GLeichgewichtsreaktionen geht. Und aus CO2 und H2O wird recht sicher kein CH und 02 mehr.
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Edit fügt noch hinzu WARUM PASSIERT MIR NIE SOWASDu sprichst mir aus der Seele
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Hallo Vespagemeinde!
Werde mir demnächst wahrscheinlich ein paar restaurierte Vespas anschauen so im Bereich Sprint (Largeframe allgemein).
Wäre für ein paar kurze Tipps zur Bewertung von Restaurationen dankbar. Prinzipiell habe ich mir folgende Kriterien vorgelegt:
1. Karosserie
- Lack gut? (Originallack?, Wie wurde lackiert?, Vorarbeiten?, Wo wurde lackiert?, Schrauben etc. überlackiert?)
- Zu viel gespachtelt? (Nähte + Falze zugespachtelt? Test mit Magnet --> hält schlecht)
- Blecharbeiten?
- Rost im Tank?
2. Technik
- Motor (Funktion?, Neuteile?, Geräusche?, Laufleistung?)
- Elektrik (Was ist neu?, Funtioniert alles?)
- Stoßdämpfer? (Alter?, Tuning?)
3. Allgemein
- Welche Teile sind neu?
- Wo wurde restauriert? (Vieleicht Indonesien ;), Indizien: viel Chrom + billige Weißwandreifen + Schwingsattel)?
- Gesamtlaufleistung?
- Vorbesiter?
- Papiere? (Originalpapiere vorhanden?, Tuningteile eingetragen?, Vollabname fällig?)
- Sommerfahrzeug?4. Testfahrt
- Wie springt sie an, wie ist der Leerlauf?
- Ungewöhnliche Geräusche?
- Funktioniert alles? (Bremsen?, Gasanname?, Schaltung?, Kupplung?)
- Straßenlage? (Einseitiges ziehen?, Kurvenverhalten?)Falls ihr Vorschläge zu weiteren Punkten habt oder ich einen bereits bestehendes Thema übersehen habe freue ich mich über hilfreiche Tipps!
PK_Rider
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Sagen wir mal er hat sie mehrfach angeboten, weil ihm wohl die erzeilten Preise nicht hoch genug waren. Teilweise haben sich die Aussagen etwas wiedersprochen.
Aber ich glaube wir breiten das nicht weiter aus hier, dein Verkäufer schein ja eh ein anderer zu sein.
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Sieht nach ner guten Basis aus, ist die Verkäuferin die ohne Socken?
Das "Watt" bezog sich auf die Tatsache, dass die Meisten hier deutsch sprechen und wohl der Satz
Zitatja das chasch lut säge e fetti ratatoui transe hahahahahahahahahahaha da verrecksch
nicht verstanden wurde. -
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mach mal..... no work no fun!!!!Die Variante war mir neu, ist aber geil !
Sind 2300€ für ne GTR nicht an sich etwas viel?
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Mutige Farbwahl . Ich hätt sie ja silber gelassen.
Aber mit dem Chrom und den Weißwandreifen hat es so was konsequent "lollipop" mäßiges. Auch nicht schlecht und zumindest kein Babyblau, das kann ich nicht mehr sehen.
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Ich würd aich Teflonspray nehmen. Das ist ein super Zwischending zwischen Öl und Fett. Verharzt nicht, und lässt sich gut in die Hülle fluten bis es unten wieder rauskommt.
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Ich benutze auch Liquid glass und bin sehr zufrieden damit. Hält deutlich länger als die meisten Sachen aus dem Baumark oder von "vor" dem Baumarkt.
Monster: Welche Sinn würde es machen, Liquid Glass mit der Maschine aufzutragen wenn man es könnte? Das Auftragen von Hand erfordert keinerlei Kraft
Den meisten ist wohl eher auch egal ob sie gerade eine Politur oder Versiegelung verwenden, die meisten "Polituren" von Sonax z.B. haben auch eine geringe Versiegelungsfunktion. Damit der Anwender nicht 2x arbeiten muss.
Vor der ersten Anwendung von Liquid Glass wird übrigens die verwendung eines Pre-Cleaners vom selben Hersteller empfohlen. Ob man den verwendet oder nicht sei jedem selbst überlassen.
