Hallo,
wollte mir die"Cobra" auch nur wegen der Optik kaufen,(Mehr-)Leisung ist nicht so wichtig.Obwohl viele meinen alten PM EVO schlecht machen,am 225ccm Pinasco macht er sich gut,war selber erstaunt....
Da ich wahrscheinlich im Winter wieder den orig.12 PS Motor einbaue,kurze Frage;ist die Cobra am 12 PS Motor fahrbar?Erwarte keine Mehrleistung,möchte aber auch keinen Leistungverlust.Der PM am 12 PS Motor hat bis ca.3000 U/Min.etwas weniger Nm,ab 3000 U/Min.fährt er besser als der orig.Auspuff.
Gruß,Thorsten
Beiträge von Phantom26
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Hallo,
unter laut versehe ich alles über 94 db Standgeräusch,Fahrgeräusch über 84 db.
Laut Fz Schein darf mein Pm Topf 91db Standgeräusch und 82 db Fahrgeräusch haben,hatte er aber nicht.....
1 od.2 Fahrzeuge vom"Sportverein" sollen Phon Messgeräte haben.
Die letzten Jahre wurde ich nie kontrolliert,was ist,wenn die Kömmsoldaten die Lautstärke bemängeln?Punkte oder Mängelbericht?
Zum Weihnachtsfest werde ich mir den Cobra Topf schenken ,gibt es den auch vom Hersteller in Chrom?
Beste Grüße,Thorsten -
Danke für die schnelle Antwort
Ist ein PipeDesign Cobra,hab mal bei google geschaut,ziemlich teuer(519,-)dann kommt noch verchromen dazu.... -
Hallo,
habe meinen Pm Carbon Dämpfer mit Silent Sport Wolle gefüllt,ist leiser geworden,aber nicht perfekt.
Komme gerade von einer Oldtimer Veranstalltung in Lübeck,dort habe ich eine alte Vespa gesehen,der Auspuff(siehe Bilder)hat es mir angetan,toller Sound(...ist aber genauso laut wie meiner).
Weiß jemand,was für ein Auspuff das ist???
Gruß,Thorsten -
Hallo,
nachdem ich letzten Herbst meinen Pinasco 225 Motor wieder aus dem Schrank geholt habe(eingebaut),hab ich gestern beschlossen,den Motor zu verkaufen.Werde wieder den orig.Motor einbauen,da der Pinasco nicht eingetragen ist.
Wie wird so ein Motor gehandelt?PX Lusso Block mit Pinasco Langhubwelle,Pinasco Zylinder incl.neuwertigen Vertex Kolben(111 Km gelaufen),neues Schaltkreutz,Dichtungen,Simmerringe.Der Motor hat 5800Km gelaufen,Zylinder und Kurbelwelle ca.3000Km.Ohne Vergaser,ohne Auspuff,ohne Schaltraste,ohne Zündung,ohne Pm Carbon Teile.
Vmax nach VespaTacho 122-125 Km/h,Motor kann noch zur Probe gefahren werden.Nichts am Block abgebrochen,kein Gewinde defekt,keine Lecktagen.Evtl.mit Pm Evo in Chrom/Carbon Dämpfer.
Beste Grüße,Thorsten -
Hallo,
Stinger ist fest und OK,Topf hat keine Risse.
Hab den FOX Man im GSF mal angeschrieben.
Hab jetzt einen PM Carbon ESD dran,mit Wolle von Louis,der goldene auf dem Foto(neue)PM ESD ist etwas leiser.
Beste Grüße -
....sollte eigentlich in die Largeframe Abteilung,langsam werde ich alt......
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Moin,
seit ich meine alte PX auf 225 Pinasco umgebaut habe,bekomme ich ein Problem nicht aus der Welt;der Pm Evo(Eingetragen) ist zu laut
Mit orig.PM Dämpfer(Absortionsdämpfer) kann man kaum fahren,je schaut einen an.Hab noch einen Micron Dämpfer mit BSAU und Tüv Nr.,ist eigentlich für eine Yamaha RD350 bzw.MZ 250.Mit dem Micron Dämpfer( Reflexionsschalldämpfer)ist die Lautstärke grenzwertig.Leider ist das Teil sehr schwer(kein Alu,sondern Eisen),Hatte erst vor,mir einen orig.Yamaha ESD einer RD350YPVS zu kaufen,das Ding ist noch schwerer....
Hat jemand eine Idee,Tip wie ich meinen PM Nachbar/TÜV freundlich machen kann?Hab was vom Fox ESD gehört,aber nichts gefunden,evtl.andere Wolle verwenden?Bezugsquellen für Dämpfer?
