ähm, Verständnisfrage:
Wo soll dieser von dir beschriebene O-Ring den sein?
Dieser würde ja nix bringen oder ich habe einen Gedankenfehler im Hirn....
ähm, Verständnisfrage:
Wo soll dieser von dir beschriebene O-Ring den sein?
Dieser würde ja nix bringen oder ich habe einen Gedankenfehler im Hirn....
Mal eine kurze Frage zwischendurch, werden die Variorollen bei einer Automatik trocken verbaut oder geschmiert?
Wenn sie geschmiert werden mit was - Fett - Öl - Silikonspray???
Gruß
Gerald
Na dann bin ich dran!
Ich bin 31 Jahre alt, wohne in der Hallertau in Nandlstadt schön zwischen den Hopfenfeldern die von sanften Hügeln eingerahmt sind.
Neben meiner Frau habe ich noch meine zweiten Sonnenschein um mich, meine kleine Tochter mit ihren 1 1/2 Jahren.
Unsere Vespa ist ebenfalls ihr ein und alles!
Arbeiten muss ich leider auch, zwar in meinen Traumberuf als Flugzeugmechaniker aber trotzdem - beschäftigt bin ich dabei in der Bundespolizei, nebenbei jobe als Teilzeitadmin.
Hobbys habe ich neben meiner Vespa auch noch einige wie Angeln, THW und im Winter an meiner Eisenbahn basteln.
Da ich erst seit Januar 2008 meine Vespa eine PK50XL Automatik habe, bin ich quasi ein Greenhorn!
Hallo zusammen!
nachdem mir etliche Leute hier im Forum geholfen haben die Lager und Simmerringe zu identifizieren, haben wir alle notwendigen Teile hier aufgelistet, wer nun ernsthaftes Interesse hat soll bitte darauf Antworten was er möchte als Deadline für diese Sammelbestellung setze ich den 05. August 2008!
Der Preis variiert je nachdem wie viele Simmerringe oder Lager zusammenkommen:
Kurbelwelle, links
Lagerbezeichnung: 6303/C4
6,60€ + MwSt = 7,14€ incl. MwSt (Lieferant A)
Simmerring: 22,7x47x7
1 Stück a 10€ + MwSt = 11,90€ (Lieferant B)
20 Stück a 2,90€ + MwSt (Lieferant B)
50 Stück a 2,15€ + MwSt (Lieferant B)
Kurbelwelle, rechts (Lima)
Lagerbezeichnung: 10-7034
Alternativ gemäß FAG Schweinfurt
Lagerbezeichnung NKI 22/16 (Lagerluft 20 - 45µ - orginal 60-75µ entspricht C3/C4 - siehe alten Thread unter Änderungen/Zeichnungen)
1 Stück 16,53€ + MwSt = 19,68€
20 Stück 13,99€ + MwSt = 16,65€
Juhuu, TN9 & C3 ist auch verfügbar Preis morgen!
Simmerring: 22x35x7
1 Stück 2,75€ + MwSt = 3,26€ incl MwSt. (Lieferant A)
20 Stück 1,06€ + MwSt = 1,26€ (Lieferant B)
50 Stück 0,84€ + MwSt = 1,00€ (Lieferant B)
Antriebswelle
Lagerbezeichnung: 6204/C4
4,12€ + MwSt (gekapselt) = 4,91€ incl.
3,98€ + MwSt (offen) = 4,74 incl.
Simmerring: 30x40x7
1Stück 3,00€ + MwSt = 3,57€ incl. (Lieferant A)
20 Stück 1,18€ + MwSt = 1,40€ (Lieferant B)
50 Stück 0,99€ + MwSt = 1,18€ (Lieferant B)
Pleuellager
DIN: 5405
12-17-13mm
3,35€ + MwSt = 3,98€ incl MwSt. (Lieferant A)
Alle Preise waren bei einer Abnahme von 1 Stück wenn ggf. eine Sammelbestellung zusammengeht wird deutlich billiger!
