naja - leg dich mal mit nem langsamen, blöden manöver auf der straße auf die backen. da kommt dann direkt ein bus. oder ein auto. oder ne laterne. leg dich lieber auf der rennstecke auf die fresse als auf der straße. "ich fahre ja vorsichtig!" - ich denke, rem hat sich zum zeitpunkt des gripverlustes auch nicht bei vollgas befunden. der unterschied zwischen fahren und fliegen sind maximal 0,1s.
Beiträge von chup4
-
-
wenns mit hupengleichrichter nicht geht, aber ohne, dann ist der hupengleichrichter kaputt. neu heißt ja nicht unbedingt, dass das ding in ordnung ist.
was immernoch sein kann, ist dass hinter dem gleichrichter ein kabel auf masse einen kurzschluss hat. würde helfen, wenn du am hgr das grüne und schwarze kabel mal abziehst, das wären die gleichspannungskabel. die kann man ja aus dem kombistecker mal raustüddeln, dann läuft der gleichrichter leer mit. geht das lciht dann wieder aus, ist der neue gleichrichter auch grütze. -
die ESC hat natürlich einen großen Nachteil gegenüber einem Scooterrun:
1) PS sind nicht alles. Fahren können muss man auch
2) die PS steigen nicht mit jedem Promille an der Theke.
3) der lauteste Roller ist nicht automatisch der schnellste
4) die teuersten Teile machen den Roller nicht automatisch schnell
5) Ausreden wie "mein Wellensittich hatte heute wirklich ganz schlimm husten, deswegen war ich so langsam" glaubt einem eh keiner.6) It's built, not bought. If it's fucked - it's your own fault.
-
-
Remco und ich haben uns am Wochenende am Harzring im (überraschung) Harz kennenlernen dürfen. Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass er, nachdem ich nix gehört hatte, kommen würde.
Am Trainingstag (Freitag, den ganzen Tag freies Fahren) waren recht viele seltene oder langenichtgesehen Gesichter mit ihren Rollern unterwegs.
Remco und ich haben uns dann in Kurve 10 kennengelernt. Ich denke, es war ca 15 Uhr, da kam der Asphalt der Karosserie eines Rollers, den ich nicht kannte, aber wo ich wohl dachte, dass ich ihn schonmal gesehen hätte (hier offentlichtlich) näher, als der Fahrer sich das gewünscht hat. Und ich hab natürlich nichts besseres zu tun als den auf dem Asphalt Käferisierenden erstmal anzuscheißen, dass er seinen Arsch nach dem Sturz erstmal wegzubewegen hat (Hallo, Remco! Sorry dafür!).Das Wegbewegen war dann tatsächlich recht schwierig: der linke Unterschenkel hat dem einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht. Schien- und Wadenbeinfraktur, zum Glück nicht offen, aber wohl schmerzhaft. Kenne ich - ich hab mir das Sprunggelenk vor 3 Jahren beim Skifahren gefetzt echt aua.
Zitat: "Scheiße, muss ich mich auf die Fresse legen, aber das hat so einen Spaß gemacht!"
Er wurde dann abtransportiert, operiert und hat Urlaub im Harz!
Ich sach mal: Gute Besserung! und dann auf ein Neues in Mirecourt in Frankreich. Bier geht auf mich!edith fügt noch einen anhang an: Da haben wir uns kennengelernt. Mensch, wenn man das noch immer von seinem ersten Date wüsste.
-
Ich fasse nochmal zusammen.
Am runden Stecker mit 3 Kabeln der von der Zündgrundplatte kommt, habe ich 12V an dem grünen Kabel. An dem blauen ist nichts an Strom drauf.
Das grüne scheint zum Zündschloss zu laufen.
Am Spannungsregler kommt daher nichts an. Dort endet das blaue Kabel welches schon am Stecker nichts hat und unterwegs auch nicht mit Strom bestückt wird.
Auch das graue und grüne Kabel / Stecker am Spannungsregler hat keinen Saft. Daher die Frage was der Spannungsregler denn regeln soll wenn da gar nichts ankommt?
Das identische habe ich an meiner XL1 gemessen. Die läuft aber ohne Probleme.
