Hello again!
Danke schon mal fuer eure Antworten und Tipps.
Hab mir die PX jetzt nochmal genauer angeschaut. Probefahrt war leider nur halblegal im Hinterhof moeglich, hat meine Unsicherheit aber nicht wirklich beseitigt:
- Am Geradeauslauf konnte ich soweit nicht viel feststellen (soweit das auf dieser 'Teststrecke' ueberhaupt herauszufinden war), allerdings lief sie irgendwie auch nicht super-smooth.
- Fuer meinen Geschmack war die Kupplung stark gewoehnungsbeduerftig und ruppig. Was hat der Haendler (ich uebrigens auch...) nicht geschaut, als ich nach dem zweiten Abwuergen im Wheelie angefahren bin... . Dabei ist mir die Sache mit dem Anfahren und Einkuppeln aufgrund mehrjaehriger Motorraderfahrung zumindest nicht ganz fremd.
- An den Backen (nennt man so die hinteren 'Kotfluegel'?) waren unter dem - eigentlich ganz anstaendigen - Lack einige Unebenheiten und Blasen zu erkennen, auf der Rueckseite haben sie irgendwie auch etwas eigenartig (gespachtelt?) ausgeschaut.
- Ganz offensichtlich ist der Vorbesitzer von der Getrenntschmierung weg: beim Tanken haette Oel mit zum Benzin dazugemischt werden sollen und einer der Schlaeuche zum Motor war durchgterennt und verschweisst. Keine Ahnung wie 'professionell' der Rueckbau der Getrenntschmierung sonst noch durchgefuehrt wurde.
- Der rote Starterknopf ist zwar vorhanden, beim Draufdruecken hat es jedoch keinen (!) Mucks gemacht. Genau wie die Hupe (Lichter haben funktioniert). Ankicken war dafuer mehr oder weniger problemlos moeglich.
Nun, ich hab sie jetzt erst mal (noch) nicht gekauft, irgendwie hatte ich kein gutes Gefuehl dabei. Also musste ich 'die Dame' (und mich) nochmal vertroesten. Gekostet haettet die PX 1650,- SGD, d.h. ca 800 EUR. Allerdings entfallen dafuer ca. 250 EUR auf die Strassenbenutzungsgebuehr (in SIN so etwas wie die Kfz-Steuer). Weiss jedoch nicht wirklich, wie der Preis hier einzuschaetzen ist, da ich hier sowohl juengere und guenstigere, aber auch aeltere und teurere PX 200/PX 150 gesehen habe.
Bzgl. Fahrzeugschein und sonstigen Papieren weiss ich noch gar nicht genau, was es da alles gibt. Der Zettel den ich bislang gezeigt bekommen habe hat nur wenig nach offiziellem Dokument ausgesehen. War auch nur maessig aufschlussreich.
Was die Ersatzteilversorgung angeht, so bin ich da eigentlich ganz zuversichtlich, da man doch einige Vespas im Strassenverkehr sieht und ich auch schon einen Shop ausfindig gemacht habe, der sich nur auf Piaggio und Vespa spezialisiert hat.
Grundsaetzlich hab ich gar nichts dagegen mal selber etwas reparieren und rumschrauben zu muessen. Ich trau mir das - mit Anleitung - auch zu. Es muss aber halt nicht unbedingt jeder Samstag dafuer draufgehen.
So, jetzt werd ich mal noch ein bisschen im Forum weiterblaettern. Vielleicht faellt ja dem einen oder anderen noch ein Kommentar in dieser Angelegenheit ein. Wuerde mich freuen.
Gruss & bis bald,
Matthias.