Hallo,
konnte es nicht abwarten und habe heute Abend meine Kulu zerlegt und erneuert.Die Teile waren am Dienstag da,hab da gleich die Beläge in Öl gelegt.
Die Scheiben waren alle OK(hab ich trotzdem erneuert),die Kulu Beläge waren glasig,ausgehärtet und ziemlich runter.
Jetzt hab ich wieder ein jungfreuliches Kupplungsgefühl
Beiträge von Phantom26
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Hallo,
wollte noch mal schnell berichten,wie es ausgegangen ist.
Andere Werkstatt mit anderem Prüfer(nicht TÜV),innerhalb von 15 Min.eingetragen
Probefahrt,Lichttest und das Übliche,ohne erkennbare Mängel,den Carbon Kotflügel hat er übersehen.....
Und die Zulassungsstelle hat einen Schreibfehler gemacht,seine Höchstgeschwindigkeit ist mit 120 Km/h eingetragen -
Hallo,
hier der Scorpion für deine PX125,wie oben beschrieben,der einzige Auspuff mit TÜV für dein Moped. -
@ Deoroller:Also,ich brauche die Kulu Beläge,die ich aufgeführt habe.Und 3 verschiedene Scheiben?
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Hallo,
war gestern bei meinem Bekannten,der hat eine PX 177 mit"Cosa"Kupplung,die erst 3000km gelaufen hat.Da merkte man deutlich,das meine Kulu doch schon ziemlich verschlissen ist.In 3 Wochen habe ich Urlaub und werde dann eine kleine Revision der Kulu vornehmen.
Sind das die richtigen Beläge?
Das die richtigen Scheiben?
oder etwa die?
Trennpilz,Anlaufscheibe,Schraube/Sicherungskorb und O-Ringe kommen auch neu,hab ich noch was vergessen? -
Würde die Ölpumpe"still"legen und mit Gemisch 1:50 fahren.Wenn du Geld sparen willst,suche dir jemanden(zB.aus dem Forum)der dir den Kolben+Zylinder für kleines Geld wechselt.Beim Scooter Center Köln kostet ein kompl.Zylinder mit Kolben um 165,- ,alternativ kannst du auch zum Motoreninstandsetzer gehen,den Zylinder schleifen lassen(auf Übermaß hohnen)und einen Übermaß Kolben nehmen.Kosten:Übermaß Kolben ca.55-65 Euro,Zylinder hohnen um 50 Euro(bei uns in Lübeck).Der läuft genau so gut wie ein neuer.Betriebe die Zylinder schleifen,stehen in den gelben Seiten.
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So,Castrol 75W-140 wurde heute morgen geliefert,Öl ist gewechselt.Und was soll ich sagen....,Kulu trennt jetzt auch bei kalten Motor
In den 90er Jahren hat ein Schulkammerat seine PX 200 zur Wartung in eine BMW Werkstatt(Auto+Motorrad)gebracht,die haben damals statt SAE30,SAE80 eingefüllt.Das Ergebnis war,das SAE80 lief am Kickstarter O-Ring+Simmering Antriebswelle wieder raus.Hoffe,das passiert mit dem Castrol 75W-140 nicht. -
Hallo,
nachdem ich alle KFZ Händler in meinem Ort besucht habe und alle mir bekannten Moped+Autozubehör Shops in Lübeck abtelefoniert habe,ist das Castrol Öl bei einem Online Händler bestellt.Wieso hat eigentlich kein Händler mehr Castrol Getriebe Öl?
Zum Winter werde ich die Kulu ausbauen und mit neuen Belägen,Scheiben etc.auffrischen.Hab noch die Rechnung für die Kulu gefunden:Mai 1996,kostete damals 165,-DM incl.15% Mwst,das gute Teil(Kulu)hat jetzt 12400Km gedreht... -
War gerade bei mir im Ort und habe alle Supermärkte und Tankstellen abgeklappert,aber kein Castrol Öl bekommen,die haben alle auf Eigenmarke od.Billigmarke umgestellt.Werde es morgen beim Autoteile Händler probieren,sonst Internet.
Falls es mit dem Öl nicht klappt,werde den Rat befolgen und Scheiben,Belege und Pilz erneuern,mit orig.Piaggio Teilen!
Wer weiß,viele Scheiben in der Kulu verbau sind?Die Beläge gibt es in Set,Scheiben einzelt. -
Getriebe Öl(SAE30"No Name"von SIP)ist bis zur Einfüllöffnung voll.
Werde mir morgen mal das Castrol besorgen und berichten. -
Hallo,
seit der Einführung der"Cosa"Kulu Anfang der 90er Jahre,ist das Teil in meinem PX Motor verbaut,natürlich Piaggio Originalo.
