Jo hier ist mein Desk,
Ich mag sehr minimalistisches Design und interressante, abstrakte Motive, die zum Nachdenken anregen ;).. Achja und ich bin großer Fan von elektronischer Tanzmusik
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Jo hier ist mein Desk,
Ich mag sehr minimalistisches Design und interressante, abstrakte Motive, die zum Nachdenken anregen ;).. Achja und ich bin großer Fan von elektronischer Tanzmusik
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Im Sommer kann man auch ohne Probleme die 7ner fahren.
lg
max
@ Kremator
Tank erstmal voll und reinige mal deinen Vergaser.. es kann sein dass da irgendwelche Ablagerungen sind die den Benzinfluss stören. Tropft dein Hobel? wie schauts mit Schwimmernadel aus... etc stell den Gaser neu ein und schau dann mal..
viel Glück
lg
max
Edit: Achja und bevor ichs vergesse.. zieh beim Fahren einfach mal den Choke und schau obs dann besser läuft wenn ja dann ist es wirklich ein Düsenproblem.
Hi,
cool dass du dir eine Vespa zulegen willst :). Bei den Modellen über die wir sprechen die standardmäßig 50ccm verbaut haben gibt es auch unterschiede z.B bei der 50 ... rein von der Optik ob es eine Spezial ( eckiges Licht) oder eine mit einem Rundkopf ist ( Preisunterschiede hier können zwischen 150-300+ € sein .. der Rundkopf machts aus ;)) dann kommt es natürlich noch auf das Bj. an je älter und ob mit Originallack desto teurer..
Du kannst dir bei Ebay schon so ab 600 € beispielsweise eine v50 spezial zulegen die "läuft" .. das wäre z.B. schonmal eine gute Grundlage ( es gibt auch Vespen die für 200 € rausgehen allerdings zerlegt und meißt nicht vollständig aber wenn du sowieso restaurieren willst wäre das meines Erachtens eine Alternative da du zum Lackieren, sollte kein Originallack vorhanden sein, sowieso alles außeinandernehmen musst. Die Motoren sehen fast identisch aus und es fällt von außen nicht wirklich auf was in deiner kleinen drinsteckt. Du kannst dir zum Tunen auch einfach deinen Originalmotor behalten und einen größeren Zylinder + übersetzung+ vergaser+auspuff etc.. anbauen(hierzu findest du ganz viele Möglichkeiten im tuningforum). dann zum Anmelden hab ich schonmal was geschrieben das läuft dann so :
Quote maxville:
Hi
Ich hatte das selbe Problem ... An deiner Stelle würde ich folgendermaßen vorgehen.
Schritt 1.
Du prüfst als aller erstes, ob es sich um ein deutsches oder ein Italienisches Fabrikat handelt.
Ist es ein Deutsches Fabrikat springst du rüber auf Schritt 1.1 ... ansonnsten gehts bei 1.2 weiter.
Schritt 1.1
Zum Erlangen einer neuen Betriebserlaubnis deiner Deutschen Maschine benötigst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung die du beim Straßenverkehrsamt anfordern kannst ( diese besagt nur ob dein Fahrzeug gestohlen ist oder nicht ). Du gehst zu dem nächsten Piaggio händler und drückst ihm die Bescheinigung in die Hand mit der Bitte von Piaggio eine neue Betriebserlaubnis zugeschickt zu bekommen ( Kosten hier Unbedenklichkeitsbescheinigung ca. 10 € Neue Papiere ca. 55 €). Deine Vespa kannst du gleich bei dem Typen lassen und eventuell anfallende Reparaturen durchführen lassen (Dein Schloss Simmeringe etc bekommst du auf Ebay, Sip oder Scooter-Center ). Das wars schon das ist die einfache schnelle Lösung viel spaß.
Schritt 1.2
Solltest du Deine Fahrgestellnummer zu Piaggio geschickt haben werden die dir sagen, dass das Fahrzeug nicht in den Unterlagen zu finden ist wiel -> Italienische Maschine. Du brauchst wie in Schritt 1.1 auch hier eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und den § 21 der Antrag zum Erlangen einer Betriebserlaubnis. Also richte deine Maschine her, sodass der TüV sie abnimmt.
Voraussetzungen zur Vollabnahme:
- Tacho
- Bremsen
- Schloss ( wollte mein Prüfer sehen )
- Spiegel ( kommt auf den Prüfer an ;))
- Motor bestenfalls in Originalzustand.. (tuningteile müssen eingetragen werden )
etc.. da kann dich dein Händler sicher beraten
-> Was mir einen riesen Vorsprung verschafft hat war die Vorlage der Betriebserlaubnis eines Baugleichen Modells... Frag auch hier einfach deinen Händler ( somit geht es um einiges schneller, da mein TüV die Daten zu dem Teil nicht hatte )
Fertig
/quote
Also es kommt eben drauf an obs in Italien oder Deutschland hergestellt wurde.. aber nicht wirklich super aufwändig...