Dies ist erst eine Erhebung noch keine verbindliche Bestellung, wenn wir wissen wieviel wir sind und welche Stückzahlen wir brauchen kann ich den endgültigen Preis bekanntgeben.
Erst danach wirds verbindlich!
Gruß
Gerald
Der alte Thread "Simmerringe/Lager- PK50XL Automatik" ist mittlerweile sehr umfangreich/unübersichtlich geworden deshalb hier bitte nur " B e s t e l l u n g e n " abgeben!
Diskussionen/Meinungen im alten Thread weiterhin
Kurbelwelle, links
Lagerbezeichnung: 6303/C4
Hersteller: SKF
Land: France
6,60€ + MwSt = 7,14€ incl. MwSt (Lieferant A)
Simmerring: 22,7x47x7
1 Stück a 10€ + MwSt = 11,90€ (Lieferant B)
20 Stück a 2,90€ + MwSt (Lieferant B)
50 Stück a 2,15€ + MwSt (Lieferant B)
SIP 3,70€ Art 87311000
Kurbelwelle, rechts (Lima)
Lagerbezeichnung: 10-7034
Hersteller: FAG
Land: Germany
SIP 24,70€ Art 22266600
Alternativ gemäß FAG Schweinfurt
Lagerbezeichnung NKI 22/16 (Lagerluft 20 - 45µ - orginal 60-75µ entspricht C3/C4)
1 Stück 16,53€ + MwSt = 19,68€
20 Stück 13,99€ + MwSt = 16,65€
Simmerring: 22x35x7
2,75€ + MwSt = 3,26€ incl MwSt. (Lieferant A)
1 Stück 10€ + MwSt = 11,90€ (Lieferant B)
20 Stück 1,06€ + MwSt = 1,26€ (Lieferant B)
50 Stück 0,84€ + MwSt = 1,00€ (Lieferant B)
Antriebswelle
Lagerbezeichnung: 6204/C4
Hersteller: SKF
Land: France
4,12€ + MwSt (gekapselt) = 4,91€ incl.
3,98€ + MwSt (offen) = 4,74 incl.
Simmerring: 30x40x7
3,00€ + MwSt = 3,57€ incl. (Lieferant A)
1 Stück 10€ + MwSt = 11,90€ (Lieferant B)
20 Stück 1,18€ + MwSt = 1,40€ (Lieferant B)
50 Stück 0,99€ + MwSt = 1,18€ (Lieferant B)
Pleuellager
DIN: 5405
Hersteller INA
Innendurchmesser: 12 mm
Aussendurchmesser: 17 mm
Breite: 13 m3,35€ + MwSt = 3,98€ incl MwSt. (Lieferant A)
Alle Preise waren bei einer Abnahme von 1 Stück wenn ggf. eine Sammelbestellung zusammengeht wird deutlich billiger!
Änderung 1: Beträge stehen jetzt mit und ohne MwSt gelistet im Beitrag !!
Änderung 2 : Simmerringe von Alternativlieferanten gelistet!! Wer interesse hat bitte um kurze N a c h r c h t , damit wir den besten Preis erzielen, das Anschreiben ist noch kein Kauf sonder nur anzeige eines Intresses!!!!
Änderung 3: Lager FAG 10-7034 umgeschlüsselt in NKI (INA) (anbei Zeichnung - altes Lager FAG_10-7034.pdf -neues Lager 16.pdf )
Schau mal in die Strassenverkerszulassungvrordnung (StVZO), da steht drin wie weit Blinker, Seitenleuchten, Scheinwerfer usw. vom aussen liegen dürfen/müssen.
Ist aber relativ umfangreich und verweist auf viele Anlagen und andere Verordnungen usw.
Gruß
Gerald
mmmhhh,
Kurbelwelle, links
Lagerbezeichnung: 6303/C4
Hersteller: SKF
Land: France
Simmerring: 22 7 47 7 kann es sein 22.7 7 47 7 draufsteht??
Welcher der Simmerringe soll denn eigentlich nicht lieferbar sein??
