Beiträge von Westsider
-
-
Danke Holger,
Batterie kann ich ja auch beim örtlichen Kraddealer kaufen, denk ich mal. Was genau brauch ich denn da für eine? -
-
Für den Cut wärs mir nen Tritt in den Hintern des Cutters wert. Wobei der geschnipselte rosttechnisch viel besser aussieht, als der andere. Als geübter schweißter könnte man da ja evtl. die Ecken noch retten. mit 2 Rahmen (mit Papieren) und den restlichen Teilen, wenn die noch zu brauchen sind. Würde ich dem Verkäufer meinerseits erstmal ~400 vorschlagen.
-
In den nächsten Tagen geht es ran, und meine erste PX (nebenbei mein erstes Motorfahrzeug) wird angemeldet.
Sie ist im moment nicht angemeldet, ist aber noch nicht solange um, dass sie eine komplettuntersuchung o.Ä. braucht. Ich meine da gab es sowas, dass man sie speziell checken lassen muss, wenn sie länger als 10 Jahre oder so abgemeldet war.
Den Tüv wird sie wohl problemlos schaffen, wenn ich ihr eine neue Batterie einbaue, da meine Platt ist und bis auf die Tankuhr kein einziger Verbraucher mehr funzt. Auch nach bestimmt ner halben Stunde Feldwegheizen hat nur die Reserveanzeige funktioniert. Wenn ich den Blinker angemacht habe, tat sich garnichts, nur die Reservelampe ist aus und wieder angegangen. Der Hupe konnte man nach besagter Feldwegfahrerei nur ein leises kringeln entlocken. Also brauche ich ne neue Batterie. 1. Was brauche ich für die PX80 da für eine und 2. was wird die so etwa kosten?Bin momentan etwas klamm mitm Geld, wenn ich die sachen Bezahlen muss. Da ist also die Batterie, und dann noch ne Dose Füller, Lack und Klarlack, da ich im Moment eine Backe von ihren Schrammen befreie.
Daher noch die Frage: Was kostet der Tüv und das Anmelden, bzw. wie läuft das Prozedere beim Tüv ab, wenn ich da hingehe mit meiner ABE, und sage "Ich will die anmelden".Danke im Vorraus!
-
Ich freue mich erstmal auf die Bilder, und aufs nächste Treffen, an dem ich auch gerne teilnehmen würde.
Denkt ihr man könnte das in 1-2 Wochen nochmal machen?
Ich könnte auch ne Route durch den schönen Kreis Heinsberg planen, dessen wunderschöne Landstraßen ich heute mal wieder aufm Fahrschulmotorrad erleben durfte. -
Jede Tanke und Autowerkstatt in Deutschland ist verpflichtet den ollen Fusel anzunehmen.
-
Dabei tut's ein Drahthaken auch fürs Gröbste...
-
Der Mercedes... Ist das dein W123?
-
Das einzige, was mir da jetzt spontan einfällt, wäre ein Fehler in der Elektrik. Tankuhr kaputt ist eher selten der Fall. Am Schwimmer liegts ja wohl auch nicht. Bleibt nur die Elektrik. Nimm mal die Schutzkappe vom Schwimmeranschluss unter der Bank ab, und checke die Steckverbindung. Wenn da alles gut aussieht, könntest du Schwimmer und dessen Verkabelung einfach mal durchmessen.
-
Im Prinzip ja, nur der Zauber/Mist an einer Vespa, ist dass man ab und an probleme hat, die man nichtmal mit technischem Verständnis lösen kann. Inzwischen habe ich mich schon das erste mal getraut, den Motor komplett zu zerlegen, zu reinigen und perfekt zum laufen zu bringen.
Trotzdem steht meine kleine momentan am Beinschild etwas ausgefranst auf der Terasse.
-Ich bin seit einigen Tagen dabei einen neuen Kantenschutz aufzuprügeln-Bei solchen Dingen kann man gern schonmal bekloppt werden.
Aber mit neu lackierten Backen und einer neuen Sitzbank find ich ist sie für mich schon recht nah an perfekt. Erstrecht jetzt, wo ich die neuen Alufelgen dranne hab.
-
15:0 Aber Pro Person. Macht 45. Hochgerechnet auf die Scheisser 04 mal 11 ergibt: 495 zu Null. Kommt hin, oder?
-
Das liegt primär daran, welchen Führerschein du bestitzt.