Also wenn du alles komplett restaurieren willst um wirklich was superschönes rauszukriegen musst du schon mit 1500 Euro+ rechnen je nachdem was du selber machst ( lackierung kann auch bis zu 400 € kosten und Motorrevision liegt auch so bei 200.. es summiert sich halt) oder welches Modell du wählst
ich hoffe ich konnte dir helfen
wer fehler findet kann sie behalten
so far..
max
Ganz ehrlich tu es nicht,
Hol dir die von Heidenau die sind gut ( ist nur ne Empfehlung). Als ich meine alten draufhatte und es stark geregnet hatte musste ich ca 50-75 m vor der Ampel den Bremsvorgang (mit v = 55 km/h )einleiten.. wenn man jetzt die Formel vom Bremsweg drüberjagen würde ... naja dann kannst dus dir ja denken wie die Reifen waren...
Fazit: Das einzige was die billigen Reifen bringen sind Knochenbrüche
lg
max
Ja die Vespa gehört dem User" derBastian" aber er weiß es selber nichtmehr er meinte es gab da so eine Farbpalette wo man sich das aussuchen konnte.. aber die Angabe reicht mir nunmal nicht Wie schaut das aus mit den Seilzügen und dem Krams kann ich die einfach in der Mitte wieder durchschieben? und der Motor ist der nur mit dieser einen großen schraube und der am Stoßdämpfer befestigt?
lg
max
@ GiantLuca : Jaaa ich freu mich schon vielleicht wird meine auch cremeweiß sollte ich nicht den richtigen Farbton finden
Ja natürlich sollte ich das von einem Profi machen lassen aber meine Vespa ist mein Hobby und wenn ich es selber machen würde wäre es halt wirklich meine weil ich alles daran gemacht hätte Aber ok dann werd ich das mal lieber machen lassen und schauen dass ich es wieder montiert kriege.. Wie schauts mit dem Lack der Vespa da oben aus hat da wer ne Ahnung was das für eine Farbe ist? diese mint/silber sieht einfach super aus
lg
max
Hallo zusammen,
ich hab jetzt genug Geld zusammen um meinen Roller "ordentlich" lackieren/restaurieren zu lassen. Ich möche auf gar keinen Fall, dass es irgend ein Pfusch wird deshalb will ich jetzt eure Meinung. Hier erstmal mein Vorschlag zu der ganzen Sache:
Lack:
Ich bin noch am überlegen welche Farbe, entweder cremeweiß/ glänzend schwarz/ jaguar grün mit weißen Streifen auf der linken Seite oder diese schöne Farbe die ich vor einiger Zeit gefunden habe .. kann mir wer sagen, was das für ein Farbton ist, da diese momentan mein Favorit ist:
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Setup : (ich will im smallframe forum dafür jetzt keinen Spamthread erstellen ;))
Polini schnecke/Piaggio banane,
75er DR,
Alle Teile neu bzw sandstrahlen + lackieren,
neue Bereifung,
16/16 vergaser,
..
Ist bei dem Setup eine Rennkurbelwelle nötig?
Wie schaut das mit den Federn aus, die von Bitubo sollen ganz gut sein oder?
Was sagt ihr dazu was würdet ihr ändern?
(Das Setup soll einfach dazu sein im Zweimannbetrieb besser wegzukommen )
Ich traue mir selber nicht wirklich zu die Vespa im Nachhinein selbst wieder zu montieren .. wie schaut das aus wenn es etwas ordentliches werden soll kann ich dort auch den Motor dranlassen?
Selber lackieren oder lackieren lassen?( ich hätte nen Bekannten der mir seine Sachen leihen würde / es mir auch gegen Geld machen würde )
ok das wars erstmal ist auch fürs erste genug
lg
max
Jo genau er war total verdreckt.. ich hab ihngrob gereinigt und mal in so ein Ultraschallbad gelegt.. vorher war ein 75ccm drauf und damit lieft der einwandfrei. Den Vergaser habe ich versucht einzustellen .. also ich habe die Luftschraube eingestellt und das Standgas.. mehr kann ich doch eig nicht machen oder? und welche Düse ist so normal für ne 50ger?
