Der normale PK Dämpfer ist 330mm lang.
Der Automatik nur 300.
Ich habe einfach mal den normalen bestellt, da ich es mir nicht vorstellen konnte, dass der normale nicht passt. Dies sagte mir auch der Sip Verkäufer.
Nun bin ich schlauer. Laut SIP gibt es nur den Bitubo.....
Es muss doch eine alternative geben... (hoffentlich)
Beiträge von Rayman
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weil der 3cm zu lang ist
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Hallo Leute,
da ich meine Vespa zur Zeit neu aufbaue bekommt sie auch neue Stoßdämpfer.
Für vorne ist es kein Problem welche zu bekommen. Da habe ich die Sportdämpfer genommen von SIP.
Nur passt der hintere der normalen PK nicht.
Welchen kann ich denn da nehmen.
Und jetzt sagt bitte nicht, dass es nur den Bitubo gibt. -
ok. habs in der anleitung gefunden.
Der Simmerring ist tatsächlich zwischen Lager und Kurbelwelle -
Hallo,
ich habe nun meinen alten Motor zerlegt, da es mir nach einer Lagerung von rund 24 Jahren zu heikel war ihn so zu fahren.Nun habe ich alles zerlegt und mit erschreckem festgestellt, dass der nur einen Simmerring auf de Zündungsseite hat.
Auf der anderen Seite sehe ich hinter der Ölpumpe direkt das Lager und eine große Mutter auf der Kurbelwelle.Hätte ich mir das ganze zerlegen etwa sparen können und ich muss nur den Simmerring auf der Zündungsseite wechseln???
Oder fehlt da etwas?
Da ich die Mutter so nicht abbekomme konnte ich leider nicht zwischen Lage und Kurbelwelle sehen.
Ist da noch der Simmerring zwischen? -
gute Erfahrung habe ich zumindest bei meiner pk mit dem Drehen der Züge gemacht.
Einfach mal bei Schieben/Ziehen an den Zügen drehen. Auch wenn es harkte habe ich ordgenlich gedreht, sodass sich die Lage des Zuges änderte und es ging dann weiter. -
schon klar wie das aufgebaut ist. Habe ja mehrere Automatikmotoren.
Nur die erste Aussage von Dark_Vespa hat sich anderes angehört. Aber das Thema wurde ja schon zig mal beschrieben.Meine Frage war eigentlich nur, wo ich einen Ständer für die Automatikblöcke bekommen
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klar, wenn man bastelt geht vieles.
Es hatte sich nur so angehört, als wenn der Motor die gleichen Einbau maße hat.
Und davon bin ich nun mal jahrelang felsenfest nicht von ausgegangen -
hatte hier sonst noch niemand einen Automatikmotor in einem Montageständer?
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Das musst du schon herausfinden.
Da gibt es google...oder auch hier den sucbereich etc.
Das sind halt gebrauchtpreise...da gibt es keine unverbindliche preisempfehlung. -
das wäre klasse.
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Falls du den Kauf davon abhängig machst->kauf die Vespa
eine Lima bekommst du bei ebay oder hier im Forum...
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Ok, danke schonmal für die Anwtwort.
Es kann also passen...muss aber nicht.
Also hat ein Automatikblock die gleichen Maße von der Aufnahme her wie der Schaltblock. Er hat nur zusätzlich die weitere Halterung zwischen Rahmen und Motor. Der Gedanke kommt mir gerade nicht so ganz Schlüssig vor. Warum hat Piaggio von den Motoren gleiche Maße von der aufnahme her gebaut. Dann wurde der Rahmen geändert um dann wieder einen Halt zu bauen, um diesen Abstand wieder auszugleichen .hmmmmm
Ich habe nun schon duzend male gehört, dass der Schaltmotor nicht in den Automatik-Rahmen passt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Motor andere Aufnahmen hat. Es kann natüröich auch noch ganz andere Gründe haben.
Deine Aussage verwirrt mich nun doch. Da ich nun Automatikvespen habe, kann ich es nicht kontrollieren
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Die Lichtmaschine hat mehrere Funktionen.
Sie dient zur Zündung und ist für das Licht und evtl. noch zum laden der Batterie.
Es sind mehrere Spulen in ihr für die unterschiedlichen Aufgaben. Für die Zündung kommt dann noch mehr Technik wie ein Kondensator und ein Unterbrecher hinzu(oder es ist eine E-Zündung)...
Wie dem auch sei. Das kann man so nicht beantworten. Es kommt darauf an, welcher Teil der Lima kaputt ist.Es ist wahrscheinlich nur der Name" LICHTmaschine", der Dich hier verwirren kann.
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Hallo,
da ich nun mit meinem Motor kurz vor dem ersten Testlauf stehe, brauche ich nun einen Motorständer.
Für die Small- oder Largeframer gibt es sie ja zu hauf.
Aber wo bekomme ich einen für meinen Pk80 Automatica Motor her?
Da ich nicht schweissen kann, fällt ein Selbstbau weg.
Ich möchte da auch nicht anfangen aus Holz etwas zu frickeln.Gruß
Tim -
Wurde das Wort "viel" hier schon definiert?
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Eine Frage habe ich allerdings doch noch:
Der neue Motor, den ich habe, ist noch nie eingebaut gewesen, liegt aber schon seit 86 rum.
Ob Öl drin ist weiss ich nicht.
Sollte ich den nun so einbauen, nachdem ich neues Öl(brauchen die bestimmtes Öl zum einfahren?)
Ich mache mir doch etwas gedanken, ob der Motor von innen verrostet ist und ob die Simmis heile sind.
Aber andererseit möchte ich nur ungern einen wirklich neuen Motor öffnen.
Was mit dem Motor vor meinem Beitz passiert ist kann ich nicht sage, da er aus der Bucht ist.
Wie sind da eure Erfahrungen? -
Vielen Dank für die Antworten.
Der Lenkkopf, den ich habe ist zum anklemmen an die Gabelgedacht (soweit ich es jetzt in erinnerung habe ).
Nun habe ich eine Gabel im gsf gesichtet, die zum Verkauf steht. Dies soll eine xl1 sein, obwohl diese oben zum Schrauben ist.
Ich bin davon ausgegangen, dass die xl1 Gabel kein Gewinde oben hat.
Brauche ich doch eine PKs Gabel?
Den Lenkkopf den ich habe stammt von einer Pk80s atomatica elestart.
Viele Grüße
Tim -
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6 Fragen und nur die Einfachste wurde beantwortet...
Ich gebs noch nicht auf in diesem Forum..;-)
Vielen Dank erstmal für die eine Antwort -
die frage verstehe ich nicht so ganz.
Den Roller haben meine Freundin und ich schon früher gefahren und er steht immernoch in einer Scheune.
Und nun möchte ich diesen XL2 Roller wieder zum Leben erwecken und ihn verschönern. Also
auf 80ccm umbauen und die oben genannten Teile anbauen.
Viele Grüße
Tim