Moin,
ist ein "Lusso" Motor, Simmering innen. Das "knacken" hatte ein Bekannter an seiner PX 200 E Lusso auch mal, der hat eine dickere U-Scheibe genommen(bzw. drehen lassen), danach ist bis heute Ruhe am Hinterrad...
Beiträge von Phantom26
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Ein Bekannter sucht eine 200er als Alltagsroller, was soll deine Vespa kosten?
Abholung via Spedition wäre kein Problem. -
So, heute neuen Pinasco 177 verbaut. Es sind deutlich Unterschiede Pinasco alt/neu, der Neue(nicht mehr von Gilardoni gegossen) hat größere Überströmer und einen größeren Auslas, Kolben(kein Asso mehr)hat größere Fenster und zusätzlich 2 Bohrungen über dem Kolbenbolzen. Der Pinasco (nicht die Race Ausführung!)hat mehr Dampf als der alte, sprich er kommt jetzt mit der längeren Übersetzung gut klar und hängt agil am Gas. Nächste Woche bohre ich das kleine Loch am Vergaser auf 2 mm auf und der Pick Up(obwohl i.O.)wird getauscht. Zündung habe ich auf 18 Grad eingestellt(abgeblitzt). Wir haben noch kurz das SIP Touren Polrad montiert, damit läuft die Kiste nicht perfekt, Zündaussetzer etc. , der indische Schrott ist eher was für den Alu Müll...... Mit dem orig. Polrad ist alles im Lot
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Werde dem Bengel(Anfang 20) wieder einen Pinasco drauf stecken, der lief sehr gut, 4 Jahre ohne Probleme. Beim Quattrini wäre ich wahrscheinlich jede freie Minute bei ihm, schrauben, schrauben......
Der Auspuff soll bleiben, da der (incl. Zylinder)eingetragen ist, eine andere Tröte bekommt er Baujahrbedingt nicht zugelassen. Und die "Road" Auspuffanlagen mag er nicht leiden(ich auch nicht, obwohl sie sicherlich gut sind).
Der Roller muss Alltags tauglich sein und min. 1 Jahr ohne defekte durchhalten, weil ich ihn reparieren muss.
Alternativ zum Pinasco wäre da noch der DR oder Malossi, wie die anderen 2 mit Scorpion und SI24 laufen, weiß ich nicht. -
Hallo,
der Sohnemann meines Kumpels fährt eine PX 125 mit 177 Pinasco Alu Kit, SI 24, Auspuff Scorpion mit E Nr.(ohne Drossel), Mazzucelli Welle(keine Langhub)Cosa Kulu und PX 200 Primär Rad, da er nicht basteln kann, muss ich das Ding immer richten... Vor ein paar Monaten habe ich eine kompl. Motorrevision gemacht, Motor lief super. Gestern hab ich den Bub ein SIP Touren Lüfterrad montiert, wollte er unbedingt haben, Zündung noch mal abgeblitzt und eingestellt. Nach 30 Min. Anruf erhalten, Vespa ist liegengeblieben, Kolbenklemmer
Ist bei Vollgas passiert, leider hat er nicht die Kupplung gezogen(dafür einen schönen langen Gummistreifen auf der Landstraße hinterlassen), Pinasco Zylinder Kit ist "verstorben".... Nun möchte er gerne auf Quattrini M1X wechseln, jetzt meine Frage, läuft das Ding mit SI24 Vergaser, orig. Zündung und Scorpion Auspuff? Das SIP Touren Polrad wird nicht wieder montiert. Hält der M1X Kit? Oder soll er lieber wieder einen Pinasco 177 kaufen, der lief seit Jahren ohne Probleme. Pinasco soll ja auch einen neuen Race Zylinder für die 125 haben, leider gibt es keine Bilder und die bekannten Zubehör Läden können den neuen Kit noch nicht liefern. -
das siehste oft erst bei 7k U/min. 4500 ist anfahrdrehzahl. wenn der motor warm ist, verschiebt sich das problem in immer tiefere drehzahlen.
Hab eben 3 Runden um den Block gedreht, Zündpistole aufs Polrad gehalten und bis 5700 U/Min. hochgedreht, ca. 5 Sec beibehalten, Bild bleibt konstant!
Da ich einen orig. Motor fahre, versuche ich erst gar nicht in Richtung 7000 U/min. oder höher zu drehen. -
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Willst du auch Zylinder und Co eintragen ?? Dann brauchst du noch ein Leistungsgutachten. Wenn nur der Auspuff eintragen werden soll, würde ich für den TÜV den orig. Zylinder+ Vergaser montieren, damit ist die Tröte etwas leiser. Bei Bj.85 bekommst du keine höheren Phonwerte eingetragen. Viel Glück!
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Hatte vor 6 Wochen ein Loch im Kolben, meine P200E lief 18 Jahre perfekt mit dem PM EVO Auspuff(HD 120,BE3, NGK B8 EVX, Zündung 23 Grad). Dann bin ich auf Pipedesign Voyager umgestiegen, mit der Abstimmung hatte ich etwas Probleme, wenn ich Vollgas gefahren bin und Gas weggenommen habe, danach wieder Vollgas gegeben habe, war 1 Sekunden ein "Loch", als ob sie nicht genug Benzin bekam. War bei einem Treffen auf einen P4 Prüfstand, die Leistung war klasse, der gute Mann sagte mir, obenrum etwas "Fett".
