Beiträge von V8X1T
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Hätt ich nicht besser kommentieren können ...
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Mahlzeit !
M.E. ist die Schnecke richtig. Die weisse Schnecke gab es nur für die alten PX'n( mit dem kleinen Achsdurchmesser ?)
Bei den alten PX'n wird erst die Trommel aufgebaut und dann die Schnecke in die Gabel geschoben, weil man sich sonst die Schnecke zerstört.Das 'Gewinde ' an der Trommel zerdrückt dann nämlich das 'Gewinde' an der Schnecke.(eigene Leidvolle Erfahrung)
oder aber die Tachowelle sitzt zu tief in der Tachohülle und hat deshalb keinen' Kontakt' zum Tacho...oder die Tachohülle 'schnappt nict vollständig in den Lusso Tacho( Bajonettverschluß)
Schönen Sonntag noch... -
Nabend,
kleiner fieser Tip.Schau Dir mal den Umlenkhebel von der Kupplung an.Vielleicht ist ja der O-Ring undicht und dann saut es halt aus dem Umlenkhebel raus.Zu erkennen daran, dass du, sorry die Vespa, unten einen Tropfen hängenhat...am Hebel, und durchs fahren schleuderts halt auf die Felge..
Gute Nacht aus B. -
Oha, da hat aber jmand Hummeln im Hintern, wie ?
Mein tip : Kauf Dir eine PX 200, und tune sie mit einem guten Zylinder und ein bisserl drumherum z.B.Welle,Vergaser,Kupplung und Auspuff , einer ordentlichen Scheibenbremse !!! und guten Reifen und dann fahr sie einfach mal und entcheide dann ob Du die 130 noch brauchst oder nicht.Und rechne nicht nach, was Dich der Roller bis dahin gekostet hat.
Oder aber,wenn Du u n b e d i n g t die 130 haben willsst dann kauf Dir ein Motorrad.
Das ist auf Dauer günstiger,weil die schon von vornherein auf solche Geschwindigkeiten ausgelegt sind.
Oder noch ne Variante: Kauf Dir beide !! -
Rosa !
Na gut, weil Du ein Mädchen bist..Der Tacho ist m.E. mit einer Art Bajonett Verschluß im Lenkkopf befestigt.D.h. da sind zwei V.förmige Plastiklaschen,und wenn Du jede von denen zusammendrückst kannst Du den Tacho aus dem Lenkkopfoberteil ,nach oben, heausnehmen.Zuerst würde ich aber den Tacho von der Tachopese abziehen und dann das Vorderrad drehen und dabei einen Blick auf die eigentliche Tachopese werfen, die sich dann nämlich in der Aussenhülle drehen sollte.Ja ich weiss, das ist mit ein wenig Gymnastik verbunden,hih. So kannste nämlich blitzschnell prüfen ob entweder die Schnecke tot ist oder ob die Tachopese ihre Arbeit eingestellt hat.Aber ich denke es ist eher unwahrscheinlich, dass der Tacho kaputt ist.
Das mit den Tampons find ich aber auch ne prima Lösung, so als Notvorrat.
Die beiden Kabel neben der Batterie 'klingen' für mich wie die Kabel, die eigentlich an den Gleicrichter gehörten.(steht bestimmt was in der oben erwähnten Bibel drin)
Der Tip mit dem Benzin ist ggfs.etwas untergegangen, aber die Vespa braucht nur ein Mischungsverhältnis von 1:50. Da war Dein ach so netter Vorbesitzer aber ein bisserl großzügig mit dem Öl.
Na dann viel Spass beim gymnastischen basteln. -
Na gut, noch ein Lob auf Proxxon.
Ich habe meinen Knarrenkasten bestimmt auch schon seit zwanzig Jahren
Das ist ein echter Kasten,nämlich noch aus Blech !
Die Knarre geht auch als Hammerersatz und die Verlängerungen halten auch so einiges aus.Für den Hobbyschrauber eine Anschaffung fürs Leben.
Bei dem 'Autokasten' von oben, fehlen m.E. ein paar kleinere Nüsse, aber die gibt es auch als Ersatz zu kaufen.
Der gute alte Hornbach vertreibt Proxxon, also imer mal ein guter Grund da vorbeizuschauen...