Habe den Spannungsregler aus der XL1 mal mit der XL2 versorgt und wie erwartet auch keinen Erfolg. Daher schließe ich den Spannungsregler aber erstmal als Fehlerquelle aus.
Hat der Hupengleichrichter was damit zu tun? Wenn ja wie kann ich den messen?
Danke Euch. Aufgeben ist nicht meine Stärke 😉
wer viel misst, misst Mist.
Mach es wie ich es geschrieben habe.
Miss bitte ausschließlich AC (Wechselspannung) ~.
du misst alle spannungen gegen masse (schwarz) oder gegen masse (rahmen).
wenn aus der zgp bei laufendem motor AC blau gegen masse nichts raus kommen sollte, dann hast du nen kabelbruch an der zgp. -
Ich hab auch 2. und ne T3. Und ne spanische 56er Sicke. Aber nix läuft.
-
Zieh einfach mal das schwarze Kästchen unter der linken Backe ab. Wenn's dann noch nicht geht, dann den spannungsregler abziehen und Brücken. Gucken ob es dann geht - aber nicht hochdrehen. Sonst haut es dir alle Birnen durch.
Wenn's dann Immernoch nicht geht - Fehler in der Verkabelung.
bei den Symptomen ist meistens der hupengleichrichter durch, eventuell nur der Regler.
-
wenn du zwei linke hände hast, hilft dir die vespawerkstatt in
Elsastrasse 39a
22083 Hamburg
weiter. mitbesitzer ist der präsident des vespaclubs hamburg. da werden sie geholfen
-
Und was ist GPS Biff?
ein tiefgezogener auspuff, im endeffekt eine franzkopie.
wie gesagt: asphaltrennen ende september am harzring in falkenstein / harz. machste dir slicks drauf und fährst mit in der klasse 6. erststart ist kostenlos.5. Rennen:
KR Automation Harzring
25.09.2021, Falkenstein/Harz (DE)
https://www.harz-ring.de/
einfach registrieren auf eurochallenge.de falls du andere verrückte mit rennvespas sehen wollen solltest. ich bin dieses jahr der, dessen roller immer unmittelbar vor dem rennen verreckt. -
du könntest dir auch ein schaltrohr beim patinapapst faken lassen. ist n freund von mir - macht extrem gute arbeit. findest ihn über fagbook.
-
vorne scheppern: schau ob der koti fest ist und schau ob das lenkkopflager fest ist. schau ob die schwingenlager nicht ausgeschlagen sind.
-
sei etwas kreativ. das geht. versprochen.
du könntest das ende etwas anfeilen bis das schneideisen drüber geht.
-
hong kong dollar würden passen für das ding.
-
erstmal machst du die messingbuchse runter, die vom stoßdämpfer übrig ist. die gehört weg.
das gewinde kannst du einfach mit nem schneidwerkzeug nachschneiden. das ist sicherheitstechnisch völlig unkritisch und gut zu schneiden.
-
welches flattrackrennen hast du denn im auge?
der resoeinsteig mit dem taipan sieht brauchabr aus, der VMC auspuff war eher käse, auch von der fahrbarkeit her.
der 136er malle braucht deutlich mehr arbeit als der polini, wenn er wirklich leistung bringen soll. der ansauger ist geschickter, wenn er so gerade wie möglich ist.
mit dem MK4 136er und selbstgebautem Ansauger mit rd350 vforce 4 und GPS-BIFF hantieren wir auch so um die 20 ps rum. allerdings mit overrev zündung - da kriegt man den resoeinstieg sanfter hin.
der malle funktioniert in meiner hand mi mehr vorauslass etwas besser, eventuell gibst du dem zylinder nochmal etwas breite und 4° mehr auslass.
wie steht die zündung? -
du hast glaub die gefederte gekauft. die passt nicht.
-
das ist doch schön. gute fahrt.
-
also wenn man reifen ohne profil hinbaut, dann kann man damit im september im harz auf der kartbahn fahren ...
-
mehr infos zu dem verbauten motor, vergaser und bedüsung wären gut.
sowas kann verschiedene ursachen von "zu fett bedüst" bis "dreschieber defekt" haben.