erwarte bei dem alten esel originalzylinder nicht zu viel. da ist ohne wirkliches knowhow nicht viel rauszuholen. da kannste besser einfach nen malossi sport stecken und glücklich sein.
dann kannste auch den originalen auspuff lassen und den vergaser nur dezent hochdüsen. das funktioniert und macht schneller.
mach erstmal das problem mit deiner zündung weg...
Beiträge von chup4
-
-
hat damit nix zu tun.
vergaserwanne abdichten:
die wanne ist nicht dicht. es kommt etwas auf das setup und den zustand der drehschieberdichtfläche an, aber der motor produziert IMMER sprayback in den luftfilter, der je nach fahrprofil in die vergaserwanne kondensiert. wenn jetzt der stopfen hinten an der einstellschraube fehlt oder er sehr hart ist, dann schwitzt die suppe da raus und läuft hinten am motor runter. ist völlig normal, einfach ab und an mal drüberkärchern.evtl den stopfen nachrüsten und wenns zu heavy sein sollte mal anschauen wie die drehschieber dichtwange der kurbelwelle ausschaut oder mal bei zufaelligem spalten ein foto der drehschieberdichtfläche machen.
wenn zwischen vergaser und wanne oder wanne und block eine undichtigkeit sein sollte (ich empfehle hier auf jeden fall kontrolle und ggf abziehen, sowie eher die dickeren, grünen oder blauen dichtungen, nicht die papierfarbenen, dann hast du im regelfalle falschluftsymptomatik und ein nerviges zwitschern im standgas. -
se geht um einen DEFEKT am pickup oder an der CDI. die kisten sind original nicht drehzahllimitiert. wenn das auftritt, ist meistens der pickup (BGM verbauen!) und oder die CDI defekt.,
bestell von den pickups am besten gleich n paar mehr. die sind gerne mal auch aus der box kaputt. -
einfach zwischen nebenwelle und lager eine 1mm oder 1,2mm din 988 passcheibe mit 10mm id. dadurch kommt die nebenwelle etwas raus und es passt besser in der primär. ansonsten hast du alles richtig gemacht und alles richtig verstanden.
als beläge nimmste m besten die neuen BGM big ear. die sind wirklich geil. -
ist in italien anders. da darf man fuffis ab 14 fahren. aber gegen blödheit kann auch ne vespa nix machen.
die v50n ist 1963 tatsächlich für kinder auf den markt gebracht worden.
bei meinem glück wäre direkt die kurbelwelle verdreht, der drehschieber fritte und die kurbelwelle mit dem polrad reibverschweißt. -
nö, kontaktlos bringt nicht mehr power. das geht anders.
die schwierigkeit liegt in der konstruktion der ganzen ladeinfrastruktur: da ist im regler nur eine diode drin, da geht nicht die volle ladespannung rein. achte drauf, dass du nicht die ganze zeit auf dem bremspedal stehst, dann nudelst du die batterie auch nicht so schnell leer. -
hey, jochen. der umbau lohnt sich nicht. die erwartungen sind höher als der wirkliche nutzen.
was ist das ziel an der aktion? "legal" schneller als 50 geht nicht und mehr antritt hat der hp als der originale 3 kanal PK zylinder auch nicht. wenn man gerne und viel spielen möchte kann man mit dem XL2 Kat zylinder was erreichen, aber auch das ist nicht easy. die kleinen zylinder profitieren eher wieder von einem auspfuf und mehr futter, was dann auch schon wieder illegal ist. -
sorry: ich habe selten einen solchen bullshit gehört.
-
nö, das passt normal so. die federtaschen kann man auf der rückseite gerne mal etwas "andremeln" dass die fase etwas flacher wird, dann gehen die federn auch besser "hinten rein" - ähm - hehehehe. hinten rein.
vergiss nicht die nebenwelle mit einer passscheibe zu unterlegen! 1 mm DIN988 passscheibe mit 10mm innendurchmesser. sonst wird es noch immer zu knapp.
-
Ach und die Jungs hier im Forum spielen mit Förmchen oder?
wenn man das ins verhältnis setzt eigentlich schon....
und lass die finger davon. minimum 102er DR, mein Favorit im Moment ist der polini 102 mit dem "neuen" kopf. der ist endlich mal dicht. -
es hilft natürlich, wenn die nocke mit plastilube eingeschmiert ist und gut läuft. und der auflaufende belag sollte nicht zu sehr zuerst bremsen. wenn das einigermaßen ausgeglichen ist, geht es schon besser.
-
bergauf zuckeln - eher zündungschaden als lagerschaden. meistens cdi, pickup und oder kabel die bröseln.