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Im Tank und direktam Vergaser ist ja schon jeweils ein Benzinfilter, warum also nochmal ein zusätzlicher im Benzinschlauch?
Zu viele Widerstände in der Zuflussleitung kommen ungefähr auf den gleichen Effekt wie eine zu lange Benzinleitung.
Versuch doch mal den Zusatzfilter rauszulassen, vieleicht hast du ja noch eine komplettes Stück Benzinschlauch.
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chup4: Selbst wenn, er würde sie nicht erkennen .
Du siehst schon, hier und auf dem sonstigen freien Markt sind alle ganz wild auf deine Vepsen bzw. auf die deines Opas.
Ich würde dir empfehlen bei gutem Wetter mal selbst mit einer zu fahren die einigermaßen Fahrtauglich ist. Du wirst schnell merken ob es dich ansteckt oder nicht.
Zum Überlegen hast du ja den ganzen Winter Zeit.Aus eigener Erfahrung (denke den meisten hier geht es genauso) kann ich dir sagen, sobald du mal nen Vergaser gereinigt, Zündung,Tank und evtl. Batterie gecheckt hast um anschließend die frisch betankte Vespa anzuwerfen, wirst du so schnell keins von den Schmuckstücken verkaufen wollen.
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Der verbindungskanal von der Schwimmerkammer zum Messingrohr wurde gereinigt Musste ja erstmal alles sauber machen nach der langen Zeit! Also die Benzinverbindung ist gereinigt. Ich denke ich versuchs mal mit so einem Vergaserreiniger fürs Benzin?! GUT?
Ich habs mit Drosselklappenreiniger gemacht, das löst irgendwie alles was nach Ablagerung aussieht. Aber nicht an irgendwelche lackierten Teile damit kommen.
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kurze frage, die zum thema passt.
ich hab mich heut mal ans getriebe öl wechseln rangemacht und musste mit erschrecken feststellen, dass fast gar nix drin war...hab mich schon gewundert warum die gänge etwas "reinhackln". also habs jetzt randvoll gemacht und die gänge flutschen wieder sehr gut.
zur frage: könnte mein getriebe im arsch sein durch das lange fahren mit wenig öl?
Könnte, ja!
Auch deine Kupplung könnte gelitten haben.
Aber wenns noch läuft fahr doch einfach weiter, es sei denn du hast Bock auf ne Motorspaltung und nen Getriebecheck.
Kann halt immer sein, dass du irgendwann mal liegenbleibst, aber so ist das halt mit der Vespa. -
Also, wenn ich du wäre, würde ich alle behalten. Ist immer eine schöne Erinnerung. Und wenn man mit Vespen anfängt, ärgert man sich später, wenn man sich mehr damit auskennt, dass man sie verkauft hat. Also beschäftige dich mit den Blechkisten und entscheide dann, ob du sie wirklich verkaufen möchtest. Wenn du erstmal ne Runde gefahren bist, ändert sich deine Meinung bestimmt schnell und du bist Vespa-infiziert. Also, gut überlegen, was du damit machst!
Dem kann ich mich nur anschließen! Auch wenn sich dann manche darüber ärgern!
Du solltest dir im klaren sein, dass es eine sehr große Nachfrage nach alten Vespen gibt und spätestens im nächsten Frühjahr geht der Ansturm wieder los.
Lass dir also nicht irgendwas abschwatzen bevor du dir über den Wert ganz sicher bist und auch darüber ob du wirklich eine davon verkaufen willst!
P.S.: Ne Besichtigung wär schon was feines, komme zufällig aus der Region Stuttgart. Allerdings wir dein Opa niemanden an die Schätze lassen, rate ich mal.
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Kommt beim Anlassen/Fahren nach der Reparatur nicht von ganz alleine wieder Öl an die Beläge?
Zur Not reichts dann ja auch einfach nach der Reparatur nicht gleich mit Vollgas los zu fahren, oder?
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Wenn er sie hat kannste ja ein Photo einstellen . Dann kann sie ja keiner mehr wegschnappen.
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Sind die Lusso-Modelle nicht immer die Selbstmischenden also mit Öltank?