Beste Grüße,Thorsten -
Hallo,
warum läßt du den orig.Zylinder nicht auf Übermass schleifen(honen)und nimmst einen Übermass Kolben?Ist deutlich günstiger,macht jeder guter Motoreninstandsetzer. -
Hallo,
Glasplatte+400er Schleifpapier ist besorgt,nächstes WE lege ich los.
Hab noch jemand einenTipp für den Auslassstutzen?Vielleicht etwas Hylomar oder Dirko? -
Hallo,
nachdem ich den orig.Motor gegen den 225 Pinasco getauscht habe,nutze ich das kalte Wetter und nache eine Motor Revision beim orig.Motor.
Was mir schon immer aufgefallen ist;der Zylinderkopf ist zum Zylinder nie 100% dicht,beim Ausslassstutzen des PX200 Zylinder das gleiche.Mußte nach jeder Fahrt meinen Chrom Krümmer polieren,sonst ging das eingebrannte Öl nur ganz schwer ab.
Habe auch schon versucht,den Kopf mit einem Drehmonent Schlüssel anzuziehen(natürlich über Kreutz),leider ohne Erfolg
Habt ihr eine Idee,Tipp?Dichtungsmasse,dünne Dichtung? -
Hallo,
seit 2 Wochen ist der Pinasco Motor auf den Strassen unterwegs.Bis ca.2300 U/Min.läuft er nicht ganz so rund wie der orig.Motor,werde die Leerlauf Luftgemisch Schraube noch etwas reindrehen(erst 2,5 Umdrehen raus,jetzt 2 Umdrehungen),so auf 1,5 Umdrehungen.
Heute bin ich ca.1 Km Vollgas gefahren(gerade Strecke,aufrecht),nach Vespa Tacho 122/123 Km/h,sind dann wohl echte 110 Km/h.Der Durchzug ab 3500 U/Min.ist merklich mehr als beim 12 PS Original und er dreht oben herum leicht und locker über 6400 U/Min.
Nur eine Sache stört mich,er ist deutlich lauter geworden,Auspuff und Ansaug Geräusch........ -
Guten Morgen,
3 Überströmer ist für den Pinasco angepasst,Einlass ist verlängert+poliert.An der LH Welle hab ich nichts gemacht,weil sie feingewuchtet ist.Der PM Evo hat einen leiseren Dämpfer(Micron Typ RD350),hat dadurch etwas mehr Drehmoment.Z.Zt.verwende ich eine 1,5mm Kopfdichtung,die werde ich nach der Kopfbearbeitung gegen eine 0,5 Fudi tauschen.Ab Nov.fahr ich nicht mehr mit den Moped`s,dann schicke ich den Kopf ein .
Danke für die Hilfe -
Hallo,
hab die Lh-Welle wieder eingebaut,Kolben hat nach unten genug Freiheit,da schläg nichts an.Der Vertex Kolben wurde auch mal etwas geändert(zeigte mir Herr Andrea Pinasco damals auf der IFMA),u.a.verstärkt.
Block ist wieder zusammen gebaut,nächstes WE mache ich einen Motortausch.
Über Winter werde ich den Kopf einschicken. -
.....welche Welle soll ich jetzt verbauen,Langhub od.Original????
Möchte nur einen standfesten Motor haben,der etwas mehr Schub als die Serie hat,so um 14 PS wäre ideal.Mache es nur,weil ich finde,der Pinasco hat es nicht verdient im Regal zuliegen.
Wenn ich Power brauche,habe ich doch noch meine Ducati -
Moin,
habe heute morgen den Block zerlegt,baue lieber gleich neue Simmeringe ein,bevor ich nächste Woche den Block wieder aus dem Rahmen nehme....
Die Simmeringe sahen aus wie neu,egal....
Schaltkreutz wurde vor 17 Jahren doch nicht erneuert,hab ich eben erledigt.Der Block ist ein"Lusso"Model,mir ist aufgefallen,am Schaltbolzen keine U-Scheibe vorhanden ist,wie bei meiner P200E,normal oder fehlt sie?Das ich eine andere Schaltraste brauche(Lusso)weiß ich.
Hab mal die orig.Kurbelwelle reingesteckt,dann werden am Pinasco Zylinder die Überstömer und der Auslass nicht ganz frei gegeben(Motor noch nicht zusammen gebaut!!). -
Hallo,
hab die Gradscheibe mit D-Klebeband aufs Polrad geklebt,Kolben auf OT gestellt,,mittels Draht eine Fixierung am Block angebracht(auf 0 Grad).Polrad im Uhrzeigersinn gedreht und auf der Gradscheibe abgelesen,wann sich was öffnet bzw.schliesst......