-
das problem liegt mutmaßlich im regler oder im "steuerkreis" zum regler hin.
oder im regler selbst. du hast diese ganz frühe gurkenelektrik, die kann ich gerade auch nicht auswendig, müsste ich messen.
miss du bitte mal ob du einen spannungsanstieg an der batterie messen kannst, wenn die drehzahl des roller steigt. wenn nein, ist das schonmal blöd.
als nächstes wäre das kabelkästchen oberhalb des motors zu öffnen. dort sollten die beiden gelben gegeneinander eine AC spannung erzeugen, zum messen bitte ein kabel abziehen.
lila und braun sollten spannung gegen masse erzeugen, wenn ich es recht im kopf habe. im zweifel auch einmal gegeneinander messen. AC.dann bitte wieder posten.
die wahrscheinlichsten ausfälle liegen im regler selbst und in der verkabelung zum regler. gerne ist der lenkerschalter korrodiert oder ein kabel ab oder gebrochen. -
also es funktioniert nicht
-
zu den ansauggummis: da habe ich ne ganz eigene meinung: diese 3D druck dinger sind ganz nett zum ausprobieren, aber die sind ums verrecken nicht langzeitstabil. da gibt es selbst schon probleme mit rotaxteilen, die keine gewebeeinlage haben. daher bin ich da ein riesen kühlerschlauchfan. leistungsmäßig, ansprechmäßig macht das keinen unterschied, aber es reißt vor allem n icht. ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr das nicht gut findet, wenn das ding falschluftziehend anfängt zu schieben.
zu den steuerzeiten: mehr vorauslass ist sicher eine gute idee, aber wäre es nicht sinnvoll den zylinder erstmal etwas tiefer zu legen - klar, hubraum regelt im vorreso und so, aber mit 190 auslass da ist man schon eher bei krawall unterwegs, als bei chillimarilli mal eben cruisen lassen. sicher kann die züdnung einiges kompensieren, aber nicht alles.
zu überlegen wäre noch, wenn man etwas weiter durchdrehen möchte, eine vollprogrammierbare zündung zu verwenden - wenn ein TPA verbaut werden klann bei dem "smart"carb dann sicher geil. ansonsten 2d programmierbar um bei dem massiven auslass ggf den resokick etwas zu glätten, was dann vor allem bei teilgas doch mal reinhacken kann.
das mit dem getriebe: ich wünsche euch, dass das hält. ich habe selbst mit benelli eher schlechte bis sehr schlechte erfahrungen gemacht und bin daher zurückgegangen auf falc. kostet weniger und hält besser.
ansonsten wäre, wenn denn ausnahmsweise mal verfügbar, n breites 6 arm faio mein mittel der wahl. egig hat auch was am start was gut funktionieren soll. -
naja, die grundkonstruktion, bei der sich die mitnehmerscheibe für den außenkorb mit dem außenkorb zusammen verkanten kann, ist eh nicht ganz optimal. bei diesem px originalkrampf und der CNC variante davon ist es von außerdordentlicher wichtigkeit, dass alle komponenten korrekt verbaut und in gutem zustand sind. haben die dicken mitnehmernasen macken oder sind ausgeschlagen, rupft es möglicherweise schon. läuft der mitnehmer nicht gescheit in den nuten, rupft es auch. fehlt die anlaufscheibe oder ist die eingelaufen, rupft es und sind die nieten in der zahnradscheibe etwas verdaddelt rupft es auch.
ich bin mir nicht sicher, ob es 2021 nicht genug cosakupplungen und deren varianten gibt, dass man da problemlos auf eine besser funktionierende kupplung setzen kann.
wenn du lieb bist, verkauf ich dir ne kleine 6 scheibenkupplung, die problemlos mit 4 federn 20 ps hält. -
und die zerlegen dir beim schweizer tüv den motor? ich golaube nicht. solange da n graugussklumpen drauf ist, wird da keine sau was merken.
-
falls du dich angesprochen fühlen solltest, dann darf der smiley gerne auch dir gelten, aber intentionell war das meinerseits eigentlich nicht.
-
äh - das hat mit sicherheit nichts mit den spannungen der spulen zu tun:;
bei einer px125 (lusso?) kommen 5 kabel aus der lichtmaschine. davon sind 2 alleine schonmal masse (weiß und schwarz), dann hast du noch rot (pickup), grün (CDI Spannungsversorgung) und blau (4 lichtspulen fürs boardnetz).
erklär mir jetzt kurz wie eine spule weniger spannung bringen soll? wenn auf grün die üblichen ab 80 volt AC zwischen masse und grün gemessen ankommen, dann kann das ding schonmal anspringen. wenn nicht ist eher das kabel als die spule kaputt.
meistens ist der pickup der übeltäter. oder das kabel zum pickup, wobei - grün bröselt auch gerne. -
bei mir ist er bereits beyond sarkasmus.