Irgendetwas stimmt mit der Bezeichnung des Simmerringes nicht, wenn Du den mal messen kannst....
Montag gegen Mittag werde ich hoffentlich mal die Preise erfahren und hier veröffentlichen..., Listenpreise habe ich daheim, werde aber mal für 10 Sätze fragen und mit den Prozenten meiner Arbeit.
Tja, wie man in den Wald reinschreit so kommt es raus!
Wnn sie wollen finden sie immer irgend etwas, egal was du gemacht hast!
Aber wenn man freundlich ist, niemand gefärdet, und soweit verkehrssicher unterwegs ist und nicht mit 65+ unterwegs ist, warum dann Stress machen?
Auch Polizisten sind Menschen! Es gibt etliche die kennen sich besser mit Tuning teile aus wie hier die meisten, auch Schalter für eine elektronische Drossel usw...
Kauf dir die Linksausdreher und Bohrer nicht im Baumarkt!
Gutes Werkzeuggeschäft oder Werkzeugversand, die Dinger kosten zwar etwas, halten aber bei guter Qualität verdammt lange....
Habe mir auch im Baumarkt welche geholt, waren ratzfatz kaputt, dann noch welche geholt - gleiche wieder, habe dann etwas Geld investiert, und jetzt habe ich seit zwei Jahren vernünftigte - wenn man die Baumarktware zusammenrechnet waren sie teuer.. genauso wie bei den Bohrern.
Gruß Gerald
Naja, dann wollen wir mal hoffen dass es dir bald besser geht!
Wie bereits geschrieben mein Lieferant hat die Simmerringe auf Lager und wenn wir den letzten Simmerring haben, könne wir ja alle die Interesse haben eine Sammelbestellung machen!
Wenn wir die Abmaße/Bezeichnungen der Lager zusammen bekommen, können wir auch diese auf dem freien Markt mal suchen, genauso die verbauten O-Ringe.
Also wir Infos hat einfach schreiben oder PN !
sylle
Wie gehts deinem Motor nach dem kapitalen Schaden? Schon zerlegt?
Dreikantschaber oder Flachschaber.
und viiieeelllll Gefühl!
Zum leidigen Thema Kompressionsmessung habe ich mir folgendes Tool gebaut.
Habe mir dazu einen Adapter aus einen 6-Kant Silbermessing gedreht, auf der einen Seite Zündkerzengewinde mit einer 4mm Durchgangsbohrung und auf der anderen Seite einen Sackloch für den Anschluss für ein konventionelles Manometer.
Beim Manometer sollte man darauf achten, da man eins mit einem Schleppzeiger nimmt, dieser bleibt beim Durchdrehen des Motors stehen und man kann bequem die erreichte Kompression ablesen. Wenn man eines ohne nimmt heißt es schnell ablesen
Kosten Adapter etwa 3€; Manometer 0-16bar mit Schleppzeiger etwa 7€ .
Arbeitszeit etwa 30min.
Hört sich für mich fast wie ein Kolbenklemmer an!
Bis du die neue Zündkerze drin hast hat sich alles sowei abgekühlt und läuft alles, bis du etwas weiterfährst und die fahrbare Strecke wird immer kürzer...
Wenn Du sie dann über Nacht stehen lässt, ist siel vollständig kalt und sie läuft wieder eine längere Strecke, bis alles von vorne beginnt....
Hatte selber vor einer Woche ähnliche Sympthome.
Also Zylinderkopf runter und schauen....auch durch das Ansaugfenster und Auslassfenster schauen!
Ruhig mit den jungen Pferden!
eine Motorsäge kann ich wunderbar auf der Werkbank festmachen und mit der Einstellschraube einjustieren....
Mit meinen Motor des Vespa hab ich da ein Problem, ist irgendwie schlecht festzumachen.... außerdem läuft die wieder
never touch a running System
Ausserdem wollt ich nicht schon wieder einen Klemmer riskieren, und die wahrscheinlichkeit ist hoch, wenn man die Werte umlegt.