Da ich von den ganzen Gradzahlen nicht wirklich was anfangen kann,frag ich hier lieber nach,was ich umbauen muß.
Eine fast neue orig.Piaggio Px200 Kurbelwelle liegt für den Notfall noch im Schrank,Simmeringe und Dichtungen hab ich zur Sicherheit auch besorgt(orig.!) -
Hallo,
da an den letzten WE immer schönes Wetter war,hab ich mich nicht um meinen Pinasco Motor gekümmert....
Hab den Rat von Fettkimme befolgt und mir eine Gradscheibe besorgt Danke für den Link.
Was sagen mir jetzt die Daten????
Bild 1+5=OT O Grad
Bild 2 Einlass öffnet sich ca.1mm=120 Grad
Bild 3 Einlass kompl.geöffnet ca.66 Grad
Bild 4 Einlass kompl.verschlossen ca.293 GradAuslass öffnet sich=275 Grad
Auslass kompl.geöffnet=180 Grad OT
Überströmer öffnet sich=250 Grad
Überströmer kompl.offen=180 Grad
Jetzt brauche ich eure Hilfe!
Beste Grüße,Thorsten -
Hallo,
der Pinasco ist von 1988(Version mit Vertex Kolben)hat ca.1000Km gelaufen(Kolben 0Km),wie geschrieben,liegt seit über 17 Jahren entspannt im Regal.Habe mir vor ein paar Jahren einen dicken Katalog der Firma Scooter Center in Bergheim kommen lassen,dort ist ein Bericht über den alten Kit drin(Seite 57) :Wenn Lhw dann nur mit Membran Einlass.Die Einlasssteuerzeit mit der Lhw ist sehr unglücklich(Drehschieber):105 Grad v.o.T. und 85 Grad n.o.T. Steuerzeiten Pinasco 60mm hub+Kopfdichtung 1,5mm:Auslass=160 Grad,Überstr.136,5 Grad,Vorauslass:21,75 Grad.Den Rest schreibe ich hier nicht hin,ist zuviel.Wenn ich den Zylinder fahre,müßte ich den Kolben unten etwas kürzen,da bei heißen Motor der Kolben unten anschlägt.Da ich kein Motorenbauer bin und mit den Angaben nicht wirklich was anfangen kann,glaube ich den Jungs mal.Wenn ich den Kopf und Kopfdichtung(1,5mm)abnehme,ist der Kolben mit dem Zylinder oben bündig.Werde am WE mal ein Foto machen.
Auf Membraneinlass möchte ich nicht umsteigen.
Ach ja,damals wurde der Pinasco mit langer Polini Primär gefahren,was ihn im 4 Gang etwas müde und schlapp machte(ist nicht mehr verbaut). -
Hallo,
vor ca.17Jahren bekam mein Pinasco Kolben(213ccm+Pinasco Langhubwelle)einen Riss,wie ich hier mal im Forum erfahren habe,durch die Lh-Welle.Auf der damaligen IFMA in Köln gab Herr Andrea Pinasco mir einen neuen Vertex Kolben .Habe dann den Motor kompl.zerlegt,neue Simmerringe,Lager,Schaltkreutz,Öl etc.eingebaut,seitdem liegt der Motor warm und trocken im Regal,alle paar Monate wurde er mit der Hand mal durchgedreht.
Nächste Woche möchte ich eine orig.Kurbelwelle verbauen,weil der Zylinder nicht für die Langhubwelle geeignet sein soll.
Danach soll der alte Motor mal wieder bewegt werden.Einlaß wurde etwas bearbeitet(laut Pinasco Zeichnung)und der 3 Überströmer angepasst.
Ist der Motor genau so haltbar wie der ori.12PS?
Reicht die Cosa Kupplung aus?
Soll ich beim zusammen Bau neue Simmerringe verbauen?
Ist die Mehrleistung spürbar(Vergaser Si 24,Kurbelwelle orig.,Auspuff Pm Evo,auch wenn jetzt viel meckern,der Pm ist eingetragen und begleitet mich seit ganz vielen Jahren)?
Zündung etwas zurück,oder vor stellen(wie von Pinasco beschrieben)?
Und zuletzt,wie schnell läuft das Ding ca.?Die Angabe von Pinasco ist wohl etwas hoch angesetzt(125 km/h).
Beste Grüße,Thorsten