Könnte am Spritmangel liegen.
Kontrolliere man den Benzinfluss und reinige evtl. auch den Vergaser.
Beiträge von Rayman
-
-
Bei SIP gibt es den Dichtsatz.
Lager und Simmerringe baue ich immer aus und bestelle dann die Gleichen wieder. Maße kenne ich jetzt nicht. -
Vieles hört sich normal an
Nur muss sie bei Vollgas schneller werden. Für die Endgeschwindigkeit ist es bei der Automatica sehr wichtig, dass der Ölstand stimmt, denn die Übersetzung wird durch Öldruck gesteuert.
Meine läuft so ca 75 und bergab auch mal bis max. 95 Tacho.Ich würde hier einmal die Riemenscheiben inkl Kupplung abnehmen. Evtl. rutscht sie, was für die hohe Drehzahl beim Anfahren sprechen würde.
Hier kann natürlich auch das Übel für das Knacken etc liegen -
Hi, ich fahre den gleichen Motor in meiner xl2.
So ein Problem hatte ich allerdings noch nicht. Ich denke, dass du hier nicht um eine Zerlegung drumherum kommst.
Als erstes muss das außenliegende "Getriebe" ab. Sprich Glocke etc. Wenn hier nichts Auffälliges zu sehen ist, geht es an die Innerei.
Zylinder etc. bleiben hier drauf (Ein Vorteil der Automatik)Oft gehen hier die Fliehkraftregler im Inneren des Motors kaputt.
Du kannst auch mal den Seitendeckel und die Abdeckung des Riemens abnehmen und beobachten, was beim plötzlichen Abbremsen passiert.
-
Ja, meine Plurimatik ist auch schon sehr lange her, aber wie es in den anderen verlinken Beiträgen zu lesen ist, haben mit der Hülse ja auch schon viele ihre Probleme gehabt. Von einem Sicherungsring oder das sie verschraubt ist etc. ist nicht zu lesen.
Es ist immer zu finden, dass reine Kraft geholfen hat.
Update:
Habe nun meinen Pluri Motor angesehen. Man kann die Hülse eigentlich einfach abziehen. Das funktionierte bei mir auch absolut problemlos.
-
Den zweiten Link auch gesehen? hab ich nachträglich eingefügt
-
-
oh Gott, hört sich ja nach einem schweren Problem an.
Das Polrad sitzt also auch schon locker. Könnte man da evtl vorsichtig mit einem Abzieher ran?Wo kommst du eigentlich her? Evtl. kann sich das ja mal Jemand ansehen.
-
-
Er meinte die Clipse, um den Bolzen zu arretieren.
Also Bolzen durch Kolben und Pleuellager und dann einen Clip, um den Bolzen zu sichern.Hast du diesen verbaut?
-
schwierig zu sagen, ohne reinzugucken....möglich ist es hier aber natürlich
Wie bringst du denn eigentlich aktuell die Zugkraft auf die Hülse?
Hast du schon versucht die Hülse etwas zu drehen? Die Aufnahme für einen Maulschlüssel hast du ja. Evtl. mal etwas hin und her wackeln auf der Welle.
Andere Idee: Habe mal vor einiger Zeit so etwas mit Panzertape abgezogen. In Längsrichtung hielt das einiges aus mit Gewicht dran als sozusagen Zughammer. Muss dann natürlich vorher fettfrei sein. -
also, bei der Automatik ist da ja schon ein Standardproblem.
Was hier hilft sind:
1. Gute Dichtung, wie schon erwähnt.
2. dann eine Zahnscheibe benutzen.
3. Wichtig: Kupfermuttern benutzen. Diese haben eine etwas andere Gewindesteigung als normale Muttern, sodass sie richtig stramm sitzen.So hält es bei mir schon 18 Jahre. Habe noch nie gehört, dass eine andere Variante ordentlich funktioniert.
Falls doch, wäre ich interessiert. -
genau so ist es, der hängt einfach so rum.
Da es eine Plurimatic ist, gehört dieser Thread eigentlich in das Automatik Forum
-
hier:
Kein Zündfunke - wie bekomme ich das Polrad runter? (PK 50 XL Automatik)
gibt es noch den Tipp mit heißem Wasser -
Der sollte passen:
Externer Inhalt www.sip-scootershop.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
du kannst den Abzieher nicht mit eingebautem Gleitstück einschrauben.
Der Abzieher kommt sozusagen anstelle des Gleitstücks über den Kurbelwellenstumpf.
Es ist halt etwas breiter und mit Gewinde -
gucke dir mal dieses Thema
an. Das Distanzstück auf der Welle muss nämlich ab.
Dort wird das Problem von dir beschrieben und es kommt zu einer Lösung -
Hi,
ja genau, die Automatik ist da etwas anspruchsvoll.
1.du benötigst eine Aludichtung von guter Qualität. Es gibt hier auch schlechte, die dann verbrennen.
2. Es muss eine Zahnscheibe verwendet werden.
3.wichtig: Es muss eine Kupfermutter benutzt werden, die eine etwas andere Gewindesteigung hat und sich daher richtig "fest frisst".Dann hält der Auspuff/Krümmer auch. Bei mir schon seit 18 Jahren.
-
Genau, es sollte ein Feingewinde drinnen sein, damit man diesen:
Externer Inhalt www.sip-scootershop.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Abzieher benutzen kann.Der Silberne Rollenkäfig bleib dran und ist fest
-
Ja, es war der TE gemeint.
Damit sich Jemand finden kann, der sich das Problem einmal Vor-Ort ansehen kann.
Leider wohne ich zu weit weg (Bremen).