Kettensäge ist ein Gußzylinder verbaut, also das selbe Material wie der Zylinder, deshalb sind die etwa Klemmresistenter, weil sich beide annähernd gleich ausdehnen.
Voll wissenschaftlich durchgezogen....hat uns etwa 20 Kartuschen gekostet für drei Mann, da wir in der Abkühlphase regelmäßig "tanken" mussten....
Vom Ergebniss bin ja fast überrascht!
War neugierig ob ein loser Abgaskrümer die Temperatur im Zylinder ansteigen läßt/sinken läßt oder gleich bleibt.
Motor & Auspuff
2T-Takt Stihl Kettensäge 3,4PS mit Topfauspuff
Messelemente
Peaktech Digital-Thermometer 5115 mit Thermodrahtfühler P TF-50 - Befestigt zwischen Zylinder und Auspuffdichtung geklemmt
Peaktech Digitaler Drehzahlmesser 2785
Messdauer:
a) 3min 2/3 Drehzahl (5200U/Min)
b) 3min Leerlauf (550U/Min)
c) 2min Höchstdrehzahl (6700U/Min)
Varianten & Ergebnisse
1) mit Auspuff
a) 210°C
b) 170°C
c) 265°C
2) ohne Auspuff (unrunder Lauf)
a) 185°C
b) 120°C (ging öfters aus... daher evtl. falscher wert)
c) 190°C
3) loser Auspuff (etwa 1cm Spiel)
a) 245°C
b) 160°C
c) 320°C
Also hat sich mein Verdacht wurde bestätigt, mit Auspuff sind die Temperaturen ausgelichener, jedoch wenn dieser locker ist entstehen Verwirbelungen und diese Bremsen den Abgasstrom und die Temperaturen steigen überproportional an.
Fazit:
Auspuff in Ordnung halten oder ganz runter!
Mein Eifer mit losen Auspuff noch bis zu meinen Kumpel zu fahren hat mir wahrscheinlich des Genick gebrochen.... Wenn ich mal einen Vespamotor bekomme werde ich die Messung damit wiederholen...
Was vll. auch noch interesant ist wäre die tatsächliche Abgastemperatur, kann ich jedoch nicht vernünftig messen, bzw. habe noch keine Idee wie ich dies umsetzen kann.
Es ist ne XL1.
Bei der Verwendung einer kleineren Düse wird die Verbrennung wärmer, da die Spülung durch das Frischgas geringer ist und somit ein geringerer Kühlwert erreicht wird.
Also genau das gegenteilige waswir erreichen wollen.
Den Wert habe ich korrigiert und verwende eine W5C entspricht einer B8 von NGK, eine Langkerze gehört in den Zylinder, sonst hätte Pinasco wohl ihren Zylinderkopf anders gebaut, oder?
Desweiteren wenn der Zündfunke im Gewindebereich ommt bedeutet dies das der Zündzeitpunkt aufgrund der Zurücksetzung indirekt verändert wird, bzw. die Verbrennung verzögert eingeleitet wird.
Ich werde in den nächsten Tagen mal einen Versuch fahren, werde an einenm Kettensägenmotor die Abgastemperatur messen, bzw. im Bereich des Auslasses am Zylinder den Sensor anbringen, mal sehen was für ein Wert rauskommt.
Im Anschluss werde ich den Auspuff demontieren und nochmals durchmessen.
Hoffe wir haben entsprechende Sensorik in der Arbeit .
Also die Düse ist bewusst recht groß gewählt - habe die erste zwei drei Fahrten alle 2-3km eine Kerzenkontrolle gemacht, sie sah von Anfang an top aus.
Auf Dauer werde ich eine 84er Düse anpeilen.