Vor einem Jahr,war der Simmering zur Kulu defekt,PX räucherte schön und ich bin ca.200-300Km mit zuwenig Getriebeöl gefahren
Simmeringe erneuert,fast alles wieder gut,nur meine Kupplung trennt im kalten Zustand nicht.Wenn ich die Kupplung ziehe,kann ich den Kickstarter fast bis zum Boden durchtreten(Kolben geht mit),erst dann trennt sie.Nach einmaliger Betätigung ist alles gut,trennt perfekt,bis zum nächsten Morgen(Kaltstart).Werde nächsten Monat die Kulu zerlegen,was brauche ich für Ersatzteile,oder muß die kompl.Kulu neu? -
Hallo,
auf Garantie oder Kulanz,geht bei Bj.1993 bestimmt nichts mehr.Die Warnleuchte für Öl leuchtet nur,wenn an deiner Cosa der Ölstand im Behälter zu niedrig ist.Nicht bei defekter Ölpumpe.
Viele legen ihre Ölpumpe still und fahren mit Gemisch.Um Kosten zusparen,würde ich den Zylinder ausschleifen lassen und einen Übermaßkolben verwenden(Macht jeder gute Motoreninstandsetzer). -
Hallo,
mein Bekannter wollte heute Morgen seinen orig. PX125 er Motor in die PX80 eintragen lassen(Papiere von Vespa D etc.vorhanden).Der Dpl.Ing wollte den Motor nicht eintragen,weil ein Sip Carbon Kotflügel verbaut ist.Kotflügel umbauen auf orig.oder "Splitter-Gutachten"fürs Schutzblech besorgen
Wenns dann umgebaut ist,wieder kommen und Zeit mitbringen,der Dipl.Ing.möchte dann eine Probefahrt von ca.6-10Km machen.
Bei den letzten 2 Hu´s wurde das Schutzblech nie beanstandet.......
Ist euch sowas schon passiert?????
Gruß,Thorsten -
Hallo,
an der PX80(177)Lusso ist wieder alles OK!Neben dem Spannungsregler(der vorher getauscht wurde)war auch der Hupengleichrichter defekt.Ein Blinker blinkte ganz zart und langsam.Einen neuen HG zubekommen ist z.Zt.sehr schwierig.Mein Bekannter ein ein Gebrauchtteil bei Worb5 bekommen.
Alex,wenn vorher alles funktionierte,würde ich Spannungsregler+HG austauschen,dann sollte es wieder blinken und hupen.
Beste Grüße,Thorsten -
.......versuche seit heute Morgen"Rita"aus FFM anzurufen,dauer"Besetzt"und habe gesehen,die ist im Forum gesperrt????Habe ich was verpasst?Die Gute hat mir immer alle Teile besorgt
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.....das nächste Problem,der Gleichrichter(Blackbox)ist z.Zt.bei keinem Online Händler lieferbar Hat vielleicht jemand einen Tip,wo ich das Teil bekomme?
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Hallo,
im September 2010 sind am Roller meines Bekannten(PX 80 Lusso,ohne Batterie)alle Glühbirnen durchgebrannt.Da die Vespa über Winter eh abgemeldet war,habe ich heute einen neuen Spannungsregler(Nachbau) eingebaut.Glühbirnen funktionieren wieder,aber Hupe und Blinker sind ohne Funktion.Hupe geprüft,ist OK.Ist die schwarze Blackbox evtl.auch defekt?
Beste Grüße,Thorsten -
Hallo,
klink mich mal kurz ein.Bei der PX177 Lusso(ohne Batterie)meines Bekannten ist seit gestern leider auch Elektrik Totalausfall,bis auch Blinkerbirnen,alle Glühbirnen durchgebrannt.Werde morgen gleich einen neuen Spannungsregler bestellen,neben dem orig.Spannungsregler gibt es auch 2 Nachbauten,lohnt es sich zu sparen,oder taugen die Nachbauten nichts?
Was mich noch stutzig mach,die Hupe geht auch nicht???
Bei der Fehlersuche habe ich noch festgestellt,bei der CDI Einheit fällt bald das Massekabel ab ,könnte noch ein neues anlöten,oder lieber gleich neue CDI Einheit?
Beste Grüße,Thorsten -
Hallo,
wollte nur auf Nummer-Sicher gehen.Der Motor hat eine Nr.,die Herkunft ist auch legal.
Dachte,Piaggio könnte sich querstellen und verlangt eine Nummer gleichen Bj.
Einen 150 Zylinder brauche er nicht,weil sein Rennauspuff nur eine ABE für den 125er Zylinder hat.Nach dem ganzen TÜV Krempel kommt eh wieder der Pinasco 177 drauf! ............natürlich nicht erlaubt,weiß er -
Hallo,
möchte nächsten Monat die Vespa Px 80 Lusso Bj.1995 meines Bekannten auf 125 ccm eintragen lassen,da er jetzt endlich 18 ist und Motorrad Führerschein hat.Wir haben einen P125 E Motor Bj.1982(nicht Lusso,ohne Getrenntschmierung)eingebaut(gekauft in Österreich).Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung/Datenblatt haben wir über Piaggio Deutschland angefordert.Piaggio möchte nun die Motor Nr.des 125er Motors haben,da der verbaute Motor wahrscheinlich zu alt ist,brauche ich eine 125 Lusso Motor Nr. Bj.ca 1995.
Kann mir bitte jemand eine 125 Motor Nr.mailen?
Danke im voraus,Thorsten