Ansonsten kann man die Backen auch neu belegen lassen.
Hier musst du mal die Suche benutzen oder auch google.
Habe keine Erfahrung damit gemacht, aber in der Oldtimer-Scene wird das wohl öfter gemacht.
Beiträge von Rayman
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Mag sein, dass es bei einigen auch so hält.
Aber gedacht und ausreichend erprobt ist es so nicht. Hier kommen ja auch noch viele Fehlerquellen zusammen, sollte es nicht halten (Schrauben nicht mittig etc)
Ich fahre mit den originalen Kupfermuttern inkl.Unterlegscheiben und dem original Krümmer inkl originaler Dichtung (nicht die verlinkte) nun schon 16 Jahre fehlerfrei. Warum sollte man also etwas Neues erfinden.
Vespa fahren kostet halt etwas Geld.
Aber es macht auch Spaß, wenn man nicht irgendwann zig improvisierte Stellen am Roller hat, wegen denen eine schöne Fahrt enden kann, und er zuverlässig läuft.Wenn es um eine Kaufberatung ginge, würden wieder alle "Bastelkiste" schreien und vor warnen, wenn der durchbohrte Krümmer zu sehen wäre.
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Was ist denn mit der originalen Kupplung?
Falls nur die Beläge runter sind, kann man die Backen neu belegen lassen -
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Ich habe dis Pins um unteren Stecker mal erneuert. Ich habe sie aus einer Pc-Stromversorgung (Iso irgendwas) genommen.
Das klappte super.Ich habe einen bei Conrad bekommen
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Ich messe mal nach, wenn ich wieder in meiner Werkstatt bin. Habe da noch neue Beläge liegen
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Die KW Lager sind welche mit erhöhter Lagerluft. Zumindest ist es bei meiner 80er so. Etwas Spiel ist hier also vorallem im kalten Zustand normal.
Aber ob das Spiel bei Dir normal ist, kann man per Ferndiagnose ohne es zu messen schlecht sagen..die Sache mit den Rollen würde ich nicht weiter verfolgen....
Bau gleiche Rollen ein und gucke, warum das Pickup so aussieht. Evtl falsch verbaut und die Zünddplatte nicht genau mittg eingebaut etc. -
Ich kan dir wirklich empfehlen, ein Stroboskop zu besorgen, um die Zündung abzublitzen.
Hiermit kanns du absolut zuverlässig sagen, ob es an der Zündung liegt.Einfach anklemmen und Gas geben. Wenn das Licht bei den Aussetzern ausgeht oder der Zündzeitpunkt anfängt zu springen ect. muss du dir über den Kolben oder den Vergaser erstmal keine Gedanken mehr machen. Es stimmt dann an der Zündug etwas nicht
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ganz klar Zündaussetzer!
Wenn du ein Stroboskop anklemmen würdest, könntest du es auch sehen.
Kontrolliere mal alle Kabel, ob sie evtl nur nicht richtig sitzen, oder aufgescheuert sind.
So von Fehlerbild würde ich auf CDI oder Pickup tippen -
Sehen noch gut aus. Aber die Optik sagt da leider nicht viel aus.
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Oder die Scheibe mit einem Ölfilterschlüssel ( mit Riemen) festhalten
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An das Standgas habe ich erst auch gedacht, es kann hier aber nicht die Ursache sein.
Wenn das Standgas zu hoch ist, geht der Gang nicht gut bzw. bei noch höherem standgas nicht mehr rein.
Sie fährt dann evtl auch direkt an, aber geht nicht aus. Ist ja das gleiche, als wenn man einfach Gas geben würde, bevor man den Gang einlegt -
Ein pfeiffendes Geräusch ist völlig normal und machen alle meine Motoren.
Geräusche per Beschreibung zu identfizieren halte ich aber immer für sehr wage. Evtl. hilt hier eine Aufnahme des Ton, den Du hier bereit stellst.Wo die Bruchstücke herkommen, kann ich nicht genau sagen, doch es sollte sich schon die Stelle finden lassen bei genauer Analyse. Irgendwo muss das Material ja fehlen
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also, du benötigst erstmal atf dexron 2 als öl. Ich hoffen mal, dass du dieses eingefüllt hast.
Wenn du die 5 Schrauben öffnest, kannst du den Antrieb zerlegen, und kommst bis an die Kupplung, die weitere Zerlegung ist hier eigentlich selbsterklärend.
Wenn du den Antrieb abgenommen hast, kannst du die einzelne Welle mal drehen und prüfen, wo das Geräusch her kommt.
Auch ein Drehen mit noch komplettem antrieb mit der Hand kann helfen.
Die Kupplungsglocke dreht sich immmer etwas schwerer, darf allerdings nicht klemmen etc.Hier muss erstmal herausgefinden werden, wo es genau klemmt.
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richtig, (fahre ja auch so einen Motor als 80er)
hier ist es eigentlich eindeutig, dass es an der Fliehkraftkupplung liegt.
Wenn die Vespa im Stangas läuft, so darf die Kupplung nicht geschlossen sein.
Hier unterscheiden sich die PK Automatiks nicht vom Prinzip her.Zerlege mal den außenliegenden Antrieb und schau die Kupplung an. Evtl ist hier nur eine Feder ausgehängt oder gebrochen (Ersatz schwer zu finden)
Ein Reparaturhandbuch zu diesem Modell gibt es Online zu finden.
Viele Grüße
Tim -
Ich würde auch mal checken, ob der Keil auf der Kurbelwelle noch vorhanden ist.
Mit Starterspray muss sie kurz laufen. Da ist der Vergaser erstmal unwichtig, sondern es muss hier der Zylinder und die Zündung ok sein.
Du kannst auch mal das Spray direkt in den Zylinder bei ausgebauter Zündkerze sprühen und dann mit eingebauter Kerze starten -
Der zylinder sieht doch noch aus wie fast neu.
Evtl. ist ja nur die Zündkerze oder der Zylinder/Kopf locker -
Nur kurz pee Handy:
es gibt keinen 50er Zylinder als Nachbauteil.
Es gibt nur den 75er Pinasco als Ersatzteil für die Automatik.
Also schleunigst eine passende Hd verwenden und auch den Kolben ansehen, wenn er auch noch mit zu magerer Hd gefahren wurde -
Hi,
ja, das ist so original -