gut zu wissen!
Vielleicht bekommt er aber keine originale und muss sich eine aus dem Zubehör kaufen
Beiträge von HP50
-
-
Hmm, ich hab ne xl2 und welche Sitzbank ich mir da drauf gemacht hab, kann ich Dir auch nicht genau sagen, aber ich kann Dir Bilder zeigen, vielleicht kannst Du ja was mit anfangen:
An die Bank gehört noch ein Halteriemen. Sie ist wohl für verschiedene PK-Modelle. Jedenfalls passt der originale Schließkeil nicht für die Bank. Ich hab mir da selbst einen gebastelt. Es gibt jedoch auch so einen zylindrischen Schließzapfen zu kaufen. Vielleicht kann man ja damit etwas anfangen...
-
Danke shova50, so werde ich es wohl machen - hatte nur gedacht mir a) die Arbeit vorher zu sparen und b) sicher zu gehen, dass es auch der richtige Krümmer ist (der für die Mehrleistung sorgt).
Aber da der das Modell nicht sonderlich weit verbreitet ist, gibt es wohl auch nicht viele Erfahrungswerte damit. -
Welchen Krümmer ich drauf hab, kann ich Dir nicht sagen. Ich denke es wird der originale "HP"-Krümmer sein. Drauf machen wollte ich den hier:
Das ist der Stutzen, der auf die meisten 50er Vespen drauf passt.
Auf die Idee komme ich durch diesen Beitrag:
2 problemchen bei einer vespa (kupplung/kotflügel)gandisgarage
ich meinte auch nicht, dass die schweißnaht reißt, sondern das blech. der sinn vom widerspandspunktschweißen ist ja die fähigkeit geringe verformungen zuzulassen und damit spannungen zu minimieren (abgesehen von der einfachen fertigung). du würdest am auto ein karosserieteil, welches rp-geschweißt ist, auch nicht durchgehend einschweißen.
wenn die belastungen auf die karosserie an der stelle gering sind, kann man es sicherlich machen. deswegen meine frage, ob es probleme gibt. anscheinend ja nicht und man kann die naht getrost verschweißen. -
Dein Roller ist aber auch gut gemacht (im Gegensatz zu meinem Spühdosen-Projekt), allerdings gefällt mir der B Kadett noch besser
Macht die verschweißte Schweißfahne am Heck keine Probleme - ich denke da an Spannungsrisse aufgrund von Karosserieverwindungen?
Gruß, Alex
@all
Also wenn jemand irgendetwas über die Auslaßstutzengeschichte bei ner HP50 weiß, bitte melden - das wäre ja sozusagen quasilegales tuning.
-
-
-
Der Tacho hat mich Blut und Schweiß gekostet, da ich mich mit dem Original-Mäusekino nicht anfreunden konnte. Aus einem kleinem bisschen Stolz heraus ist er dann auch mein Bildchen geworden
-
-
das ist die 3 Gang "Sparversion" für den Italienischen Inlandsmarkt....
haste denn gültige deutsche Papiere dazu.... sonnst darfste nicht einen Meter damit legal auf der Straße fahren...
gab da in Süddeutschland einen Händler der hat diese modelle containerweise mit faulen Papieren verkauft...
Rita
Nun, alles was ich habe ist ne Betriebserlaubnis - das reicht doch, hoffe ich!?
Kenne mich mit Kleinkrafträdern nicht aus...Ich hab den Roller von ner Freundin abgekauft, und die hat ihn irgendwo gebraucht bei nem Händler erworben. Im Schein steht noch der Erstbesitzer. Erstzulassung 6/89
-
Zunächst mal ein freundliches Hallo an alle!
Da ich nun auch Besitzer einer HP3 bin, pushe ich diesen Thread mal wieder nach oben
In einem anderen Thread schrieb Vespa-Oldie, dass man durch den Einbau eines "handelsüblichen" Auslaßstutzens den Roller auf 70 km/h bringt.
Ist das der mit der Artikelnr. 21601200 von sip? Dieser Stutzen hat nen Lochabstand von 52 mm, alternativ gibt es noch einen mit 51 mm für die xl2.So fährt der Roller schon über 60 laut Tacho - bin gespannt, wie sich der Auslaßstutzen auswirkt.
Bei mir ist übrigens ein 16/15f Vergaser verbaut.