Bei allem anderen Werkzeug,z.B. Schraubendreher nehme ich auf jeden Fall auch nur Markenzeug, ob das von Proxxon ist oder von Hazet oder oder.
Ich hab z.B. aus einem Angebot einen Schraubendrehersatz von Hazet mit Borussia Dortmund Aufdruck.Na und, dann helfen die mir halt, wenn die Hertha mir keine Freude bereitet.
Ich will damit sagen, wenn man die Augen offen hält kann man sich gutes Werkzeug nach und nach schon zusammenkaufen und muss sichnicht gleich beim Werkzeughandel für die nächsten Jahre verschulden.Oder man(n) lässt es sich halt schenken.Eine gute Alternative und man hat noch echt lange was davon! -
berlinwestside: Ich shop königlich..
Fotos?
Männo da fragste gerade den richtigen, eigentlich müsste ich 'PC-Stümper' heißen.
Beim An-und Abrollern war ich mit meiner Orginalroten PX 200 unterwegs.Rote Flyscreen und Supercorsa...zum 1.Mai ist bestimmt mein Sprint wieder am Start....
Und Du ?
Was ist Dein rollerndes Herzblatt? -
Hallo und Glückwunsch zum Kauf der Vespa!
Ich weiß es ist spät und der Spruch ist ein wenig fies, aber hast Du mal den Lichtschalter betätigt?
Vielleicht ist der ja nur ein wenig korrodiert, wenn die kleine soo lange stand dass sie nur mit anschieben anspringt.Auf jeden Fall würde ich den Tank mit neuem Super füllen und dann klappt es auch mit dem Kicker.
M.E. hat die Batterie nichts mit dem Licht zu tun, die brauchste nur für's starten ....also einfach mal deest.Wasser auffüllen,aufladen nd dann schnurrt der E-Starter.
Beim Tacho würde ich auch erstmal auf die Schnecke tippen, aber da kommt mir noch eine fiese Kombinationsidee.Also mal den Lenkkopf abbauen und dann mal prüfen ob die Tachopese auch im Tacho steckt und wenn der Lenkkopf schon frei ist ,auch mal schauen ,ob alle Kabel am Scheinwerfer stecken....das ist auch ein beliebtes Spielchen der kleinen,dass sie ab und zu die Kabel abvibrieren.
Na dann hoffe ich auf viel Spass mit der PK und noch mehr Spass beim basteln. -
Hallo lieber Leser!
Noch was zur Füllmenge: In die normalen ( nicht-Automatik) Motoren gehören 250 ml.rein.
Wenn ich teilweise nur das eingefüllt hätte was da auch rauskam, hätten die Innerein meiner Motoren nicht lange überlebt.
Zum Einfüllen ist so eine Einwegspritze echt prima, nutze ich auch seit Jahren.
Noch ein kleiner Tip am Rande: Zum befüllen stelle ich meine Roller immer etwas schräg.Dazu lege ich einen Holzklotz o.ä. unter den rechten Ständerfuß.
Das gibt nicht so eine Sauerei wenn das frische Öl dann wieder aus der Einfüllöffnung rausläuft. -
Nabend zusammen!
Nachdem ich schon seit längerer Zeit durch dieses Forum geistere, ist es an der Zeit mich hier offiziell anzumelden um ein wenig 'mitzumischen' .
Bitte nicht falsch verstehen!
Der Vespavirus steckt nun schon seit mehr als zwanzig Jahren in mir,und eine Heilung ist nicht in Sicht.Da hilft nur weiterfahren !!
Auch wenn ich inzwischen zu einem 'Schönwetterfahrer'degeneriert bin (dafür hat man ja ein Auto wenn es regnet ,schneit oder assig kalt ist) macht mir
der Ausritt auf meiner Alltags-PX-200 rassig Spaß.Und wenn die Sprint die kleine Verjüngungskur hinter sich hat, dann wird sie wieder mein
'Daily Driver' -die Gute.
Ist halt schon ein etwas anderes Gefühl mit der Sprint zu fahren .Irgendwie entspannter.
Und meine andern Damen?Die bekommen ihren Auslauf beim An- oder Abrollern oder bei sonstigen Ausfahrten,oder sind nicht so richtig fahrbereit : ((
Na dann: Allzeit Gute Fahrt und immer eine Handbreit Gemisch im Tank!