Also ich habe mich mal ein bischen schlauer gemacht. Laut Internet (jaja, ich weiß...) braucht die originale PX 200 von 0-70 km/h fast 12 Sekunden. Das hatte ich mir leistungsmäßig ehrlich gesagt etwas anders vorgestellt. Meine SV braucht von 0-100 etwa 3,6 Sekunden, mit Sozius sind es ca. 5,5 Sekunden. Nun fahre ich eigentlich nie Vollgas, aber ich hatte mir für die zukünftige PX 200 eher so 6-7 Sekunden von 0-70 vorgestellt. Was sich bei den kleinen Rollerreifen und dem schlechten Fahrwerk sicher krasser anfühlt, als auf einem modernen Motorrad.
Nun habe ich hier im Forum mal etwas mehr gelesen und mir scheint, so einfach ist das bei den Rollern alles nicht. Plug & Play ist da wohl nicht, hier liest man ja echt viel von Fräsen an Motorgehäuse und Zylinder, Steuerzeiten messen, Feinabstimmung mit allen möglichen Düsen, usw. .... Und bei Ebay sind originale PX 200 mittlerweile echt teuer geworden, dazu dann noch die Kosten fürs Tuning.
Was ist Lautstärke technisch eigentlich bei ner PX200 machbar? Also "legal" meine ich. Meine SV hat 90 db Standgeräusch eingetragen, mit dem LeoVince reize ich die tolerierten 5 db drüber glaube ich ziemlich aus. 95 db hat sie jetzt mit sicherheit.
Bei den 2-Taktern gibts glaube ich nicht ganz so strenge Regeln betreffts Fahrgeräusch, und bis Baujahr 89 sollte man auch offene Ansaugtrichter montieren dürfen. Da ich beruflich auf meinen Führerschein angewiesen bin, würde ich gerne alle Umbauten am Roller eintragen lassen können. Und diese ganzen Fräsereien am Motor sind wohl auch nicht so ganz legal, von der Haltbarkeit mal abgesehen. Wäre echt toll, wenn es für Laien wie mich fertig abgestimmte Tuning Kits (Vergaser, Zylinder, Auspuff) mit Möglichkeit zur Eintragung zu kaufen gäbe. Naja mal sehen, vielleicht finde ich bei Ibähh ja einen fertig aufgebauten und abgestimmten Roller.
Viele Grüße, DarkAge