Ab Klasse A1 kann ich nur eine PX empfehlen. Eine sogenannte Largeframe mit Motoren ab 80cm³ Hubraum. Die 80er reicht im Originalzustand für Ottonormalverbraucher aus. Largeframe bedeutet auch, dass die komplette Karosserie ca. 10cm größer ist, als bei den Vespinas.
Damit bin ich bei den Smallframes., wie zum Beispiel der V50, oder der PK. Die gibt es zwar auch mit Motoren bis 125cm³ Hubraum, die Standartsmallframe ist aber in der regel eine Fuffziger. Die darfst du mit dem Autoführerschein, bzw. Klasse M fahren. Dafür brauchst du nur ein Versicherungskennzeichen. (Das sind diese kleinen). Dazu rufst du (kurz gesagt) bei einer Versicherung an, schließt eine Police ab, und bekommst dein Nummernschild. Dann darfst du fahren. Eine Largframe musst du in jedem Falle, wie ein Auto oder Motorrad anmelden und zum Tüv bringen.
Wenn du dir eine kaufen willst, muss das nicht unbedingt beim Händler sein. Autoscout 24 und Mobile sind prima für Vespakäufe. Ebay ist dann okay, wenn du dir die kleine bevor die Auktion endet und du in der Nähe wohnst mal ansehen kannst.
Bei der Besichtigung ist in jedem Falle und bei jeder Vespa in der Hauptsache auf Folgendes zu achten:
Verliert der Motor enorm viel Öl? (Stellplatz anschauen. Paar Fleckchen sind nicht schlimm)
Ist die Kleine regelmäßig gewartet worden?
Wie springt sie an und wie läuft sie?
Fährt sie sich gut? (weiches und etwas indirektes Fahrverhalten ist bei einer Blechdame normal)
Bleiben die Gänge während der Fahrt drin, und lassen sich gut schalten? (geht im Stand immer schwer)
Rost an der Motortraverse
Rost unter eventuellen Fußmatten
Rost am Bodenblech
Rost am Rahmen
Rost am Tunnel im Durchstieg
Intaktes LenkkopflagerViel mehr ist (grob) nicht zu beachten. Bei einer Vespa spielt bei guter Pflege auch die Laufleistung nicht soeine tierisch große Rolle.
-
Da mach'ich mit!
Was ich bevor ich den Löffel abgeben sollte erleben möchte:
Sehen, dass meine PX komplett fertig und in perfektem zustand ist. -
Schwidi:
Mit Lappen und Bremsenreiniger kommste bei mir nicht weit. Der Vorbesitzer hat den Motor wohl noch nie sauber gemacht. Das macht bei 13 Jahren und ~25k Km so einige Zentimeter und Pfund Ölmatschdreck aus. -
Habe ja jetzt seit einigen Monaten meine (erste) PX. Geputzt ist sie zwar eigentlich immer sehr hübsch, nur müsste man den Motor mal mitm Kärcher saubermachen. Das habe ich bisher zuhause mangels Ölabscheider im Boden nicht gemacht. In einer guten Woche habe ich meine Motorradprüfung, und werde meine Vespa dann auch zulassen und endlich (legal) fahren. Darum wollte ich dann in Bälde mal zur Tanke mit Waschplatz und Hochdruckreiniger. Kann ich da einfach auf den Motor draufhalten, oder muss ich da irgendwas beachten?
Bisher wusste ich nur, dass man das Schaltsegment danach neu fetten sollte. Wo ich mir etwas sorgen mache, ist der Gummiansaugschlauch am Vergaser. Kann ich den so lassen, oder muss ich dann befürchten, dass mir plötzlich der Gaser unter Wasser steht? -
Das ist nicht nervig, das ist der Ducatieinfluss!
-
Habe eben die Bilder auf Seite 1 gesehen. Wenn es klappt bin ich beim nächsten mal dabei. Ich wohne in Übach-Palenberg, da ists nicht weit weder nach Jülich noch nach Eschweiler.
-
Am Dritten habe ich die Prüfung fürn Motorradschein. Wenn ihr solange wartet, komm ich auch.
Nur bitte erwartet von meiner bescheidenen, kleinen Ori-80er keine Höchstleistungen. -
Habe gelesen, dass die 150er LML, ähnlich wie eine T5 5 Überströmer besitzt. Wenn das bei der 125er auch so ist, könnte man doch im Prinzip den Zylinder und Kolben der LML verbauen, und somit näherungsweise einen T5 Artigen Motor erreichen. Oder gibt es da irgendwelche Probleme?