Beiträge von Rayman
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hier sollte dir geholfen werden.
Zum Thema Gemischschraube sage ich mal lieber nichts mehr...
muss jeder einstellen, wie er es für richtig hält und der Roller gut läuft -
Du musst die Sitzbank hochklappen,
dann einen schwarzen Hebel auf der rechten Seite hochziehen, sodass die rechte Seitenklappe sich öffnet. Oben rechts am Motor siehst du dann den Zündkerzenstecker, der wiederum auf der gesuchten Kerze steckt.
Einfach abziehen und die Kerze mit einem Kerzenschlüssel herausschrauben -
ok, tauschen kann man beides.
Aber auch, wenn die Vario arbeitet, heißt es noch nicht, das sie es fehlerfrei tut.
Vermutlich wandern die Gewichte nicht vollständig zurück, sodass nicht mehr in die kürzeste Übersetzung gewechselt wird.
Das ist ein Standardproblem bei der Vario der Pk Automatik.Der Wechsel der Federn wird hier wohl nicht zur Lösung des Problems führen.
Ich hatte das Problem selber auch schon und wollte es erst nicht glauben, dass es nicht die Federn sind, da sie ja eigentlich nur viel zu früh einkuppelt. -
Eine schlechte Beschleunigung ist ja immer relativ, aber wenn sie sich so fährt, als würde man gleich im zweiten Gang anfahren, so ist das ein Porblem der Rollen. Sie gleiten dann nicht, oder sind schon eckig.
Es fühlt sich dann so an, als wenn die Kupplung viel zu früh einkuppelt und man fast anschieben muss. Ab 25-30 km/h wird die Beschleunigung dann wieder viel besser.
Hier hilft dann leichtes Fetten oder der Austausch -
Diese Scheibe ist ein Normteil, kann aber leider auch nicht sagen, wie so etwas heißt.
Wenn man google bemüht, wird man unter dem Begriff "Sicherungsscheibe" fündig:Da findet man bestimmt auch noch den Fachbegriff, falls es einen gibt..
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die gibt es beim Vespahändler -
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Ok, habs jetzt als zip an den ersten Post angehängt
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Das hört sich nach einem nicht ausreichendem Benzinfluss an. Ziehe mal den Benzinschlauch vom Vergaser ab und prüfe, ob genügend Benzin fließt.
Ansonsten kann es auch noch am hängenden Choke liegen, der permanent geöffnet ist.Auch eine Reinigung des Vergasers kann hier nie schaden, dabei kann nochmal alles rund um den Vergaser genau geprüft werden. Hier sollte auch der Fehler liegen.
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Hi Leute,
am letzten Wochenende habe ich an meiner PK 80s Automatik meine Kurbelwellenlager gewechselt inkl. neuen Simmerringen.
Nun ist mir nach etwa 10km Fahrt heute aufgefallen, dass die Kurbelwelle etwas Spiel hat und auch beim hin und her Drehen ordenlich klappert. Genau wie vorher auch.
Nun meine Frage an Euch. Ist das normal so und ich kann bedenkenlos fahren, oder was kann ansonsten die Ursache sein?
Verwendet habe ich folgende Teile:
und als Simmerringe habe ich blaue Cortecos verbaut.Viele Grüße
Tim -
http://vespaonline.sip-scootershop.com/de/products/st…inten+_26658640
Den Dämpfer bekommst du in der richtigen Länge bei Sip (Carbone) -
das keine Dichtung zwischen Kopf und Zylinder ist, gehört so.
Der Zylinderkopf wurd ganz schön zerschossen. Hier flog irgendetwas im Zylinder herum, was dort nicht hin gehört.
Leider hast du kein Foto von den Seiten des Kolben gemacht, weshalb man hier wenig zu sagen kann.
Mach mal Fotos vom dem ganzen Kolben. -
Richtig, wenn man alles erstmal durch hat, ist es eigentlich kein so großes Problem.
Man geht ja auch anders an die Ersatzteile ran, als ein Schaltrollerbesitzer.
Wenn man etwas sieht, dass für eine Automatik ist, sieht man sich das Objekt der Begierde genau an und hat im Hinterkopf
"das Teil ist selten...und falls es mal bei mir kaputt geht"
und irgendwann hat man ein ganzes Ersatzteillager und hat alles schon 100 mal auseinander gebaut.
Dann ist es irgendwann alles Routine..genau wie an einem Schaltroller
Ich spreche da aus Erfahrung und fahre das Ding nun seit 15 Jahren -
Was bei der Automatik sogar normal ist (aber natürlich trotzdem auch etwas schlimmes bedeuten kann)
Es liegt einfach an dem Prinzip, wie der "Gang" eingelegt wird.Den Zylinder solltet du einfach mal abnehmen und nachgucken, ob hier evtl. schon Alles zu spät ist und ein Neuer her muss
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nein, das Anschieben ist kein Problem. Einfach den Gang einlegen und schieben.
Tausche die Teile aus und vermutlich läuft sie dann auch wieder.
Das Pickup kannst Du von der Schaltversion nehmen, das passt
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das bekommt man schon wieder hin.
Wenn Du mal im Stand bei nicht eingelegtem Gang etwas mehr Gas gibst, so müssen sich die unteren Scheiben auseineinander drücken.
Ist das nicht der Fall, fährst Du immer nur bei gleicher Übersetzung und da sollte wohl so bei 30 drehzahlbedingt das Ende sein.Wenn die Abstand der Scheiben sich nicht ändert, so liegt es entweder an fehlendem oder falschem Öl (540ml DexronII),
oder es ist etwas mit der Ödrucksteuerung nicht in Ordung. Ein sehr häufiger defekt bei diesen Motoren sind die Fliehkraftregler. Oft lösen sie sich auch einfach nur und gehen nicht gleich kaputt.
Um hier nachgucken zu können, muss der Motor unten geöffnet werden. Hier ist das schöne bei den Automatiks, dass das Kurbelgehäuse hier völlig aussen vor bleibt und nicht gleich mit geöffnet werden muss. Diese Reparatur könnte man theoretisch am eingebauten Motor vornehmen.Dreht der Motor denn bei 35 km/h schon richtig hoch? Oder kommt er garnicht in hohe Drehzahle? (Pickup..Vergaser..Auspuss etc wären dann im Verdacht)
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du wollst ja auch alle außer PK wissen
Ups...habe nicht richtig gelesen..war noch zu früh -
oh, ja, sind viele abgebildet..Nur keine PKs
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Hallo,
ja genau, der Öltank kommt neben den Tank, sodass der Einfüllstutzen und die Tankanzeige durch die Öffnungen am Tank zeigen.
Vom Öltank geht dann ein Schlauch zusammen mit dem Benzinschlauch in den Luftfilterkasten an das Röhrchen, welches jetzt frei ist.
Das Röhrchen verläuft durch den Motor auf die andere Seite in die Ölpumpe.
Die Ölpumpe wird durch die Drehzahl der Kurbewelle angetrieben.
Am Vergaser ist wiederum eine Stange befestigt, die auch durch den Motor zur Ölpumpe geht und sie je nach Stellung des Vergasers/Gasgriff reguliert.