Also ich finde eine 86er nicht so gravierend. Ist um 8 Nummern größer als ne orginal, sie stottert nicht und nimmt das Gas sofort an, also eigentlich wie es sein soll. Damit erhält sie mehr Sprit/Öl Gemisch und der gesamte Zylinder wird besser gespült (und indierekt gekühlt)
Also ich habe ihn etwas über 300km eingefahren - bzw. unter besserer Überwachung gehabt - Kerzenkontrolle - Kompressionsmessung - Boroskopiert, und die besagte Fahrt wo ich den Klemmer hatte war ich gerade 15km unterwegs.
Traute mich das erste mal etwas weiter zu fahren.
Die Anleitung steht im Lexicon hier im Forum
Habe allerdings meinen Zylinder über Nacht in Ätznatron eingelegt, und die Kolbenringe ebenfalls etwas bearbeitet .
Habe jetzt heute meine Wespe wieder heimgebracht (25km Strecke) - läuft wieder wunderbar. Werde jetzt nochmal in 100km eine größere Sichtkontrolle machen. Mal schaun was rauskommt....
Dass Dreck reingekommen ist, glaube ich persönlich weniger.
Tippe mehr auf ein thermisches Problem, 2-Takter habe ich nicht vollständig gerlernt nur so die Grundzüge.
Und zwar der 2-Takter braucht ja den Staudruck vom Auspuff her damit sauber läuft, wen dieser Staudruck fehlt, wie ändert sich den die Thermik/Physik im Zylinder??
Vielleicht weiß hier jemand mehr? Würde mich interessieren, auch wenn ich es jetzt nicht ändern kann.
So nun ist es raus!
Hatte doch nen Kolbenklemmer, habe ihn gemäß der Anleitung mit Feile und Ätznatron behandelt.
Er läuft jetzt wieder rund....
Bleibt nur noch die Frage warum?
Nach rund dreihundert Kilometern Einfahrphase ohne anzeichen und Boroskopiekontrolle des Zylinders vor etwa 30km - nun auf einmal der Klemmer - komisch!
Was mir noch aufgefallen ist, dass sich auf der Fahrt der Krümmer gelöst hat, wollte ich eigentlich am Zielort wieder festmachen, ansonsten wie gesagt ohne Auffäligkeiten.
Der Klemmer war im Bereich des Auslassfensters, alle anderen Flächen in Ordnung - im Bereich des Auslassfensters habe ich jetzt leichte Riefen, jedoch ohne Kompressionsverlust, wenn man es genau nimmt, ist die Kompression sogar um 0,2bat höher als nach dem ersten Lauf des neuen Zylinders.
Danke für die Blumen!
Dafür gibt es andere, das sollte normal jeder Mechaniker wissen und im Tabellenbuch bzw. Ersatzteilkatalog nachblättern können.
Wichtig ist nur das man weiß nach welcher Norm man sucht und dazu habe ich die Fotos gebraucht! Danke nochmal.
Also wenn ich mir so ansehe würde ich am Getriebeausgang auf jeden Fall einen Wellendichtring mit Staublippe hernehmen auch wenn er ein oder zwei € mehr kostet.
Idealerweise müsste nan den Simmerring immer wenn man das Rad wechselt, austauschen.
Aber wer leistet sich so einen Luxus.
Gefunden!
Cool
Also der Wellendichtring am Getriebegehäuse heißt 22-35-7 DIN 3760 - Bauart A kostet 1,09€ + Märchensteuer
und der Wellendichtung Kurbelwelle Zündungsseitig heißt 30-40-7 DIN 3760 - Bauart A kostet 3,02€ + Märchensteuer
Beim ersten habe ich leider jedoch die Aufschrift nicht lesen können.
Nach der besagten DIN werden Wellendichtringe wie folgt beschriftet:
Wellendurchmesser x Außendurchmesser x Stärke
Achtung es gibt noch eine ISO und Japannorm diese werden anders beschriftet und bemaßt.
Es gibt zwei Standartbauformen ist leider auf dem Bild für mich auch nicht erkennbar, die exotischere mit Metallverstärkung an der Außenseite lassen wir ganz weg..
Bauform A (Standart)
Bauform AS (bessserer Standart, wegen Staublippe)