Hab dann ein BE 2 und HD 116 und einen Luftfilter mit kleinen Loch über der Düse verbaut, schon nach wenigen 100m merkte ich, das der Motor sehr hell klingt, statt umzudrehen, bin ich zu einem Kumpel(25 Km) gefahren Auf der Rücktour(wollte nur mal kurz Vollgas fahren) ist es passiert, das Loch
Zündkerze Schnee weiß, Krümmer angelaufen, zu mager. Beim zerlegen merkte ich, der Simmerring Lima Seite war auch schon kurz vorm sterben.
Hab dann gleich eine kompl. Motorevision gemacht, incl. neuen Zylinder/Kolben, Lager, Schaltkreutz etc.. Mit der jetzigen Abstimmung läuft er sehr gut, Zündung 20 Grad, HD 120 , 160 Mischrohr,BE3 Nebendüse 52-140, NGK B8 EVX.
Die alten PX 200 Zylinder wurden mit 23 Grad Vorzündung( Verdichtung 8,8:1), die neuen Zylinder mit 21 Grad (Verdichtung 9,8:1) gefahren.
Und ich bleibe dabei, das ganze Pulver muss aus dem Kurbelhaus, sonst wirkt es wie Schmirgelpapier im den Lagern/Simmeringen. -
Wieso so viel erneuern. Er hat doch nur ein Loch im Kolben und keinen Klemmer. Vielleicht reicht auch nur neuer Kolben, ohne Übermaß.
Weil sich ein Teil vom Kolben(das Loch)in ganz feines Alupulver verwandelt hat, das feine Zeug bekommt man leider nicht 100% aus dem Kurbelhaus.Lima Lager wird auch voller Alupulver sein, schau mal in den Vergaser, dort könnte auch Alupulver sein.....(war bei mir so).
Wenn man es macht, sollte es vernünftig sein, dann hat man erst mal lange Ruhe. Ich persönlich mag keinen Pfusch und rum geizen. -
Moin,
hatte ich ach schon mal(eigene Schuld)....
Bei Verwendung eines Rennauspuff beim orig. 200 Motor sollte die Zündung um 2-3 Grad zurück genommen werden, Zündkerze geändert werden(z.B. eine Nummer kälter), Hd. evtl. noch größer.
Oder kompl. Bedüsung ändern, musste ich bei meiner PX auch.
Wenn man den Pass mit Motorbremse runter düst, kann es sein, das der Motor zu heiß wird, weil ihm das Benzin zum kühlen fehlt.
Jetzt heißt es, Motor zerlegen, Zylinder auf Übermaß schleifen lassen(60-80 Euro) und neuen Kolben. Simmer Ringe erneuern , Kolbenbolzen Lager erneuern, Lima Lager erneuern, dort ist überall ganz feine Spänne drin! Kurbelwelle (Lager mit viel Reinigungsbenzin säubern). Wenn der Motor schon zerlegt ist, gleich das Schaltkreutz und Kulu Beläge erneuern.
Falls der Zylinder geschliffen wird, würde ich einen GS Kolben verbauen, falls du einen neuen Zylinder Kit kaufen möchtest, nimm orig. Piaggio, der Nachbau bei SIP ist Edelschrott! -
Aber was muss ich anstellen das ich eine höheres fahrgeräuch und standgeräuch eingetragen bekomme?
Mein Bruder War vor kurzem beim ortliczen TÜV und hat nachgefragt wegen der Eintragung eines sip preformance auf der Px dort hier es das er alle Auspuff Anlagen einträgt solange sie die eingetragene Grenzwerte nicht übersteigen.Kommt auf das Baujahr an, vor 1951 ist(fast) alles möglich, ab 1994 wird es schwer und ab 1989 fast unmöglich, da dann deine PX ein Abgasgutachten braucht.
Der TÜV verlangt eine Geräuschmessung(ca.150-300 Euro)und wird dir keine höheren Fahrgeräusche(82 db) eintragen, beim Standgeräusch gibt es(nach meinen Kenntnisstand) keine Begrenzung, aber wenn die PX ein Standgeräusch von 98 db hat(halbe Nenndrehzahl), wird das Fahrgeräusch mehr als 82 db betragen.
Schau mal hier:Würde versuchen, deinen Auspuff über "bekannte" Händler, wie Worb5 oder Scooter&Service etc. über den TÜV zu bringen. Aber 90 db Fahrgeräusch trägt dir leider keiner mehr ein.....
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Moin,
ich komme einfach mal zum Thema zurück.......
Die Nr. z.B. "BSAU 1990 193 T2" hatten die meisten Zubehör Auspuffanlagen von der Insel in den 90 ziger Jahren auf ihren Schalldämpfern. Frei übersetzt heißt das: "Britisch Standard Geräusch Norm", die Schalldämpfer mussten auch in England eine bestimmte Lautstärke einhalten( dort sah man das ziemlich locker).