lg
max
hallo zusammen,
da ich es geschafft habe mein Absaufproblem zu beseitigen bin ich seit gestern wieder auf der Straße und ich habe feststellen müssen, dass die Vespa
1. Seit neuestem extrem viel Sprit verbraucht
2. nicht mehr so rund läuft wie vorher
und 3tens ich die Gänge ca 3-5 Km/h kürzer ausfahren muss da irgendwie zu wenig Leistung kommt -> Endgeschwindigkeit auch so 5 Km/h weniger. ( es hört sich so an als ob zu viel Benzin durchkomm sie brummt sehr tief)
Fahre einen 50er ori, ori übersetzung, ori auspuff, 16.10 vergaser ,74ger HD -> ich hab mir schon gedacht es kann ja nur an der HD liegen weil wenn zu viel durchkommt ist die Düse zu groß aber ich bin schon ewig mit der unterwegs gewesen und hab am setup alles gelassen ( hab halt letzte Woche alles mal sauber gemacht). Woran kann das liegen? Ich kaufe mir nächste Woche die Polini banane oder die Piaggio ich weiß noch nicht aber hoffe dass dann auch eine Leistungssteigerung drin ist
lg
max
Hallo nochmal,
ich habe mich heute nochmal an meine kleine gemacht alles schön sauber gemacht und hab sie angekickt und tadaa.. sie ist angesprungen... ich habe nach dem Probelauf gesehen, dass ich nach meiner Putzaktion vergessen hab den Tankdeckel zu schließen.. ihr habt ja gesagt es kann daran liegen und wie gesagt sie ist sofort angesprungen und lief auch tadellos ich hab jetzt dirrekt den Vergaser eingestellt und wollte dann fahren .. vor der Fahrt habe ich den tankdeckel zugemacht und sobald ich nicht Gas gegeben hab ist sie dann acuh wieder ausgegangen.. Wie mache ich das Loch am Tankdeckel am besten sauber.. mit ner Nadel? oder kann ich das unten irgendwie abschrauben?
lg
max
PS: dadurch dass ich jetzt Geld gespart hab werd ich der kleinen auch mal nen neuen Auspuff+ Gaser spendieren
Wenn du den Choke ziehst geht er aus das ist klar -> den ziehst du nur beim Start die ersten Paar Meter. Das Ausgehen an der Ampel liegt an deiner Standgaseinstellung. Benutze einfach die SuFu und schau mal nach " Vergaser Einstellen"
Viel Spaß mit deiner Vespa
lg
max
Hallo zusammen,
Ich habe mir dirrekt eine neue Zündkerze gekauft. Grade nochmal ausprobiert.. sie springt nicht an. Beim Anschieben im 2ten Gang läuft sie jedoch jetzt ca 1 km dann das selbe Problem... ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll -.- Mein Händler sagt mir immer wieder, dass es ziehmlich sicher Falschluft und irgend eine Motordichtung ist aber wie gesagt sein Angebot kommt mir recht teuer vor.. Habt ihr sonst nocht irgendeine Idee? Die Dichtungen am Gaser sind auf jeden Fall dicht da tropft nichts raus... ich habe aber heute gesehen dass sich unter dem Motor an meiner Hinterradfelge ein Gemisch runtertropft kenne mich mit dem Motor überhaupt nicht aus .. kann das der Simmering sein?
lg
max
Soo hallo nochmal,
Ich habe eine gute Nachricht.. ich habe mir heute morgen eine neue Schwimmernadel zugelegt und sie ist auf den 2ten Kick wieder angesprungen. Habe den Benzinschlauch etwas gekürzt da er meines erachtens zu lang war. Leider bin ich jetzt wieder bei meinem alten Problem dass sie mir wenn ich an der Kreuzung stehe wieder ausgeht. Kennt ihr das wenn der Choke draußen ist und ihr mit gezogenem choke fahrt? das Gas kommt erst verspätet an nachdem ihr den hebel betätigt habt. Bei dem Fahren hier scheint es das selbe Problem zu sein : ich gebe gas merke dass sie fast ausgeht will mehr gas geben aber dieses kommt einfach zu spät und dann ist die drehzahl schon wieder zu weit unten und zu viel benzin ist da somit säuft sie ab... ich weiß das klingt ein wenig konfus aber ich habe das grade ausprobiert und daran liegt es irgendwie.. Wenn einer von euch weiß was ich meine helft mir bitte :)... Morgen kommt auch noch eine neue Zündkerze die alte ist total versifft..
lg
max
Das kommt ganz darauf an was du planst... willst du eine Schrottmühle auf Vordermann bringen oder an deiner eigentlich gut erhaltenen Vespa nur einige Schönheitsfehler korrigieren. Bei der Komplettrestauration wird normalerweise der Motor generalüberholt und alle Verschleißteile werden ausgewechselt. Die Optische Gestaltung liegt bei dir.
lg
max
Nein, ich bin noch am rumprobieren ..muss mir morgen früh noch eine neue Zündkerze zulegen
lg
max
negativ. Kolben ist vollkommen normal und weist keinerlei Beschädigungen auf
lg
max
Wird gerade überprüft:) danke für den post hilft mir vllt weiter
lg
max
Ja ist alles schon geschehen nur ich hab jetzt noch 2 kleinere runde Dichtungen und eine dicke längliche und weis nicht wohin damit
lg
max
@ Diabolo
der Vergaser steht mit nem Alufelgenreiniger neben mir aber ich hab keinen Plan wies weitergeht hab nen neuen Dichtsatz gleich mitbestellt... dieses runde weiße ding unten in der Kammer ist total sauber aber ich hab keinen Plan wo die anderen Dichtungsringe reinsollen bzw wie ich sie weiter verbaue
lg
max