Siehe hier:
Selbst wenn man eine Auspuffanlage mit echter BSAU Nummer und englischen Zertifikat hat, ist der Zettel in Deutschland wertlos, die TÜV Prüfer nehmen nur die Nummer zwecks Eintragung im Brief(wenn die Lautstärke stimmt).
Ich habe damals meine PM Auspuffanlage bei einem sehr freundlichen Dekra Prüfer eintragen lassen, der gute Herr hat in den Brief nur eingetragen: Fz. hat Sonderauspuffanlage Typ: *BSAU 1990 193 T2* Standgeräusch:91P Fahrgeräusch 83 db.
Mittlerweile fahre ich mit einer Pipedesign Auspuffanlage incl. alten BSAU Dämpfer spazieren. Beim letzten TÜV im Mai ist der Roller ohne Mängel durchgekommen
Leider haben die Jungs vom Sportverein Blau/Schwarz kräftig aufgeholt, die Kammeraden haben teilweise Phonmessgeräte!
Mein alter PM hatte mit neuer Wolle im ESD ein Standgeräusch von 94/95 db,alles im grünen Bereich(bei der Kontrolle vom Sportverein hat man 5 db Toleranz).
Der Voyager hat leider auch nach etlichen Versuchen mit verschiedenen ESD`s 97 db Standgeräusch, ich arbeite dran...(auf der Homepage wird als leise beschrieben)
Leider ist die beste Eintragung nichts wert, wenn die Geräuschwerte nicht passen. Was passieren kann, siehe hier: -
Problem ist nur, dass die Lusso Bremsankerplatte nicht zur PX alt Achse passt (20 mm vs. 16 mm). Da müsste dann die Gabel auch noch gegen eine sog. Zwittergabel getauscht werden (PX alt Lenkschloßnut und 20 mm Achse).
Ich hatte keine Probleme, die orig.Gabel ist noch verbaut, ist eine 20 mm Achse.
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Moin,
Lusso Bremse mit schwimmender Bremsnoke einbauen, hab ich bei meiner P200E Bj.82 auch gemacht. Hab mir die Ankerplatte gebraucht gekauft, ab und an wird es in der Ebucht oder bei den Ebaykleinanzeigen angeboten. Einen anderen Bowdenzug brauchst die Vespa dann auch. -
Hallo,
Teile sind bestellt, er hat noch ein orig. P200 Zahnrad aufgetrieben(neu), die Malossi Primär ist nach meinen Kenntnisstand gerade verzahnt, das Gejaule möchte er nicht....... Nach Pfingsten bringt er mir Teile+ Vespa, werde dann nach Feierabend seinen Motor wieder schön machen. -
Danke für die Tipps.
Werde morgen das hier bestellen(orig. gibt es nicht):
+ Nieten ,Reparaturblech etc.
Brauche ich noch was?Verschleißteile wie Lager, Simmer Ringe, Dichtungen, Schaltkreutz etc. liegt schon bei ihn bereit.
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Hallo,
mein Bekannter fragte mich eben, ob es eine längere Übersetzung für seine PX 125 gibt? Es ist ein 177 Pinasco Alu Kit mit SI24 Vergaser, Rennkurbelwelle, Engl.Auspuff und Cosa 200 Kulu verbaut, im 4 Gang dreht ihm das Teil zu hoch. Vmax liegt um 105 Km/h GPS gemessen.
Da ich im nächsten Monat eine Motorrevision an seiner PX mache, hätte er gerne einen längeren 4 Gang. Gibt es so was?? -
Moin,
nach langen hin und her hab ich mir im Februar den Pipedesign Voyager mit abnehmbaren Dämpfer bestellt, da ich noch 6 verschiedene Dämpfer in meiner Werkstatt habe. Anfang April kam das gute Stück, gestern hat der Metallschleifer mir den polierten Auspuff gebracht, das polieren hat 120,- gekostet.
Hab nur eine kleine Runde gedreht, untenrum zieht der Pipedesign deutlich besser als der PM, hätte ich nicht gedacht....
Vorteile gegenüber dem PM:
mehr Bodenfreiheit
schöner dumpfer Klang
robuster gebaut
Standgeräusch: 92,5 db(gemessen, wie der TÜV es macht, Winkel 45 Grad, 50cm Abstand, Messgerät Conrad SL100)Fox Dämpfer(der polierte ESD ist gerade beim Gravierer, BSAU Nr...........)
Verteile PM:
leichter
Scheißnähte noch sauberer verschweißt
Standgeräusch:91 db(Anlage über 17 Jahre alt, Topf mit Ruß) Fox Dämpfer. -
Hallo Vespa 1982,
meine 12 PS 200er läuft im original Zustand nach Tacho 110 Km/h(gerade Strecke, kein Wind), mit PM Evo Auspuff 115Km/h, das sind nach GPS 108 Km/h. Wiege allerdings nur 70 KG. Wenn du lockere Kleidung trägst, dämpft das auch die Geschwindigkeit.